Der Poeten- und Dichterwettbewerb in San Aurecciani

Poesie, Epik, Fachliteratur, Turniere, Wettbewerbe jeder Art u.v.a.
Forumsregeln
Dies sind die Rollenspiel-Foren! Bitte achtet auf entsprechendes Verhalten eures Charakters.

Der Poeten- und Dichterwettbewerb in San Aurecciani

Beitragvon Leandro » Fr 24 Okt, 2014 13:38

DIE MACHT DES WORTES
Der Poeten- und Dichterwettbewerb in San Aurecciani
Antonio Olivieri berichtet exklusiv für das Adlerblatt aus Alt-Heroida:

Strahlender Sonnenschein und ein klarer blauer Himmel bildeten perfekte Rahmenbedingungen für den bereits seit einer Weile angekündigen Poeten- und Dichterwettbewerb. Reges Treiben herrschte im Hafenviertel von San Aurecciani, denn dort, in Alt-Heroida, sollte ebendieser Wettbewerb zur Überraschung der höheren Gesellschaft tatsächlich stattfinden. Es lässt sich natürlich prächtig darüber streiten, ob nicht vielleicht die Ewige Stadt ein passenderer Platz für einen solchen Wettbewerb gewesen wäre, doch im Nachgang betrachtet, schien die Wahl des Ortes doch glücklich gewesen zu sein. Unter der Ägide des festländischen Adeligen Gorian von Norbrak wurden die Vorbereitungen getroffen, eine große Bühne aufgestellt und auch ein Podest für die dreiköpfige Jury. Denn neben Signore von Norbrak fand der Wettbewerb unter der Schirmherrschaft des offenbar ebenfalls aus dem festländischen Kaisereich stammenden Edlen Rubenius von Calmont und des im Nuovo Imperio allseits bekannten und geschätzen Conte di Scalvaria, Leandro della Viscani, statt.

Die Teilnehmer stammten indes tatsächlich aus aller Herren Länder, einziger Wehrmutstropfen blieb, dass kein einziger Teilnehmer aus dem Nuovo Imperio stammte. Aus gut unterriochteten Kreisen war zu erfahren, dass seine Durchlaucht ziemlich ungehalten darüber war, dass die führende Kulturnation bei diesem Wettbewerb nicht im Teilnehmerfeld vertreten wurde. Dennoch war diese Verantaltung ganz offensichtlich ein voller Erfolg, zeigte sie doch, wo offen das auretianische Reich gegenüber seinen weitgereisten Gästen ist. Bunt war das Teilnehmerfeld dann tatsächlich, vom Wilden aus den südlichen Dschungeln, über einen stummen Halbelfen oder einen lothrinischen Krieger bis zu einem typischen Gaukler stilecht mit Narrenkappe, zeigte sich die Vielfalt dieses Wettbewerbs. Erwähnenswert noch die Teilnahme eines Mannes, von dem ebenfalls gemunkelt wird, dass es sich um einen festländischen Adeligen handelt, aber das konnte bis dato von unseren Repotern nicht verifiziert werden.

Umso erwartungsfroher schaute das Publikum dem Wettbewerb entgegen und wer erwartet hatte, dass das Fehlen eines auretianischen Poeten ein Vorzeichen für mangelnde Qualität sein könnte, sah sich ziemlich schnell getäuscht. Die Jury entschied den Teilnehmer die beiden Stichworte 'Heldenmut' und 'Hoffnung' vorzugeben und gewährte eine kurze Frist, innerhalb derer die Dichter ihre Werke anfertigen und schriftlich einreichen mussten. Erst danach durften die Teilnehmer nacheinander auf die Bühne treten und ihre Werke dem geneigten Publikum vortragen. Tatsächlich zeigte sich gerade hier die Stärke des bunt gewürfelten Teilnehmerfeldes, denn es war wirklich für jeden Geschmack etwas dabei, von den Heldenballade über amüsante und kurzweilige Verse bis hin zu tiefgründiger Poese waren vielfältige Arten der Dichtkunst vertreten.

Den Anfang machte der Gaukler Ludewig von Schlotterhausen, der mit seinem recht einfach gehaltenen aber dennoch amüsanten Werk die Lacher auf seiner Seite hatte und das Publikum auf die kommenden Werke vorbereitete. Erste Überraschung des Abends war dann auch der Vortrag des Dschungelbewohners namens Nacal, der von einer großen Liebe zur Dichtkunst zeugte, was wohl die wenigsten Zuschauer erwartet hätten und so war das erstaunte Raunen unter den Gästen einfach zu erklären. Der Auftritt des Radek von Boktor wird ebenfalls einigen Zuschauern noch lange im Gedächtnis haften bleiben, denn er zeigte eine wahrhaft unglaubliche Bühnenpräsenz und schaffte es nicht nur das Publikum mitzureißen, auch die Jury schien von dieser Vorführung recht angetan zu sein. Einige meinten hier schon einen Favoriten auf den Sieg ausgemacht zu haben.

Doch noch standen die Auftritte von zwei weiteren Teilnehmern bevor und als nächstes wurde der stumme Halbelf Valerion auf die Bühne gerufen. Er trat in Begleitung eines hiesigen Knaben auf, der sozusagen als sein Sprachrohr dienen sollte, während er selbst sein Werk gestikulierend darstellen würde. Und während der junge Bursche die gefühlvollen Worte rezizierte, ging abermals ein Raunen durch die Massen, denn schnell wurde erkannt, dass auch hier vermutlich ein Favorit auf den Gesamtsieg auf der Bühne stand. Doch nach dem Vortrag wurdne Stimmen laut, dass das vorgetragene Werk das Thema verfehlt habe und auch einer der Teilnehmer schien ungehalten darüber, dass der Halbelf nicht disqualifiziert wurde. Doch die Jury schien anderer Meinung zu sein. Als Letztes wurde der junge Lothrinier Laurentio Obien aufgerufen und durfte seine gefühlvolles Werk über die Helden seiner Heimat vortragen. Publikum und Jury konnten schlußendlich mit allen Vorträgen zufrieden sein, die ein breites Spektrum abdeckten und so ergriff als Letztes der Veranstalter Gorian von Norbrak das Wort, dankte allen Teilnehmern und verkündete die Siegerehrung am folgenden Tag.

Selbstverständlich wird das Adlerblatt ebenfalls exklusiv von der im Artikel bereits angesprochenen Siegerehrung berichten.


Und hier nun der komplette Mitschnitt des RPs vom Tag des Wettbewerbs am 19.10.2014 aus dem Straßengeplauder von Alt-Heroida (San Aurecciani-Hafen):
Spoiler:
19.10 17:33 Ihro hochallerlöblichste Magnifizenz Ludewig von Schlotterhausen läuft hinter der Bühne hin und her und murmelt etwas in sich hinein
19.10 18:00 Ihro hochallerlöblichste Magnifizenz Ludewig von Schlotterhausen schaut sich nach weiteren Teilnehmern um, schließlich sollte es doch jetzt losgehen...
19.10 18:00 Valerion zog seinen Umhang etwas fester als er sich aus der Hafenkneipe begab zu dem Punkt der ihm genannt worden war. Er lächelte unter seiner Maske während er der Straße folgte, er wusste ja in etwa wo er hingehen sollte. Sein Blick wanderte ruhig über die Häuser der Umgebung...hier wirkte vieles so anders.
19.10 18:01 Nacal kommt ruhig von einem Schiff und strebt der Bühne zu.
19.10 18:03 Spielleiter Gorian von Norbrak: Ein reger Publikumsverkehr scheint sich am Hafen zu sammeln, um den bervorstehenden Poetenwettbewerb mitzuverfolgen. Es scheint aber auch nur Gorian von Norbrak von den Juroren anwesend zu sein. Er sitzt vor dem Pult, der für die Juroren eingerichtet wurde, auf der Bühne und schaut auf die anwesenden Teilnehmer und Zuschauer.
19.10 18:06 Gorian von Norbrak lächelt kurz als er Ludewig hin und her Laufen sah. "Hmm, naja, schauen wir mal, wann meine verehrten Mitjuroren ankommen."
19.10 18:06 Valerion ließ seinen Nacken etwas kreisen, als er schließlich den jungen Mann traf den er als Hilfe hier angesprochen hatte. Die Münzen wechselten schnell den Besitzer ehe der junge Knabe den Vermummten durch die Menschenmengen am Hafen begleitete. Man würde ja sehen inwiefern es voran gehen würde. Durch die Menge zu kommen war nicht schwer und er steuerte schließlich auf das Pult zu, hinter dem er wenigstens einen Mann sehen konnte. War er hier richtig? Er tippte dem Knaben auf die Schulter und machte eine kurze Kopfbewegung in Richtung des Pultes ehe er mit ihm zu dem Selbigen ging.
19.10 18:07 Nacal sieht sich um. Dann wendet er sich Gorian zu. "Ist das hier der Platz für die Reimworte und Geschichten?"
19.10 18:08 Gorian von Norbrak nickt kurz mit dem Kopf "Ja, dies ist der Ort und wen habe ich vor mir?"
19.10 18:09 Radek von Boktor kommt herangeschlendert. Die letzte Woche hat er damit verbracht, San Aurecciani zu erkunden. Immerhin soll das eine interessant Stadt sein, wenn nicht sogar DIE interessanteste Stadt aller Städte (zumindest wenn man dem Wird im 'Goldenen Adler' glauben mag). Voller ständiger Begeisterung bestaunt er die vielen Kleinigkeiten der einzelnen Stadtteile.
19.10 18:10 Nacal "Ich bin Nacal."
19.10 18:12 Gorian von Norbrak kurz überblickt Gorian die Liste der Teilnehmer und macht einen Haken hinter den Namen von Nacal. "Es freut mich, werter Nacal. Mögen die Götter eure Zunge beflügeln und euren Geist öffnen, um zum Sieg zu gelangen, Viel Erfolg."
19.10 18:13 nickt kurz und setzt sich dann auf den Bühnenrand.
19.10 18:13 Valerion erreichte schließlich mit seiner Begleitung das Pult und neigte sein Haupt schließlich vor dem Mann der dahinter saß. Der Junge an seiner Seite schmunzelte kurz ehe er zu reden begann. "Zum Gruß. Mein...Begleiter hier ist Valerion. Ist dies hier die Anmeldung zum Dichterwettbewerb?"
19.10 18:14 Radek von Boktor kneift die Augen zusammen. War das da drüben, mitten in der Ansammlung nicht Gorian von Norbrak? Tatsache! Eilig nähert er sich dem Schauspiel.
19.10 18:15 Gorian von Norbrak "Ja, dies ist der Dichterwettbewerb, mit wem haben wir hier die Ehre als Teilnehmer?"
19.10 18:15 Radek von Boktor drängelt sich durch die Menschenmenge.
19.10 18:16 Nacal blickt starr auf einen Punkt vor ihm, wohl in Gedanken.
19.10 18:17 Valerion blickte zu dem Knaben, der mit einem leichten Grinsen dann zu Gorian sah. "Valerion. Erlaubt allerdings noch eine Frage. Er ist nicht in der Lage zu sprechen und bat mich darum seinen Text vorzutragen. Wenn dies nicht möglich ist, was gäbe es dann für Möglichkeiten, oder müsste er seine Anmeldung zurückziehen?"
19.10 18:19 Gorian von Norbrak kurz blickt Gorian zu dem besagten Valerion und überlegt, nach einer Weile lächelt er. "Nun gut es, ist euch gestattet die Stimme für den verehrten Valerion zu sein."
19.10 18:20 Gorian von Norbrak "Nur eine Frage. Wird der werte Valerion die Gestik zu dem Stück mit deiner Stimme vortragen oder wirst du alleine auf die Bühne kommen?"
19.10 18:22 Valerion verneigte sich schließlich vor Gorian und legte dem Knaben eine Hand auf die Schulter, machte daraufhin dann bei der Frage einige Fingerzeichen. Der Junge nickte kurz und sah dann wieder über das Pult. "Er würde sehr gerne die Gestik übernehmen."
19.10 18:22 Radek von Boktor stellt sich auf die Zehenspitzen, um mehr sehen zu können.
19.10 18:22 Valerion spricht in einer fremdartigen Sprache.
19.10 18:22 Gorian von Norbrak lächelt: "So sei es."
19.10 18:22 Spielleiter Conte Leandro della Viscani: Eine hochherrschaftliche und ziemlich luxuriös wirkende Kutsche nähert sich aus Richtung der Kaiserstadt über die breite Via Imperiale dem Hafen. Gezogen wird sie von mehreren ziemlich edlen Pferden aus bester heroidischer Zucht und an dem darauf prangenden Wappen wird der Kenner recht schnell erkennen, dass hier der Conte di Scalvaria dem Volk und natürlich auch den Dichtern seine Aufwartung macht. Als die Kutsche den gewünschten Ort erreicht, öffnet sich eine der Türen und ein junges Mädchen und ein junger Knabe steigen heraus und beginnen damit vor dem Gefährt Rosenblüten auf dem Boden zu verteilen. Ihnen folgt ein weiterer Mann, der laut in die Menge ruft: "Macht Platz für seine Durchlaucht, dem Conte di Scalvaria! Macht Platz, liebe Leute, macht seiner Durchlaucht Platz!"
19.10 18:23 Radek von Boktor ruft aus der Schlange der Wartenden nach vorne: "Heda! Bezwinger von Mardruk, dem gefürchteten, gewaltigen, böswilligen, riesenhaften, schwarzen schimmernden, grausigen Drachen! Wenn das nicht Gorian von Norbrak höchstpersönlich ist! Was machst du denn hier?"
19.10 18:23 Radek von Boktor drängelt sich nach vorne und streckt Gorian, breit grinsend, die Hand entgegen.
19.10 18:24 Valerion neigte nochmal das Haupt vor Gorian, ehe er mit dem Jungen zusammen zu der Bühne ging und sich an dieser platzierte. Seine Arme verschränkte er unter dem Umhang, ehe er schließlich in die Runde der Anwesenden sah, vor allem in Richtung dessen der hier gerade scheinbar erschien.
19.10 18:26 Gorian von Norbrak schaut und lächelt als er Radek sieht. "Hey, alter Junge, du nimmst also doch teil. Viel Spaß wünsche ich dir." Dann sieht er, dass der Conte sich nun auch dazugesellt. "Oh, der Conte ist auch da. Er ist einer der Juroren. Gut, wir können später etwas mehr reden", sagend hakt er auch Radeks Namen ab.
19.10 18:27 Radek von Boktor zuckt innerlich zusammen. Der Conte. DER Conte? Na, hoffentlich gab das keine Verwicklungen.
19.10 18:28 Nacal sitzt weiter in Gedanken am Bühnenrand.
19.10 18:29 Gorian von Norbrak steht dann auf und wartet, dass der Conte seinen Platz einnimmt.
19.10 18:29 Rubenius Melcher Edler von Calmont schlendert gemütlich von seinem Anwesen in Richtung der Veranstaltung. Dass es schon deutlich zu spät war, interessierte ihn dabei kaum. Man wartete auf ihn und nicht umgekehrt. So läuft er gemessenen Schrittes durch Alt-Herodia.
19.10 18:29 Radek von Boktor mustert Nacal und macht dann ein paar Schritte auf ihn zu.
19.10 18:29 Conte Leandro della Viscani selbst steigt schließlich als Letztes aus der Kutsche und lässt seinen Blick kurz über die versammelte Menschenmenge schweifen, ehe er hinter seinem Herold schnurstracks in Richtung des Podiums stolziert, während der Bursche und das Mädchen eifrig bemüht sind, den Boden mit Blütenblättern zu bestreuen, damit seine Durchlaucht nicht wie jedermann hier über das gemeine Hafenpflaster laufen muss. Schließlich erreicht der Conte das Podest und tritt auf Gorian zu, um eine altmodische Verbeugung dahinzuschwurbeln. "Mein verehrter Freund Gorian von Norbrak, welch Freude Euch hier zu treffen!" verkündet der destinguierte Aristokrat laut und mit einen Lächeln auf den Lippen, war dieses Zusammentreffen ja alles andere als bloßer Zufall.
19.10 18:29 Ihro hochallerlöblichste Magnifizenz Ludewig von Schlotterhausen drängelt sich nach vorn ans Pult. "Ich war zuerst da! Ludewig von Schlotterhausen heiße ich!"
19.10 18:31 Radek von Boktor spricht Nacal an: "Kennen wir uns nicht? Du bist doch Julmonk? Bronzeflaschen? Oder?"
19.10 18:32 Valerion ließ sich auf den Boden vor der Bühne sinken und winkte den Jungen neben sich herab, so dass er sich neben ihm hinsetzte. Er zog seine Tuchmaske etwas herab und strich sich über den Nacken ehe er den Blick weiter wandern ließ. Viele Menschen, sehr viele Menschen.
19.10 18:34 Nacal Es dauert eine Weile, bis er reagiert. "Julmanc, Radek von Boktor, ich grüße Dich."
19.10 18:34 Gorian von Norbrak mit einem Lächeln und der imperialen Etikette für Adelige bemessend, begrüßt Gorian den Conte: "Seid willkommen, ihre Durchlaucht Conte Leandro della Viscani." Just in dem Moment wird er von einem weiteren Teilnehmer gestört. "Ähm, Ludewig von Schlotterhausen, ok ich hake euren Namen dann zu den Teilnehmern." Dreht sich wieder zu Leandro: "Nehmt hier Platz, ihre Durchlaucht."
19.10 18:36 Ihro hochallerlöblichste Magnifizenz Ludewig von Schlotterhausen "Ihro hochallerlöblichste Magnifizenz, wenn ich bitten darf!"
19.10 18:36 Rubenius Melcher Edler von Calmont erreicht dann schließlich das Podium, er blickt sich kurz um und entert es selbstbewusst ohne weitere Umschweife. Mit einer hochgezogenen Augenbraue betrachtet er den Pfauen, der kurz vor ihm hier angekommen war. Und ihn schimpfte man immer einen eitlen Gockel, geht es ihm dabei durch den Kopf. Der andere Mann war eher nach seinem Geschmack und so steuert er ihn, wartet schlicht einen Moment, bis dieser ein paar Worte an den Auretianier und einen der anstehenden gewendet hatte, bevor er ihm die Hand entgegenstreckt. "Ihr müsst Gorian von Norbrak sein? Rubenius, Rubenius Melcher Edler von Calmont," stellt er sich dann kurz vor.
19.10 18:36 Nacal Dann setzt er fort, "Ja, ich suchte Flaschen aus Bronze, aber nicht Heute, nicht hier. Ich werde versuchen diesen Wettbewerb zu machen."
19.10 18:37 Ihro hochallerlöblichste Magnifizenz Ludewig von Schlotterhausen setzt sich auf Leandros Stuhl.
19.10 18:39 Conte Leandro della Viscani lupft ziemlich gekonnt und pikiert wirkend die Augenbraue, als eine gar seltsam gekleidete Gestalt auf seinem Stuhl Platz nimmt.
19.10 18:40 Radek von Boktor nickt Nacal zu. "Mich wundert, daß ich dich hier antreffe, aber das ist so betrachtet super! Ich habe ein paar wirklich, wirklich, wirklich interessante Dinge in Erfahrung bringen können, was den... die Sache... angeht."
19.10 18:40 Gorian von Norbrak schaut zu dem weiteren Edlen, der sich hinzugesellt. "Ja, das bin ich und mit wem habe ich die Ehre?" Kurz sieht er Ludewigs Gehabe. "Ihro hochallerlöblichste Magnifizenz Ludewig von Schlotterhausen, euer Platz ist dort, hier sind nur die Juroren." Deutet dann auf die anderen anwesenden Teilnehmer.
19.10 18:42 Nacal schaut ihn einen Moment an. "Ihr habt ihn gefunden?"
19.10 18:42 Rubenius Melcher Edler von Calmont kann sich ein Grinsen nicht verkneifen, als Gorian wohl etwas überfordert nicht einmal seine Vorstellung mitbekommt. "Wohlgeboren Edler von Calmont." Wiederholt er dann seine Vorstellung noch einmal. "Ihr habt mich als Richter in diesem Wettstreit bestellt." schmunzelt er dann breit.
19.10 18:42 Nardinel Wolkentaucher wendet ihren sehnsüchtigen Blick von den Wellen, die das blau schimmernde Wasser in Bewegung halten ab, und schlört langsamen Schrittes in Richtung Veranstaltung.
19.10 18:44 Radek von Boktor schüttelt den Kopf. "Jein. Ich habe _jemanden_ gefunden. Allerdings ist da kein leichtes rankommen und ich konnte... die Sache... noch nicht bestätigt wissen. Aber wenn du sein Gesicht sähest, wüsstest du doch, ob er es ist?"
19.10 18:45 Nacal: "Ja, die Geister würden helfen."
19.10 18:45 Ihro hochallerlöblichste Magnifizenz Ludewig von Schlotterhausen "Aber da ist doch kein Stuhl! Nun gut, wenn nur die Juroren weich sitzen dürfen, sei es so." Damit erhebt er sich und geht zu den anderen.
19.10 18:45 Valerion hob seinen Blick etwas an als er sah wer sich da noch zum Jurorenpult begab. Er zog kurz eine Augenbraue hoch ehe er den Kopf schüttelte und wieder den Knaben zu seiner linken ansah. Er faltete ruhig die Hände ineinander und schloss schließlich die Augen, den ihn umgebenden Tumult ein wenig ausblendend.
19.10 18:46 Radek von Boktor "Sehr gut, sehr gut. Ich erzähl dir mehr davon, wenn das hier vorbei ist, ja?"
19.10 18:46 Nacal nickt kurz. "Gut."
19.10 18:47 Gorian von Norbrak muss kurz lachen. "Edler Herr von Calmont, verzeiht. Ihr seht gerade, dass wir logistische Probleme haben, wer nun wo sitzen darf, daher entschuldigt meinen wirren Zustand. Setzt euch dann bitte neben den Conte gleich." Dann wendet er sich zu Leandro: "Bitte nehmt jetzt Platz."
19.10 18:48 Rubenius Melcher Edler von Calmont hat auch weiterhin ein leicht amüssiertes Grinsen im Gesicht und nickt. "Nun dann wollen wir Eure Aufmerksamkeit einmal nicht weiter gefangen nehmen. Der Kunst sollte immer Vorrang gewährt werden, Herr von Norbrak." Mit einer angedeuteten Verneigung wendet er sich dann seinem Stuhl zu.
19.10 18:50 Conte Leandro della Viscani wartet einen kurzen Augenblick, bis Ludewig sich ausreichend vom Podest entfernt hat, ehe er einen kurzen Wink mit der Hand andeutet. Sofort kommen der Bursche und das Mädchen herbeigeeilt. Das Mädchen wischt den Stuhl mit einen strahlend weißen Seidentuch ab, während der Bursche sehr weich wirkende Polster auf Sitzfläche und Lehne des Stuhls drapiert, ehe der Conte schließlich darauf Platz nimmt.
19.10 18:53 Gorian von Norbrak nickt lächelnd den beiden Juroren zu. "Nun, sollen wir das Regelwerk erklären? Und wie lange Zeit sollen wir den Poeten geben, um aus dem Themenbereich, welchen wir erwählen, einen Gedicht zu schreiben?"
19.10 18:53 Radek von Boktor murmelt etwas vor sich hin: Weiss jemand, was für einen Rang dieser Herr von Calmont hat?
19.10 18:57 Rubenius Melcher Edler von Calmont seufzt leise und wiegt die Schultern. "Es fällt mir grundsätzlich schwer, so etwas wie Kunst in Zeit zu fassen, werter von Norbrak. Entscheidet doch lieber Ihr das. Wir wollen uns hauptsächlich an den Darbietungen erfreuen." Er macht eine kurze wohlplatzierte Pause. "Außerdem könnt Ihr noch folgendes bekannt geben, wir persönlich stellen noch zusätzlich zu den Ausscheidungen ein Stipendium in Höhe von 5.000 Gulden für denjenigen zur Verfügung, der uns der vielversprechenste Nachwuchskünstler zu sein scheint."
19.10 19:02 Radek von Boktor zieht umständlich seine auretianische Taschenuhr aus der Weste, lässt sie aufschnappen, wirft einen Blick darauf und steckt sie zufrieden wieder ein.
19.10 19:03 Conte Leandro della Viscani erhebt nun ebenfalls das Wort und erklärt in Gorians Richtung: "Mein werter Freund Gorian von Norbrak, auch das altehrwürdige und ehrenhafte Haus della Viscani sieht sich seit jeher aus Förderer der schönen Künste und stellt ebenfalls weitere 5.000 Gulden zur Förderung aufstrebender Talente zur Verfügung."
19.10 19:07 Gorian von Norbrak nickt erfreut. "Nun gut, die Stipendien seitens der Edlen Herren werden von ihnen selbst an die Talente verteilt. Ich als Ausrichter werde ein seltenes Lyrikwerk sowie 2.000 Gulden dem Erstplatzierten vergeben, dem Zweitplatzierten einen Disaregstein und 1.000 Gulden und dem Drittplatziertem 500 Gulden und die Teilnehmer dahinter erhalten jeweils 100 Gulden."
19.10 19:10 Laurentio Obien eilt schnellen Schrittens durch die Straßen von Alt-Heroida, um möglichst schnell zum Hafen zu gelangen. Er fragt sich durch und kommt bald bei dem Podest an, wo der Wettbewerb stattfinden soll und stellt sich alsbald möglich dort vor
19.10 19:25 Valerion öffnete langsam seine Augen wieder und sah auf während er den Kopf etwas kreisen ließ. Er atmete einmal tief durch und sah schließlich hinauf zum Himmel, nickte nur kurz während er sein Zeichenbuch hervorholte und es aufschlug, er einen seiner Kohlestifte daraufhin folgen ließ und zwischen die aufgeschlagenen Seiten legte. Seine Hände über diese zusammenfaltend blickte er sich nun wieder um.
19.10 19:27 Nacal steht auf und zieht mit dem Finger einen Kreis um die Stelle der Bühne, wo er jetzt ist. Dann steht er nur noch ruhig da und wartet ab.
19.10 19:27 Ihro hochallerlöblichste Magnifizenz Ludewig von Schlotterhausen schlägt siegessicher die Beine übereinander. Lediglich sechs Zeilen sollten es sein? Da würde er sich arg zügeln müssen.
19.10 19:27 Radek von Boktor murmelt etwas vor sich hin: Rumpel pumpel, ... der Heering ... Reeling. ... Blubb.
19.10 19:27 Radek von Boktor kichert vergnügt.
19.10 19:28 Laurentio Obien Ein Bein auf einem Schemel leicht abgestützt, steht er aufrecht da und streicht sich die Kapuze seiner Kutte etwas aus dem Gesicht, so dass sie nur noch das Haupthaar bedeckt, welches sich in blonden Locken ansatzweise zeigt. Ein dünnes Lächeln zieht sich über das junge Gesicht
19.10 19:35 Spielleiter Gorian von Norbrak: Gorian erhebt sich nach einer Weile der Absprache: "Werte Teilnehmer, hiermit gebe ich die beiden Stichwörter Kund, die einen Sechszeiler eurerseits erfordern, um eure Werke als vollendet anzusehen. Hoffnung und Heldenmut sind die Themen, derer ihr euch bedienen könnt."
19.10 19:37 Nacal nickt kurz und beginnt still sein Tun.
19.10 19:38 Valerion schloss seine Augen und atmete einmal tief durch ehe er die Augen wieder öffnete, den Blick sinken ließ und dabei seinen Stift ergriff. Er nickte etwas und begann schließlich langsam seine Finger über das Papier wandern zu lassen.
19.10 19:38 Gorian von Norbrak "So meine Herren, ich bin sehr gespannt, was für Werke da auf uns zukommen werden," spricht er die Juroren an.
19.10 19:40 Rubenius Melcher Edler von Calmont nickt bedächtig. Inzwischen hatte er unter den Teilnehmern auch Valerion entdeckt. Zwei gute Themen für den Halbelfen. Seine gute Laune scheint jedoch einen leichten Abbruch erhalten zu haben und so blickt er sich in der Menschenmenge konzentriert um. Sollte dieses unmögliche Ding wirklich auch hier sein, dann würde sie ihn einmal mit richtig schlechter Laune erleben.
19.10 19:43 Conte Leandro della Viscani lässt seinen Blick über die anwesenden Teilnehmer wandern und mustert einen jeden von ihnen für einen kurzen Augenblick. Bei einem der Teilnehmer kann man sehen, wie der Conte zweimal hinschaut, dann lässt er seinen Blick weiterschweifen, ehe er Gorian sachte zunickt. "Das haben wir mit Sicherheit alle gemeinsam, werter Gorian, ob nun Juroren oder nur geneigte Zuschauer."
19.10 19:43 Gorian von Norbrak schaut erwartungsvoll zur Bühne und prägt sich alle Gesichtszüge ein und wendet sich dann wieder dem Conte zu. " Ja, so ist es."
19.10 19:45 Rubenius Melcher Edler von Calmont 's Gesichtszüge glätten sich genausoschnell wieder, wie sie sich verfinstert haben und er hat eine mehr oder minder undurchsichtige Miene aufgesetzt. Er würde es ja früher oder später erfahren. So zückt er seine Taschenuhr und blickt kurz mit einem Auge darauf: "Wir werden es ja gleich erfahren."
19.10 19:46 Laurentio Obien verharrt in seiner Pose und macht sich auch keine Notizen. Und wenn auch das Grinsen in seinem Gesicht weiterhin erhalten bleibt, wird der Rest seiner Miene doch melancholisch und scheint in die Ferne zu schweifen.
19.10 19:46 Ihro hochallerlöblichste Magnifizenz Ludewig von Schlotterhausen gibt seinen Beitrag bei den Juroren ab
19.10 19:47 Radek von Boktor gibt, sichtlich nervös zitternd, einen krakelig beschrifteten Zettel am Jurorentisch ab.
19.10 19:48 Nacal Nach einiger Zeit scheint er nicht mehr tonlos vor sich hinzureden. Sondern er schaut, sich ansonsten weiter nicht bewegend, in die Runde der Mitstreiter, Juroren und Zuschauer.
19.10 19:49 Nacal Dann schreibt er schnell etwas auf einen kleinen Zettel. Die Schrift ist vielleicht nicht gut, aber lesbar. Der Zettel wandert dann auch auf den Tisch.
19.10 19:51 Gorian von Norbrak schaut sich die geschriebenen Werke mit den Juroren an. "Hmm, alles klar, wir haben nun eure Werke. Als erstes darf Ihro hochallerlöblichste Magnifizenz Ludewig von Schlotterhausen sein Werk nun dem Publikum vortragen."
19.10 19:51 Valerion strich sich über den Nacken, ehe er die wenigen Zeiten ohne große Problematik ein weiteres Mal niederschreibt. Er löste mit ruhigen Fingern den Zettel mit der sauberen Schrift aus dem Buch heraus und reichte diesen den Knaben zu seiner Seite, welcher das Papier schließlich zum Pult der Juroren brachte und mit eiligen Schritten wieder zu ihm zurückkehrte.
19.10 19:51 Rubenius Melcher Edler von Calmont betrachtet die Abgebenden der Reihe nach mit einem recht neutralen Gesichtsausdruck. Nur kurz bei Valerion verwandelt sich sein Blick in einen leicht kritischen.
19.10 19:53 Conte Leandro della Viscani betrachtet zurückgelehnt die Teilnehmer, wie sie einer nach dem anderen ihre Werke einreichen. Als Radek seinen Zettel einreicht, blickt der Conte ihn für einen Augenblick direkt an, nickt leicht, wendet sich dann jedoch wieder den anderen Teilnehmern zu.
19.10 19:55 Ihro hochallerlöblichste Magnifizenz Ludewig von Schlotterhausen tritt vor "Werte Damen, werte Herren, hochgeschätztes Publikum und überaus verehrte Juroren, eure Durchlaucht! Hört nun mein von mir erdachtes Machwerk der Muse, die mich in dem Moment küsste, als meine Wahl auf Heldenmut fiel!"
19.10 19:55 Ihro hochallerlöblichste Magnifizenz Ludewig von Schlotterhausen versucht sich erfolgreich im Talent Dichtkunst: FeP* 27
19.10 19:56 Valerion faltete die Hände in einander, ehe er den Kopf zu dem scheinbaren Gaukler drehte und diesem nun seine volle Aufmerksamkeit schenkte. Den Blick von Rubenius hatte er nicht registriert und so wartete er still ab.
19.10 19:57 Ihro hochallerlöblichste Magnifizenz Ludewig von Schlotterhausen wirft sich in die Brust und beginnt, nachdem er ein gekünsteltes Hüsteln von sich gibt:
19.10 19:57 Ihro hochallerlöblichste Magnifizenz Ludewig von Schlotterhausen "Dem großen bösen Brückentroll
19.10 19:58 Ihro hochallerlöblichste Magnifizenz Ludewig von Schlotterhausen zu zahlen seinen Brückenzoll,
19.10 19:58 Ihro hochallerlöblichste Magnifizenz Ludewig von Schlotterhausen Des kleinen Mädchen seine Katze
19.10 19:59 Ihro hochallerlöblichste Magnifizenz Ludewig von Schlotterhausen zu retten heil an Kopf und Tatze,
19.10 19:59 Ihro hochallerlöblichste Magnifizenz Ludewig von Schlotterhausen Den Bettlern schenken Hab und Gut
19.10 20:00 Ihro hochallerlöblichste Magnifizenz Ludewig von Schlotterhausen all dies' erfordert Heldenmut!"
19.10 20:00 Ihro hochallerlöblichste Magnifizenz Ludewig von Schlotterhausen verbeugt sich zu allen Seiten.
19.10 20:01 Radek von Boktor applaudiert begeistert.
19.10 20:01 Rubenius Melcher Edler von Calmont klatscht dezent. Eine interessante Darbietung, vor allem sehr kreativ. Künstlerisch durchaus der Gestalt angemessen, die es vortrug. So lässt er sich sogar zu einem leichten Nicken hinreißen, da die Vorstellung an sich stimmig war.
19.10 20:02 Laurentio Obien scheint aus seiner "Ferne" wieder zurückgeholt und blickt mit etwas breiterem Grinsen über die Köpfe der Zuschauer, genau drei mal in die Hände klatschend.
19.10 20:02 Valerion schloss die Augen und nickte etwas, ehe er leise klatschte, kurz darauf allerdings wieder seine Hände sinken ließ und tief durchatmete.
19.10 20:02 Nacal Nach einem Augenblick Abwarten, nickt Nacal ruhig und schlägt sich kurz auf den Unterarm.
19.10 20:03 Gorian von Norbrak verfolgt mit neutralem Blick die Aufführung und notiert sich etwas auf seinem Zettel.
19.10 20:03 Rubenius Melcher Edler von Calmont versucht sich erfolgreich im Talent Selbstbeherrschung +27: FeP* 1
19.10 20:04 Gorian von Norbrak versucht sich erfolglos im Talent Selbstbeherrschung +27: FeP* -1
19.10 20:06 Conte Leandro della Viscani versucht sich erfolglos im Talent Selbstbeherrschung +27: FeP* -49
19.10 20:06 Gorian von Norbrak "Ich rufe den ehrenwerten Nacal auf. Ihr dürft nun euer Werk vortragen."
19.10 20:07 Radek von Boktor reckt sich, um genau mitzubekommen, was der Wilde gedichtet hat.
19.10 20:07 Valerion blickte sich nun wieder um, damit er den nächsten Vortragenden und dessen Worte besser verfolgen konnte.
19.10 20:07 Conte Leandro della Viscani ist ganz offensichtlich nicht wirklich begeistert von dem Darbietenden, vor allem, da dieser es vorhin noch gewagt hatte, seinen Stuhl zu besetzen. So betrachtet er den Mann durchaus recht kritisch, während er seinem Vortrag lauscht. Am Ende lässt er sich dann doch tatsächlich zu einem dezenten Applaus verleiten.
19.10 20:09 Nacal Als Nacal aufgerufen wird, dreht er sich zum Publikum, ohne jedoch den anfangs mit dem Finger markierten Kreis zu verlassen. Mit ruhiger Stimme beginnt er zu sprechen: "Die Geister raten, etwas zu wählen, womit hier jeder etwas anfangen kann. Heldenmut ist nichts ohne Hoffnung. Daher richten sich meine Worte etwas an beide Themen."
19.10 20:09 Nacal versucht sich erfolgreich im Talent Dichtkunst: FeP* 15
19.10 20:10 Nacal atmet durch und spricht weiter:
19.10 20:10 Nacal: "Was hofft der Held in Feindes Weiten?
19.10 20:10 Nacal: Was sucht er dort an dunklem Ort?
19.10 20:10 Nacal: Warum durch Höllen er will schreiten?
19.10 20:11 Nacal: Ist Grund genug wirklich ein Wort?
19.10 20:11 Nacal es folgt eine winzige Pause, dann geht es weiter:
19.10 20:11 Nacal: Heldenmut ist eine Seite,
19.10 20:11 Nacal: Hoffnung auf Ehre, wofür er streite!"
19.10 20:12 Gorian von Norbrak versucht sich erfolgreich im Talent Selbstbeherrschung +15: FeP* 1
19.10 20:12 Radek von Boktor murmelt etwas vor sich hin: Wahnsinn, DAS hätte ich jetzt nicht erwartet.
19.10 20:12 Nacal Es folgt eine größere Pause und er setzt den Titel des Werkes zu: "Die Hoffnung der Helden"
19.10 20:13 Radek von Boktor applaudiert begeistert und nickt dem Wilden zu.
19.10 20:13 Nacal anschliesend verbeugt er sich und setzt sich still in seinen Kreis.
19.10 20:13 Rubenius Melcher Edler von Calmont versucht sich erfolgreich im Talent Selbstbeherrschung +15: FeP* 11
19.10 20:13 Gorian von Norbrak nickt und notiert sich wieder etwas.
19.10 20:13 Laurentio Obien wendet zum ersten Mal den Blick von seinem imaginären Fixpunkt am Horizont ab und betrachtet den Vortragenden. Das dünne Lächeln wird von einem tiefen Nicken, in Nacals Richtung begleitet. Wieder klatscht er genau drei Mal in die Hände.
19.10 20:13 Conte Leandro della Viscani versucht sich erfolglos im Talent Selbstbeherrschung +15: FeP* -9
19.10 20:14 Valerion schmunzelte nun ein kleines wenig, ehe er nun wieder seine Hände erhob und klatschte, vielleicht etwas länger als bei dem Vortragenden zuvor. Allerdings glitt sein Gesicht bald wieder in die Neutralität zurück, als die Hände erneut sanken.
19.10 20:14 Rubenius Melcher Edler von Calmont klatscht ebenfalls wieder dezent und betrachtet sich den Wilden. Vielleicht wäre dieser ja die geeignete Person für ein Stipendium? Bildung konnte er zumindest von seiner Herkunft her keine mitbekommen haben.
19.10 20:14 Ihro hochallerlöblichste Magnifizenz Ludewig von Schlotterhausen applaudiert stürmisch dann aber weniger werdend als nur ein weiterer klatschte.
19.10 20:15 Conte Leandro della Viscani lässt sich auch dieses Mal wieder zu einem huldvollen Applaudieren hinreißen.
19.10 20:18 Ihro hochallerlöblichste Magnifizenz Ludewig von Schlotterhausen fällt jedoch wieder in den aufbrandenden Applaus ein und klatscht nun geradezu euphorisch, immerhin ist der Applaus der Lohn der Künstler.
19.10 20:19 Conte Leandro della Viscani lässt seinen Blick kurz über das Publikum schweifen und verkündete dann laut: "Ich rufe nun den werten Radek von Boktor auf, uns sein Werk vorzutragen!"
19.10 20:19 Radek von Boktor nickt und tritt vor.
19.10 20:19 Radek von Boktor verbeugt sich tief vor den Juroren.
19.10 20:19 Radek von Boktor spricht in Aurentum: "Es ist mir wirklich eine Ehre."
19.10 20:19 Radek von Boktor zieht aus dem Gepäck eine Allongeperücke und setzt sie sich auf.
19.10 20:20 Valerion ließ seinen Blick kurz zu Radek schweifen, als dieser schließlich hervor trat. Interessiert behielt er den Fremden im Auge, abwartend um zu lauschen.
19.10 20:20 Radek von Boktor spricht in Aurento: Eure Durchlaucht, edle Herren, wertes Publikum! Sechs Zeilen sind wahrlich keine Leichtigkeit, epischen Heldenmut zu besingen, doch jene, denen bekannt ist, daß das heilige Kaiserreich unter Kaiser Valerian II. Faustus alle Recken dazu aufrief, einen Drachen zu erschlagen und seinen Kadaver dem Schreiber vorzulegen, auf das die schnellste Drachenjägertruppe Auszeichnung und Belohnung erhalten möge, Geschichte und deren Ausgang ebenfalls bekannt, werden sich hier wiederfinden.
19.10 20:20 Ihro hochallerlöblichste Magnifizenz Ludewig von Schlotterhausen: Was hat er gesagt?
19.10 20:20 Radek von Boktor setzt die Perücke wieder ab.
19.10 20:21 Radek von Boktor dreht sich zum Publikum und grinst ihre hochallerlöblichste Magnifizenz Ludewig von Schlotterhausen an.
19.10 20:21 Gorian von Norbrak schmunzelt leicht bei der Vorstellung
19.10 20:21 Radek von Boktor ruft laut: "Meine Damen und Herren, wertes Publikum! In sechs Zeilen Heldenmut unterbringen? In sechs Zeilen erschlage ich einen Drachen. Doch hört her, den Heldenmut habe ich als Thema gewählt!"
19.10 20:21 Radek von Boktor macht eine beschwichtigende Geste mit den Händen, bis ein wenig Ruhe in das Publikum gekehrt ist.
19.10 20:22 Nacal hört still zu und regt sich sitzend nicht mehr.
19.10 20:22 Valerion verstand nicht wirklich, was der Fremde da gesagt hatte, aber nun lehnte er sich sitzend noch etwas mehr zurück, um den folgenden Worten zu lauschen.
19.10 20:22 Radek von Boktor zieht eine Stoffpuppe aus dem Gepäck und hält sie in die Höhe. Ein kleiner Stoffdrache, wie es scheint.
19.10 20:22 Rubenius Melcher Edler von Calmont macht sich eine knappe Notiz.
19.10 20:22 Radek von Boktor hakt den Drachen an seinen Gürtel.
19.10 20:22 Radek von Boktor: "Üüüüüberrrrmuuuut...", beginnt er und wirft sich in eine Pose, die dem alten, wirren Prediger vor den Toren sehr gleichen mag.
19.10 20:23 Radek von Boktor versucht sich erfolgreich im Talent Schauspielerei: FeP* 18
19.10 20:23 Radek von Boktor kichert vergnügt, macht eine wegwischende Handbewegung und klatscht in die Hände. "Nun denn."
19.10 20:23 Radek von Boktor räuspert sich leise.
19.10 20:23 Radek von Boktor versucht sich erfolgreich im Talent Dichtkunst: FeP* 31
19.10 20:23 Radek von Boktor "Übermut tut selten gut.
19.10 20:23 Radek von Boktor Doch heldenhaft und frohgemut,
19.10 20:23 Radek von Boktor den Berg erklommen, oben angekommen,
19.10 20:24 Radek von Boktor aufgesprungen, aufgeschwungen -
19.10 20:24 Radek von Boktor Ein Hieb, ein Schrei, ein toter Drache.
19.10 20:24 Radek von Boktor Gern geschehen. Ehrensache."
19.10 20:24 Radek von Boktor verneigt sich und wirft die Drachenpuppe grinsend ins Publikum.
19.10 20:24 Rubenius Melcher Edler von Calmont versucht sich erfolglos im Talent Selbstbeherrschung +31: FeP* -1
19.10 20:24 Gorian von Norbrak versucht sich erfolglos im Talent Selbstbeherrschung +31: FeP* -3
19.10 20:24 Conte Leandro della Viscani versucht sich erfolglos im Talent Selbstbeherrschung +31: FeP* -36
19.10 20:25 Radek von Boktor verbeugt sich wieder tief vor den Juroren.
19.10 20:25 Ihro hochallerlöblichste Magnifizenz Ludewig von Schlotterhausen versucht sich erfolglos im Talent Selbstbeherrschung +31: FeP* -26
19.10 20:25 Nacal klascht wieder kurz auf seine Unterarme und nickt etwas.
19.10 20:25 Ihro hochallerlöblichste Magnifizenz Ludewig von Schlotterhausen lacht laut los.
19.10 20:26 Rubenius Melcher Edler von Calmont klatscht diesmal sogar etwas lauter. Die Vorstellung war wirklich amüsant und erheiternd gewesen. So stellte er sich einen geschickten Darsteller vor, dieser Radek konnte ihn sogar leicht mitreißen.
19.10 20:26 Conte Leandro della Viscani schmunzelt sachte. Dass Radek den Kaiser des Heiligen Kaisereichs erwähnt hatte, seiner Meinung nach nur ein Emporkömmling, mag wohl für etwas Verstimmung bei seiner Durchlaucht gesorgt haben, das konnte man ihm auch ansehen, aber die Darbietung in all ihren Facetten scheint den auretianischen Edelmann wieder vollkommen mit Radek zu versöhnen. Wieder folgte das bereits schon obligatorisch gewordene Applaudieren des edlen Aristokraten.
19.10 20:26 Gorian von Norbrak versucht seine Fassungsfassade zu halten, was ihm sichtlich nicht gelingt. Er applaudiert fast schon vehemmend, um sich dann doch zu zügeln.
19.10 20:27 Valerion folgte der Wurfbahn des Objektes mit beiden Augen, ehe er schließlich etwas seufzte und mit einem Lächeln die Hände hob, erneut klatschte. Er nickte Radek zu und das Lächeln lag noch einen kurzen Augenblick auf seinen Lippen, ehe er den Blick senkte und seine Augen schloss, versuchte seine Gedanken wieder auf andere Bahnen zu bringen, um die benötigte Stimmung für später wieder zu erhalten.
19.10 20:27 Laurentio Obien 's Lächeln verbreitert sich wieder zusehens, während er auch seinen scheinbaren Fixpunkt am Horizont wiedergefunden hat. Erneut klatscht er genau drei Mal langsam in die Hände.
19.10 20:28 Radek von Boktor genießt den Applaus und nimmt ein wohliges Bad darin, bevor er sich wieder zurück an seinen Platz begibt.
19.10 20:30 Rubenius Melcher Edler von Calmont beugt sich zu Leandro hinüber und flüstert ihm etwas zu.
19.10 20:31 Gorian von Norbrak hatte nun wieder sich beruhigt und setzte sich wieder auf. "Ich bitte nun den ehrenwerten Valerion, sein Werk vorzutragen."
19.10 20:34 Gorian von Norbrak setzt sich wieder hin und sagt dann zu Rubenius: "Sehe ich genauso wie Sie, Edler Herr."
19.10 20:34 Conte Leandro della Viscani nickt Rubenius leicht zu und flüstert leise etwas zurück.
19.10 20:35 Rubenius Melcher Edler von Calmont zuckt leicht zusammen, als Gorian ebenfalls antwortet, da war wohl die Begeisterung mit ihm durchgegangen und er hatte etwas zu laut gesprochen. Leicht nickt er dann vor sich hin und wendet den Blick wieder nach vorne, wo nun Valerion auftreten musste.
19.10 20:35 Valerion öffnete langsam seine Augen wieder und blickte zu Gorian, als dieser ihn erwähnte. Ruhig federte der sich vom Boden hoch und öffnete den Umhang, dessen Kapuze auch seinen Kopf bedeckt hatte und ließ diesen zu Boden fallen. Die langen Haare strich er sich mit beiden Händen aus dem Gesicht und schließlich hinter seine Ohren, während er zusammen mit einem jungen Knaben nach vorne trat. Dieser nahm ein Buch von dem Halbelfen entgegen und räusperte sich kurz, ehe Valerion und er sich leicht verneigten. "Werte Herrschaften. Ich stehe hier auf dieser Bühne um die Worte eines Stummen zu Euch zu tragen, damit Ihr hören möget, was er darunter versteht. Doch so ich ihm nur die Stimme leihe, so wird er euch zeigen, was er meint."
19.10 20:36 Valerion versucht sich erfolgreich im Talent Dichtkunst: FeP* 20
19.10 20:36 Valerion versucht sich erfolgreich im Talent Schauspielerei: FeP* 17
19.10 20:39 Valerion tauschte noch einen Blick mit dem Knaben aus, ehe er ihm zunickte. Dieser erhob seine Stimme: "Gehe ich mit stetem Schritt", hierbei machte der Halbelf wenige Schritte nach vorne, trat dabei bei den betonten Stellen auf, ließ dann einen kräftigeren Schritt folgen.
19.10 20:39 Gorian von Norbrak Neugierig, wie die Darbietung sein wird, verfolgt er die Reaktionen der anderen beiden Juroren auf diese Doppelbesetzung
19.10 20:39 Radek von Boktor reckt den Hals, um mehr sehen zu können.
19.10 20:40 Valerion "Folge der Kälte, gehe mit" Hier legte Valerion seine Arme fest um seinen Körper und ließ diesen kurz leicht beben, während er tief durchatmete, machte dann wieder einen kräftigen Schritt.
19.10 20:40 Rubenius Melcher Edler von Calmont ist bei weitem nicht überrascht, war es doch klar, dass sich Valerion etwas einfallen lassen musste, so betrachtet er die ganze Vorstellung sehr interessiert.
19.10 20:40 Conte Leandro della Viscani lauschte zwar den Worten des Burschen, beobachtete dabei aber nur die Gesten Valerions, um beides in Einklang miteinander zu bringen und den Vortrag so auf sich wirken zu lassen.
19.10 20:40 Gorian von Norbrak wendet sich dann wieder dem Poeten zu.
19.10 20:41 Ihro hochallerlöblichste Magnifizenz Ludewig von Schlotterhausen murmelt etwas vor sich hin: Na toll, ein Stummer - der hat einen Bonus...
19.10 20:41 Valerion "Höre das Locken und das Rufen" Schnell wanderten die Hände des Eiselfen zitternd zu seinen Ohren und hielt sich diese, schüttelte den Kopf, ehe er wieder einen Schritt tat.
19.10 20:42 Valerion "Spüre Eis mein Herz verfluchen" Mit neutralem Gesichtsausdruck blickte er zu seinem linken Brustkorb und legte sich seine rechte Hand auf den Selbigen, schloss dabei die Augen, ehe ein Schritt nach hinten folgte.
19.10 20:43 Valerion "Deine Worte halten mich" Hierbei schlug er leicht auf sein Brustkorb des Herzens das unter seiner Brust schlug ehe er wieder einen Schritt tat.
19.10 20:45 Valerion "Was ich tue...", hier stoppte der Knabe und beinahe im selben Moment erstarrte der Halbelf, "...tue ich für dich". Er hob seine Hand vom Brustkorb, schloss diese immer wieder zu einer Faust, weiterhin den Rhythmus beibehaltend, während er mit einem schwachen Lächeln zum Himmel hinauf sah. Diese Haltung behielt er erst einmal bei, ließ die Handbewegung der Faust schwächer werden, bis sie nur noch geschlossen war und verneigte sich schließlich, woraufhin auch der Junge sein Haupt nochmals neigte.
19.10 20:46 Rubenius Melcher Edler von Calmont versucht sich erfolgreich im Talent Selbstbeherrschung +20: FeP* 8
19.10 20:47 Gorian von Norbrak Den Worten lauschend und dabei die Gestik Valerions mit der Körpersprache folgend, versucht Gorian den Ausdruck auf sich wirken zu lassen.
19.10 20:47 Rubenius Melcher Edler von Calmont klatscht wieder dezent und betrachtet sich den Halbelfen, wie schon so oft. Es steckte wohl etwas mehr in ihm, als er immer vermutet hatte.
19.10 20:48 Ihro hochallerlöblichste Magnifizenz Ludewig von Schlotterhausen "Welches der Themen soll das denn gewesen sein?"
19.10 20:48 Nacal folgte der Darbietung, anfangs sichtlich irritiert. Dann aber nickt er wieder und klatscht kurz auf die Unterarme.
19.10 20:48 Gorian von Norbrak versucht sich erfolglos im Talent Selbstbeherrschung +20: FeP* -1
19.10 20:48 Laurentio Obien blickte hinüber und besah sich die Aufführung. Das Lächeln wurde wiederum dünner und er klatschte langsam genau drei Mal in seine Hände.
19.10 20:48 Conte Leandro della Viscani versucht sich erfolglos im Talent Selbstbeherrschung +20: FeP* -12
19.10 20:49 Gorian von Norbrak Er ist sichtlich erfasst von dieser Ausdrucksstärke und klatscht aber dezenten Beifall.
19.10 20:50 Ihro hochallerlöblichste Magnifizenz Ludewig von Schlotterhausen versucht sich erfolglos im Talent Selbstbeherrschung +20: FeP* -6
19.10 20:51 Gorian von Norbrak "Dies würde ich dem Heldenmut zuschreiben, werte Magnifizenz Ludewig von Schlotterhausen."
19.10 20:51 Conte Leandro della Viscani lässt die Darbietung einen Augenblick auf sich wirken und scheint einen Augenblick über die Worte zu sinieren, ehe er auch hier wieder dezent applaudiert und huldvoll in Richtung des Elfen nickt.
19.10 20:52 Valerion richtete sich nun langsam wieder auf und ging schließlich zu dem Knaben, legte ihm eine Hand auf die Schulter. Mit einem Nicken klopfte er diese schließlich und wies kurz nach hinten zu seinem Umhang. Grinsend holte der Knabe diesen und gab ihn Valerion in die Hand, welcher ihn schließlich in einer ruhigen Bewegung anlegte. Sein Blick wanderte kurz umher und er neigte sein Haupt auf Gorians Worte hin leicht, ehe er sich auch noch in die Richtung der anderen Juroren verneigte, dann allerdings auch wieder langsam von der Bühne trat.
19.10 20:52 Ihro hochallerlöblichste Magnifizenz Ludewig von Schlotterhausen wird langsam sauer, als dieser stumme Fatzke für das amateurhafte Gestammel Applaus erntet "Buh! Schiebung!"
19.10 20:52 Gorian von Norbrak "Obwohl, es hält auch etwas Hoffnung in sich."
19.10 20:53 Gorian von Norbrak "Nunja, vielen Dank für den Beitrag, nun bitte ich Laurentio Obien sein Werk vorzutragen."
19.10 20:53 Ihro hochallerlöblichste Magnifizenz Ludewig von Schlotterhausen "Da war weder von Hoffnung noch von Heldenmut die Rede!"
19.10 20:55 Valerion blickte nur beiläufig zu dem sich aufregenden Gaukler, als dieser sich aufzuregen begann. Mit einem Grinsen zog er die Tuchmaske wieder in sein Gesicht und schließlich die Kapuze über seinen Kopf, lehnte sich im Sitzen wieder zurück. Es kümmerte ihn nicht, dass dieser ihn wohl nicht verstand, aber das war egal, zumindest für ihn.
19.10 20:56 Gorian von Norbrak "Ehrenwerter Ludewig von Schlotterhausen, überlassen sie uns Juroren die Sache zu bewerten, ihr Einwand wurde zur Kenntnis genommen, aber bewahren sie bitte Ruhe, es ist gar nicht förderlich, wenn sie sich jetzt aufregen."
19.10 20:56 Gorian von Norbrak: "Der Ehrenwerte Laurentio Obien darf nun sein Werk vortragen."
19.10 20:57 Ihro hochallerlöblichste Magnifizenz Ludewig von Schlotterhausen murmelt etwas vor sich hin: Pffft, bin ja schon still...
19.10 20:58 Laurentio Obien angesprochen schreitet er mit langsamen Schritten zunächst vor die Jury, um eine Verbeugung anzudeuten und schließlich weiter vor das Publikum, um dort selbiges zu tun. Den kleinen Schemel, auf dem sein rechtes Bein die ganze Zeit vorher aufgestützt war, hatte er ständig in seiner Hand und stellte ihn nun vorne auf die Bühne, um wieder sein Bein darauf abzustellen. Die linke Hand stemmte er des weiteren in die Seite, während die Rechte seine Kapuze nun vollends vom Kopf entfernte. Wieder einen imaginären Fixpunkt über den Köpfen des Publikums fixierend und weiterhin mit dünnem Lächeln im Gesicht, wandte er sich in Imperial mit lothrinischem Akzent an die zuschauenden Massen...
19.10 20:59 Laurentio Obien "Licia zum Gruße," sprach er während der angedeuteten Verbeugung, "ich schrub eine Ballade aus meiner Heimat, meiner fernen Heimat, droben, auf der anderen Seite des Ozeanes, um sie hier zum besten zu geben. Folgt mir auf eine Reise, dem Heldenmute entgegen."
19.10 20:59 Laurentio Obien versucht sich erfolgreich im Talent Selbstbeherrschung: FeP* 4
19.10 21:01 Laurentio Obien während er diese Einführung spricht, erkennt der genaue Beobachter, wie die Augen des jungen Mannes etwas feucht werden, er sich allerdings noch zusammen reißen kann. Mit dünnem Lächeln, den linken Arm in die Seite gestützt und mit dem Rechten zu seinen Zeilen gestikulierend, beginnt er, seine Ballade vorzutragen.
19.10 21:01 Laurentio Obien versucht sich erfolgreich im Talent Dichtkunst: FeP* 11
19.10 21:01 Laurentio Obien "In einer traurigen Landschaft bei dunkelster Nacht,"
19.10 21:01 Laurentio Obien "Ritten die Horden des Adlers, Wellen für Wellen,"
19.10 21:02 Laurentio Obien "Kamen über die Alten, die Jungen, die Langsamen, die Schnellen,"
19.10 21:02 Laurentio Obien "Doch diese tapf'ren Töchter und Söhne von Lothrinien,"
19.10 21:02 Laurentio Obien "Leisteten Widerstand, mit letzter Kraft und selbstgegeb'ner Macht,"
19.10 21:03 Laurentio Obien "So dass im Morgengrauen konnte der Heldenmut obsiegen."
19.10 21:04 Laurentio Obien beendete seine Ballade, die er in einem gewissen sing sang gesprochen hatte erneut mit einer Verbeugung, schritt dann langsam vor die Juroren und verbeugte sich auch vor ihnen ehrfürchtig.
19.10 21:04 Rubenius Melcher Edler von Calmont versucht sich erfolgreich im Talent Selbstbeherrschung +11: FeP* 17
19.10 21:05 Gorian von Norbrak versucht sich erfolgreich im Talent Selbstbeherrschung +11: FeP* 5
19.10 21:05 Conte Leandro della Viscani versucht sich erfolgreich im Talent Selbstbeherrschung +11: FeP* 1
19.10 21:06 Rubenius Melcher Edler von Calmont klatscht wiederum nur sehr dezent. Er mustert den Krieger. Heldenmut, es war ihm beinahe klar gewesen, dass er dieses Thema wählen würde. Trotzdem ein interessanter Vortrag. Seine Befürchtungen, dass er sich hier mit Stümpern herumschlagen müsste, hatten sich zum Glück als unwahr erwiesen und es war ein interessanter Abend geworden.
19.10 21:06 Valerion lauschte auch diesem Vortrag in aller Ruhe, während er sein kleines Buch von dem Jungen wieder entgegen nahm. Mit einem Nicken steckte er es wieder weg, während er weiterhin lauschte, um am Ende wieder die Hände zu erheben und zu klatschen. Doch genau so wie bei den Anderen, nahm er die Hände bald wieder herab und faltete die Hände in einander.
19.10 21:09 Conte Leandro della Viscani spendet auf dem letzten Kandidaten huldvoll Applaus und nickt dem Krieger vor sich zu. Dessen Vortrag unterschied sich zwar deutlich von den zuvor gehörten, aber auch das schien seiner Durchlaucht durchaus zu gefallen.
19.10 21:09 Gorian von Norbrak schaute nun zu Laurentio. "Vielen Dank, wir bedanken uns bei allen Poeten für ihre Werke, die großen Ausdruck gezeigt haben. Wir Juroren werden uns noch beratschlagen und somit die Platzierungen festlegen und morgen bei der Siegererhung dann alles verkünden. Wir bedanken uns und wünschen noch eine gute Zeit bis zum morgigem Tag."
19.10 21:12 Radek von Boktor nickt und schaut sich um. Würden jetzt alle wieder ihren Dingen nachgehen oder gäbe es noch die Gelegenheit miteinander ein paar Worte zu wechseln?
19.10 21:13 Conte Leandro della Viscani richtet nun ebenfalls das Wort an die Gäste und Teilnehmer des Wettbewerbs: "Den Worten meines werten Freundes Gorian von Norbrak kann ich nur zustimmen, alle Teilnehmer haben Mut und Kreativität bewiesen. Kreativität bei ihren Werken, Mut bei ihren Vorträgen hier vor so vielen Menschen und einer strengen Jury. Ich schließe mich dem Dank an allen Teilnehmern ausdrücklich an und wünsche einem jeden, ob nun Teilnehmer oder Zuschauer, eine angenehme Nacht."
19.10 21:14 Laurentio Obien nickt mit dünnem Lächeln den Juroren zu und lässt den Blick nun auch einmal über alle Mitstreiter streichen. Mit beiden Händen streift er sich die Kapuze wieder über den Kopf.
19.10 21:14 Rubenius Melcher Edler von Calmont belässt es bei einem leichten Nicken zu den Worten seiner beiden Vorredner. Ein mehr als angenehmer Abend, schöne Kunstwerke waren zusammen gekommen. Und er müsste alles noch einmal Revue passieren lassen, bevor er eine differenzierte Entscheidung treffen könnte.
19.10 21:17 Valerion spricht in einer fremdartigen Sprache.
19.10 21:17 Valerion lauschte noch den Worten der Juroren ehe er den Blick zu dem Knaben an seiner Seite wandern ließ. Er regte seine Finger ein wenig, ehe dieser nickte und schließlich in die umstehenden Menschenmengen verschwand. Für seinen Teil allerdings würde er die bald aufkommende Ruhe am Hafen genießen wollen, und so blieb er erst einmal an Ort und Stelle.
19.10 21:18 Radek von Boktor erhebt sich und schlendert ein wenig umher (und unauffällig in Richtung der Juroren).
"Wenn alle Adligen des Nuovo Imperio ähnlich gut gekleidet sind wie ich, dann ist unser Vaterland perfekt, glorreich und stark. Wenn man jedoch Kaufleute sieht, die genauso gut gekleidet sind wie ich, dann scheint es Zeit für höhere Steuern."
- Conte Leandro della Viscani
Benutzeravatar
Leandro
Hauptmann
Hauptmann
 
Beiträge: 1474
Registriert: So 03 Aug, 2008 15:36
Heldenname: Conte Leandro della Viscani
Mitglied bei: Nuovo Imperio Aurecciani

Alle Werke des Wettbewerbs im Überblick

Beitragvon Leandro » Fr 24 Okt, 2014 13:56

Alle eingereichten Werke des Wettbewerbs noch einmal im Überblick:
(In der Reihenfolge ihres Einreichens bei der Jury und damit auch der Reihenfolge der öffentlichen Aufführung.)


Bild
Dem großen, bösen Brückentroll
bezahlen seinen Brückenzoll,
Des kleinen Mädchen seine Katze
zu retten heil an Kopf und Tatze,
Den Bettlern schenken Hab und Gut,
All dies erfordert Heldenmut.


Bild
Die Hoffnung der Helden

Was hofft der Held in Feindes Weiten?
Was sucht er dort an dunklem Ort?
Warum durch Höllen er will schreiten?
Ist Grund genug wirklich ein Wort?

Heldenmut ist eine Seite,
Hoffnung auf Ehre, wofür er streite!


Bild
Übermut tut selten gut.
Doch heldenhaft und frohgemut,

den Berg erklommen, oben angekommen,
aufgesprungen, aufgeschwungen -

Ein Hieb, ein Schrei, ein toter Drache.
Gern geschehen. Ehrensache.


Bild
Gehe ich mit stetem Schritt
Folge der Kälte, gehe mit
Höre das Locken und das Rufen
Spüre Eis mein Herz verfluchen
Deine Worte halten mich
Was ich tue, tue ich für dich


Bild
In einer traurigen Landschaft bei dunkelster Nacht,
Ritten die Horden des Adlers, Wellen für Wellen,
Kamen über die Alten, die Jungen, die Langsamen, die Schnellen,
Doch diese tapf'ren Töchter und Söhne von Lothrinien,
Leisteten Widerstand, mit letzter Kraft und selbstgegeb'ner Macht,
So dass im Morgengrauen konnte der Heldenmut obsiegen.
"Wenn alle Adligen des Nuovo Imperio ähnlich gut gekleidet sind wie ich, dann ist unser Vaterland perfekt, glorreich und stark. Wenn man jedoch Kaufleute sieht, die genauso gut gekleidet sind wie ich, dann scheint es Zeit für höhere Steuern."
- Conte Leandro della Viscani
Benutzeravatar
Leandro
Hauptmann
Hauptmann
 
Beiträge: 1474
Registriert: So 03 Aug, 2008 15:36
Heldenname: Conte Leandro della Viscani
Mitglied bei: Nuovo Imperio Aurecciani

Re: Der Poeten- und Dichterwettbewerb in San Aurecciani

Beitragvon Leandro » Mi 10 Dez, 2014 14:23

TRIUMPH DER SCHÖNEN WORTE
Die Siegerehrung des Poeten- und Dichterwettbewerbs in San Aurecciani
Antonio Olivieri berichtet exklusiv für das Adlerblatt aus Alt-Heroida:

Auch am zweiten Tag des Poeten- und Dichterwettbewerbs zeigte sich unsere Hauptstadt wieder einmal von ihrer besten Seite und strahlender Sonnschein sorgte wahrhaftig für eine passende Atmosphäre, um die verdienten Sieger des Wettbewerbs zu küren. So fanden sich alle Teilnehmer wieder in Alt-Heroida ein, um den Urteilsspruch der dreiköpfigen Jury, bestehend aus den beiden fremdländischen Edlen Gorian von Norbrak und Rubenius von Calmont sowie seiner Durchlaucht, dem Conte di Scalvaria, Leandro della Viscani, zu lauschen.

Doch bevor es soweit war, wurden erst einmal die beiden Stipendien verkündet, die die beiden Jurymitglieder Rubenius von Calmont und der Conte di Scalvaria am Vortag noch großzügiger Weise ausgelobt hatten. Beiden Stipendien hatten das Volumen von 5.000 Gulden und sollten dazu dienen, einem aufstrebenden Künstler dabei zu helfen, seine Talente mit Hilfe von Studien der auretianischen Künste weiter zu verbessern. Beide Herren verkündeten, dass sie ihre ausgelobten Stipendien teilen und jeweils zwei Günstlinge auswählen würden. Rubenius von Calmont erwählte den jungen Lothrinier Laurentio Obien und dem Wilden Nacal, während die Wahl seiner Durchlaucht ebenfalls auf den lothrinischen Krieger fiel, dass er allerdings noch dem Gaukler Ludewig von Schlotterhausen seine Gunst erwies, sorgte durchaus für Stirnrunzeln unter den anwesenden Gästen.

Nachdem die Formalitäten erledigt und die Wechselscheine verteilt waren, verkündete die Jury endlich ihre Entscheidung. Der fünfte Platz ging an den lothrinischen Krieger Laurentio Obien, dessen Mut zur Teilnahme von der Jury durchaus gelobt, dessen Können allerdings als noch recht ungeschliffen bezeichnet wurde, wenn man auch die Leidenschaft lobend erwähnte. Der vierte Platz ging an den Gaukler Ludewig von Schlotterhausen, dessen reines Werk wegen seiner Schlichtheit zwar bemängelt, dessen Darstellung hingegen von allen drei Jurymitgliedern ausdrücklich gelobt wurde. Dann wurde es spannend, denn die meisten Zuschauer erwarteten ein enges Final, natürlich hatte jeder so seinen ganz speziellen Favoriten.

Der dritte Platz ging an Nacal, von dem offenbar alle drei Jurymitglieder überrascht worden sind, denn von einem Wilden hatte man derartiges Verständnis für die feine Kunst der Poesie wohl am wenigsten erwartet, doch ist gerade er ein gutes Beispiel dafür, dass Leidenschaft für die schönen Künste keine Frage der Herkunft sein muss. Außerdem kann er gut als Mahnmal dafür dienen, dass auch wir Auretianer uns jeden Tag aufs Neue beweisen müssen, um auch künftig die führende kulturschaffende Nation Antamars zu bleiben. Allein aus diesem Grund hätte sich der Besuch dieses Wettbewerbs gelohnt, um zu erkennen, dass Kunst und Können nicht nur eine Frage der Herkunft sind, sondern vor allen von Leidenschaft und Talent. Und an beiden, das beweist die Teilnahme dieses Dschungelbewohners nur zu deutlich, kann und muss man stets arbeiten.

Die Entscheidung, wer nun den obersten Platz auf dem Siegerpodest einnehmen sollte, wurde mit Spannung erwartet, denn natürlich gab es auch hier geteilte Meinungen. Einig war man sich vor allem in der Einschätzung, dass der Auftritt Radek von Boktors einzigartig war, aber es gab auch Zuschauer, die von den gefühlvollen Worten des stummen Halbelfen Valerion schwärmten, wobei kritische Stimmen durchaus anmerkten, dass sein Werk die Vorgaben der Jury ('Heldenmut' und 'Hoffnung') verfehlt haben soll. Aus vertraulichen Kreisen erfuhren wir, dass die Entscheidung wohl äußerst knapp war, doch wurde schließlich der Halbelf Valerion zum Sieger des Wettbewerbs erklärt, während Radek von Boktor sich mit dem zweiten Platz begnügen musste.

Mit der Siegerehrung und der Verteilung des Preise endete auch dieser Wettbewerb und alle Teilnehmer waren sich einig, dass es eine mehr als gelungene Veranstaltung war und es wohl keinen besseren Ort dafür hätte geben können, als die prächtige Hauptstadt des glorreichen Nuovo Imperio Aurecciani. Man will nur hoffen, dass künftig wieder ähnliche Veranstaltungen stattfinden.


Und hier nun der komplette Mitschnitt des RPs vom Tag der Siegerehrung am 20.10.2014 aus dem Straßengeplauder von Alt-Heroida (San Aurecciani-Hafen):
Spoiler:
20.10 17:42 Valerion machte sich mit ruhigen und langen Schritten langsam wieder in Richtung des Hafens auf, an dem er am gestrigen Abend zusammen mit den anderen Teilnehmern am Wettstreit teilgenommen hatte. Heute soll also die Siegerehrung sein. Die Hände unter seinem Umhang verbergend, legte er diese hinter seinen Rücken und blickte leicht nachdenklich zum Himmel hinauf.
20.10 17:59 Rubenius Melcher Edler von Calmont schlendert gemessen in Richtung Hafen, Larissa am Arm. Eigentlich hatte er ja diesmal sogar pünktlich sein wollen, aber irgendwie hatte ihm da die bezaubernde, für ihn eigentlich viel zu junge, Blonde an seiner Seite einen Strich durch die Rechnung gemacht. Mit einem spitzbübischen Grinsen raunt er ihr zu, "Aber die Schuhe sehen bezaubernd aus." Aus seiner Stimme kann man ganz deutlich erkennen, dass er sie etwas ärgern will.
20.10 18:02 Larissa von Mandelihr hatte sich auf dem Weg zum Hafen an Rubenius Arm eingehakt. Sie empfand nicht wirklich, dass sie groß zu spät waren, sah man über den Platz, waren nicht wirklich viele anwesend. "Danke. Und beschwere dich nicht du wolltest das ich angemessen gekleidet bin, das dauert eben seine Zeit."
20.10 18:03 Valerion hatte schließlich nach dann doch nicht all zu langer Zeit den Hafenbereich vom letzten Tag erreicht. Dort sah er sich erst einmal um, ließ dann kurz den Kopf kreisen, ehe er sich auf einen halbwegs gemütlichen Platz setzen konnte. Den Umhang zog er etwas enger um seinen Körper, während er seinen Blick noch einmal wandern ließ, dann allerdings die Augen schloss.
20.10 18:04 Rubenius Melcher Edler von Calmont schmunzelt. Das Zuspätkommen als solches tangierte ihn auch nicht wirklich. Geschickt nutzt er die Gelegenheit, Larissa so nahe bei sich zu haben und holt sich einen kleinen Kuss. "Ach eine Schönheit wie Du, würde selbst in einem Kartoffelsack noch eine Augenweide sein."
20.10 18:05 Larissa von Mandelihr grinst ihn frech an. "Ach, und warum dann so ein Theater wegen der Kleidung? Dann hätte ich auch in meiner Rüstung auftauchen können."
20.10 18:08 Rubenius Melcher Edler von Calmont lacht: "Man hat es Dir ja formlich angesehen, wie schwer Du Dich von dem Schneider losreißen konntest. Ich glaube selbst wenn wir schon gestern gegangen wären, wären wir deutlich zu spät." Er zwinkert Larissa zu. "Keine Sorge, wir haben noch ein paar Tage hier, dann kannst Du Dich nach Herzenslust ausstaffieren."
20.10 18:09 Valerion blieb ruhig sitzen, während ein kurzer Windhauch über seinen Körper fuhr. Die Augen wieder öffnend, nahm er schließlich sein kleines Zeichenbuch hervor, zog seine Beine an und saß so schließlich im Schneidersitz, während er das kleine Buch aufschlug und über die Zeichnungen in dem Selbigen sah. An dem Text des gestrigen Tages blieb er schließlich hängen und seufzte leise, ehe er seine Finger über die wenigen Buchstaben wandern ließ, ein kurzes Lächeln über seine Lippen huschte.
20.10 18:09 Larissa von Mandelihr seufzt und schüttelt den Kopf "Ach komm, angezogen war ich schnell. Das kannst du nicht leugnen. Und was soll es, du planst doch eh bei jedem wichtigen Ereignis ein zu spät aufzutauchen."
20.10 18:10 Rubenius Melcher Edler von Calmont grinst. "Und warum?" Er blickt sich um. "Wenn man pünktlich ist, muss man nur warten."
20.10 18:11 Larissa von Mandelihr zuckt mit den Schultern und schaut wieder über den Platz. "Das liegt nur daran, dass es wohl alle so handhaben, daher kann dabei nichts Gutes rauskommen."
20.10 18:13 Rubenius Melcher Edler von Calmont grinst. "Landestypische Gewohnheiten eben." Er blickt sich weiter um und steuert dann eine Bank auf dem Marktplatz an.
20.10 18:15 Larissa von Mandelihr schüttelt den Kopf. "Warum macht man das? Was soll es denn bringen? Dann kann man eine Veranstaltung auch gleich zu einem späteren Zeitpunkt ansetzten." Deutlich ist die Ironie in ihrer Stimme zu vernehmen.
20.10 18:16 Rubenius Melcher Edler von Calmont lacht laut auf. "Du verstehst es wirklich nicht? Es geht hier darum wichtig zu scheinen, so wichtig, dass man es sich leisten kann irgendwann aufzutauchen."
20.10 18:17 Larissa von Mandelihr grinst nun wieder mehr als nur frech. "Tja, dann bist du wohl einer der unwichtigsten hier. Da kein anderer von den Juroren bereits anwesend ist."
20.10 18:17 Valerion blätterte schließlich einige Seiten zurück und besah sich eine Zeichnung von seiner Liebsten, die er sehr früh während ihrer gemeinsamen Zeit angefertigt hatte. Seine Finger wanderten kurz über das Bild, allerdings klappte er das Buch daraufhin recht schnell wieder zu und hob den Blick an, nur um schließlich zwei Personen zu erkennen die er kannte. Heute war er tatsächlich früher da.
20.10 18:18 Rubenius Melcher Edler von Calmont versucht sich erfolglos in der Eigenschaft Intuition +8: FeP* -3
20.10 18:19 Rubenius Melcher Edler von Calmont nimmt den Halbelfen gar nicht wirklich wahr. Er verengt leicht die Augen und tupft Larissa mit der Spitze des Zeigefingers auf die Nasenspitze. "Freches Ding." dann lächelt er wieder.
20.10 18:20 Larissa von Mandelihr zuckt unschuldig mit den Schultern. "Was denn? Ist doch die Wahrheit." Im vorbeigehen sieht sie den Halbelfen auf dem Boden sitzen, nickt diesem dann mit einem Lächeln zu.
20.10 18:21 Rubenius Melcher Edler von Calmont schüttelt den Kopf. "Ich würde nur sagen, ich bemesse nach dem gestrigen Abend dem Ganzen einfach mehr Bedeutung. Eigentlich schade, dass Du nicht dabei warst, es war wirklich schon anhören und auch zu sehen."
20.10 18:22 Valerion nickte Larissa ebenfalls zu, als diese an ihm vorbei geht, zieht dann allerdings die Kapuze tiefer in sein Gesicht sowie die Tuchmaske wieder ein Stückchen höher, so dass wieder nur der Bereich um die Augen sichtbar war.
20.10 18:22 Larissa von Mandelihr seufzt wieder und nickt. "Ja, finde es auch schade, dass ich gestern verhindert war. Hätte mir gerne die Vorträge der Teilnehmer angehört."
20.10 18:24 Rubenius Melcher Edler von Calmont zuckt leicht mit den Schultern. "Wir werden ja sehen, ob wir heute noch einmal eine Darbietung bekommen. Zumindest vom Gewinner gehe ich eigentlich davon aus."
20.10 18:28 Larissa von Mandelihr "Na das will ich aber mal hoffen, dass wenigstens der Gewinner nochmal was von sich gibt."
20.10 18:28 Rubenius Melcher Edler von Calmont zuckt erneut mit den Schultern. "Ich weiß ehrlich gesagt nur bedingt, was der Herr von Norbrak für heute genau geplant hat. Ein wenig über den Ablauf, aber sonst..."
20.10 18:29 Ihro hochallerlöblichste Magnifizenz Ludewig von Schlotterhausen kommt aus dem günstigen Gasthaus, wo er sich für die eine Nacht eingemietet hatte und macht sich auf den Weg zum Hafen.
20.10 18:32 Valerion steckte nun wieder das Buch in die Ledertasche an seiner Seite zurück und faltete schließlich die Hände ineinander. Jetzt hieß es wohl abwarten...
20.10 18:37 Ihro hochallerlöblichste Magnifizenz Ludewig von Schlotterhausen erblickt den stummen Teilnehmer von gestern und stellt sich etwas abseits an eine Mauer gelehnt hin. Unverhohlen mustert er Valerion. Heute wird sich ja herausstellen, ob die Juroren sich von dem Kerl haben einlullen lassen...
20.10 18:37 Nacal kommt aus einer Seitengasse auf den Markt und stellt sich an den Platz auf der Bühne zurück, wo er gestern auch schon stand. Auch der Kreis wird erneuert. Dann nickt er grüßend zu den Jujoren und den anderen Anwesenden.
20.10 18:42 Valerion bemerkte, wie der Platz nach und nach wieder voller wurde. Sein Blick wanderte langsam umher, er hielt sich nicht lange an den anderen Anwesenden auf, sondern sah relativ bald wieder zum Himmel hinauf. Selbst der Blick des Gauklers schien ihn nicht wirklich zu stören.
20.10 18:42 Nacal steht danach völlig still und wartet wohl ab. Denn es ist nicht auszumachen, ob er sich die Menge betrachtet oder ins Leere schaut.
20.10 18:44 Gorian von Norbrak kommt gerade wieder auf den Bühnenplatz zu und sieht auch einige der Teilnehmer dort. Schnurstracks begibt er sich auf die Bühne.
20.10 18:45 Rubenius Melcher Edler von Calmont quitiert Gorians verspätetes Auftauchen mit einem mehr als zufriedenen Grinsen. Er löst sich von Larissa, natürlich nicht, ohne ihr vorher noch einen Kuss zu geben und macht sich ebenfalls auf den Weg zum Podium. "Du entschuldigst."
20.10 18:46 Larissa von Mandelihr erwidert seinen Kuss und nickt ihm anschließend zu. "Viel Vergnügen."
20.10 18:48 Gorian von Norbrak An der Bühne angekommen, schaut er sich wieder um, wer von der Jury bereits da ist.
20.10 18:49 Rubenius Melcher Edler von Calmont betritt immer noch breit und zufrieden grinsend, den Blick auf dem gehetzt wirkenden Gorian, das Podium und setzt sich vollkommen ruhig auf seinen Platz.
20.10 18:50 Ihro hochallerlöblichste Magnifizenz Ludewig von Schlotterhausen nähert sich langsam der Bühne - scheinbar waren die Juroren jetzt bereit, anzufangen.
20.10 18:50 Radek von Boktor nickt den anderen Teilnehmern freundlich zu, egal, ob sie ihn wahrnehmen oder nicht.
20.10 18:51 Gorian von Norbrak Als er Rubenius erblickt, wird er wieder gelassener und geht dabei die Teilnehmer grüßend auf seinen Platz und schaut noch nach Leandro aus.
20.10 18:52 Ihro hochallerlöblichste Magnifizenz Ludewig von Schlotterhausen zieht seine Narrenkappe zur Begrüßung.
20.10 18:53 Nacal nickt den Neuankömmlingen auch kurz zu und verfällt wieder in Bewegungslosigkeit.
20.10 18:54 Die Bauchrednerpuppe: "Guten Tag Herrschaften!"
20.10 18:54 Valerion richtete sich nun langsam auf, als doch etwas Leben an das Pult der Juroren kam. So erhob er sich schließlich und kam etwas näher, wobei er von hinten angetippt wurde. Er drehte sich noch einmal um und sah schließlich den Knaben wieder. Kurz nickte er ihm zu, ehe er mit ihm noch etwas näher heran trat. Scheinbar würde es bald beginnen.
20.10 18:58 Larissa von Mandelihr betrachtet interessiert die kleine Puppe, niedlich sah diese irgendwie aus und es war doch recht amüsant mit anzuschauen.
20.10 18:59 Radek von Boktor gibt Ihro hochallerlöblichste Magnifizenz Ludewig von Schlotterhausen 1 Bremsenstink.
20.10 18:59 Gorian von Norbrak "Werte Zuschauer und werte Teilnehmer, wir warten noch kurz auf ihre Durchlaucht, Conte Leandro della Viscani, der, soweit ich mit bekommen habe, unmittelbar da sein wird. In der Zwischenzeit bitte ich alle Teilnehmer auf der Bühne Platz zu nehmen, Stühle sind hier für alle dort hingestellt worden.
20.10 19:00 Ihro hochallerlöblichste Magnifizenz Ludewig von Schlotterhausen hat Willi, die kleine Halborkbauchrednerpuppe, über die Hand gestülpt und belustigt einige Kinder damit.
20.10 19:01 Laurentio Obien schleicht sich unbemerkt auf die Bühne und hält sich dezent im Hintergrund, seine Kapuze tief ins Gesicht gezogen. Die Teilnehmer und Juroren, die ihn wahrnehmen, nickt er kurz und lächelnd zu.
20.10 19:01 Spielleiter Conte Leandro della Viscani: Wie auch schon gestern lässt sich seine Durchlaucht ganz standesgemäß mit einer edlen Kutsche vorfahren und wieder begleiten ihn diverse Bedienstete, um unter anderen wieder frische Blütenblätter dorthin zu streuen, wo des Contes Füße kurz danach den Boden berühren werden. Ansonsten verzichtet seine Durchlaucht heute mal auf die große Show und besteigt das Podium, um seinen Platz unte rden Juroren einzunehmen.
20.10 19:01 Rubenius Melcher Edler von Calmont winkt Gorian zu sich heran.
20.10 19:01 Ihro hochallerlöblichste Magnifizenz Ludewig von Schlotterhausen "Willi, was denkst du? Werde ich heute gewinnen?"
20.10 19:02 Rubenius Melcher Edler von Calmont macht dann eine abwehrende Geste, als der Schnösel sich doch noch dazu herablässt aufzutauchen.
20.10 19:02 Die Bauchrednerpuppe: "Nein!"
20.10 19:02 Larissa von Mandelihr grinst, als sie die drei oben auf der Tribüne betrachtet. Also nach dem, was Rubi ihr versuchte zu erklären, war wohl dieser Leandro die wichtigste der drei Personen, da dieser die anderen schon eine ganze Weile hat warten lassen.
20.10 19:02 Nacal steht erstmal weiter still da.
20.10 19:02 Gorian von Norbrak beugt sich zu Rubenius hin. "Ja, bitte?"
20.10 19:02 Valerion nickte ein kleines wenig auf die Worte von Gorian hin und drehte sich zu dem Knaben herum, machte einen Kopfweis auf die Bühne. So gingen sie schließlich beide herauf, wobei Valerion sich auf einen Platz an der äußersten Seite setzte, der junge Mann blieb direkt hinter ihm stehen und sah sich etwas um.
20.10 19:02 Ihro hochallerlöblichste Magnifizenz Ludewig von Schlotterhausen "Warum sagst du sowas?"
20.10 19:03 Rubenius Melcher Edler von Calmont winkt wieder dezent ab. "Es hat sich erledigt, Herr von Norbrak."
20.10 19:03 Die Bauchrednerpuppe: "Ich mag Dich nich!"
20.10 19:03 Ihro hochallerlöblichste Magnifizenz Ludewig von Schlotterhausen "Was? Aber warum denn nicht?"
20.10 19:04 Die Bauchrednerpuppe: "Du hast die Hand in meinem Po!"
20.10 19:04 Gorian von Norbrak Lächelnd wendet er sich dann von Rubenius ab und widmet seine Aufmerksamkeit dem Conte und den Teilnehmern.
20.10 19:06 Ihro hochallerlöblichste Magnifizenz Ludewig von Schlotterhausen "Oh, es geht jetzt los! Ab in den Rucksack mit dir, Willi!"
20.10 19:06 Die Bauchrednerpuppe: "Nein!"
20.10 19:06 Laurentio Obien streift sich, wie gestern, die Kapuze aus dem Gesicht und verschränkt leicht lächelnd die Arme vor der Brust.
20.10 19:07 Ihro hochallerlöblichste Magnifizenz Ludewig von Schlotterhausen "Wer hat denn hier die ganzen Rosenblüten verstreut?"
20.10 19:07 Gorian von Norbrak "Seid willkommen, ihre Durchlaucht, wir können doch nun beginnen, oder?"
20.10 19:07 Nacal schaut zur Puppe und dessen Spieler. "Sagt eurer Puppe, dass die Geister sie holen kommen könnten, wenn sie die Regeln des Ortes und der Zeit stört.", meint er recht trocken.
20.10 19:07 Die Bauchrednerpuppe: "Ich wars nicht! Der da wars!"
20.10 19:09 Ihro hochallerlöblichste Magnifizenz Ludewig von Schlotterhausen deutet mit Willis Arm auf Leandro.
20.10 19:09 Ihro hochallerlöblichste Magnifizenz Ludewig von Schlotterhausen "Na, der hats bestimmt nötig! Der muss ja riechen!"
20.10 19:10 Die Bauchrednerpuppe: "Ich wars nicht! Der da wars!"
20.10 19:12 Ihro hochallerlöblichste Magnifizenz Ludewig von Schlotterhausen "Ja, ist ja gut. Und nun ab in die Heia mit dir. Du fällst unangenehm auf!" und steckt schnell die Puppe weg.
20.10 19:13 Nacal als die Puppe verschwindet, wendet er sich der Jury zu.
20.10 19:16 Radek von Boktor wünscht inzwischen, er hätte sich an dem Essenstand an der Ecke doch noch etwas zu essen gekauft.
20.10 19:16 Conte Leandro della Viscani nickt. "Selbstverständlich, werter Gorian, deswegen sind wir ja hier!"
20.10 19:18 Ihro hochallerlöblichste Magnifizenz Ludewig von Schlotterhausen stellt sich nun auch vor die Bühne und wartet ab was passiert.
20.10 19:18 Gorian von Norbrak "Werte Teilnehmer, bevor wir zu der Bewertung der einzelnen Teilnehmer übergehen, bitte ich die Herren Juroren ihre Stipendien, die sie bereit sind an ausgewählte Personen zu vergeben, bekannt zu geben. Bitte meine Herren."
20.10 19:18 Rubenius Melcher Edler von Calmont erhebt sich direkt. Er hatte inzwischen lange genug gewartet.
20.10 19:19 Radek von Boktor beisst sich auf die Lippe und zwingt sich, still zu sitzen.
20.10 19:19 Rubenius Melcher Edler von Calmont "Wie bereits gestern angekündigt, vergibt das Hause Calmont zu diesem Ereignis ein Stipendium für den besten Nachwuchskünstler."
20.10 19:20 Rubenius Melcher Edler von Calmont "Wir haben uns diese Entscheidung nicht leicht gemacht. Es waren sehr gute Vorträge dabei, jedoch wollten wir hier natürlich auch etwas 'besonderes' und jemanden auszeichnen, der nicht den entsprechenden Hintergrund hat."
20.10 19:20 Rubenius Melcher Edler von Calmont "So kamen wir nach reiflicher Überlegung zu dem Schluss, die Summe nicht als Ganzes zu vergeben, sondern auf zwei Personen aufzuteilen."
20.10 19:20 Rubenius Melcher Edler von Calmont blickt prüfend über die versammelten Teilnehmer.
20.10 19:21 Valerion faltete ruhig die Hände in einander und ließ seinen Blick zu den Juroren schweifen. Wie es schien, begann es jetzt wirklich. Zunächst die Stipendien, gut, das war eigentlich abzusehen. Ruhig drehte er den Kopf zu Rubenius und lauschte dessen Worten sehr aufmerksam.
20.10 19:21 Nacal hört offenbar zu, rührt sich aber weiter überhaupt nicht.
20.10 19:21 Conte Leandro della Viscani wirft einen schmunzelnden Blick zu Rubenius. Er hatte offenbar wenig Geduld. In den Kreisen, in dene sich der Conte bewegte, gab es jedoch keine wichtigere Eigenschaft, denn die meisten Dinge brauchten Zeit, viel Zeit. Dann verzieht sich sein Gesicht, als Rubenius die selbe Idee preisgibt, die er selbst auch schon gehabt hatte.
20.10 19:22 Laurentio Obien blickt lächelnd zur Jury. Das schimmernde Licht der Laternen lässt sein blondes Haar in der Nacht fast gülden wirken.
20.10 19:22 Rubenius Melcher Edler von Calmont deutet dann auf Laurentio. "Ihr machtet mir schlicht den Eindruck eines noch etwas ungeschliffenen rohen Edelsteins, der durchaus unserer Förderung bedarf. Wenn Ihr kurz zu mir treten würdet?" Er kramt einen Wechsel der Handelsbank aus seiner Tasche.
20.10 19:22 Gorian von Norbrak lauscht neugierig den Worten Rubenius und betrachtet dann, wen er nun auserwählt hatte.
20.10 19:24 Radek von Boktor wundert sich ein wenig. Immerhin war das eines der beiden lyrischen Ergebnisse gewesen, von denen er weder Versmaß, Reim noch Inhalt erkannt oder zuordnen hatte können. Aber so liefen die Dinge wohl im sagenumwobenen Imperio.
20.10 19:24 Laurentio Obien überrascht streicht er sich die Kapuze nun gänzlich vom Kopf. Mit langsamen, bedächtigen Schritten tritt er vor Rubenius und deutet eine leichte Verbeugung an. "Licia zum Gruße, Edler Herr und herzlichen Dank für euer Vertrauen und die Ehre eurer Aufmerksamkeit" spricht er.
20.10 19:25 Valerion nickte mit einem leichten Lächeln unter seiner Tuchmaske bei dieser Wahl. Ruhig hob er die Hände und klatschte einige Male in ruhigem Ton, ehe er die Hände schließlich wieder sinken ließ und es sich wieder auf dem Stuhl bequemer machte.
20.10 19:25 Rubenius Melcher Edler von Calmont lächelt Laurentio an. "Ihr habt Herz, Laurentio und auch das nötige Gefühl. Nutzt die Summe gut, um Eure Fertigkeiten etwas zu vertiefen. Auch auf die Gefahr hin, meiner späteren Bewertung etwas vorweg zu nehmen, ich denke rein an der Begabung mangelt es bei weitem nicht, jedoch noch ein bisschen an den Fertigkeiten." Er lächelt und reicht Laurentio das Papier.
20.10 19:26 Rubenius Melcher Edler von Calmont gibt Laurentio Obien 2500 Bild
20.10 19:26 Radek von Boktor zuckt zusammen, als geklatscht wird und stimmt dann in den Applaus mit ein.
20.10 19:26 Ihro hochallerlöblichste Magnifizenz Ludewig von Schlotterhausen ballt die Fäuste - jedoch war ja noch nichts entschieden.
20.10 19:26 Gorian von Norbrak klatscht nun auch Beifall. "Gratuliere, werter Laurentio."
20.10 19:27 Nacal nickt nach einem Moment Laurentio zu und klascht sich kurz auf die Unterarme.
20.10 19:27 Laurentio Obien verbeugt sich erneut, zunächst in Richtung von Rubenius und dann auch zu den anderen Juroren. "Ich danke euch. Mit Licias Hilfe werde ich meine Fähigkeiten vertiefen und ausweiten."
20.10 19:27 Conte Leandro della Viscani applaudiert höflich.
20.10 19:28 Laurentio Obien dreht sich danach um und nickt jedem einzelnen Mitstreiter dankend lächelnd zu.
20.10 19:28 Radek von Boktor hebt die Hände höher und klatscht lauter, als Laurentios Blick ihn trifft.
20.10 19:29 Rubenius Melcher Edler von Calmont blickt sich auch schon weiter um, noch während er Laurentio den Wechsel gibt. Sein Blick bleibt auf Nacal hängen. Nach der Verneigung von Laurentio deutet er auf den Wilden. "Auch Ihr seid mir aufgefallen, Nacal. Schlicht wegen Eurer Herkunft. Ich finde es beeindruckend, dass ihr eine solche Liebe zur Kunst entwickelt habt. Ich denke, dass wir auch hier nicht viel falsch machen können, wenn wir Euch dabei unterstützen." Er macht eine einladende Geste. "Tretet doch bitte kurz zu mir."
20.10 19:30 Valerion blickte kurz zu Nacal, ehe sich wieder ein nicht sichtbares Lächeln auf seine Lippen legte. Wieder erhob er die Hände, klatschte ein wenig, doch schon bald fanden sie wieder Ruhe auf seinem Schoß, auch wenn er dem Anderen noch einmal etwas zunickte. Zwei gut gewählte Personen.
20.10 19:31 Gorian von Norbrak lächelt bei der Wahl von Rubenius und nickte anerkennend.
20.10 19:31 Radek von Boktor applaudiert laut.
20.10 19:32 Nacal Es dauert etwas, bis Nacal reagiert. Er kniet sich kurz hin und scheint den Kreis zu unterbrechen, den er vorher mit dem Finger gezogen hatte. Dann tritt er etwas vor und zieht einen neuen Kreis um sich knapp über den Boden. "Wenn große Schwester schläft, aber die Geister helfen, gelingt vieles. Danke sehr. Beide sagte, ich solle lernen, denn es ist gut. Ich lerne, ich übe, ich folge ihrem Weg." Dann verneigt er sich kurz.
20.10 19:33 Rubenius Melcher Edler von Calmont überreicht Nacal ebenfalls einen Wechsel und schüttelt ihm die Hand. Auch Laurentio reicht er nun die Hand und schüttelt sie ebenfalls mit einem kräftigen Händedruck. "Ich gratuliere." meint er dann mit gedämpfter Stimme zu den beiden.
20.10 19:33 Rubenius Melcher Edler von Calmont gibt Nacal 2500 Bild
20.10 19:33 Ihro hochallerlöblichste Magnifizenz Ludewig von Schlotterhausen klatscht ebenfalls. Immerhin hieß ein Stipendium, dass man noch viel zu lernen hatte, was bei ihm selbst ja nicht der Fall sein dürfte.
20.10 19:34 Nacal nimmt das Papier mit kurz fragendem Blick entgegen. Dann aber wiederholt er das Kreisritual quasi rückwärts und steht am Ende, wieder da, wo er vorher stand.
20.10 19:35 Laurentio Obien Lächelnd nickt er Nacal zu und klatscht genau dreimal langsam in die Hände.
20.10 19:36 Gorian von Norbrak "Nun, der werte Rubenius hat die Stipendien verteilt, nun bitte ich ihre Durchlaucht seinen Teil vorzustellen, wer erwählt wurde."
20.10 19:36 Rubenius Melcher Edler von Calmont wendet sich dann zu dem Conte um. "Nun Euer Erlaucht, ich denke Ihr werdet ebenfalls Eure Preferi auszeichnen wollen?" Ein freundliches, nichtssagendes Lächeln wird von einer platzbereitenden Geste unterstrichen.
20.10 19:36 Rubenius Melcher Edler von Calmont wendet sich dann ab und begibt sich gemessen an seinen Stuhl zurück.
20.10 19:39 Conte Leandro della Viscani wartet wiederrum einen Augenblick, ehe er auf Rubenius Worte reagiert und sich langsam erhebt, um seinen Blick über die anwesenden Personen schweifen zu lassen. Dass es sein Mitjuror nicht einmal schaffte, ihn bei seiner korrekten Anrede anzusprechen, ignorierte er dabei geflissentlich. Schließlich erhebt auch er das Wort: "Werte Gäste, werte Teilnehmer, werte Mitjuroren, selbstverständlich habe auch ich mir meine Gedanken gemacht, wen ich mit diesem Stipendium auszuzeichnen gedenke und bin, wie es der Zufall so will, auf die selbe Idee wie der geschätzte Rubenius von Calmont gekommen. Auch ich werde das Stipendium unterteilen."
20.10 19:42 Gorian von Norbrak lächelt als er Leandros Worte hört.
20.10 19:44 Conte Leandro della Viscani fährt nach einer kurzen Kunstpause fort: "Den ersten Teil des Stipendiums verleihe ich ebenfalls an den jungen Laurentio Obien. Er hat Herz bewiesen und Mut, sich dieser Konkurrenz hier zu stellen. Natürlich merkt man deutlich, dass ihm noch die Erfahrung fehlt, vielleicht auch ein wenig die Kunstfertigkeit, doch ist dies nicht ein Privileg der Jugend? Erfahrungen zu sammeln, Wissen zu mehren, all das liegt noch vor unserem jungen Freund und fast beneide ich ihn um diese Möglichkeiten. Und es ist mir eine zusätzliche Freude, dass durch die Zuwendung meines geschätzten Mitjuroren Rubenius von Calmont der werte Laurentio Obien nun doch in den Genuß eines vollen Stipendiums kommen wird."
20.10 19:45 Rubenius Melcher Edler von Calmont klatscht. Der Junge hatte es wirklich verdient. Es mangelte zwar noch an so manchem, aber genau für soetwas waren diese Förderungen ja auch da.
20.10 19:46 Valerion verblieb erst einmal ohne weitere Regung auf seinem Platz, als er vernahm, dass auch der Conte das von ihm angebotene Stipendium aufzuteilen gedachte. Wer würde es wohl in diesem Fall werden? Der Blick des Halbelfen wanderte kurz einmal an den restlichen Teilnehmern entlang, ehe er schließlich nach der Verkündigung des Contes wieder klatschte und Laurentio ansah. Ein volles Stipendium, nicht schlecht.
20.10 19:46 Conte Leandro della Viscani "Ich muss Euch also noch einmal zu uns auf die Bühne bitten, werter Laurentio Obien, um Euch die Vollmacht auszuhändigen, die es Euch erlauben wird, in der Banca della Chiesa die Summe von 2.500 Gulden ausgezahlt zu bekommen."
20.10 19:47 Gorian von Norbrak applaudiert als er die Worte des Contes hört.
20.10 19:47 Nacal klatscht sich wieder nickend auf die Unterarme.
20.10 19:47 Laurentio Obien schreitet breit lächelnd vor und verbeugt sich sehr höflich auch vor Leandro. "Ich bin überwältigt. Ich danke euch, für diese Unterstützung. Mit Licias Hilfe werde ich eine Bildungsreise durch die grandiosen Universitäten und zu den Lehrmeistern dieses Landes unternehmen und Liciagefällig meinen Weg beschreiten."
20.10 19:48 Radek von Boktor klatscht nur noch aus reiner Höflichkeit.
20.10 19:49 Conte Leandro della Viscani überreicht dem jungen Mann das notwendige Papier und nickt ihm huldvoll zu. Die Worte Laurentios scheinen den Conte sehr zufriedenzustellen.
20.10 19:49 Conte Leandro della Viscani gibt Laurentio Obien 2500 Bild
20.10 19:50 Laurentio Obien verbeugt sich erneut, auch vor den anderen Jurymitgliedern, bevor er wieder seinen Platz unter den Teilnehmern einnimmt. Auch diesen nickt er jedem individuell wieder lächelnd zu.
20.10 19:55 Gorian von Norbrak ist nun noch mehr gespannter, wem der andere Teil des Stipendiums zugute kommt.
20.10 19:56 Conte Leandro della Viscani nickt dem jungen Mann noch einmal huldvoll zu und richtet dann wieder das Wort an die Öffentlichkeit: "Mit dem zweiten Teil meines Stipendiums habe ich mich sehr schwer getan. Alle Teilnehmer scheinen mir sehr talentiert und auch erfahren. Deshalb ist meine Wahl auf einen Teilnehmer gefallen, der zwar erfahren wirkt, aber sich offenbar nur auf einen sehr bestimmten Teil der Kunst konzentriert. Hier, denke ich mir, kann es sich lohnen, auch mal andere Einblicke zu bekommen, die ihm gerade die hiesigen Universitäten bieten können. Das Stipendium soll ja auch zur Weiterbildung genutzt werden, zum Erweitern des eigenen Horizonts sozusagen."
20.10 19:58 Conte Leandro della Viscani lässt seinen Blick kurz schweifen und erklärt: "Ich rufe den werten Ludewig von Schlottershansen auf die Bühne!"
20.10 19:59 Nacal wie zuvor auch, nickt er dem Aufgerufenen zu und klascht kurz auf die Unterarme. Danach steht er wieder still, wie aus Stein.
20.10 19:59 Radek von Boktor zieht erstaunt die Augenbrauen nach oben. Damit hätte er nun wirklich nicht gerechnet.
20.10 19:59 Ihro hochallerlöblichste Magnifizenz Ludewig von Schlotterhausen zieht seine Bälle aus der Tasche und geht jonglierend die Treppe zum Podest hinauf. "Gewonnen!"
20.10 19:59 Gorian von Norbrak muss schmunzeln, als er den Namen hört.
20.10 20:00 Ihro hochallerlöblichste Magnifizenz Ludewig von Schlotterhausen versucht sich erfolgreich im Talent Gaukeleien: FeP* 11
20.10 20:00 Laurentio Obien 's Lächeln verbreitert sich. Gegen die Albernheiten des Narren war auch er nicht gefeit. Erneut klatscht er genau dreimal in die Hände.
20.10 20:00 Valerion ließ seinen Blick über die Bühne und schließlich zu dem Gaukler wandern. Er nickte nur wieder etwas, ehe er die Hände hob und auch hier wieder für einen kurzen Moment klatschte, ehe er die Hände dann doch wieder sinken ließ.
20.10 20:00 Radek von Boktor applaudiert dem Gaukler.
20.10 20:01 Ihro hochallerlöblichste Magnifizenz Ludewig von Schlotterhausen verbeugt sich vor dem Publikum.
20.10 20:01 Rubenius Melcher Edler von Calmont klatscht ebenfalls höflich. Hatte er auch einen Moment mit dem Gedanken gespielt, Ludewig etwas zukommen zu lassen. Er war mit der Entscheidung Leandros mehr als zufrieden.
20.10 20:02 Conte Leandro della Viscani lupft eine Augenbraue, als sich Ludewig nähert. Aber natürlich hatte er schon mit solchen Albernheiten gerechnet. Er schaut kurz, ob der Kasperkopf irgendwelche Torten bei sich trägt, denn er wollte unter keinen Umständen eine solche abbekommen. Huldvoll lächelnd wartet seine Durchlaucht, bis der Gaukler seinen Preis abholt.
20.10 20:04 Gorian von Norbrak "Vielen Dank an die ehrenwerten Juroren. Nun werde ich die einzelnen Teilnehmer aufrufen und die Bewertung der Juroren wird seitens der einzelnen Juroren verkündet, dann werden aus den Bewertungen der Juroren die Platzierungen bestimmt. Ich bitte Ihro hochallerlöblichste Magnifizenz Ludewig von Schlotterhausen auf die Bühne und den werten Leandro, danach den werten Rubenius und schließlich meine Wenigkeit mit der Bewertung zu beginnen.
20.10 20:05 Conte Leandro della Viscani gibt Ihro hochallerlöblichste Magnifizenz Ludewig von Schlotterhausen 2500 Bild
20.10 20:05 Ihro hochallerlöblichste Magnifizenz Ludewig von Schlotterhausen kommt mit einem breiten Grinsen auf Leandro zu und stülpt sich die Puppe über, welche kurzerhand an Leandro riecht.
20.10 20:06 Ihro hochallerlöblichste Magnifizenz Ludewig von Schlotterhausen "Habt Dank Hoheit! Und, was sagst du dazu, Willi?"
20.10 20:07 Die Bauchrednerpuppe: "Dich mag ich!"
20.10 20:08 Ihro hochallerlöblichste Magnifizenz Ludewig von Schlotterhausen verbeugt sich nochmals, bevor er von der Bühne tritt.
20.10 20:13 Conte Leandro della Viscani lupft abermals die Augenbraue und blickt etwas pikiert zu der Handpuppe. Belässt es dann aber dabei, nicht weiter auf die Kommentare einzugehen. Stattdessen übergibt er die Wechselpapiere an Ludewig und richtet dann wieder das Wort an die Anwesenden. "Nun gut, werte Damen und Herren, kommen wir zu meiner detaillierten Bewertung des Vortrags des werten Ludewig von Schlottershansen!" Er macht eine kurze Pause und erklärt dann: "Das Werk an sich ist einfach geschrieben. Ich muss zugeben, dass ich im ersten Augenblick nicht wirklich Gefallen daran gefunden habe, aber ich erkenne durchaus an, dass es auf seine Art und Weise funktioniert. Auch der Vortrag wusste durchaus zu gefallen. Gerade im Anbetracht der Tatsache, dass er der erste gestern war."
20.10 20:13 Ihro hochallerlöblichste Magnifizenz Ludewig von Schlotterhausen zögert, als Gorian seine Stimme erhebt, um den Sieger bekannt zu geben - eigentlich könnte er ja gleich hierbleiben um seinen Preis entgegenzunehmen.
20.10 20:13 Conte Leandro della Viscani blickt nun zu Gorian und Rubenius, was diese zu dem Werk von Ludewig von Schlotterhausen zu sagen haben.
20.10 20:14 Rubenius Melcher Edler von Calmont "Ich möchte einfach einmal schlicht eine Kleinigkeit vorwegnehmen. Ich muss gestehen, ich bin beeindruckt von den Darbietungen, die hier gegeben wurden. Durchweg nichts dabei, dessen sich der Künstler schämen müsste." Er deutet auf Ludewig, "Doch nun zu Euch, Ludewig." Eine wohlplatzierte Pause folgt, in der er sich die Worte zurecht zu legen scheint. "Ludewig, ein famoser Vortrag muss ich sagen, kurzweil garantiert, die Darstellung eines Gauklers von Welt mehr als würdig. Allerdings muss ich gestehen, ich hatte mir etwas mehr vom Text als solches erhofft. Wenn ich Euch das Künstlerisch einfach so mitgeben darf? Seht Eure Profession, es mag kaum einen geben, der Euch hier das Wasser reichen kann, aber es entsprach einfach nicht ganz meinem Geschmack, inhaltlich. Und gerade Ihr als Spielmann, denke ich, könnt mit dem Lob leben, dass Eure Bühnenvorstellung wunderbar und mehr als erheiternd war."
20.10 20:16 Nacal verfolgt wie gehabt, das Geschehen.
20.10 20:16 Conte Leandro della Viscani wandert mit seinem Blick zu Gorian.
20.10 20:20 Ihro hochallerlöblichste Magnifizenz Ludewig von Schlotterhausen bedankt sich bei den Rednern und tritt an die Seite.
20.10 20:20 Gorian von Norbrak "Nunja, meine Meinung zu Ludewig von Schlotterhausens Werk ist etwas differenziert. Die gewählten Wörter und der Inhalt waren relativ schlicht, aber in einer Art zusammengetragen, die eine sehr gute Bühnenerhabenheit zeigte, mit einer Prise Witz und Charme, welche zu fesseln wusste." Kurz räusperte er sich und begann wieder zu sprechen. "An sich gefiel mit das Werk einigermaßen, einzig die Bühnensicherheit bewegt mich, eine bessere Benotung zu geben. Übt weiterhin an den Worten und der Struktur, dann erreicht ihr bestimmt mehr. Vielen Dank nochmal." Dann verkündet er auch schon den nächsten Teilnehmer: "Vielen Dank, Ludewig. Und hiermit rufe ich Nacal auf zur Bühne."
20.10 20:22 Nacal löscht wieder den Kreis um sich, tritt dann vor und zieht erneut einen neuen etwas über dem Boden, bevor er wieder gerade vor der Jury steht und dieser kurz zunickt.
20.10 20:25 Conte Leandro della Viscani wendet sich wieder an das Publikum und erklärt: "Von Euch, werter Nacal, bin ich wahrlich beeindruckt. Von Euch und natürlich auch von Eurer Hingabe zur Kunst. Gerade im Anbetracht Eurer Herkunft muss ich gestehen, dass ich das nicht erwartet hätte. Eure Worten haben es nämlich durchaus geschafft, meine Aufmerksamkeit zu wecken, mit Eurem Werk bin ich daher mehr als zufrieden, denn genau diese Güte habe ich bei diesem Wettbewerb erwartet. Euren Vortrag fand ich hingegen recht einfach und fast schon etwas schlicht gehalten, aber das war dem Werk nur angemessen. Alles in allem muss ich Euch für Eure Teilnahme gratulieren und mich gleichzeitig auch bei Euch bedanken, dafür dass Ihr hier seid und uns an Eurer Kunst teilhaben lasst."
20.10 20:26 Rubenius Melcher Edler von Calmont schaut Nacal an. "Ich bin ehrlich gesagt überrascht, dass es Euch gelungen ist, ein solches Werk anzufertigen. Auch Eure Bühnendarstellung, sieht man einmal von einigen Kleinigkeiten ab, war durchaus sehr nett anzusehen. Mit ein bisschen mehr Übung, wenn Ihr noch den letzten Schliff hinbekommt, wird wirklich etwas Großes aus Euch werden, Nacal. Alles in allem bin ich sehr positiv von Euch überrascht, es fehlt zwar überall noch die Brillianz, allerdings ist von allem schon einiges vorhanden. Daher habe ich mich ja auch entschieden, Euch einen Teil meiner Förderung zukommen zu lassen."
20.10 20:29 Gorian von Norbrak "Nacal wusste mit seiner Körpersprache zu begeistern, das Werk war trotz der sprachlichen Barriere sehr verständlich und wusste zu beeindrucken." Kurz betrachtet er Nacal und fuhr dann fort. "Wohlgewählte Worte, die auch inniges Verständnis deuteten für die Dichtkunst, daher bin ich sehr angetan von eurem Werk und daher doch positiv, dass ihr euch dieser Herausforderung gestellt habt." Lächelt Nacal zu und deutet wieder auf seinen Platz zurück. "Nun rufe ich Radek von Boktor auf die Bühne."
20.10 20:30 Gorian von Norbrak "Verzeiht, dass ich mich so knapp ausdrücke, werte Teilnehmer."
20.10 20:30 Radek von Boktor schrickt hoch, springt auf die Füße und schreitet auf die Bühne.
20.10 20:30 Nacal nickt erneut der Jury zu und kehrt, wie vorher auch in gleicher Weise auf seinen Platz zurück.
20.10 20:32 Radek von Boktor versucht sich erfolgreich im Talent Etikette: FeP* 27
20.10 20:32 Radek von Boktor verneigt sich gekonnt vor der Jury und dem Conte.
20.10 20:34 Conte Leandro della Viscani lässt seinen Blick kurz zu Radek wandern und blickt diesen einen Augenblick lang schweigend an, ehe er in Richtung des Publikums spricht: "Von Euch habe ich viel erwartet, Radek von Boktor. Eure Fähigkeiten sind mir wohl bewusst und deshalb stelle ich höchste Ansprüche an Euch. Ich muss an dieser Stelle gestehen, dass diese beim ersten Anblick Eures Werkes nicht so ganz getroffen wurden, womöglich hatte ich von Euch ganz einfach etwas anderes erwartet. Aber auch Euer Werk funktioniert auf seine Art und Weise durchaus." Er blickt nun wieder zu Radek: "Doch mein höchstes Lob muss ich Euch für Eure Präsenz auf der Bühne aussprechen. Ihr habt das Publikum mitgerissen, Ihr habt es tatsächlich auch geschafft mich mitzureißen. Ihr seid wahrlich ein Mann, der vor den Menschen sprechen und auftreten sollte, Ihr gehört wirklich hier auf diese Bühne."
20.10 20:35 Rubenius Melcher Edler von Calmont mustert Radek von oben bis unten, bevor er ansetzt. "Ich weiß nicht, was ich sagen soll, Radek. Eure Darstellung, gigantisch, ein Fest, ein Rausch der Sinne. Leider bewerten wir aber nicht nur das. Hätte ich direkt gestern nach Eurer Vorstellung hier bewerten müssen, Ihr wärt wahrlich als Sieger vom Platz gegangen, Radek. Unglücklicherweise für Euch hatte ich heute Nacht noch die Muse mir Euren Text zu Gemüte zu führen und ich muss schlicht sagen, wenngleich Eure Darstellung ein Traum war und hier übertreibe ich wirklich nicht einmal, so gefiel mir der Inhalt Eures Stückes leider kaum. Aber wenn Ihr jemals eine Anstellung als Darsteller suchen solltet, so nehme ich Euch sofort."
20.10 20:35 Radek von Boktor spricht in Aurento: Eure Durchlaucht ist wahrlich gnädig, darum ist es mir Ereignis und Vergnügen, Wort und Gelegenheit zu ergreifen, euch für eure Geduld und weisen Worte zu danken.
20.10 20:36 Radek von Boktor wendet sich an Rubenius Melcher Edler von Calmont: "Auch Euch, edler Herr, danke ich von ganzem Herzen für eure Worte."
20.10 20:36 Rubenius Melcher Edler von Calmont lächelt Radek wohlwollend zu.
20.10 20:36 Radek von Boktor blickt Gorian von Norbrak fragend an.
20.10 20:37 Gorian von Norbrak schaut lächelnd zu Radek. " Nun, mein werter Freund Radek, ihr wusstet eure Kunst auf der Bühne mit eurem Werk zu einen. Euer Talent das Werk in perfekter Harmonie wiederzugeben und auch die Struktur so aufzubauen, dass es keine unschlüssigen Zeilen gab, zeigt dass ihr die Bühnenkunst in vollendeter Manier beherrscht. Wie ein Strudel, der alle erfasst, habt ihr euer Werk vorgetragen, einzig die Poesie lag leider hinter dem, was ihr so grandios mit eurem Bühnenakt gezeigt habt. Ich wünsch dennoch alles Gute und bitte euch wieder Platz zu nehmen. Ich rufe nun Valerion auf."
20.10 20:38 Radek von Boktor nickt Gorian zu und schreitet wieder zu seinem Stuhl.
20.10 20:39 Radek von Boktor lässt sich seufzend darauf nieder. Die Enttäuschung ist ihm offen anzusehen.
20.10 20:39 Valerion hob nun seinen Blick an und erhob sich langsam von seinem Platz. Die Kapuze seines Umhanges zog er herab, ebenso wie seine Tuchmaske, ehe er mit dem Knaben an seiner Seite hervor trat und sich einmal in Richtung der Juroren verneigte, ehe er sich wieder gerade hinstellte und seinen Blick kurz über die drei schweifen ließ.
20.10 20:43 Conte Leandro della Viscani scheint kurz über die richtigen Worte nachzudenken. Er scheint sich noch immer unschlüssig zu sein und spricht dann bedächtig: "Ich muss gestehen, dass ich so meine Schwierigkeiten hatte, bei der Bewertung der Darbietung des werten Valerion, wobei das natürlich den Umständen geschuldet ist. Auch Euer Werk hat mich im ersten Augenblick etwas zwiegespalten zurückgelassen. Die Frage ist doch, wurde das Thema getroffen oder komplett verfehlt? Heldenmut und Hoffnung, das waren die Vorgaben. Im ersten Moment würde ich gar dazu tendieren, diese Frage mit einem klaren Nein zu beantworten. Aber gerade durch den Vortrag ist mir klar geworden, dass Heldentaten nicht immer daraus bestehen müssen, einen Drachen zu erschlagen oder für Ruhm und Ehre aufs Schlachtfeld zu ziehen. Ist es nicht auch eine Heldentat für eine wichtige, für einen geliebte Person da zu sein? Vielleicht interpretiere ich da schon wieder zu viel in Eure Worte hinein, vielleicht auch nicht, wer weiß das schon..." Der Conte macht eine kurze Pause und erklärt dann: "Dennoch vermochten es Eure Worte mich zu berühren und zum nachdenken zu bringen. Und das ist doch schon sehr viel wert, finde ich."
20.10 20:44 Rubenius Melcher Edler von Calmont schmunzelt den Halbelfen an: "Valerion, was soll ich sagen. Ich verstehe Euer Gedicht, es macht für mich, der ich in gewisse Vorfälle involviert war, durchaus auch Sinn. Aber das darf ich hier nicht werten. Eure Lyrik ist sauber, eines der schönsten Gedichte hier bei diesem Wettbewerb, aber leider das Thema. Das Thema, wenn ich ohne meine Vorkenntnisse Euer Stück betrachte, würde ich hier eher als Liebespoesie oder schlicht auch Tragik werten, weniger das vorgegebene Thema Hoffnung. Auch wenn mit Sicherheit der eine oder andere hier anderer Meinung ist." Er blickt dabei zu Gorian, "Ich sehe hier Leidenschaft, ich sehe hier Herz, ich sehe hier Fähigkeit, aber nicht das von uns Geforderte. Daher muss ich Euch leider sagen, dass ich von einem neutralen Standpunkt aus, den Einwand des Herrn Ludewig gelten lassen muss und Euch massive Punkte für Euer Gedicht abziehen musste." Er lächelt. "Ich hatte darüber übrigens auch eine erregte Diskussion mit dem Herrn von Norbrak, aber ich denke ihre Wohlgeboren kann für sich selbst sprechen." Er blickt zu Gorian.
20.10 20:48 Gorian von Norbrak "Werter Valerion, ihr habt mein Herz getroffen. Eure Gestik und eure Körpersprache waren wie ein Sprachrohr, das nicht zu verhallen wusste. Auch die Stimme des Jungen wurde durch euch in eine göttliche Betörung gesteigert, einzig die Tragik, die in eurem Werk beiwohnte, war störend und dennoch erkannte ich die Hoffnung in eurem Werke, die wie ein letzter Flügelschlag in ihm sich verewigte." Kurz verharrte Gorian und blickte eine Weile zu ihm. " Auch wenn ich der Gefahr entgegen gehe, mein Gedankengut preiszugeben, euer Werk verdient meine größte Anerkennung und würde daher nur einen schwachen Abzug der Benotung rechtfertigen. Vielen Dank für diese ergreifende Leistung und ein Applaus für diesen Knaben, der es vortrefflich verstand dem Werk sein Stimme zu geben. Hoffnung, sage ich. Bitte nehmt wieder Platz und somit rufe ich als Letzten Laurentio Obien zur Bühne."
20.10 20:50 Laurentio Obien schreitet mit langsamen und bedächtigen Schritten auf die Bühne. Erneut deutet er nickend eine leichte Verbeugung gegenüber der Jury an. Während seine Augen gespannt die Jurymitglieder anblicken, zeigt sein Mund das schon gewohnte, dünne Lächeln. Den Umhang hat er etwas nach hinten geworfen und wartet mit offener Gestik auf die Worte der Jury.
20.10 20:50 Valerion konnte sich ein Lächeln bei all diesen Worten nicht verkneifen und breitete schließlich die Arme aus, ehe er sich wieder kurz verneigte. Daraufhin drehte er sich zu dem Knaben an seiner Seite und klatschte diesem leichten Beifall, ein dankbares Lächeln lag auf seinen Lippen. Dann nahm er ihn wieder mit zurück auf seinen Platz und ließ sich wieder sinken.
20.10 20:56 Conte Leandro della Viscani blickt den jungen Krieger einen Moment lang an und richtet dann seine Worte an das Publikum: "Es ist immer etwas besonderes, einen jungen Dichter bei seinen ersten Schritten zu beobachten. Natürlich kann man gerade dann viel kritisieren, man kann diskutieren und man kann gewisse Dinge auch weniger gelungen empfinden. Im Gegensatz zu dem vorherigen Werk, konnte man das Thema hier sofort wiedererkennen, aber dafür erscheint mir der Aufbau etwas holprig. Der Vortrag war zwar schlicht, aber dem Werk angemessen. Es wurde mit Herzblut vorgetragen, das konnte man jedoch spüren. Meiner Meinung nach muss unser werter Laurentio Obien noch einiges lernen, Erfahrungen sammeln und diese werden ihn und sein Können bereichern. Deshalb habe ich mich auch entschieden, ihm einen Teil des Stipendiums zu gewähren. Womöglich war dies hier ja nur der Anfang einer großen Karriere, wer weiß?"
20.10 21:02 Rubenius Melcher Edler von Calmont wiegt den Kopf. "Ich habe Euch ja bereits mit Freuden ebenfalls," Er nickt dem Conte zu, "einen Teil der Förderung zukommen lassen. Daher hoffe ich, meine Worte treffen hier nicht ganz so harsch, wie sie vielleicht scheinen mögen." Er hält den Blick still und mustert Laurentio. "Euer Gedicht, Laurentio, ich hatte es als eines der besten heute Nacht, im Stillen Kämmerlein bewertet, nun in Bezug auf Inhalt und Leidenschaft, allerdings muss ich gestehen, Euer Vortrag, er riss mich nur sehr bedingt mit. Ihr habt Herz, Leidenschaft aber es fehlt Euch ein wenig an den Feinheiten, sowohl in der Darstellung, aber auch noch in der Ausführung. Alles in allem einfach zu viele Kleinigkeiten, gleichwohl allerdings das Herz am richtigen Flecken liegt." Er lächelt, "Vielleicht habt Ihr hier einfach auch das Herz eines alten Recken schlicht an seinem wunden Punkt getroffen, zumindest Euer Thema als solches hat mich sehr bewegt."
20.10 21:03 Gorian von Norbrak "Ein ungeschliffener Diamant, der noch lernen muss zu brillieren, das sind meine Worte für euch. Das Werk war gut, euer Können diesem Struktur zu geben, fehlte an einigen Stellen, aber die Leidenschaft war da. Daher rechne ich euch hoch an, bei diesem Wettbewerb teilgenommen zu haben. Diesen Mut will ich immer sehen in der Zukunft, werter Laurentio, und Gönner hatte ihr ja auch, das zeigt, dass ihr doch begabt seit. Vielen Dank" sagend deutet er auch ihn zu seinem Platz zu gehen.
20.10 21:04 Laurentio Obien neigt sein Haupt lächelnd jedem der Juroren entgegen, aufmerksam lauschend. Nach der Bewertung deutet er noch eine Verbeugung an und murmelt ein "Habt Dank" und "Licia mit euch" bevor er sich wieder auf seinen Platz begibt.
20.10 21:23 Gorian von Norbrak Nach einigen Gesprächen zwischen den Juroren haben sie die Platzierungen festgelegt. "So, auf den 5. Platz ist Laurentio Obien, den 4. Platz belegt Ludewig von Schlotterhausen. Platz 3 geht an Nacal. 2. Platz Radek von Boktor und somit der Gewinner Valerion."
20.10 21:25 Nacal nickt kurz zur Auflistung.
20.10 21:25 Radek von Boktor murmelt etwas vor sich hin: Na, ... die ... bin ich ... gespannt
20.10 21:25 Radek von Boktor kichert.
20.10 21:26 Ihro hochallerlöblichste Magnifizenz Ludewig von Schlotterhausen murmelt etwas vor sich hin: Pfftt Stummenbonus!
20.10 21:27 Gorian von Norbrak "Valerion, Radek von Boktor und Nacal bitte ich auf die Siegerpodeste. Ludewig von Schlotterhausen und Laurentio Obien bitte zu mir hervorgetreten." Gorian holt zwei Geldsäcke, die zu ihm gebracht werden und schaut zu dem Gaukler und Laurentio.
20.10 21:28 Valerion hob den Kopf und seinen Blick wieder an, als er die Platzierungen vernahm und schließlich seinen Namen hörte. Im ersten Moment runzelte er leicht die Stirn, dann allerdings glitt ein Ausdruck der tiefen Entspannung und Ruhe auf sein Gesicht. Er drehte sich auf seinem Platz zu dem Knaben hinter sich um und nickte ihm grinsend zu. Mit einem Schulterklopfen erhob er sich langsam und ging schließlich mit ihm zu dem Podest, welches Gorian gerade erwähnt hatte.
20.10 21:28 Laurentio Obien nickt, das Lächeln immer noch im Gesicht und zieht sich die Kapuze wieder über den Kopf. Mit bedächtigen Schritten geht er an den Teilnehmern, ihnen zum Abschied zunickend vorbei und zur Jury. Auch vor dieser nickt er eine kurze Verbeugung. "Ich danke euch, werte Herren, für diese Möglichkeit. Ihr habt mir aufgezeigt, dass es noch viel zu lernen gibt und nur Emotio noch lange keinen Dichter macht. Licia mit euch."
20.10 21:28 Ihro hochallerlöblichste Magnifizenz Ludewig von Schlotterhausen tritt vor zu Gorian.
20.10 21:28 Conte Leandro della Viscani grantuliert den Teilnehmern und überreicht jedem von ihnen ein kleines Präsent zur Erinnerung an diesen Wettbewerb, wenn sie auf der Bühne an ihm vorbei zu Gorian treten, um ihre Preise abzuholen.
20.10 21:29 Conte Leandro della Viscani gibt Laurentio Obien 1 Auretianische Uhr.
20.10 21:29 Conte Leandro della Viscani gibt Ihro hochallerlöblichste Magnifizenz Ludewig von Schlotterhausen 1 Auretianische Uhr.
20.10 21:29 Conte Leandro della Viscani gibt Nacal 1 Auretianische Uhr.
20.10 21:29 Conte Leandro della Viscani gibt Radek von Boktor 1 Auretianische Uhr.
20.10 21:29 Conte Leandro della Viscani gibt Valerion 1 Auretianische Uhr.
20.10 21:29 Nacal Wieder löscht er den Kreis um sich herum. Dann geht er zum besagten Ort, betrachtet eine Weile die Podeste und stellt sich auf das niedrigste. Hernach zieht er dort wieder einen Kreis um sich über dem Boden.
20.10 21:29 Gorian von Norbrak: "Ihro hochallerlöblichste Magnifizenz Ludewig von Schlotterhausen, nehmt diese als Lohn für euer Werk" überreicht dann den Geldsack.
20.10 21:30 Gorian von Norbrak gibt Ihro hochallerlöblichste Magnifizenz Ludewig von Schlotterhausen 200 Bild
20.10 21:30 Gorian von Norbrak Das gleiche übergibt er dann Laurentio.
20.10 21:31 Ihro hochallerlöblichste Magnifizenz Ludewig von Schlotterhausen "Ui! Jetzt muss ich auch noch die Uhr lesen lernen! Habt Dank!"
20.10 21:31 Gorian von Norbrak gibt Laurentio Obien 200 Bild
20.10 21:32 Nacal schaut sich die Uhr an. Er ist sich offenbar nicht sicher, was er damit machen soll.
20.10 21:32 Ihro hochallerlöblichste Magnifizenz Ludewig von Schlotterhausen "Auch euch vielen Dank, Herr von Norbrak!"
20.10 21:33 Gorian von Norbrak wendet sich nach dem Hand schütteln und Gratulieren zum Drittplatzierten Nacal. "Gratulation, ihr habt nun weiteres Preisgeld verdient" und überreicht ihm ein Wertpapier das mit 1.000 Gulden dotiert ist.
20.10 21:34 Gorian von Norbrak gibt Nacal 1000 Bild
20.10 21:35 Nacal nickt dankend. Fragt dann aber leise: "Was macht man mit diesen Papieren? Sind sie, wie Münzen?"
20.10 21:35 Gorian von Norbrak "Ihr geht zu einer der Banken und bekommt dafür Münzen."
20.10 21:35 Nacal fügt hinzu "Und was ist das für ein Gegenstand?" Er zeigt auf die Uhr.
20.10 21:37 Conte Leandro della Viscani "Dies ist eine auretianische Taschenuhr. Ein Meisterwerk auretianischer Innovationskunst, das Euch stets zuverlässig die Zeit anzeigen wird. Eine kleine Aufmerksamkeit und Erinnerung an diesen Tag."
20.10 21:38 Gorian von Norbrak "Um die Zeit zu messen, dient es." Lächelnd begibt er sich dann zu Radek. "So mein Freund, damit ihr des Nachts eure Werke schreiben könnt, hier ein Disareg-Stein und etwas Geld."
20.10 21:39 Nacal nickt nach einem Moment dankend für die Anworten und steckt alles in eine Tasche.
20.10 21:39 Gorian von Norbrak gibt Radek von Boktor 1 Faustgroßer Disareg-Stein.
20.10 21:39 Gorian von Norbrak gibt Radek von Boktor 2000 Bild
20.10 21:39 Radek von Boktor lächelt Gorian breit an: "Danke, danke! Kann ich beides sehr gut gebrauchen."
20.10 21:39 Radek von Boktor zwinkert vergnügt.
20.10 21:41 Gorian von Norbrak "Nun kommen wir zu euch, werter Valerion. Ich übergebe euch ein Buch, das anderer begabter Dichter Werk ist. Vielleicht findet ihr weitere Erfahrungen und erweitert eure Werke mit noch mehr Leben."
20.10 21:41 Gorian von Norbrak gibt Valerion 1 Vellhafener Liebeslyrik.
20.10 21:42 Gorian von Norbrak "Und eben dieses Wertpapier für eure Leistung."
20.10 21:43 Gorian von Norbrak gibt Valerion 3000 Bild
20.10 21:44 Valerion neigte sein Haupt etwas, als er das Werk entgegen nahm und schon beinahe andächtig über dessen Einband strich. Er nickte etwas, das Lächeln auf seinen Lippen blieb und für einen Moment schien er Gorian tatsächlich anzustrahlen, doch dieser Augenblick war schnell vergangen. Dann nahm er den Schein entgegen und nickte dem Knaben an seiner Seite etwas zu, er würde ihm einen Teil davon geben.
20.10 21:48 Nacal Als die Preisverleihung vorbei ist, löscht er erneut seinen Kreis und verlässt ruhig die Bühne.
20.10 21:49 Nacal macht kurz ein Zeichen vor sich mit den Fingern in der Luft und seine Umrisse scheinen zu verschwimmen. Dann ist er nicht mehr zu sehen.
"Wenn alle Adligen des Nuovo Imperio ähnlich gut gekleidet sind wie ich, dann ist unser Vaterland perfekt, glorreich und stark. Wenn man jedoch Kaufleute sieht, die genauso gut gekleidet sind wie ich, dann scheint es Zeit für höhere Steuern."
- Conte Leandro della Viscani
Benutzeravatar
Leandro
Hauptmann
Hauptmann
 
Beiträge: 1474
Registriert: So 03 Aug, 2008 15:36
Heldenname: Conte Leandro della Viscani
Mitglied bei: Nuovo Imperio Aurecciani


Zurück zu >>> Veranstaltungen, Wettbewerbe und Literatur <<<



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste