Das Geheimnis der Piratenhöhlen

Poesie, Epik, Fachliteratur, Turniere, Wettbewerbe jeder Art u.v.a.
Forumsregeln
Dies sind die Rollenspiel-Foren! Bitte achtet auf entsprechendes Verhalten eures Charakters.

Das Geheimnis der Piratenhöhlen

Beitragvon Tica » Mo 14 Dez, 2015 20:25

Das Geheimnis der Piratenhöhlen


Termin: Heute ab 19 Uhr irdischer Zeit im Feature der "RP-Übersicht "Das Geheimnis der Piratenhöhlen" in der Fraktion: "Schalterhalle".

Die Mitglieder des Suchtrupps treffen sich in der Schalterhalle des Kurier und treffen dort auf Harmi Wirsch und den Prospektor Berenberg.
Im Spiel verraten wir, wes Geistes Kind wir sind.
Ovid
Benutzeravatar
Tica
Ritter
Ritter
 
Beiträge: 695
Registriert: So 07 Aug, 2011 10:43
Heldenname: Ayla von Karökya, Adrian Hilfreich, Manli
Mitglied bei: Ring der Kelten RdK

Re: Das Geheimnis der Piratenhöhlen

Beitragvon Tica » So 20 Dez, 2015 11:33

Das Geheimnis der Piratenhöhlen


Lange Zeit bevor der Vellhafener Städtebund gegründet wurde und auch lange Zeit bevor die Grauländer Vellheim in Besitz nahmen .. da war die Insel ein Piratennest. Den natürlichen Hafen nutzend nahmen Piraten aus aller Herren Länder Antamars vor allem die Höhlen in der Steilküste in Besitz und versteckten dort gerne ihre Beute.

Teile der Höhlen reichten bis ins Gebiet der heutigen Stad Vellhafen, einige davon dienen heute auf den überbauten Grundstücken als Keller. Andere wiederum wurden von den Eisenzwergen, die nach dem großen Regen und dem dadurch verursachten schlimmen Unglück, die vorhandenen offenen Abwasserkanäle der Stadt in unterirdische umgebauten, einfach angepasst und als Kanal mitbenutzt.

Einige wenige aber, deren Zugänge bekannt sind, blieben erhalten und sind für Archäologen oder Schatzsucher von besonderem Interesse. Allerdings ranken auch einige Sagen um die Höhlen, alle mit Warnungen versehen die alle aussagen, dass das Betreten mit "großen Gefahren" verbunden ist.

Nun sind seit zwei Monden vier Personen vermisst die von einem Ausflug in einer jener Höhlen nicht zurückkehrten, deren Leichname aber auch nicht gefunden wurden.

Bekanntmachung des Stadtrates
Vor über zwei Monden sind der ehrenwerte Knut Hinrichsen, unser geschätzter Oldermann Johann Martin Tidenwater und der Archäologe Hinrich Viehmann sowie seine Ehefrau und Assistentin Katarina Ludmilla Viehmann in einer der alten Piratenhöhlen spurlos verschwunden. Aufgrund der Sachlage müssen wir wohl leider davon ausgehen, dass sie nicht in unsere Mitte zurückkehren werden.

Damit die Amtsgeschäfte zum Wohle des florierenden Handels und der Bürgerschaft Vellhafens erfolgreich fortgesetzt werden können, wird in Kürze ein neues Mitglied für den Stadtrat gewählt und auch ein neuer Oldermann bestimmt werden.

Wegen des traurigen Anlasses und aus Respekt gegenüber den vermissten Personen und deren Angehörigen fällt das diesjährige Winterfest zu Vellhafen aus. Wir bitten unsere Bürger und Gäste um Verständnis. Nicht desto Trotz rufen wir aber dazu auf Suchtrupps zu bilden, um die Vorfälle um das Verschwinden zu untersuchen und aufzuklären. Es winken hohe Belohnungen und Ehrungen falls jemand zur Aufklärung maßgeblich beiträgt oder gar einen oder alle Vermisste tot oder lebendig auffindet.

Wer sich angesprochen fühlt möge sich beim Vellhafener Kurier melden, dort wird die private Suche koordiniert.


Bild Bild Bild Bild
Stadtrat Knut Hinrichsen, Oldermann Johann Martin Tidenwater, Hinrich Viehmann und seine Gattin Katarina Ludmilla Viehmann

Es fanden sich etliche Abenteurer beim Kurier ein um gemeinsam die Suche nach den Vermissten voranzutreiben. Auch wenn die Triebfeder des einen oder anderen Mitglieds des Suchtrupps eher das Gold, als die Sorge um die Abgängigen ist, der Stadtrat scheint froh zu sein, dass sich einige Männer und eine schon bekannte Dame um Aufklärung bemühen.
Bild Bild Bild Bild Bild Bild
Colgan Winterkalt, Corbian Niemandssohn, Wahnfried Leisten, Grakvash Kehlenreisser, Fridleif Toresson der Schwarze und Zafir ben Feysal

Bild Bild Bild Bild Bild
Ian mac Farland, Veit Valentini, Konstanze von Grünhag, Prospektor Maximilian Berenberg und Harmi Wirsch


Nachdem die Personen sich bei Harmi Wirsch, dem Herausgeber des Vellhafener Kurier, vorgestellt haben und in eine Liste vermerkt wurden, musste der Mann dem neugegründeten Suchtrupp bekennen, dass der Stadtrat bislang noch die meisten Informationen, Erkenntnisse und Fundstücke der Stadtwache zurückhält. Verständliche Enttäuschung macht sich breit, wie will man so erfolgreiche Nachforschungen betreiben?

So versucht der freie Mitarbeiter und Reiseberichterstatter Veit Valentini im einem Hort des Wissens nach zu forschen, nämlich der Universität und der bekannten Bibliothek dort. Aber nicht nur, dass die Wissenschaftler der entscheidenden Fachbereiche dort nicht anwesend waren, nein, auch all jene Bücher, die sich mit Thema beschäftigen, waren aus der Bücherei entfernt worden. Verärgert über den Misserfolg kehrt Valentini in die Schalterhalle zurück, wo auch andere Suchtruppmitglieder von ihren erfolglosen Versuchen ein wenig Licht ins Dunkel zu bringen, berichten.

Harmi Wirsch spricht nochmals beim Stadtrat vor und bekommt nun einen Prospektor an die Seite gestellt, der den Trupp in die Höhlen unter der Stadt führt: Maximilian Berenberg. Noch in dieser Nacht, unter dem Licht von einem der Monde Antamars begibt sich die Gruppe zu einem der Höhleneingänge im Stadtpark.

In den Höhlen findet der Suchtrupp nicht nur uralte Felsmalereien, nein auch eine handgroße Steinskulptur aus Stein, die ihnen Rätsel aufgibt und eine Inschrift in einer fremden Sprache. Offenbar Aivarun, wie sprachkundige Teilnehmer der Gruppe feststellten und einige der enthaltenen Wörter übersetzten.


OOC: Bilder dazu findet ihr hier:
komplettes RP aus dem -Feature "Das Geheimnis der Piratenhöhlen
Spoiler:

»06.12 16:26 Spielleiter Harmi Wirsch: Inmitten einer Gruppe unterschiedlichster Personen steht Chefredakteur Harmi Wirsch und beantwortet Fragen. Das Verschwinden von Stadtrat, Oldermann und des Archäologenehepaares ist in der ganzen Stadt das Hauptgesprächsthema und hier, wo sie sich die Freiwilligen zu einem Suchtrupp anmelden können, natürlich ganz besonders.
06.12 16:54 Veit Valentini ooc: Wann /wie gehts denn los? Jeder individuell?
07.12 10:29 Grakvash Kehlenreisser schaut sich in der Schalterhalle um.
07.12 10:30 Grakvash Kehlenreisser: Hm, scheint noch nicht viel los zu sein.
07.12 13:19 Harmi Wirsch sieht den Halbork fragend an: "Ihr wollt sicher unseren Suchtrupp verstärken, der Herr? Wenn ihr mir euren Namen verratet, trage ich euch in die Liste ein und mache euch nachher mit den anderen Helfern bekannt." Er sieht sich um. Viele sind noch nicht gekommen um nach den Leuten zu suchen, aber immerhin schon eine Handvoll. Er weist kurz einen der Botenjungen an: "Servier doch bitte eine große Kanne Tee für die Leute der Suchtrupps an dem Tisch dort." Er weist auf einen schmalen langen Tisch an dem zwei zwei Holzbänke stehen und den ein kleines Pappschild ziert, auf dem man ebenfalls das Wort "Suchtrupp" lesen kann. Dann zeigt er dem Halbork an, dass er dort Platz nehmen könne.
07.12 13:21 Spielleiter Harmi Wirsch: Der Bote nickt und beeilt sich dem Wunsch dem Chefredakteurs nachzukommen. Man sieht ihm förmlich an, dass er froh ist aus der Nähe des Mannes orkischer Abstammung wegzukommen, während der Herausgeber des Kurier keinerlei Scheu vor diesem ungeschlachten Mann zu haben scheint.
07.12 17:57 Grakvash Kehlenreisser setzt sich und schiebt etwas angewidert den Tee zur Seit.
07.12 17:58 Grakvash Kehlenreisser: Grakvash Kehlenreisser mein Name. Ja, ich bin tatsächlich hier, um den Suchtrupp zu verstärken. Habe gehört, dass eine gute Belohung ausgesetzt wurde.
07.12 19:06 Harmi Wirsch räuspert sich und nickt dann während er den Namen in seiner List einträgt. "Sehr wohl, Herr Kehlenreisser. So ist das. Die Stadt Vellhafen hat eine Belohnung ausgesetzt und der Kurier ebenso."
08.12 09:40 Grakvash Kehlenreisser: Hm, dann hätte ich gleich vorweg mal ein paar Fragen: Seit wann werden die Verschwundenen vermißt? Wo befindet sich diese Piratenhöhle genau? Und was hatten die da eigentlich zu suchen?
08.12 10:43 Harmi Wirsch antwortet ruhig: "Sie sind seit etwa zwei Monden weg. Damals kam der Archäologe Viehmann zum Stadtrat und berichtete von einem Aufsehen erregenden Fund, den er melden wolle. Der Stadtrat hörte ihn an und gab unverzüglich den Befehl den Oldermann dazu zu holen. Der Schreiber des Herrn Stadtrat wusste leider nur zu berichten, dass der Fund von ungeheurer Bedeutung für Vellhafen sein solle und Auswirkungen auf den Handel und die Seefahrt haben könnte. Als der Oldermann eintraf sind die vier zur entsprechende Piratenhöhle gegangen, wo die Ehefrau des Archäologen den Fund bewachen sollte. Von diesem Ausflug kehrten sie nie zurück. Wo genau die Höhle sich befindet weiß ich leider nicht, es gibt keine offiziellen Auskünfte. Aber die Stadtwache sollte es wissen, denn sie hat bei der Suche nach den Personen in einer der Höhlen die Habseligkeiten der Vermissten gefunden. Ich gehe daher davon aus, dass man die genaue Lage des Fundortes der Sachen bei der Stadtwache erfragen kann. Zumindest die Mitglieder des Suchtrupps sollten dort Auskunft erhalten."
08.12 13:32 Veit Valentini Nach einiger Zeit betritt Veit mal wieder das Gebäude des Kuriers, um in seinem Büro ein wenig Ordnung zu schaffen und seine Papiere zu ordnen. Doch bereits im Eingangsbreich der Schalterhalle stutzt er - "Was ist denn hier los? Nanu?" Er wendet sich den Aushängen zu, die die letzten Vorkommnisse schildern.
08.12 13:42 Veit Valentini: Nachdem Veit die Aushänge gelesen hat, wendet er sich den Anwesenden zu und grüßt. "Guten Tag, der Herr. Oh, Hallo Harmi... Das ist ja furchtbar, was da passiert ist."
08.12 15:14 Harmi Wirsch sieht Herrn Valentini an und meint: "Die Götter mit euch Veit. Habt ihr das Reisen Leid, dass ihr mal wieder in Vellhafen weilt? Und ja, schlimme Sache mit den vier Verschwundenen. Wir rätseln alle und viele beten im Tempel, dass die Vermissten doch wider Erwarten gesund auftauchen mögen. Nun organisieren wir einen Suchtrupp. Vielleicht kann der eine oder andere Abenteurer mit seinen Erfahrungen mehr in Erfahrung bringen als unsere Stadtwache, die mit dem Vorfall offenbar mehr als überfordert ist. Setzt euch doch zu uns .." Harmi Wirsch weist auf die Bank am Tisch ihm direkt gegenüber. "Ich beantworte gerade die Fragen der Freiwilligen. Soweit ich dazu in der Lage bin."
08.12 15:48 Veit Valentini "Vielen Dank für die freundlichen Worte... Ja, ich lege eine kurze Pause auf meinen Reisen ein... Aber gibt es denn weitere Informationen über die Verschwundenen? Was gibt denn das Archiv her? Über solch bedeutende Personen muß doch eine Menge geschrieben worden sein..."
08.12 15:59 Veit Valentini Veit Valentini setzt sich, nimmt sich einen Becher Tee 8und sieht sich in der "Runde" um: "Und wie verhält sich denn die Stadtwache? Ist die kooperativ? Und was sagt der Stadtrat?"
08.12 19:39 Grakvash Kehlenreisser wirft dem Neuankömmling einen skeptischen Blick zu.
08.12 20:32 Veit Valentini Bemerkt einen Blick von der Seite und betrachtet den seltsamen Menschen.
09.12 06:33 Harmi Wirsch schaut Herrn Valentini freundlich an und erwidert: "In unseren Archiven findet sich recht wenig. Der Stadtrat und unser Olderman sind zwar bekannte Persönlichkeiten der Stadt, aber jenseits jeglicher Skandale. Wenn sie etwas über deren Persönlichkeit wissen wollen, befragen sie mich .. ich war häufig zu Gast in deren Häusern. Ansonsten können sie die Familien befragen, aber das wird sich schwierig gestalten weil die Angehörigen natürlich unter Schock stehen und ihre Trauer bewältigen müssen. Ob die Bibliothek in der Universität etwas hergibt, ich weiß es nicht. Was das Archäologenehepaar angeht: Über jene weiß ich überhaupt nichts. Sie wohnten in einer recht exclusiven kleinen Pension nahe dem Villenviertel und forschten zur Geschichte Vellhafens. Über diese weiß man in Universität sicher einiges, denn sie sollen schon anderen Ortes bedeutsame Artefakte gefunden haben, unter anderem einen Goldschatz aus den unterirdischen Labyrinthen der Beros in Westendar. Seht dort, Frau Viehmann trägt auf dem Gemälde dort einen Kopfschmuck aus jenem Fund." Er weist auf die Wand, an der sonst Bilder der Künstlerin Isabella hingen. Dort hängen nun die Porträts der vermissten Personen.
09.12 11:23 Veit Valentini "Vielen Dank für die Hinweise. Dann werde ich zunächst mal der Universität einen Besuch abstatten... Archäologische Fakultät, vermute ich. Und die Bibliothek dort werde ich auch einmal aufsuchen. Gibt es noch etwas, das ich wissen müßte?"
09.12 12:06 Harmi Wirsch schüttelt den Kopf: "Leider im Moment noch nicht. Wir treffen uns in wenigen Tagen am Besten und tragen zusammen, was jeder von uns herausfinden konnte. Vielleicht kann ich ein Mitglied der Wache dazu bewegen, uns Bericht zu erstatten, was dort bisher bekannt ist." Wieder weist er auf die Bilder der Vermissten und das danebenhängende schwarze Brett. "Ich werde dort Tag und Uhrzeit bekanntgeben. Ansonsten bin ich aber für jeden auch hier im Kurier erreichbar. Auch Alba Jorgen sollte ansprechbar sein, er wird ebenfalls den Suchtrupps behilflich sein. Meine Sekretärin Kathrein von Valdec jedoch lasst bitte draußen vor, sie ist mit einer Spezialaufgabe beschäftigt. Mögen die Götter euch wohlgesonnen sein." Er steht auf, lächelt noch einmal sehr freundlich, wenn gleich die Sorgenfalten auf seiner Stirn auch durch das Lächeln nicht ganz verschwinden und geht zur Treppe in den ersten Stock.
09.12 12:08 Veit Valentini Veit bedankt sich und macht sich - mit einem Seitenblick auf den Halbork - auf den Weg in die Stadt zur Universität.
09.12 14:05 Iain Macfarland schaut sich um
10.12 10:49 Grakvash Kehlenreisser wendet sich Harmi Wirsch zu und kratzt sich dabei nachdenklich an seinem unrasierten Kinn.
10.12 10:50 Grakvash Kehlenreisser: Ihr sagtet, das Archäologenehepaar wäre hier in Vellhafen in einer edlen Pension untergekommen? Welche Pension denn genau? Vielleicht wäre es ja mal interessant, sich deren Zimmer anzuschauen ...
10.12 17:13 Veit Valentini ooc: Wo ist denn "die Uni"? Auch hier?
11.12 08:50 Spielleiter Harmi Wirsch: Als Veit Valentini an der Universität an der Pforte nachfragt, ob er in der Bibliothek nachforschen darf und ob man das vermisste Archäologenehepaar Viehmann kennt wird ihm beschieden, dass die gelehrten Damen und Herren der Abteilung Völkerkunde und Archäologie sich auf einer Erkundung befinden. Denn auch diese suchen nach den Verschwundenen. Du sollst dich in ein paar Tagen erneut melden. Nur in die Bibliothek lässt man dich. Dort findest du aber leider keinerlei Hinweise auf die Piratenhöhlen. Ein alter Bibliothekar murmelt etwas davon, dass die Völkerkundler und Archäologen alle Schriften, in denen auch nur der geringste Hinweis auf die Höhlen zu finden ist, zur Auswertung mitgenommen haben.
11.12 08:55 Harmi Wirsch schüttelt bedauernd den Kopf und meint: "Es tut mir Leid werter Kehlenreisser. ich weiß leider nicht um welche Pension es sich handelt. Stadtrat und Stadtwache machten bislang ein großes Geheimnis um alle Fakten. Aber ich bemühe mich darum. Am Sonntag, nach dem Tempelgang gehe ich mit einem der Stadträte essen und werde ihn für den Tag darauf hierher einladen, zusammen mit jemandem von der Wache, damit eure Fragen alle beantwortet werden und der Suchtrupp seine Aufgabe angehen kann. Wir treffen uns dann hier wenn die Glocke am Stadthaus am frühen Abend siebenmal schlägt. "
11.12 08:58 Colgan Winterkalt erreicht Vellhafen nach einer recht langen Seereise. Als Glücksritter hatte er natürlich von der Belohnung gehört und in Auretanien wurde der Boden langsam etwas "warm" ... insofern schien Vellhafen ein schicker Ort etwas Gras wachsen zu lassen und nebenher noch ein wenig Geld abzustauben
11.12 09:01 Colgan Winterkalt nutzt die allgemeine Aufregung die sowohl Besatzung als auch Passagiere im Allgemeinen befällt, wann man in einen Hafen einläuft, um sich umzuziehen und etwas unauffälliger und der hiesigen Mode entsprechend zu kleiden. Als das Schiff anlegt strömt er mit den anderen von Bord und macht sich auf die Suche nach dem Ort, wo es mehr zu erfahren gibt.
11.12 09:05 Colgan Winterkalt ist ja große Städte gewohnt - aber das hier ist dann doch etwas anders als Droux und so kauft er sich bei einem Händler ein Stück Brot und fragt diesen: "Die Götter zum Gruße, sagt, ich hörte von einem Suchtrupp um einen Stadtrat zu suchen - wisst Ihr wo ich weitere Informationen finde?"
11.12 09:07 Spielleiter Colgan Winterkalt: Der Händler sieht nicht zu freundlich aus und Colgan hatte nun nicht wirklich viel Geld investiert und entsprechend unfreundlich ist seine Antwort: "Bin ich die Auskunft? Mir fällt dazu gerade _gar_ nichts ein."
11.12 09:08 Colgan Winterkalt wühlt in einem Geldbeutel und zückt drei Thaler: "Fällt Euch nun mehr ein?"
11.12 09:09 Spielleiter Colgan Winterkalt: Der Händler ist ziemlich flink als er nach den Thalern greift und meint: "Ja, das steht doch im Anzeiger - ihr müsst in die Schalterhalle der Zeitung. Da geht es lang, das Haus dort hinten."
11.12 09:21 Colgan Winterkalt macht sich auf den Weg zur Schalterhalle und betritt diese mit forschen Schritten
11.12 09:26 Harmi Wirsch ist gerade wieder auf dem Weg zur Treppe als ein Neuankömmling die Halle betritt. Unauffällig mustert er den Mann und nickt ihm dann freundlich grüßend zu.
11.12 09:40 Colgan Winterkalt grüßt zurück und spricht den Mann sofort an: "Sagt, kann man sich hier für die große Belohn...ähhh Suche einschreiben?"
11.12 09:46 Harmi Wirsch nickt: "Ja mein Herr. Das kann man. Mein Name ist Harmi Wirsch. Ich bin Herausgeber und Chefredakteur dieses Blattes und ich bin Vellhafener. Daher werde ich, in Absprache mit dem Stadtrat, die private Suche koordinieren. Welchen Namen darf ich notieren?"
11.12 09:59 Colgan Winterkalt antwortet ohne nachzudenken: "Alrik Ohn...ähhm, schreibt bitte Colgan Winterkalt. Gibt es eigentlich schon ein paar Teilnehmer oder bin ich der Einzige oder besser Erste?"
11.12 10:04 Harmi Wirsch kann sich ein Schmunzeln nicht verkneifen, antwortet aber ernst: "Sehr Wohl Herr Winterkalt. Euren Namen habe ich notiert. Und nein, es sind schon ein paar Freiwillige notiert." Er zählt die Namen auf der Liste und merkt dann noch an: "Acht Männer mit euch bisher, um genau zu sein."
11.12 10:09 Colgan Winterkalt nickt und verkneift sich die Frage, ob dann die Belohnung für alle ausreichen wird und stellt statt dessen eine andere Frage: "Was muss ich denn als nächstes Tun? Gibt es eine allgemeine Einweisung? Wird es irgendwelche Aufp...ähm... Führer für den Suchtrupp geben?"
11.12 10:14 Harmi Wirsch antwortet: "Wir werden das bei dem ersten Treffen des Suchtrupps bereden und dann kann man sich, sofern das erwünscht ist auch einen Führer wählen. In drei Tagen treffen wir uns hier wieder zu einer Besprechung und um die Suche zu starten. Bis dahin dürfen wir die Höhlen noch nicht betreten und es fehlen uns auch noch Informationen. Der Stadtrat und die Wache sind noch sehr zögerlich mit der Herausgabe. Da aber der Stadtra
11.12 10:15 Harmi Wirsch "Da aber der Stadtrat selbst die Freiwilligen aufrief sich zu melden, bin ich guter Dinge, dass wir dann Näheres erfahren, was uns weiter hilft."
11.12 10:30 Colgan Winterkalt nickt und meint: "Könnt ihr für die nächsten drei Tage vielleicht eine Unterkunft empfehlen? Ich bin nicht sehr anspruchsvoll!"
11.12 11:13 Harmi Wirsch wühlt in den Taschen seines Gehrocks und zieht einen kleinen Zettel hervor und reicht ihn dem Mann mit den Worten: "Hier stehen ein paar Adressen von Gasthäusern und Pensionen. Das Goldstück am Markt, ganz oben in der Liste ist eher für gehobene Ansprüche geeignet und entsprechend teuer. Die zweite Herberge ist sehr einfach, nicht wirklich sauber und wird viel von Seeleuten genutzt. Die heißt "Zum Plankengänger" und die kleinen Schlafkammern sind über einer lauten Gaststube. Ich empfehle am liebsten die Nr. 3. Das ist eine kleine Pension auf der Hafenstraße. Einfach, sauber und preiswert. Falls ihr diese in Erwägung zieht sagt der Inhaberin, der Witwe Waterleben, einen Gruß von Harmi Wirsch."
11.12 11:39 Veit Valentini ooc: Naja, an der Uni muss doch rauszukriegen sein, was die Herren bisher so publiziert haben, wo Forschungsschwerpunkte lagen, mit wem sie Kontakt hatten - und in der Bibliothek steht kein einziges Buch von dem? Seltsam... Arbeitsräume sind auch nicht zugänglich?
11.12 11:40 Veit Valentini ooc: Dann geh ich eben zu der Wohnung des Archäologen...
11.12 11:40 Colgan Winterkalt verneigt sich zum Dank und meint: "Vielen Dank. Wenn ich weiter nichts zu beachten habe als in drei Tagen wieder hier zu sein, sehen wir uns in drei Tagen."
11.12 11:43 Harmi Wirsch ooc: @Veit Bitte hier kein ooc .. siehe Interna ooc-Bereich
11.12 11:55 Veit Valentini Veit kehrt von der Universität zurück und erreicht wieder die Schalterhalle, wo er sich umsieht und die Neuigkeiten am Aushang studiert.
11.12 14:10 Colgan Winterkalt verabschiedet sich von Harmi als dieser andeutet, dass nichts weiteres anliegen sollte, steckt den Zettel ein und will gerade wieder weiter, als ein griesgrämig drein blickender Mann die Schalterhalle betritt. Colgan verhält sich abwartend - allein schon an der Aussprache und dem "Dialekt" hört sonst auch die Taube, dass Colgan nicht von hier ist. Da kann man mit Schweigen vielleicht einen besseren ersten Eindruck hinterlassen. Grüßend nicht er dem Neuankömmling zu und murmelt in den nicht vorhandenen Bart: "DeGttrzmGrße"
11.12 15:50 Veit Valentini Sieht sich um und entdeckt etwas Eigenartiges...ziemlich menschenähnlich... und es macht sogar Geräusche! Er versucht es mit einem herkömmlichen "Guten Tag!"
11.12 16:29 Colgan Winterkalt: "Ihr seht mir nach einem hiesigen Einheimischen aus - beteiligt Ihr Euch auch an der Suche nach dem alten Mann oder Oldermann oder wie das heisst? Ich bin Colgan und habe mich soeben eingeschrieben" - antwortet er ohne mit der Wimper zu zucken und diesmal unterläuft ihm die Unschärfe beim Namen nicht...
11.12 16:47 Veit Valentini " Oh ha - ja, äh...Mein Name ist Valentini, Veit Valentini, ja, ich bin hier gelegentlich beschäftigt und ja, versuche etwas über dieses seltsame Verschwinden in Erfahrung zu bringen. Und Ihr...?"
11.12 19:47 Colgan Winterkalt zuckt die Schultern und meint: "Ich bin gerade frisch angekommen und hatte hiervon nur gehört. Ich bin bloß froh, dass die Kaperfa äähhh erfahrene Kapitänin so schnell hier her gekommen ist. Unterwegs hatten wir noch Passagiere aufgenommen und haben es dennoch rechtzeitig geschafft. Aber ich hörte es geht erst in drei Tagen los und vorher sind wohl nicht viele Informationen zu bekommen. Selbst die Höhle darf ja wohl nicht betreten werden. Aber egal, ich schau mich die nächsten drei Tage einfach in der Stadt um. Wie ist denn die Kneipe "Zum Plankengänger"? Kann man da Schlafen oder sind da zu viele Beine unterwegs?"
11.12 20:19 Veit Valentini Stutzt und grübelt - Was für Karpfen? Seltsamer Kerl! - "Ähm, naja. "er Plankengänger? Geht so. Bisschen Ungeziefer kommt überall vor. Ziemlich laut da. Nicht so ganz mein Geschmack."
11.12 21:25 Colgan Winterkalt: "Ich werde es mir ansehen. Entschuldigt Ihr mich bitte, wir sehen uns in spätestens 3 Tagen. Ich bin gerade erst angekommen und will mich noch ein wenig in der Stadt umsehen. Sollte ich zwischenzeit schon etwas hören, werde ich es sammeln und in drei Tagen vortragen. Wobei ich mir nicht viel Hoffnung mache. Gehabt Euch wohl!"
11.12 21:40 Veit Valentini "Vielleicht könnt Ihr Euch ja mal in den Gasthäusern umhören... Irgendwas scheint mir hier faul zu sein. Ich werde mal versuchen, etwas über den Magistrat und vielleicht die Stadtwache in Erfahrung zu bringen."
11.12 22:00 Veit Valentini Versucht, nochmal Harmi Wirsch anzutreffen in der Absicht, etwas über die politische Konstellation und die Machtverhältnisse im Magistrat herauszufinden. Oder jemanden, der sich damit besser auskennt.
11.12 22:05 Colgan Winterkalt nickt in Gedanken als er die Treppen wieder zum Ausgang zu strebt und weiss, dass er bei der Stadtwache definitv nicht nachfragen wird...
13.12 21:13 Wahnfried Leisten betritt nun die Halle, sieht sich kurz um und mustert kurz die Anwesenden bevor er sie mit einem kurzen "Nergas zum Gruße" begrüsst und sich dann etwas abseits hinsetzt und abwartet bis die Versammlung los geht.
14.12 17:58 Veit Valentini Tritt ein, sieht sich um, nickt grüßend und nimmt am Tisch Platz. Packt Butterbrote aus und beginnt zu mümmeln.
14.12 18:51 Iain Macfarland trifft ein wenig verfrüht ein, grüßt in die Runde, sieht Veit und setzt sich in dessen Nähe.
14.12 18:57 Veit Valentini Räumt die Reste der Mahlzeit wieder in seinen Rucksack, grüßt den Neuankömmling und harret der Dinge, die da kommen mögen.
14.12 18:58 Harmi Wirsch verlässt sein Büro und und murmelt mehr, als das er redet: "Kathrein? Ich schau ich mal ob unser besonderer Gast schon eingetroffen ist und bleibe dann unten wegen der Suchtruppversammlung. Kannst ja nachkommen wenn du hier fertig bist?" Ohne eine Antwort abzuwarten geht er schnellen Schrittes die Treppe hinab zur Schalterhalle und schaut sich grüßend und nickend um. Es sind schon einige der Freiwilligen anwesend, Harmis Blick sucht jedoch einen bestimmten grauhaarigen Mann.
14.12 19:04 Veit Valentini Nickt zurück.
14.12 19:05 Spielleiter Prospektor Maximilian Berenberg: Ein schlanker Mann in den besten Jahren seines Lebens betritt die Schalterhalle des Kuriers und lässt deinen Blick schweifen. Etwas verloren bleibt er in der Nähe der Tür stehen und scheint unsicher, ob er auf einen der anwesenden Herren zugehen soll. Er dreht seine Mütze etwas unsicher in der Hand
14.12 19:11 Veit Valentini Betrachtet den Mann neugierig und wartet darauf, dass irgendjemand etwas sagt.
14.12 19:11 Harmi Wirsch lächelt zufrieden als er den Prospektor entdeckt und geht sofort auf ihn zu: "Den Götter zum Gruße Herr Prospektor. Wie ihr seht warten schon einige Mitglieder des Suchtrupps hier."
14.12 19:12 Iain Macfarland hört auf an seinem Drachenamulett rumzuspielen und konzentriert sich auf was da kommen mag.
14.12 19:15 Prospektor Maximilian Berenberg lächelt etwas unsicher und knetet seine Mütze mit den Fingern "Den Göttern zum Gruße ... die Herren" fügt er mit einem schnellen Blick in die Runde hinzu. "Nennt mich doch Maximilian, bitte. Unter Tage sind wir nicht so förmlich" Er schaut Harmi unsicher an "Aber ... das ist hier in der ... feinen Gesellschaft sicher anders?"
14.12 19:16 Iain Macfarland versucht sich erfolgreich im Talent Etikette: FeP* 16
14.12 19:17 Iain Macfarland fragt sich welche feine Gesellschaft gemeint sein könnte, Adel scheint hier nicht anwesend zu sein.
14.12 19:18 Veit Valentini Ist sich fast sicher, dass der Satz irgendwie ironisch gemeint war, kommt aber nicht darauf, wie.
14.12 19:22 Harmi Wirsch schaut ein wenig irritiert auf den Prospektor. Was hatte den Mann so eingeschüchtert? Doch nicht die Personen hier die alle wir Abenteurer aussahen? Oder er selbst? "Dann nennt mich Harmi, Maximilian." Er spricht zu allen: "Meine Herren? Dies ist Maximilian Berenberg, ein Prospektor der sich im Auftrag der Stadt und in Absprache mit den Herren Archäologen der hiesigen Universität zu uns bequemt hat um Fragen zu beantworten und uns bei der Suche mit Fachkenntnis zur Seite zu stehen. Er war soeben noch beim Stadtrat um sich dort auch mit der ebenfalls anwesenden Stadtwache abzusprechen. Aber das soll er euch selbst berichten."
14.12 19:23 Veit Valentini Erwidert unsicher: "Rhea mit Euch! Mein Name ist Veit."
14.12 19:25 Iain Macfarland lächelnd dem Prospektor freundlich zu stellt sich vor "Iain Macfarland mein Name, Krieger der Fianna-Akademie auf Reisen"
14.12 19:25 Iain Macfarland denkt über seine Worte kurz und nach und ergänzt dann "Also ich reise, nicht die Akademie..."
14.12 19:26 Prospektor Maximilian Berenberg richtet sich ein wenig auf, auch wenn ihm die Gesellschaft der fremden Männer noch immer etwas ungewohnt erscheint. Er nickt heftig und räuspert sich, bevor er ansetzt "Der Stadtrat hat mich her geschickt, um euch in die alten Piratenhöhlen zu geleiten, in denen die hohen Herrschaften verschwunden sind. Das will ich gerne tun, wenn das euer Wunsch ist. Ist eure Gruppe komplett, oder erwartet ihr noch Teilnehmer? Wenn ihr Fragen habt, zögert nicht, diese zu stellen." Erwartungsvoll schaut er in die Runde und nickt den anderen zu, die sich nun auch einzeln vorstellen.
14.12 19:26 Veit Valentini Hebt einen Arm..."Darf ich etwas fragen?"
14.12 19:27 Prospektor Maximilian Berenberg nickt und blickt Veit erwartungsvoll an "Sicher mein Herr"
14.12 19:28 Iain Macfarland murmelt zu sich selbst etwas während er Veits Frage lauscht.
14.12 19:28 Veit Valentini "Nun denn...wenn es gestattet ist... Ich war in den letzten Tagen mehrmals in der Universität und konnte überhaupt nichts über den Archäologen Viehmann herausfinden...keine Bücher... nichts..."
14.12 19:30 Veit Valentini "Hat der denn überhaupt publiziert? Was waren seine Forschungsschwerpunkte?"
14.12 19:31 Iain Macfarland wirft ein "Vielleicht war er noch angehender Archäologe?"
14.12 19:31 Veit Valentini Nimmt seine Kohlestifte und einen Bogen Papier heraus...
14.12 19:32 Prospektor Maximilian Berenberg lächelt etwas verlegen und nickt dann "Die Bücher sind alle im Rathaus. Der Stadtrat hat einen Stab eingerichtet, der das Verschwinden der Forscher und Politiker untersucht. Auch die beiden für Geschichte und Naturkunde zuständigen Professoren sind oft dort und beraten den Stadtrat. Doch bisher hat die Suche nichts ergeben. Darum hat der Stadtrat nun auch genehmigt, das der Kurier mit einer Gruppe Freiwilliger auf eigene Faust sucht" Er schaut von Veit zu Harmi um sich dessen Unterstützung zu versichern
14.12 19:32 Iain Macfarland ooc: : kurz weg, gleich wieder da
14.12 19:33 Prospektor Maximilian Berenberg blickt wieder zu Veit und zuckt mit den Schultern. "Ich bin Bergmann, mein Herr. Ich kann euch viel über Gestein erzählen, aber den Forscher und seine Frau kannte ich nicht, bis sie verschwunden sind und ihre Namen nun in aller Munde sind.
14.12 19:33 Harmi Wirsch nickt dem Prospektor beruhigend zu und bestätigt: "Die Gelehrten aus der Universität haben alles was mit dem Höhlensystem zu tun im Stadthaus zusammengetragen. Und ich habe auch die Erlaubnis für uns erwirkt, dort darin lesen zu dürfen."
14.12 19:34 Veit Valentini "Es hiess früher, Viehmann habe zu - ich zitiere - '...forschten zur Geschichte Vellhafens. Über diese weiß man in Universität sicher einiges, denn sie sollen schon anderen Ortes bedeutsame Artefakte gefunden haben,' gearbeitet...Was denn genau in der Geschichte Vellhafens?"
14.12 19:36 Harmi Wirsch fügt noch hinzu: "Und die Viehmanns sind sehr bekannt und bedeutend in Antamar. Das sind diejenigen die den Goldschatz der Bero in Westendar ausgegraben haben und die hiesige Universtät war froh ein so kompetentes Forscherpaar zu Gastvorlesungen zu gewinnen. Es waren also keine dummen Anfänger sondern gelehrte Menschen mit viel Erfahrung."
14.12 19:38 Prospektor Maximilian Berenberg zuckt erneut die Schultern, als Veit ihn weiter über den Archäologen löchert. Ich kann euch in die Höhlen führen und werde dafür sorgen, das ihr alle wieder heil heraus kommt." Er lässt seinen Blick über alle Gesichter schweifen "Herr Harmi scheint weitaus besser informiert zu sein" sagt er dankbar, das Harmi ihm zur Hilfe eilt
14.12 19:38 Veit Valentini "Weiß denn jemand, WIE sie genau geforscht haben... Gibt es Quellen? Bücher? Dokumente? Oder Artefakte? Und wo werden diese aufgehoben?"
14.12 19:39 Iain Macfarland: "Heile zu den Höhlen zu kommen klingt durchaus gut. Aber vorher sollten wir tatsächlich noch ein wenig Lektüre betreiben."
14.12 19:41 Veit Valentini Räuspert sich erneut: "Dann hieß es, es sei ein 'Fund von ungeheurer Bedeutung für Vellhafen sein solle und Auswirkungen auf den Handel und die Seefahrt haben könnte' gemacht worden...Was könnte denn das sein?"
14.12 19:41 Prospektor Maximilian Berenberg blickt Veit ratlos an "Diese Fragen kann man euch in einigen Tagen sicher an der Universität beantworten. Die Lektüre müsst ihr wahrscheinlich auch noch ein paar Tage hinten an stellen, noch sind alle relevanten Bücher im Rathaus und der Öffentlichkeit nicht zugänglich. Wenn ihr möchtet, führe ich euch nun aber gerne in die Höhlen?" Fragend schaut er von einem zum anderen
14.12 19:41 Harmi Wirsch lacht laut: "Ja, Veit. Es gibt Quellen. Der einzige Grund, warum ihr keine in der Universität gefunden habt, ist der, den ich eben nannte
14.12 19:43 Iain Macfarland: "Wie weit ist es denn zu den Höhlen? Brauchen wir noch spezielle Ausrüstung?"
14.12 19:43 Veit Valentini "Nun, dann würde ich gerne vor der Abreise ein paar Tage damit verbringen, mir diese Dokumente anzusehen... Schließlich habe ich auch - wenngleich vermutlich recht amateurhaft - ein wenig Archäologie betrieben."
14.12 19:43 Harmi Wirsch "Die Bücher befinden sich alle im Stadthaus. Und auch die Artefakte aus der Universitätssammlung. In Santo Tiberio dürften die Artefakte aus dem Bero-Labyrinthen ebenfalls in der Universität zu sehen sein. Ich hab sie gesehen als ich damals dort Buchdruck studierte."
14.12 19:45 Harmi Wirsch deutet auf den Prospektor: "Er ist extra hier um uns in die Höhle zu begleiten. Wir müssen das heute machen. Das trockene Forschen in den Büchern machen wir wenn wir dort nichts verwertbares finden, einverstanden?"
14.12 19:45 Veit Valentini "Nun äh..Ich verstehe nicht ganz...In welchem Zusammenhang stehen denn Dokumente aus Santo Tiberio über die Beros-Labyrinthe mit Vellhafener Piraten?"
14.12 19:46 Iain Macfarland: "Ich verstehe sowie nichts von Ärchäologie, aber etwas mehr von Bergbau und Gesteinskunde und solchen Dingen also wäre ich auch dafür schon einmal einen Blick auf die Höhlen zu werfen."
14.12 19:46 Veit Valentini "Wie äh...jetzt sofort?"
14.12 19:46 Prospektor Maximilian Berenberg schüttelt den Kopf: "Ihr braucht einen Mantel, vielleicht nicht euren besten, in den Höhlen ist es kalt, feste Schuhe, besser Stiefel und eine Lampe oder Fackeln" Er schwenkt kurz seine Laterne "und weit ist es nicht. Ein Stück hinter dem Stadtpark liegt der Eingang. Direkt hinter den letzten Häusern" Wieder nickt er Harmi dankbar zu.
14.12 19:46 Prospektor Maximilian Berenberg ooc: me nickt Veit zu "Wenn ihr bereit seid"
14.12 19:47 Prospektor Maximilian Berenberg nickt Veit zu "Wenn ihr bereit seid"
14.12 19:48 Harmi Wirsch schaut sich um: "Haben alle ein Licht dabei? Eine Fackel, Öllampen oder Leuchtsteine?"
14.12 19:49 Iain Macfarland: "Ich nehme an ein Disareg-Stein tut es auch?"
14.12 19:49 Veit Valentini "Allzeit bereit. Gibt es Kartenmaterial?"
14.12 19:50 Iain Macfarland steht auf "Bereit wenn ihr es seid, ich würde allerdings mein Schwert mitnehmen, sicher ist sicher."
14.12 19:50 Prospektor Maximilian Berenberg nickt erneut "Ein Disaregstein ist sehr gut und Karten braucht ihr nicht, wenn ihr mir nicht davon lauft, ich kenne die Höhlen gut" Er versucht ein dünnes, unsicheres Lachen.
14.12 19:50 Veit Valentini "Nur mal zur Nachfrage: Wer würde denn jetzt so alles mitkommen?"
14.12 19:51 Harmi Wirsch grinst: "Klar! Bei mir heißen die altmodisch Leuchtsteine. Disareg geht. Ich hol mir eben einen Mantel und Rucksack." Er geht zu einer Tür und verschwindet kurz um dann mit Mantel und Rucksack wieder herauszukommen.
14.12 19:53 Prospektor Maximilian Berenberg nickt "Ein Schwert ist nie verkehrt, auch wenn ich in den Höhlen keine Gefahren erwarte, gegen die ein Schwert etwas ausrichten kann." sein Blick wandert zu Veit "Wie meint ihr das? Erwartet ihr noch mehr Leute?"
14.12 19:53 Veit Valentini Kontrolliert nochmal seine Ausrüstung: "Werkzeug...Lampenöl - das dürfte reichen...Kletterzeugs..."
14.12 19:54 Grakvash Kehlenreisser kommt zur Tür hereingestürmt und bemerkt, dass die Besprechung bereits in vollem Gange ist.
14.12 19:54 Veit Valentini "Ah, da ist mein Reisepaß!"
14.12 19:55 Grakvash Kehlenreisser nickt den Anwesenden zu.
14.12 19:55 Veit Valentini Grüßt den Neuankömmling
14.12 19:55 Grakvash Kehlenreisser: Heijajei, immer diese Menschenmassen um die Uhrzeit in der Stadt. Kaum ein Durchkommen möglich.
14.12 19:55 Veit Valentini "Vielleicht kann schon jemand etwas über die Höhlen sagen...?"
14.12 19:56 Iain Macfarland schultert sein Schwert und begrüßt den reinstürmenden Halbork mit einem Nicken
14.12 19:57 Iain Macfarland richtet nach dem Hinweis des Prospektors auch noch einmal seine Schutzamulette, kann ja nie verkehrt sein.
14.12 19:57 Prospektor Maximilian Berenberg blickt zur Tür und dreht wieder unsicher seine Kappe in der Hand, als er einen Halborken erblickt, der sich scheinbar der Gruppe anzuschließen gedenkt. Er erwidert das Nicken und schaut sicherheitshalber noch einmal zu Harmi
14.12 19:57 Veit Valentini "Also werden die Höhlen noch aktiv genutzt? Oder waren sie die letzten Jahre verschlossen?"
14.12 19:59 Prospektor Maximilian Berenberg schaut noch einmal in die Runde "Wollen wir dann aufbrechen? Haben alle Herren eine Fackel oder eine andere Lichtquelle dabei?" Er schaut zu Veit "Die meisten Höhlen sind frei zugänglich, auch wenn sich dort nicht viele Leute aufhalten. Nur einige kleinere Höhlen, die von den Häusern darüber als Keller benutzt werden, sind verschlossen"
14.12 20:01 Iain Macfarland: "Ein wenig Getier wird die Höhlen sicherlich aktiv nutzen. Ich finde wir sollten endlich aufbrechen, dann sehen wir es ja.!
14.12 20:01 Iain Macfarland: "
14.12 20:01 Harmi Wirsch schreitet zur großen Tür nach draußen und hält sie für alle auf: "Dann mal los, meine Herren. Lassen wir den Herrn Prospektor vorgehen."
14.12 20:02 Grakvash Kehlenreisser: Oh, ihr seid wohl alle am Aufbrechen. Dann schließe ich mich wohl an. Wollte mir diese Höhlen sowieso mal angucken.
14.12 20:03 Veit Valentini Verdreht die augen "Normalerweise pflege ich zu Exkursionen etwas besser vorbereitet zu reisen." Schließt sichder Gruppe an
14.12 20:03 Prospektor Maximilian Berenberg nickt zustimmend und nickt Harmi dann zu "Vielen Dank". An der Türschwelle bleibt Maximilian stehen und schlüpft in seine dicken Stiefel, die vor der Tür auf ihn warten. Dann tritt er hinaus in die Dunkelheit und wendet sich in Richtung Stadtpark
14.12 20:05 Veit Valentini Singt ♪"Ich geh mit meiner Laterne..." ♫
14.12 20:05 Harmi Wirsch schließt die Tür der Schalterhalle als alle draußen sind und folgt den anderen.
14.12 20:05 Grakvash Kehlenreisser wendet sich Harmi Wirsch zu.
14.12 20:06 Grakvash Kehlenreisser: Herr Wirsch, hattet ihr nicht gesagt, dass heute auch ein Vertreter der Stadtgarde anwesend sein würde? Um Fragen zu beantworten?
14.12 20:07 Iain Macfarland spricht den Prospektor an "Sagt, wo habt ihr euer Handwerk gelernt? Ich hatte das Vergnügen mich in den Eisenhallen ein wenig mit Bergbau und Gesteinskunde beschäftigen zu können, wenn natürlich auch nicht so tiefgreifend wie ihr."
14.12 20:08 Harmi Wirsch nickt und sagt bedauernd: "Ja. Das hatte ich auch gehofft. Aber die Mitglieder der Stadtwache sind noch derart mit den Untersuchungen beschäftigt, dass keiner heute Zeit hatte für uns. Aber der Prospektor wird uns immerhin die Höhlen zeigen."
14.12 20:09 Veit Valentini "ist es noch weit?"
14.12 20:10 Prospektor Maximilian Berenberg wirkt erfreut, als das Gespräch auf sein Fachgebiet zu sprechen kommt. "Ihr könnt euch glücklich schätzen, wenn ihr bei den Eisenzwergen lernen durftet. Ich habe Vellheim nur selten verlassen. Ich habe lange in einem Steinbruch ein Stück hinter den Toren Vellhafens gearbeitet, bis er verkauft wurde. Der neue Besitzer ist ein Menschenschinder. Ich habe mich geweigert für ihn zu arbeiten. Ich habe gehört, er soll dort sogar Kinder zur Arbeit zwingen"
14.12 20:12 Iain Macfarland: "Ja, dies war wirklich eine große Ehre und sehr lehrreich. Kinder im Steinbruch? Wie kommt man denn auf solche Ideen? Da verstehe ich euch sehr gut, dass ihr da weg wolltet. Was umfasst euer Tätigkeitgebiet denn jetzt? Habt ihr direkt mit den Höhlen zu tun?"
14.12 20:13 Veit Valentini "Kinder sind kleiner. die werden häufig in engen Gängen eingesetzt."
14.12 20:14 Iain Macfarland: "Aber in einem Steinbruch?"
14.12 20:15 Iain Macfarland ooc: Da braucht man doch keine Gänge oder?
14.12 20:15 Prospektor Maximilian Berenberg nickt "Es ist schrecklich. Ich will mir gar nicht vorstellen, was die Kleinen dort für Arbeiten verrichten müssen. Es ist ein offener Steinbruch, keine unterirdischen Gänge. Dort werden Baumaterialien für den Hausbau gewonnen." Max wendet sich wieder an Iain "Ich bin jetzt vom Stadtrat eingesetzt für alle Bergwerke, Steinbrüche und Höhlen hier auf Vellheim. Nunja, zumindest die, die in Besitz des Stadtrates sind"
14.12 20:16 Veit Valentini "was für eine Art Gestein ist es denn, aus dem die Höhlen beschaffen sind? Kalkstein?"
14.12 20:17 Spielleiter Prospektor Maximilian Berenberg: durchquert mit der Gruppe zügig den Stadtpark und erreicht dahinter erneut eine Straße, wo er nach links abzweigt, weiter ins Innere der Insel, bergarf, weg vom Hafen
14.12 20:18 Prospektor Maximilian Berenberg nickt "Ja, es sind in der Tat Kalksteinfelsen, aber darunter sind die Steine härter. Die Höhle in der die Viehmanns verschwunden sind, bestehen aus Granit
14.12 20:18 Veit Valentini "Nanu? Wir entfernen uns von der Küste?"
14.12 20:19 Iain Macfarland: "Gibt es künstliche Stollen in den Höhlen?"
14.12 20:19 Konstanze vom Grünhag kommt der Gruppe hinterhergelaufen "Huhuuh! Wartet uff mir! Ick will ooch mit!"
14.12 20:20 Iain Macfarland entweicht ein verwundertes "Nanu?"
14.12 20:21 Prospektor Maximilian Berenberg nickt "Die Insel liegt schräg im Wasser. Am Hafen von Vellhafen ist sie flach und am anderen Ende fällt sie über schroffe Klippen jäh ins Meer ab. Die Höhlen liegen vom Hafen abgewandt, reichen aber an der Südseite der Insel wieder bis ans Meer ran. Ein Labyrinth, wenn man sich dort nicht auskennt"
14.12 20:22 Grakvash Kehlenreisser dreht sich um und erblickt beindruckt die heranstürmende Hünin.
14.12 20:22 Harmi Wirsch dreht sich um und sieht die riesige Dame die immer den warmen Wein auf dem Markt zu Vellhafen feilbietet. Er strahlt und sagt:" Auf euch warten wir gerne einen Moment. Kommt, kommt .. eure Hilfe können wir sicher brauchen." Zu den andern sagt er: "Das ist Kontanze eine sehr hilfsbereite und darübher hinaus humorige Person mit dem Herz am richtigen Fleck. Sie hat schon zweimal bei kniffligen Ermittlungen geholfen."
14.12 20:22 Veit Valentini "Die Insel liegt schräg im Wasser? Ihr meint, wie ein Schiff?"
14.12 20:24 Grakvash Kehlenreisser wirkt ein wenig genervt und mischt sich in das Gespräch ein.
14.12 20:24 Iain Macfarland nickt der Dame mit dem seltsamen Dialekt zu
14.12 20:24 Grakvash Kehlenreisser: Jaja, Steinbruch, Kinder, Kalk, schräge Insel ... alles schön und gut.
14.12 20:25 Prospektor Maximilian Berenberg dreht sich verwundert um, als er eine Frauenstimme hört. Ob sie wirklich mit in die Höhlen will? Andererseits: Der Professor war ja auch mit seiner Frau in die Höhle gegangen. Er ist Frauen im Bergbau nicht gewohnt, zuckt aber gleichgültig mit den Schultern und begrüßt die riesenhafte Dame freundlich
14.12 20:25 Grakvash Kehlenreisser: Mich würde mehr die Geschichte der Höhlen interessieren. Von Piraten genutzt, ja. Wahrscheinlich auch von Schmugglern, richtig? Auch in letzter Zeit?
14.12 20:26 Konstanze vom Grünhag schließt schnell auf und erreicht außer Atem die Gruppe "Puh! Ick dachte, det Treffen wär später und hab mir noch hübsch jemacht! Dabei is die Zeit verflogen und ick hab nichma jeschafft die Haare zu richten, weil ick doch denn los bin, und denn war keener mehr da und ick hab euch jesucht! Und nu hab ick euch jesehn und hab mich jedacht, det sindse bestimmt, da musste dir aber beeilen tun, hab ick jedacht und bin jetzt jeloofen und jeloofen. Und nu sind die Haare janz durcheinander! Habt ihr schon wat jefunden ohne mir?"
14.12 20:26 Prospektor Maximilian Berenberg wendet sich dann wieder Veit zu "Ja, wie ein Schiff im Sturm. Ich hoffe nur, das sie nicht unter geht" grinsend wendet er sich dann nach rechts und steuert ein dichtes Gestrüpp zwischen zwei etwas weiter auseinander stehenden Gebäuden an
14.12 20:27 Veit Valentini "Gibts dort unten Wasser? Tropfsteine?"
14.12 20:28 Harmi Wirsch wendet sich an den Halbork: "Ja, erst war ganz Vellheim eine Pirateninsel und mangels Bauwerken bewohnten die Männer die Höhlen und ein paar Hütten. Da war Vellheim noch aivarunisch und die hatten keinen Ärger mit den Piraten. erst als das Grauland hier den Naturhafen nutzte und Vellhafen besiedelte gab es Auseinandersetzungen und die Piraten gaben die Höhlen auf." Er holt tief Luft ...
14.12 20:29 Harmi Wirsch fährt fort "Später nutzte man die Höhlen unterhalbs Vellhafens als Keller und teils auch als Kanalsystem. Das waren die Eisenzwerge die nach dem großen Unglück verpflichtet wurden."
14.12 20:30 Konstanze vom Grünhag "Keller? Für Wein?"
14.12 20:31 Veit Valentini "Gibt es denn heutzutage hier noch Piraten oder Schmuggler?"
14.12 20:31 Konstanze vom Grünhag "Vielleicht is da ja noch oller Wein drinne?"
14.12 20:31 Grakvash Kehlenreisser: Oder andere Gefahren in den Höhlen? Schrate? Spinnen? Fledermäuse? Spaltenklauen?
14.12 20:31 Prospektor Maximilian Berenberg schaut die riesenhafte Frau skeptisch an "Habt ihr eine Mütze oder einen Helm dabei? Ihr werdet euch sicher den Kopf stoßen. Die Decken und Durchgänge sind bisweilen recht niedrig" Gen Veit schüttelt er den Kopf "Nein, keine Tropfsteine und Wasser versickert in der Regel. Nur in einigen tieferen Bereichen aus Granitgestein gibt es wassergefüllte Kavernen. Aber lasst euch überraschen, wir sind gleich da" Er entzündet seine Laterne und geht voran in das Gebüsch
14.12 20:33 Konstanze vom Grünhag "Ick hab ne Mudelpütze, äh Pudelmütze! Die sind ooch viel sicherer als wie Helme! Mich is ma een Helm und ne Mütze in eene Schlucht jefallen! Die Mütze is heile jeblieben und der Helm war janz verbeult denn!"
14.12 20:33 Harmi Wirsch zuckt mit den Schultern: "Ich bin hier geboren, war aber auch noch nicht in den Höhlen. Sie sind verfl .. ähem .. als ich Kind war durften wir da nicht rein, angeblich passieren dort komische Dinge und es hieß immer die Höhlen fressen Kinder."
14.12 20:33 Prospektor Maximilian Berenberg schüttelt den Kopf in Richtung Halbork "Spinnen gibt es dort. Ein paar Ratten in den oberen Bereichen, aber sonst keine gefährlichen Wesen außer uns" Er grinst ein wenig.
14.12 20:35 Iain Macfarland holt seinen Disareg-Stein aus der Tasche und wickelt den fausgroßen Stein aus dem schwarzen Tuch, das sonst seinen Schein dämpft. Ein irgendwie ungewöhnliches kaltes Licht erhellt die Umgebung.
14.12 20:35 Grakvash Kehlenreisser: Na dann. Mein Trärdaudi ist jedenfalls frisch gewetzt.
14.12 20:35 Prospektor Maximilian Berenberg schaut die Frau irritiert an "Ich .. verstehe" antwortet er unsicher. Er hatte nicht viel Erfahrung mit Frauen, aber diese hier war ebenso ungewöhnlich wie sie groß ist. Und Max hatte noch nie eine größere Frau gesehen in seinem Leben
14.12 20:35 Veit Valentini Hebt seine Öllampe etwas höher: "Ist hier der Eingang?"
14.12 20:35 Grakvash Kehlenreisser grinst zurück.
14.12 20:36 Prospektor Maximilian Berenberg ooc: wo ist mein Post? *grummel*
14.12 20:36 Harmi Wirsch lächelt die große Dame an: "Mal sehen ob wir Wein dort finden. Zu schade, dass das Sonnenwendefest ausfällt. Hätte gerne wieder bei dir einen warmen Wein getrunken. Den besonders Guten vor allem." Er grinst in Erinnerung an frühere Feste.
14.12 20:37 Konstanze vom Grünhag schaut sich um "Ick sehe jerade ick bin wohl die eenzigste Frau hier! Da will ick kurz nur wat sagen: Ick bin verheiratet und verbitte mich sexuelle Anspielereien!"
14.12 20:37 Veit Valentini "Nu wollenwir mal nicht Feste feiern, sondern feste Auftreten."
14.12 20:39 Iain Macfarland schaut etwas irritiert ob der Erklärung der großen Dame
14.12 20:40 Prospektor Maximilian Berenberg klappt der Mund auf. Er hat nicht viel Erfahrungen mit Frauen, aber diese hier war so ungewöhnlich wie sie groß war und Max hatte in seinem Leben noch keine größere Frau gesehen. Er spürt, wie das Blut in seinen Kopf schießt und hustet verlegen "Noch ein kleines Stück. Der Eingang ist dort zwischen den zwei große Steinen. Es ist sehr eng, bitte seid vorsichtig"
14.12 20:41 Veit Valentini "Müssen wir da im Gänsemarsch durch?"
14.12 20:42 Prospektor Maximilian Berenberg nickt. "Dahinter befindet sich ein kurzer Gang, der in eine große Höhle mündet. Dort sammeln wir uns dann. Wer möchte als erstes?"
14.12 20:42 Veit Valentini "Ehre, wem Ehre gebührt, Herr Inspektor."
14.12 20:42 Iain Macfarland "Ich lasse den Herren und der Dame gerne den Vortritt."
14.12 20:43 Grakvash Kehlenreisser: Ich trage ein Schild bei mir. Soll ich vielleicht vor?
14.12 20:43 Konstanze vom Grünhag "Ick jeh lieber hinten, denn kuckt mich nich jeder uffen Po!"
14.12 20:44 Konstanze vom Grünhag "Ick weeß ja wie die Männers sind!"
14.12 20:44 Harmi Wirsch schaut die schmale Stelle an und wirft dann noch einen Blick zurück: http://eisentrutz.antamar.eu/dl/rp/37/dunkeleinMOND.jpg um dann beherzt in die dunkle Höhle zu treten.
14.12 20:44 Veit Valentini Guckt entnervt und geht schonmal vor...Das dauert hier alles viel zu lange
14.12 20:44 Iain Macfarland fragt sich wo man solch eine Ausdrucksweise lernt
14.12 20:45 Prospektor Maximilian Berenberg zuckt die Schultern und will gerade in dem Spalt verschwinden als sich der Halbork meldet. "Ich erwarte keine Gefahren in den Höhlen, aber wenn ihr möchtet, dann geht gerne voran"
14.12 20:45 Prospektor Maximilian Berenberg ooc: Bitte von allen eine Geschicklichkeitsprobe. Halbork und Kozi bitte +5 ;)
14.12 20:46 Konstanze vom Grünhag versucht sich erfolgreich in der Eigenschaft Gewandtheit +5: FeP* 8
14.12 20:47 Wahnfried Leisten versucht sich erfolgreich in der Eigenschaft Gewandtheit: FeP* 6
14.12 20:47 Wahnfried Leisten folgt den anderen in den Durchgang.
14.12 20:48 Veit Valentini versucht sich erfolgreich in der Eigenschaft Gewandtheit: FeP* 6
14.12 20:48 Grakvash Kehlenreisser: /?
14.12 20:48 Iain Macfarland versucht sich erfolgreich in der Eigenschaft Gewandtheit: FeP* 8
14.12 20:49 Grakvash Kehlenreisser versucht sich erfolgreich in der Eigenschaft Gewandtheit +5: FeP* 5
14.12 20:50 Grakvash Kehlenreisser geht voran in die Höhle.
14.12 20:50 Veit Valentini Leuchtet ein wenig die Gänge aus und sieht sich um
14.12 20:50 Prospektor Maximilian Berenberg blickt auf die Gruppe und lässt seinen Blick hoch zum Mond wandern. Er vermisst den Fiomond. Würden die beiden nicht bald wieder in einer Linie stehen? Sicher würde er auch bald den Horizont übersteigen, so dass beide Monde zu sehen sein werden.
14.12 20:51 Iain Macfarland hält sich hinten, geht aber vor Kontanze und ist wieder einmal froh diesen Stein gefunden zu haben, viel besser als eine Fackel.
14.12 20:51 Grakvash Kehlenreisser entzündet eine Fackel und sieht sich ebenfalls um.
14.12 20:51 Konstanze vom Grünhag zieht Kopf und Hintern ein und schlängelt sich katzengleich durch den engen Spalt um den anderen zu folgen
14.12 20:52 Prospektor Maximilian Berenberg folgt der Gruppe in die Höhle. Er achtet darauf, das er genug Abstand zu der Frau hält, die ihm nicht geheuer ist. Immerhin ist niemand an der Engstelle stecken geblieben. "Geht immer voraus. Die große Höhle liegt nur wenige Schritt entfernt. Ab da gibts dann auch keine Spinnen mehr"
14.12 20:53 Wahnfried Leisten als er die Höhle betritt hält er die Fackel hoch um sich etwas umzusehen.
14.12 20:53 Harmi Wirsch zieht fröstelnd den Kragen seines kaum wärmenden Ledermantels hoch und ärgert sich, dass er sich nicht passender gekleidet hat. Er sieht sich nach den anderen um.
14.12 20:53 Konstanze vom Grünhag "Iiiih! Hier jibbet Spinnen???"
14.12 20:54 Iain Macfarland wirft einige interessierte Blicke auf mögliche Spinnen an der Wand.
14.12 20:54 Konstanze vom Grünhag schiebt von hinten "Lasst mir durch!"
14.12 20:55 Veit Valentini versucht sich erfolgreich im Talent Sinnenschärfe: FeP* 15
14.12 20:55 Harmi Wirsch lacht leise als er das durchdringende Organ Konstanzes hört. "Was ist denn los Konstanze? Hast du nen Troll gesehen?"
14.12 20:56 Wahnfried Leisten mustert die große Frau "So groß und Angst vor ein paar kleinen Spinnen?"
14.12 20:56 Grakvash Kehlenreisser wendet sich dem Prospektor zu.
14.12 20:56 Grakvash Kehlenreisser: Da lang?
14.12 20:57 Konstanze vom Grünhag "Ick mach die platt mit die Axt! Also die Trolle!"
14.12 20:57 Prospektor Maximilian Berenberg muss grinsen, als seine Warnung vor Spinnen die erwartete Reaktion zeigt. Er folgt der Gruppe langsam, auch wenn Konstanze es gerade sehr eilig hat. Kurz darauf erreicht er mit der Gruppe die Höhle
14.12 20:58 Wahnfried Leisten grinst kurz Konzi an "Und die Spinnen?"
14.12 20:58 Grakvash Kehlenreisser: Aha. Ist das die Höhle, in denen die ... äh ... Überreste der Expedition gefunden wurden?
14.12 20:58 Grakvash Kehlenreisser: HUCH? WAS IST DAS DA? EINE RIESENSPINNE??????
14.12 20:59 Konstanze vom Grünhag "Die sind immer so krabbelich und kleen und kriechen einen untern Rock und det mach ich nich!"
14.12 20:59 Konstanze vom Grünhag reißt ihre Axt vom Rücken "WO?"
14.12 20:59 Veit Valentini Benutzt den Veitschen Rundumblick "wie groß iss die Höhle denn so?"
14.12 20:59 Spielleiter Prospektor Maximilian Berenberg: Die Gruppe erreicht eine geräumige Kalksteinhöhle, die die Gruppe ohne Probleme aufnehmen kann. Die Decke ist allerdings so niedrig, das Konstanze und der Halbork die Köpfe einziehen müssen. Das Gestein sieht brüchig aus. Es gibt einen weiteren Ausgang
14.12 20:59 Iain Macfarland zieht nach dem Ausruf des Orks auch seine Waffe, glaubt aber eher an einen Scherz.
14.12 21:00 Konstanze vom Grünhag versucht sich erfolgreich im Talent Zweihandwuchtwaffen: FeP* 35
14.12 21:00 Grakvash Kehlenreisser: Oh, schuldigung, war wohl doch nur ein Schatten ...
14.12 21:00 Iain Macfarland "Schade eigentlich, das wäre bestimmt ein schöner Kampf geworden."
14.12 21:01 Veit Valentini Sucht den Boden ab...
14.12 21:01 Prospektor Maximilian Berenberg schüttelt den Kopf "Nicht das ihr noch jemanden verletzt! Das hier ist nicht die Höhle, in die ich euch führen wollte. Da müssen wir noch ein Stück weiter
14.12 21:01 Grakvash Kehlenreisser: Habt ihr was entdeckt, Herr Valentini?
14.12 21:02 Veit Valentini versucht sich erfolgreich im Talent Spurenlesen: FeP* 10
14.12 21:02 Veit Valentini "Keine Ahnung!"
14.12 21:02 Spielleiter Prospektor Maximilian Berenberg: Veit findet einen Hammer und eine handvoll verrosteter Nägel
14.12 21:02 Harmi Wirsch schaut wie gebannt auf einen Flecken auf dem Höhlenboden der aussieht wie flüssiges Gold. dann schaut er nach oben und lacht. "Ein Loch in der Decke! Haha und ich dachte schon wir haben Gold gefunden. Dabei ist es nur das Mondlicht."
14.12 21:02 Iain Macfarland: "Na dann weiter oder hat Veit was gefunden?"
14.12 21:02 Veit Valentini "Hier issn Hammer und n paar Nägel."
14.12 21:03 Iain Macfarland: "Vielleicht durch das Loch gefallen?"
14.12 21:03 Wahnfried Leisten geht zu den Wänden und beleuchtet diese genauer vielleicht ist ja was zu entdecken.
14.12 21:03 Konstanze vom Grünhag "Wo is nu det Spinnenvieh?"
14.12 21:04 Veit Valentini Untersucht den Hammer nach Gravuren oder Beschriftungen
14.12 21:04 Prospektor Maximilian Berenberg geht zum Ausgang und in den Gang dahinter. Schon bald ist nur noch sein Schatten vor der Lampe zu sehen, dann ist der Gang wieder dunkel
14.12 21:05 Veit Valentini "Heh, hiergeblieben!"
14.12 21:05 Spielleiter Prospektor Maximilian Berenberg: Der Hammer ist schlicht und ohne weitere Gravuren oder Hinweise auf seinen früheren Besitzer
14.12 21:05 Veit Valentini "Gehen wir hinterher?"
14.12 21:05 Konstanze vom Grünhag "Ick zuerst! Ick will nich innen Dunklen mit die Spinne alleene sein!"
14.12 21:05 Grakvash Kehlenreisser: Der hats aber eilig, der Herr Prospektor. Ja, auf! Hinterher!
14.12 21:06 Veit Valentini Schließt sich, den Blick auf den Boden geheftet
14.12 21:06 Veit Valentini: +an
14.12 21:06 Iain Macfarland: "Na dann auf!"
14.12 21:07 Konstanze vom Grünhag folgt, die Axt vor sich haltend dem Prospektor in die nächste Höhle
14.12 21:07 Veit Valentini Murmelt "Ganz schöne chaostruppe hier."
14.12 21:07 Iain Macfarland fragt sich warum der Prospektor direkt weiter ist.
14.12 21:08 Prospektor Maximilian Berenberg hört, das die Gruppe folgt und nickt zufrieden. Er erreicht den nächsten Engpass und zwängt sich durch
14.12 21:08 Konstanze vom Grünhag ist sich sicher, dass es wegen der Spinne ist
14.12 21:08 Veit Valentini versucht sich erfolgreich in der Eigenschaft Gewandtheit: FeP* 14
14.12 21:08 Veit Valentini Zwängt ebenfalls
14.12 21:08 Prospektor Maximilian Berenberg ooc: noch eine Gewandtheitsprobe bitte. Diesmal alle +5
14.12 21:09 Iain Macfarland versucht sich erfolgreich in der Eigenschaft Gewandtheit +5: FeP* 5
14.12 21:09 Veit Valentini versucht sich erfolgreich in der Eigenschaft Gewandtheit +5: FeP* 11
14.12 21:09 Konstanze vom Grünhag macht den Durchgang mit der Axt etwas weiter
14.12 21:09 Konstanze vom Grünhag versucht sich erfolgreich in der Eigenschaft Stärke: FeP* 15
14.12 21:09 Wahnfried Leisten folgt den anderen langsam sich noch etwas umschauend bevor er sich durch den Gang zwängt.
14.12 21:09 Veit Valentini Reicht Hammer und Meißel
14.12 21:09 Wahnfried Leisten versucht sich erfolglos in der Eigenschaft Gewandtheit +5: FeP* -5
14.12 21:10 Konstanze vom Grünhag versucht sich erfolgreich im Talent Steinmetz: FeP* 5
14.12 21:10 Konstanze vom Grünhag versucht sich erfolgreich im Talent Lesen/Schreiben: FeP* 23
14.12 21:10 Konstanze vom Grünhag schreibt "Konzi war hier in den Stein
14.12 21:11 Konstanze vom Grünhag versucht sich erfolgreich in der Eigenschaft Gewandtheit +5: FeP* 17
14.12 21:11 Iain Macfarland: "Was genaut treibt ihr denn da mit dem armen Durchgang?"
14.12 21:11 Veit Valentini Sieht sich nach der Engstelle wieder um
14.12 21:12 Spielleiter Prospektor Maximilian Berenberg: Wahnfied bleibt mit seiner Kleidung im engen Durchgang stecken.
14.12 21:12 Veit Valentini: "Da sind wir ja!"
14.12 21:12 Grakvash Kehlenreisser versucht sich erfolgreich in der Eigenschaft Gewandtheit +5: FeP* 1
14.12 21:12 Prospektor Maximilian Berenberg schaut sich um "Hat jemand eine Spitzhacke dabei?"
14.12 21:12 Konstanze vom Grünhag "Wadde! Soll ick dir mit die Axt freihaune?"
14.12 21:12 Veit Valentini Reicht erfolgreich eine Spitzhacke weiter
14.12 21:13 Iain Macfarland: "Ich hätte noch ne Schaufel..."
14.12 21:13 Konstanze vom Grünhag hebt die Axt und zielt schonmal
14.12 21:13 Wahnfried Leisten wundert sich warum diese Konstanze so leicht durch passte und er nicht. "He kann mir mal einer helfen?"
14.12 21:13 Prospektor Maximilian Berenberg nickt Konstanze zu "Aber vorsichtig, nicht das du ihn triffst" Er zeigt mit dem Daumen auf Wahnfried
14.12 21:14 Konstanze vom Grünhag "Ick seh schon wo et hakt! Halt still, denn hau ick die Ecke neben dich wech!"
14.12 21:14 Grakvash Kehlenreisser: Ich hätte noch ein Brecheisen anzubieten ...
14.12 21:15 Prospektor Maximilian Berenberg ooc: Noch mal Steinmetzprobe oder Gewandtheit, Konzi
14.12 21:15 Konstanze vom Grünhag trinkt noch einen Schluck Zielwasser aus dem Flachmann...
14.12 21:15 Wahnfried Leisten: "ja aber pass gut auf nicht das dann die ganze Höhle einfällt bei deiner Axt"
14.12 21:15 Konstanze vom Grünhag versucht sich erfolgreich im Talent Zechen +50: FeP* 1
14.12 21:15 Konstanze vom Grünhag zielt genau...
14.12 21:16 Konstanze vom Grünhag ooc: Geht auch Zweihandwuchtwaffen?
14.12 21:16 Prospektor Maximilian Berenberg ooc: ja, geht auch
14.12 21:16 Iain Macfarland betet mal sicherheitshalber zu Bìog às a' slaighre, kann ja nur helfen
14.12 21:16 Konstanze vom Grünhag versucht sich erfolgreich im Talent Zweihandwuchtwaffen: FeP* 35
14.12 21:17 Konstanze vom Grünhag und pickert vorsichtig die Ecke weg an der der Mantel hängen blieb um diesen nicht zu beschädigen
14.12 21:17 Veit Valentini Beobachtet die eigenartigen Risse in der Felswand...
14.12 21:18 Spielleiter Prospektor Maximilian Berenberg: Die riesenhafte Frau schafft es tatsächlich, den eingeklemmten Nergariten im engen Gang mit ein paar geschickten Schlägen mit der Axt zu befreien, ohne ihm auch nur ein Haar zu krümmen.
14.12 21:20 Wahnfried Leisten muss sich zusammen reissen um nicht einen Parierschlag zu machen als sie mit der axt in seine Richtung schlägt. Ist dann erleichtert als sie den Fels trifft. "Ohh vielen Dank und nicht einmal der Mantel ist beschädigt." deutet eine Verbeugung an.
14.12 21:20 Grakvash Kehlenreisser murmelt zu sich selbst: Beindruckend. Das hätte ich dieser Walküre ja gar nicht zugetraut ...
14.12 21:20 Konstanze vom Grünhag "Jelernt is jelernt, nich?"
14.12 21:20 Iain Macfarland: "Wird der Gang noch schmaller?"
14.12 21:21 Prospektor Maximilian Berenberg nickt gleichermaßen zufrieden wie bewundernd, wie vorsichtig und geschickt die große Frau den Eingeklemmten befreit. Er schien nicht mal ein Loch in seinem Umhang zu haben. "Beeindruckend!" kommentiert er. Dann können wir nun weiter? Das war die engste Stelle in den Höhlen"
14.12 21:22 Veit Valentini "und wo ist nun die Stelle mit den Überresten?"
14.12 21:23 Veit Valentini (hat Hammer und Nägel wieder verstaut) "Wo iss denn meine Spitzhacke abgeblieben?"
14.12 21:24 Wahnfried Leisten fragt erstaunt "Wieso eigentlich Überreste denke es gibt keine Toten?"
14.12 21:25 Veit Valentini "Nagut, nicht menschliche Überreste...Reste eines Lagers oder sowas sollen doch gefunden worden sein..."
14.12 21:25 Prospektor Maximilian Berenberg wendet sich wieder dem dunklen Gang vor sich zu, als er sieht, das alle die Engstelle passiert haben. Vor ihm gabelt sich der Weg und er entscheidet sich zielsicher für den rechten Gang, der steil bergab führt. Eine scharfe Trennlinie im Fels markiert den Übergang vom Kalkstein zum Granit. "Gleich erreichen wir wieder eine Höhle. Von dort ist es nicht mehr weit bis in die Höhle in der die Vuer verschwunden sind.
14.12 21:26 Veit Valentini Zitat: "Aber die Stadtwache sollte es wissen, denn sie hat bei der Suche nach den Personen in einer der Höhlen die Habseligkeiten der Vermissten gefunden."
14.12 21:27 Prospektor Maximilian Berenberg ooc: Vier
14.12 21:27 Veit Valentini ooc: Wieder Probe?
14.12 21:28 Prospektor Maximilian Berenberg ooc: nö, das geht ohne
14.12 21:29 Veit Valentini geht ohne Probe...leme weiter
14.12 21:29 Prospektor Maximilian Berenberg erreicht den Fuß des kurzen steilen Abstiegs und geht in die sich öffnende Höhle. Dort wartet er auf die Gruppe. "Diese Höhle muss ganz früher schon von den ersten Einwohnern benutzt worden sein"
14.12 21:29 Iain Macfarland schaut sich um "Und hier wurden die restlichen Sachen der Vermissten gefunden?"
14.12 21:30 Harmi Wirsch zieht erneut fröstelnd den schmalen Kragen seines Ledermantels hoch. "Ich frage mich ob wir hier noch etwas finden? Mein Büro ist irgendwie ein schönerer Ort als diese kalte zugigen Höhlen hier." meint er, als er sich neben den Prospektor stellt.
14.12 21:30 Veit Valentini "Woher weiß man, dass hier früher Leute wohnten? gibt es spuren?"
14.12 21:31 Grakvash Kehlenreisser schaut sich um.
14.12 21:31 Wahnfried Leisten geht nun etwas vorsichtiger und erreicht dann auch die Höhle und sieht sich um. "Und warum haben sie gerade hier ihr Lager aufgeschlagen?"
14.12 21:31 Prospektor Maximilian Berenberg grinst Harmi an "Bequemer möchte ich meinen" Er schüttelt den Kopf gen Iain "Nein, diese Höhle kommt als nächstes. Ihr habt es aber bald geschafft"
14.12 21:32 Grakvash Kehlenreisser: Na dann, weiter!
14.12 21:32 Konstanze vom Grünhag "Nach wen oder was tun wir eijentlich jenau suchen?"
14.12 21:32 Veit Valentini "Wie tief sind wir denn hier? Unter der Meeresoberfläche?"
14.12 21:35 Prospektor Maximilian Berenberg schüttelt den Kopf "Unter Meeresniveau nicht aber fast AUF. Es gibt weiter vorn einen Seitengang, der zu einer kleinen offenen Höhle in der Steilküste führt, die ein kleines Ruderboot aufnehmen kann. Wahrscheinlich sind die Piraten dort angelandet. Die Spuren in dieser Höhle hier sind aber deutlich älter. Schaut mal dort hinten an der Wand"
14.12 21:36 Veit Valentini Betrachtet die Wand
14.12 21:36 Iain Macfarland schaut die Wand an.
14.12 21:36 Veit Valentini versucht sich erfolgreich im Talent Archäologie: FeP* 12
14.12 21:36 Grakvash Kehlenreisser merkt sich: Seitengang, kleine Höhle an Steilküste, Ruderboot ... könnte mal noch hilfreich sein.
14.12 21:36 Wahnfried Leisten dreht sich um und beleuchtet die Wand
14.12 21:37 Konstanze vom Grünhag guckt auch auf die Wand
14.12 21:38 Harmi Wirsch schaut mit offenem Mund. "Und wer hat das hier gemalt? Das waren doch sicher mal Kinder die sich gegen das Verbot hier hereinwagten?"
14.12 21:38 Iain Macfarland versucht mit seinem Stein noch etwas mehr Ausleuchtung zu schaffen.
14.12 21:38 Veit Valentini Fertigt eine grobe Skizze dessen, was an der Wand ist, an
14.12 21:40 Konstanze vom Grünhag zeigt auf die andere Wand "Wat is denn det da?"
14.12 21:41 Prospektor Maximilian Berenberg presst die Lippen aufeinander "Ist das das Werk von Kindern? Ich denke, das es älter ist. Aber vielleicht werden das die Herren Gelehrten von der Universität eines Tages herausfinden. Ich weiß nur was über Steine, nicht wer da was drauf gemalt hat"
14.12 21:42 Iain Macfarland: "Das sieht in der Tat nicht nach Kindern aus und ehrlich gesagt auch recht bizarr."
14.12 21:43 Grakvash Kehlenreisser wendet sich jetzt auch der Höhlenmalerei zu.
14.12 21:43 Grakvash Kehlenreisser: Hmmm ....
14.12 21:43 Grakvash Kehlenreisser versucht sich erfolgreich im Talent Völkerkunde: FeP* 12
14.12 21:44 Iain Macfarland betrachtet etwas versunken das Bild und stöbert in den dunklen Ecken seiner Erinnerung ob er sowas nicht schon mal gesehen hat.
14.12 21:44 Grakvash Kehlenreisser versucht sich erfolgreich im Talent Archäologie: FeP* 4
14.12 21:44 Konstanze vom Grünhag "Det sieht aber ooch nich nach Piraten aus!"
14.12 21:44 Grakvash Kehlenreisser versucht sich erfolgreich im Talent Historie: FeP* 14
14.12 21:44 Wahnfried Leisten betrachte das Bild etwas "Ja das scheint wirklich schon sehr alt zu sein:"
14.12 21:44 Veit Valentini versucht sich erfolgreich im Talent Archäologie: FeP* 13
14.12 21:44 Veit Valentini "Ich würde sagen frühes Neolumpikum..."
14.12 21:45 Spielleiter Prospektor Maximilian Berenberg: ihr seid euch ziemlich sicher, das das Gemälde schon sehr alt ist.
14.12 21:45 Harmi Wirsch überlegt: "Vielleicht haben die Kinder von Piraten ..... ach nee, die werden hier keine Kinder in die Höhlen gebracht haben."
14.12 21:45 Grakvash Kehlenreisser versucht sich erfolgreich im Talent Legenden: FeP* 1
14.12 21:45 Konstanze vom Grünhag versucht sich erfolgreich in dem Talent Höhlenmalerei deuten: FeP 10
14.12 21:45 Grakvash Kehlenreisser versucht sich erfolgreich im Talent Legenden: FeP* 14
14.12 21:45 Grakvash Kehlenreisser: Hmmmmmmm .... Hmmmmmmm ....
14.12 21:46 Veit Valentini sucht nach weiteren Hinweisen oder Spuren auf Boden und Wänden
14.12 21:47 Harmi Wirsch "Dann muss das von den Aivarunen stammen? Das waren die Ureinwohner hier. So mancher Vellheimer hat ja sogar noch Aivarunen unter den Vorfahren, im Grauland leben ja auch immer noch ein paar wenige."
14.12 21:47 Iain Macfarland versucht sich erfolgreich im Talent Historie: FeP* 13
14.12 21:47 Veit Valentini versucht sich erfolgreich im Talent Avarun: FeP* 3
14.12 21:48 Spielleiter Prospektor Maximilian Berenberg: Grakvash fällt ein, das er schon einmal etwas über den aivarunischen Stamm der Terr Boll gehört hat, die als gute Baumeister bekannt waren. Das Bild könnte von ihnen stammen.
14.12 21:48 Konstanze vom Grünhag versucht sich erfolgreich im Talent Zeichnen: FeP* 7
14.12 21:48 Spielleiter Prospektor Maximilian Berenberg: Veit findet nach einigem Suchen die Scherben eines Tongefäßes
14.12 21:49 Konstanze vom Grünhag "Det hätt ick ooch jekonnt! So dolle is det nu nich!"
14.12 21:49 Veit Valentini Packt das Tonstück ein
14.12 21:50 Veit Valentini Schätzt, wie alt wohl Konstanze von Grünhag sein mag
14.12 21:50 Iain Macfarland versucht sich erfolgreich im Talent Tierkunde: FeP* 17
14.12 21:51 Wahnfried Leisten sieht von dem Bild zu Konstanze und zurück "Na vielleicht waren es ja Vorfahren von Dir?"
14.12 21:51 Prospektor Maximilian Berenberg tippelt ungeduldig von einem Fuß auf den anderen. "Vielleicht haben wir auf dem Rückweg Zeit uns die Malerei noch einmal in Ruhe anzuschauen? Ich möchte euch nun zu der Höhle führen, in der die Wissenschaftler und die beiden Politiker verschwunden sind"
14.12 21:51 Veit Valentini Steckt auch die Skizze ein
14.12 21:51 Iain Macfarland wendet sich von dem Gemälde ab "Ja, natürlich, aber durchaus nicht uninteressant.2
14.12 21:52 Iain Macfarland ooc: -2 +"
14.12 21:52 Veit Valentini "Wo ist meine Spitzhacke?"
14.12 21:53 Konstanze vom Grünhag "Ick habse nich!"
14.12 21:53 Wahnfried Leisten dreht sich zu Veit "Warum willst das Bild abhacken das es keiner mehr sieht?"
14.12 21:54 Veit Valentini "Wie siehts aus? Können wir weiter?"
14.12 21:54 Grakvash Kehlenreisser: Ähm, ja, wegen mir gerne!
14.12 21:54 Prospektor Maximilian Berenberg nickt "Ich sehe es mir auch immer wieder gerne an. Aber bitte folgt mir jetzt erst einmal in die andere Höhle." Maximilian geht langsam in den einzigen Gang vor ihnen. Schon bald passieren sie eine Abzweigung "Hier geht es zur kleinen Höhle am Wasser"
14.12 21:55 Veit Valentini Kommen wir da später nochmal hin?
14.12 21:56 Konstanze vom Grünhag "Wie willste denn sonst hier wieder rauskommen? Schwimmen?"
14.12 21:56 Veit Valentini "Häh?"
14.12 21:58 Konstanze vom Grünhag "Meinste wir wärn hier durch die engen Jänge jekrochen wenn det eennen Haupteinjang mit Treppe jäbe, Dummerchen?"
14.12 21:58 Veit Valentini "Denn hätten wir doch gleich ein Boot nehmen können bis hier..."
14.12 21:59 Prospektor Maximilian Berenberg lacht "Wir müssen auf dem selben Weg hinaus, wie wir rein gekommen sind. Hier kommen wir nur raus, wenn wir schwimmen oder jemand mit einem Boot zufällig vorbei fährt und uns mitnimmt"
14.12 22:00 Wahnfried Leisten folgt dem Prospektor
14.12 22:00 Grakvash Kehlenreisser folgt den anderen.
14.12 22:00 Prospektor Maximilian Berenberg schüttelt zu Veit den Kopf "Das ist gefährlich. Die Bucht ist wirklich winzig, nur ein kleines Boot kann dort anlanden und nur bei Ebbe. Und selbst dann muss der Ruderer ein verrückter Teufelskerl sein. Ich würde mich nicht wundern, wenn an den Felsen drumherum schon etliche Boote zerschellt wären"
14.12 22:01 Konstanze vom Grünhag folgt Grakvash
14.12 22:02 Veit Valentini murmelt "Vielleicht sollte man mal eine Tachexkursion unternehmen..." und klappert hinitendrein
14.12 22:02 Veit Valentini: -i
14.12 22:02 Veit Valentini: Tauch
14.12 22:03 Prospektor Maximilian Berenberg führt die Gruppe in eine große Höhle. Die größte, die sie bisher betreten haben. "Dies ist die Höhle in der man die Habseligkeiten der Verschwundenen fand. Alle Dinge hat die Wache dem Stadtrat übergeben. Nach einer Untersuchung werden sie den Angehörigen zurückgegeben. Hier ist jedenfalls das Ziel unserer kleinen Reise"
14.12 22:04 Iain Macfarland: "Dann habt schonmal Dank für die Führung hierhin, wir sollten uns umschauen."
14.12 22:04 Veit Valentini "Und von hier gibt es keinen weiteren Ausgang mehr?"
14.12 22:04 Konstanze vom Grünhag schaut sich nach Veit um, dieser Kerl schien ihr doch auf den Hintern schauen zu wollen, er war schon wieder hinter ihr...
14.12 22:05 Veit Valentini "Was war den bei den Habseligkeiten? Und vor allem: was nicht?"
14.12 22:06 Wahnfried Leisten sieht zum Prospektor. "Herr Berenberg wo fand man die Sachen den genau?"
14.12 22:06 Iain Macfarland: "Woher soll man wissen was nicht bei den Habsligkeiten war? Das ist ja nicht da."
14.12 22:06 Veit Valentini "Naja, Sachen, die man bei einer Gruppe von Forschern erwarten würde..."
14.12 22:06 Prospektor Maximilian Berenberg nickt "Doch es gibt noch einen Ausgang, dort hinten. Der führt noch weiter durch Gänge und Höhlen. Ich sagte ja, das die Felsen hier ein wahres Labyrinth beherbergen. Was hier gefunden wurde kann ich euch im Einzelnen nicht sagen, das weiß nur der Stadtrat. Ein Rucksack war dabei. Der Rest ein paar persönliche Kleidungsstücke wenn ich richtig informiert bin"
14.12 22:07 Veit Valentini "Kleidungsstücke?"
14.12 22:07 Grakvash Kehlenreisser: Und sonst? Irgendwelche Spuren? Von anderen Personen? Tieren? Kampfspuren?
14.12 22:08 Iain Macfarland seufzt "Also könnten sie überall in dem Labyrinth sein..."
14.12 22:09 Veit Valentini "Könnten wir das mal zusammenfassen? Die Gruppe kam also auf jeden Fall bis hier, hat hier womöglich gelagert und kann nur durch den Eingang, die Bootshöhle oder den 'Hintereingang' verschwunden sein?"
14.12 22:10 Prospektor Maximilian Berenberg schüttelt den Kopf "Die Wache, die das hier untersucht hat sagte, das es keine Kampfspuren gibt. Im Gegenteil. Es sah so aus, als hätten sie sich hier für eine Rast niedergelassen. Die anderen Gänge sind auch untersucht worden, aber dort gab es keine Anzeichen für einen Aufenthalt der Vier"
14.12 22:10 Iain Macfarland: "Der Hintereingang schließt aber an ein enorm großes Höhlensystem an."
14.12 22:10 Wahnfried Leisten: "wurden denn schon alle Gänge durchsucht die da Hinten weg führen?"
14.12 22:10 Harmi Wirsch murmelt:" Es handelt sich um die Kopfbedeckung von Johann Martin Tidenwater, nämlich einen steifen schwarzen Hut, den edlen Gehrock des Herrn Stadtrat und einen Rucksack mit Utensilien, Werkzeugen und ein paar unverständlichen gekritzelten Aufzeichnungen der Ehefrau des Archäologen."
14.12 22:11 Konstanze vom Grünhag sucht an den Abzweigungen nach Kreidezeichen oder ähnlichem womit man seinen Weg in Labyrinthen kennzeichnet
14.12 22:12 Veit Valentini "Also sieht es danach aus, als seien die Vier nicht unbedingt freiwillig von hier weitergegangen..."
14.12 22:13 Harmi Wirsch tritt näher an eine der Wände und beleuchtet sie. "Ach? Noch so eine Malerei!" http://www.bruecke-reisen.de/images/lib ... alerei.jpg Er runzelt die Stirn und fasst dorthin wo die Hand des gemalten Mannes hinzugreifen scheint. Es knirscht ein bisschen und Harmi hält etwas in der Hand, was er neugierig betrachtet.
14.12 22:14 Iain Macfarland: "Was war das denn?"
14.12 22:14 Veit Valentini: ???
14.12 22:15 Prospektor Maximilian Berenberg presst die Lippen aufeinander: "Wir sind hier durch einen Eingang herein gekommen. Es gibt hier noch den Bootsanleger, das ist alles. Aber weiter hinten verzweigen sich die Gänge vielfach und es gibt noch Dutzende Ausgänge. Teilweise in private Keller, teilweise hoch über dem Meer, wer dort abstürzt überlebt es nicht. Und ein paar Ausgänge liegen sogar im Abwassersystem der Stadt Vellhafen. Dort geht das Labyrinth weiter. Das von Zwergen geschaffene stinkende Labyrinth der Abwasserkanäle. Aber es sind hier nicht vier Abenteurer verschwunden sondern zwei Forscher, ein Stadtrat und ein Oldermann. Die waren nicht ohne Grund hier unten. Des Rätsels Lösung muss also hier irgendwo zu finden sein" Dann geht er neugierig zu Harmi "Was ist das?"
14.12 22:15 Konstanze vom Grünhag "Hat er wat kaputt jemacht?"
14.12 22:16 Wahnfried Leisten geht zu Harmi "Was habt ihr da gefunden?"
14.12 22:16 Veit Valentini Murmelt zu Iain: "Sieh mal, das könnte ein Erzader sein hinter dem Bild."
14.12 22:18 Iain Macfarland wirft nach Veits Ausführungen nebenbei einen Blick auf den Stein hinter dem Bild, wartet aber vor allem darauf, was Harmi sagen wird.
14.12 22:18 Konstanze vom Grünhag versucht sich erfolglos im Talent Zwergennase: FeP* -1
14.12 22:19 Harmi Wirsch schüttelt entschieden den Kopf und hält den anderen die offenen Handfläche hin: "Guckt mal!" siehe Download (das eine Bild konnte ich nicht downloaden weil man das nur mit freien und kommerziell nutzbaren darf)
14.12 22:19 Konstanze vom Grünhag riecht kein Erz
14.12 22:19 Veit Valentini Betrachtet den imaginären Download: "Ich kann nichts erkennen."
14.12 22:20 Iain Macfarland: "Sieht aus wie ein Kopf würde ich sagen."
14.12 22:21 Grakvash Kehlenreisser: Eine Maske? Aivarunisch?
14.12 22:21 Veit Valentini Ahh jetzt...
14.12 22:21 Iain Macfarland versucht sich erfolgreich im Talent Historie: FeP* 18
14.12 22:21 Veit Valentini versucht sich erfolgreich im Talent Archäologie +5: FeP* 8
14.12 22:21 Wahnfried Leisten betrachtet das Ding. "Was ist das ein Kopf und wieso war der hinter der Wand?"
14.12 22:21 Veit Valentini versucht sich erfolgreich im Talent Legenden: FeP* 12
14.12 22:21 Konstanze vom Grünhag versucht sich erfolgreich im Talent Archäologie: FeP* 14
14.12 22:22 Konstanze vom Grünhag versucht sich erfolgreich im Talent Völkerkunde: FeP* 4
14.12 22:22 Grakvash Kehlenreisser: Herr Valentini? Könnte ich einmal die Tonscherbe sehen, die ihr vorhin gefunden habt? Vielleicht passt sie ja zu dieser Maske ...
14.12 22:22 Konstanze vom Grünhag betrachtet den komischen Kopp
14.12 22:22 Veit Valentini Aber sicher...
14.12 22:22 Harmi Wirsch "Nicht hinter der Wand! In der Wand. Guckt doch!" Er zeigt auf die Stelle wo die Maske vorher eingeklemmt war.
14.12 22:23 Iain Macfarland schaut sich die Stelle mal genauer an.
14.12 22:23 Spielleiter Harmi Wirsch: Ihr seht eine kleine Vertiefung in die genau dieser kleine Kopf passt.
14.12 22:23 Spielleiter Prospektor Maximilian Berenberg: ihr steckt die Köpfe zusammen und findet heraus, das es sich dabei um aivarunische Kunst handeln muss. Das Ding würde die Universität in Vellhafen ganz sicher interessieren.
14.12 22:24 Iain Macfarland: "Bleibt die Frage, warum steckt der Kopf in der Wand?"
14.12 22:24 Konstanze vom Grünhag "Ick weeß nich! Det sieht so aus als sollte det da drinne bleiben!"
14.12 22:24 Grakvash Kehlenreisser: Hm, ob es da an der Wand vielleicht noch irgendeinen Metschavismus oder wie das heißt gibt?
14.12 22:24 Veit Valentini Nasowas...Und das haben die ganzen Experten übersehen?
14.12 22:25 Grakvash Kehlenreisser versucht sich erfolgreich im Talent Sinnenschärfe: FeP* 17
14.12 22:25 Konstanze vom Grünhag "Vielleicht ham die Ekschperten det da reinjetan?"
14.12 22:26 Iain Macfarland versucht sich erfolgreich im Talent Sinnenschärfe: FeP* 13
14.12 22:26 Wahnfried Leisten: "Vieleicht waren sie ja deshalb hier nur wurden sie gestört bevor sie es finden konnten."
14.12 22:26 Veit Valentini "Wer jetzt? die Vier Forscher oder die Stadtwache?"
14.12 22:26 Iain Macfarland: "Und sind dann verschwunden? Hm, vielleicht löst es tatsächlich etwas aus, ich höre oder sehe aber nichts."
14.12 22:27 Konstanze vom Grünhag "Nee, die Forschers!"
14.12 22:27 Prospektor Maximilian Berenberg Iain fällt ein kreisrundes Loch im Boden auf, in das man einen Stab stecken könnte, oder etwas ähnliches. Rund herum sind Hitzespuren und ein paar wenige Aschereste zu sehen. Einigermaßen frisch sogar, aber viel zu wenig.
14.12 22:27 Wahnfried Leisten betrachtet die Wand genau "Vielleicht ist ja hier noch mehr davon."
14.12 22:28 Iain Macfarland: "Es scheint, als hätte jemand auf dem Boden versucht ein kleines Loch anzuzünden."
14.12 22:29 Konstanze vom Grünhag "Een Loch für eenen Stab? Oder eene Fackel?"
14.12 22:29 Iain Macfarland: "Oder etwas in das Loch gesteckt und dann gab es Funkenflug."
14.12 22:29 Iain Macfarland: "Die Maske passt da nicht rein oder?"
14.12 22:30 Veit Valentini untersucht die Asche
14.12 22:30 Spielleiter Prospektor Maximilian Berenberg: Grakvash erkennt an einer langen Seitenwand die verwitterten Überreste einer Zeichnung: Sie zeigt die schon bekannten Strichzeichnungen von Menschen, aber hier scheinen die Menschen durch die Luft zu reisen. Sie weisen alle diesen auffälligen Kopfschmuck auf, den ihr auf dem Steinkopf gesehen habt.
14.12 22:30 Veit Valentini "Wie alt ist denn die Asche?"
14.12 22:31 Grakvash Kehlenreisser: Kommt mal her. Ich habe hier ein weiteres Gemälde entdeckt!
14.12 22:31 Iain Macfarland: "Ich würde sagen recht frisch, aber du hast sie ja gerade schon fast in den Händen, was meinst du denn?"
14.12 22:32 Wahnfried Leisten dreht sich um und betrachtet das Loch "Vielleicht passt da eine Fackel rein." und steckt seine hinein um zu sehen was passiert.
14.12 22:32 Iain Macfarland dreht sich sofort in Richtung Grakvash
14.12 22:33 Spielleiter Prospektor Maximilian Berenberg: die Fackel bleibt aufrecht in dem Loch stehen, sonst passiert nichts
14.12 22:33 Veit Valentini Beharrt auf dem ERgebnis seiner Asche-Untersuchungen
14.12 22:34 Grakvash Kehlenreisser: Diese Kopfbedeckungen ...
14.12 22:34 Grakvash Kehlenreisser ruft sich das Gemälde der Archäologen-Gattin in Erinnerung. Hatte die nicht so ein Ding auf dem Kopf?
14.12 22:35 Wahnfried Leisten überlegt 'passt genau aber wofür ist das?' ruft dann "LICHT oder Schatten." und sieht sich um ob die Fackel so einen auffälligen Schatten oder sowas wirft.
14.12 22:35 Spielleiter Prospektor Maximilian Berenberg: die Asche wirkt nicht wie die Asche von Holz. Irgendwie ... fremd. Und viel zu wenig um etwas zu verbrennen, das in diesem Loch gesteckt hat. Und doch sieht das Loch so aus als wäre es genau dafür gemacht.
14.12 22:36 Veit Valentini: (und wie alt ungefähr?)
14.12 22:36 Prospektor Maximilian Berenberg ooc: wo hast du schon mal Zeichnungen der ArchäologenGattin gesehen, Grakvash?
14.12 22:36 Prospektor Maximilian Berenberg ooc: die Asche scheint noch recht frisch zu sein. Wenige Wochen höchstens
14.12 22:36 Konstanze vom Grünhag "Vielleicht tut man da was rin so wie Rauschkraut oder so?"
14.12 22:37 Spielleiter Prospektor Maximilian Berenberg: Wahnfrieds Bemühungen bleiben ohne weiteren Erfolg
14.12 22:38 Harmi Wirsch erklärt: "Maximilian? Die Zeichnung hing in der Schalterhalle. Von allen Vermissten. Die Bilder erschienen auch im Kurier."
14.12 22:39 Iain Macfarland murmelt "Kopfbedeckung hmmmh...hmmm..."
14.12 22:39 Wahnfried Leisten dreht sich erfolglos wieder zur Fackel "Hmm das ist es nicht aber irgentwas war doch darin was gebrannt hat."
14.12 22:39 Veit Valentini Kann keinen Zusammenhang oder Ähnlichkeit feststellen...
14.12 22:40 Veit Valentini Was würdet ihr denn sagen, was da da auf dem Kopp ist? Eine Hand? Ein Stern?
14.12 22:40 Veit Valentini Sieht aus wie bei einem Hahn...
14.12 22:40 Iain Macfarland: "Sieht aus wie bei nem Hahn"
14.12 22:41 Iain Macfarland lacht als er feststellt, dass das zeitgleich wie Veit den selben Gedanken hatte: "Verzeiht Veit, das dachte ich auch."
14.12 22:42 Grakvash Kehlenreisser schaut sich jetzt auch noch mal die Asche genauer an.
14.12 22:42 Spielleiter Prospektor Maximilian Berenberg: Die Kopfbedeckung der Archäologengattin ist anders als die auf den Zeichnungen und auf dem Kopf. Bei Letzteren sticht der auffällige Hahnenkamm direkt ins Auge.
14.12 22:42 Grakvash Kehlenreisser: Hm, was da wohl verbrannt wurde ...
14.12 22:42 Grakvash Kehlenreisser versucht sich erfolgreich im Talent Alchimie: FeP* 7
14.12 22:43 Iain Macfarland: "Also wir haben eine Maske mit Hahnenkamm die sich von der Wand lösen liess, ein Loch im Boden mit Ascheresten, ein Bild von fliegenden Hahnenmenschen und vier Verschwundene."
14.12 22:43 Veit Valentini versucht sich erfolgreich im Talent Töpfern: FeP* 4
14.12 22:43 Spielleiter Prospektor Maximilian Berenberg: Grakvash ist sich sicher, das es eine alchimische Reaktion gewesen sein muss, doch die Art ist anders, als alles was er bisher gesehen hat.
14.12 22:44 Veit Valentini Betrachtet die Decke der Höhle
14.12 22:44 Wahnfried Leisten: "hmm vieleicht war es was magisches."
14.12 22:44 Wahnfried Leisten versucht sich erfolgreich im Talent Magietheorie: FeP* 15
14.12 22:44 Veit Valentini: "Mhm Fliegen..? Wer? Wohin?"
14.12 22:45 Grakvash Kehlenreisser: Vielleicht sind unsere Verschwundenen ... weggeflogen?
14.12 22:45 Veit Valentini: Genau, wie die Hühner
14.12 22:45 Iain Macfarland: "Hühner fliegen aber nicht besonders gut."
14.12 22:46 Grakvash Kehlenreisser: Wahrscheinlich nicht ganz freiwillig und eher überraschend. Und wer weiß wohin ...
14.12 22:46 Harmi Wirsch fröstelt nun nicht nur wegen des zu dünnen Mantels sondern auch wegen der Vorstellung, dass hier etwas Magisches wirken könnte. "Die Leute haben früher gesagt die Höhle frisst Kinder. Ob die weggeflogen sind? Durch Magie?"
14.12 22:46 Spielleiter Prospektor Maximilian Berenberg: Wahnfried ist sich sicher, das dort sehr alte und mächtige Magie im Spiel war.
14.12 22:46 Veit Valentini: "Na und? Die Zeichnungen sind auch nicht besonders gut"
14.12 22:46 Grakvash Kehlenreisser: Möglich wäre es. Ich habe auf meinen Reisen durch Antamar schon so manch Seltsames erlebt ...
14.12 22:48 Konstanze vom Grünhag sieht da eibeb Hahnekann
14.12 22:49 Veit Valentini Klopft die Wände ab..."Offenbar massiv..."
14.12 22:49 Konstanze vom Grünhag ooc: Huch Chat hing
14.12 22:49 Wahnfried Leisten kommt zu dem Schluß "Ich denke hier wurde mit Magie mächtige magie gewirkt. Hoffe nur sie war guter Natur."
14.12 22:49 Konstanze vom Grünhag "Passt in det Loch een Ei?"
14.12 22:50 Veit Valentini Was ist denn an der Decke zu sehen? gibt es irgendwo Russ-spuren?
14.12 22:50 Iain Macfarland: "Ich bin mir nicht sicher, wie gut Magie ist, wenn durch sie Leute verschwinden."
14.12 22:50 Grakvash Kehlenreisser: Ich habe das dumpfe Gefühl ... wenn wir die Verschwundenen finden wollen, müssen wir es wohl ihnen gleichtun. Doch dazu müssen wir erst einmal herausfinden, wie diese Magie hier funktioniert.
14.12 22:51 Spielleiter Prospektor Maximilian Berenberg: Veit mach mal ne Sinnenschärfeprobe +5
14.12 22:51 Grakvash Kehlenreisser kratzt ein wenig Asche zusammen und verstaut sie in einem Lederbeutel.
14.12 22:51 Veit Valentini versucht sich erfolgreich im Talent Sinnenschärfe +5: FeP* 10
14.12 22:51 Iain Macfarland: "Hat jemand eine Glasphiole dabei oder etwas ähnliches um die Asche einzupacken?"
14.12 22:51 Grakvash Kehlenreisser: Ich werde das hier mal von einem kundigen Alchimisten in Vellhafen untersuchen lassen.
14.12 22:51 Grakvash Kehlenreisser: Schon erledigt, Iain!
14.12 22:51 Wahnfried Leisten schaut überrascht und verwundert zu Konzi. "Ein Ei? das ist doch kein Nest."
14.12 22:52 Veit Valentini: (hat sogar eine Lupe dabei)
14.12 22:52 Konstanze vom Grünhag "Aber wegen den Hahnenkamm doch!"
14.12 22:52 Iain Macfarland: "Sehr gut, wir sollten hier nichts liegen lassen."
14.12 22:53 Iain Macfarland: "Genau genommen legen Hähne auch keine Eier."
14.12 22:53 Veit Valentini "Ich könnte esin Pergament einwickeln"
14.12 22:53 Spielleiter Prospektor Maximilian Berenberg: Veit klopft die Wände ab. Alles massiver Granit. Nach kurzer Zeit wollen seine Knöchel, das er mit diesem unsinnigen Unterfangen aufhört. Gerade will er sich abwenden, als er eine Inschrift im Fels entdeckt. Klein und unscheinbar: "SHARRKA IN TOAR - AIN TIRS"
14.12 22:53 Veit Valentini "Heh, guckt mal hier!"
14.12 22:53 Grakvash Kehlenreisser: Hm?
14.12 22:54 Wahnfried Leisten lacht kurz "Ach so na hast du denn ein Ei dabei? Dann können wir es ja mal probieren."
14.12 22:54 Veit Valentini versucht sich erfolgreich im Talent Avarun: FeP* 10
14.12 22:54 Spielleiter Prospektor Maximilian Berenberg: das du Asche mitgenommen hast, Grakvash, ist notiert ^^
14.12 22:54 Iain Macfarland: "Hat die Wand ein Loch?"
14.12 22:55 Spielleiter Prospektor Maximilian Berenberg: ja, ist Avarun, Veit.
14.12 22:55 Harmi Wirsch steckt die kleine steineren Maske ein mit der Absicht, sie den Archäologen zu zeigen,. die den Stadtrat bei der Suche untersuchen. Nach dem Ruf von Veit guckt er sich dessen Entdeckung auch an. "Was steht denn da?"
14.12 22:55 Harmi Wirsch ooc: untersuchen= unterstützen .. schon spät ;)
14.12 22:56 Veit Valentini "Tja, gelesen hab ichs schon...warte grade auf die Übersetzung..."
14.12 22:56 Iain Macfarland gesellt sich zu den Anderen und schaut auf die Schrift "Also es ist keine Schrift die ich beherrsche, hätte mich auch gewundert."
14.12 22:56 Prospektor Maximilian Berenberg ooc: lach ... die Übersetzung werdet ihr selbst suchen müssen, Veit. Hat alles mit Antamar zu tun
14.12 22:57 Veit Valentini "Also ich finde, Ain tirs klingt ganz schön sadhisch
14.12 22:58 Iain Macfarland: "Da muss ich euch enttäuschen Veit, sadhisch würde ich erkennen."
14.12 23:01 Harmi Wirsch holt einen Bleystift und einen Block aus dem Rucksack und mal die Inschrift ab. "Jemand von der Archäologen wird wissen, was das heißt."
14.12 23:02 Wahnfried Leisten schaut sich die Schrist an "Ist bestimmt Avarun wie die Bilder vieleicht sehr alt. Vielleicht ist noch mehr an den Wänden zu finden." und beginnt die Wand weiter abzusuchen.
14.12 23:02 Veit Valentini "Da steht 'SHARRKA IN TOAR - AIN TIRS' - falls das jemand etwas sagt"
14.12 23:03 Veit Valentini versucht sich erfolgreich im Talent Archäologie: FeP* 13
14.12 23:03 Veit Valentini: (Soll ich alles mal durchproben?)
14.12 23:04 Grakvash Kehlenreisser: Hm, ich kann leider kein Aivarunisch ...
14.12 23:04 Grakvash Kehlenreisser: Veit? Iain? Könnt ihr das übersetzen?
14.12 23:05 Veit Valentini (Ich habs mit Probe +13 geschafft, aber hilft ja nüschts)
14.12 23:05 Veit Valentini (+10, sorry)
14.12 23:06 Iain Macfarland: Aivarunisch kann ich auch nicht...
14.12 23:06 Veit Valentini "Nungut, wir haben es ja notiert... ich kanns zwar lesen, aber vielleicht hilft die Universität uns weiter..."
14.12 23:07 Konstanze vom Grünhag versucht sich erfolgreich im Talent Avarun +10: FeP* 1
14.12 23:07 Veit Valentini "Was mag denn auf den
14.12 23:07 Veit Valentini ...Zetteln der Gattin gekritzelt worden sein? 'Das sollten wir uns mal ansehen"
14.12 23:08 Harmi Wirsch murmelt beschämt: "Mein Aivarun reicht zur Begrüßung und um etwas zu Essen zu kaufen, zu mehr taugt es leider nicht."
14.12 23:08 Spielleiter Prospektor Maximilian Berenberg: Iain hat einen guten Teil schon übersetzt.
14.12 23:08 Veit Valentini: (Hallo? Der kann kein Avarun!!)
14.12 23:10 Spielleiter Prospektor Maximilian Berenberg: Mit diesem Rätsel machen wir heute hier einen Cut. Ich bin noch einen Augenblick hier um eventuelle Übersetzungen zu bestätigen ^^ ... Wie es in der Story weiter geht, werden wir hier im OOC-Teil morgen besprechen, ok?
14.12 23:10 Konstanze vom Grünhag mächtiges Auge?
14.12 23:11 Iain Macfarland Iain schaut kurz etwas abwesend und murmelt vor sich hin
14.12 23:11 Prospektor Maximilian Berenberg ooc: ja, sehr gut, Micha.
14.12 23:12 Iain Macfarland: "Das Auge ist im Fels"
14.12 23:13 Wahnfried Leisten überlegt eine weilr und deutet auf die Schrift "Das große Auge oder mächtige."
14.12 23:13 Konstanze vom Grünhag "Mächtiges Auge im Fels Reise der Geister?"
14.12 23:14 Prospektor Maximilian Berenberg ooc: sehr gut. Ihr habt es. Das ist die Übersetzung!
14.12 23:15 Spielleiter Prospektor Maximilian Berenberg: Nun dürft ihr heute Nacht grübeln, was es damit auf sich haben kann. In der Höhle werdet ihr nichts weiter finden, so dass die Gruppe in den Verlag zurück kehrt und dort das weitere Vorgehen bespricht. Das werden wir dann so ausspielen, wie in den letzten Tagen.
14.12 23:16 Iain Macfarland ooc: : Hat Veit die Scherbe noch?
14.12 23:16 Veit Valentini: (in unregelmäßigen abständen?)
14.12 23:16 Veit Valentini ooc: Nö, hab sie zuletzt Grakvash gegeben
14.12 23:17 Grakvash Kehlenreisser ooc: Ich habe die Tonscherbe und die Asche.
14.12 23:18 Iain Macfarland ooc: Alles klar, Hammer und Nägel sind ja eher nicht so relevant oder?
14.12 23:18 Veit Valentini ooc: Biste in den ächsten Tagen erreichbar?
14.12 23:18 Veit Valentini "Wo ist meine Spitzhacke?" ^^
14.12 23:18 Grakvash Kehlenreisser ooc: Morgen Abend gehts weiter, richtig? Wieder so 19h?
14.12 23:19 Spielleiter Prospektor Maximilian Berenberg: genau. Inhaltlich kommt nicht mehr viel bis zum nächsten Rätsel, das euch hoffentlich ein wenig länger beschäftigen wird und für das ihr dann in Vellhafen sein müsst. Aber das wird morgen klarer denke ich, wenn sich die Gruppe in der Schalterhalle des Verlags weiter berät
14.12 23:19 Iain Macfarland ooc: : Morgen bin ich leider ab 18 Uhr weg, euch viel Spaß
14.12 23:19 Prospektor Maximilian Berenberg ooc: nein. Den Abend morgen brauchen wir nicht mehr. Wir spielen so weiter, wie in den letzten Tagen: in unregelmäßigen Abständen
14.12 23:19 Grakvash Kehlenreisser: Hm, ich glaube, hier können wir erst einmal nix mehr finden. Lasst uns nach Vellhafen zurückkehren. Ich könnte einen Schnaps vertragen. Und ein Bett.
14.12 23:20 Iain Macfarland: Schnaps klingt gut, Bett klingt auch gut.
14.12 23:20 Grakvash Kehlenreisser: ... und in genau der Reihenfolge!
14.12 23:20 Prospektor Maximilian Berenberg ooc: ich danke euch allen fürs Mitspielen. Mir hats Spaß gemacht. Gute Nacht zusammen
14.12 23:20 Grakvash Kehlenreisser marschiert schnellen Schrittes Richtung Höhlenausgang.
14.12 23:21 Spielleiter Prospektor Maximilian Berenberg: Im Januar gehts dann auch wieder mit gemeisterten Abenden weiter, wie heute. Aber das schreibt Tica noch mal im Forum
14.12 23:26 Iain Macfarland ooc: Danke an alle, freue mich auf Januar, wenn jemand heute noch im "Zum Plankengänger" ist schaue ich da auch noch vorbei. ;)
15.12 19:53 Spielleiter Prospektor Maximilian Berenberg: Nachdem die Gruppe in der Höhle, in der die zwei Wissenschaftler und die Politiker verschwunden sind, auf Felsmalereien von fliegenden Menschen, einen seltsamen Steinkopf und die Inschrift SHARRKA IN TOAR - AIN TIRS gestoßen ist, sind die Mitglieder des Suchtrupps wieder in das Gebäude des Vellhafener Kuriers zurückgekehrt, um sich zu beraten. Die aivarunische Inschrift wurde mit "Das mächtige Auge im Berg - Reise Geister" übersetzt. Mit diesem Ergebnis ging der Prospektor zum Stadtrat um Bericht zu erstatten. Bisher ist er noch nicht zurück gekehrt. (ooc: Der Prospektor wird erst am nächsten irdischen Wochenende mit einer neuen Aufgabe für die Gruppe zurückkehren. Das gibt uns die Zeit, letzte Vorbereitungen zu treffen. Ihr könnt auch gerne weiterspielen und spekulieren: Hier als RP und im anderen Chat das ooc.)
16.12 10:19 Spielleiter Colgan Winterkalt: Colgan hat sich ein wenig von den übrigen Helden abgesondert und geht zusätzlich noch seinen eigenen Nachforschungen nach, für die er nicht unbedingt Zeugen haben möchte ... mal sehen, ob er etwas interessantes beisteuern kann....
16.12 18:45 Veit Valentini Erscheint mal wieder in den Räumen des Kuriers und fragt nach Harmi Wirsch oder sieht sich nach anderen Suchtrupplern um...
16.12 19:47 Grakvash Kehlenreisser fragt sich nach einem versierten Alchimisten durch. So einen müsste es in einer Großstadt wie Vellhafen doch sicherlich geben ... !?
17.12 18:57 Konstanze vom Grünhag "Ick kann ooch alchimistieren!"
17.12 18:57 Konstanze vom Grünhag versucht sich erfolgreich im Talent Alchimie: FeP* 35
19.12 23:09 Spielleiter Prospektor Maximilian Berenberg: Grakvash wird schließlich an die Universität verwiesen und spricht dort bei einem erfahrenen Alchimisten vor. "Licia mit euch, Herr. Mein Name ist Jesco von Roderbirken. Was kann ich für euch tun?"«

Im Spiel verraten wir, wes Geistes Kind wir sind.
Ovid
Benutzeravatar
Tica
Ritter
Ritter
 
Beiträge: 695
Registriert: So 07 Aug, 2011 10:43
Heldenname: Ayla von Karökya, Adrian Hilfreich, Manli
Mitglied bei: Ring der Kelten RdK

Re: Das Geheimnis der Piratenhöhlen

Beitragvon Tica » So 20 Dez, 2015 11:44

SHARRKA IN TOAR - AIN TIRS


So lautet die Inschrift aus der Höhle. Nachdem die Gruppe in der Höhle, in der die zwei Wissenschaftler und die Politiker verschwunden sind, auf Felsmalereien von fliegenden Menschen, einen seltsamen Steinkopf und die Inschrift SHARRKA IN TOAR - AIN TIRS gestoßen ist, sind die Mitglieder des Suchtrupps wieder in das Gebäude des Vellhafener Kuriers zurückgekehrt, um sich zu beraten. Die aivarunische Inschrift wurde mit "mächtig Auge Berg - Reise Geister" übersetzt. Mit diesem Ergebnis ging der Prospektor zum Stadtrat um Bericht zu erstatten.

Es dauerte einige Zeit, bis der Prospektor den Stadtrat von der Wichtigkeit der Funde in der Höhle überzeugt hatte. Und es brauchte noch mehr Zeit, bis der Stadtrat seine Bedenken überwinden konnte und die Erlaubnis gab, das Tagebuch der Katarina Viehmann aus dem gefundenen Rucksack zu nehmen und dem erfolgreichen Suchtrupp zur Verfügung zu stellen. Die restlichen Habseligkeiten schienen in der Tat nur Privatsachen der Eheleute Viehmann zu sein und blieben unter Verschluss. Das Tagebuch durfte der Prospektor aber mitnehmen, nachdem er zugesichert hatte, es nach einem eingehenden Studium durch die Gruppe, wieder an den Stadtrat zurück zu geben.

Zurück im Kurier präsentierte er das kleine Büchlein den Mitgliedern des Suchtrupps: "Ich muss gestehen, das mir diese Schrift gänzlich unbekannt ist. Habt ihr eine Idee?"

Tagebuch der Katarina Ludmilla Viehmann

FUNEEXN VA GBNE - NVA GVEF ... JNF ORQRHGRG QVR VAFPUEVSG? UVAEVPU VFG FVPU FVPURE, QNF QVR FPUEVSG NVINEHA VFG, NORE AVRZNAQ XNAA RF THG TRAHT ÜOREFRGMRA, QNF RF RVARA FVAA RETVOG. GBNE VFG "ORET" HAQ GVEF UNG UVAEVPU ZVG "TRVFGRE" ÜOREFRGMG.

VPU UNOR ZVPU VA QRE HAVIREFVGÄG REXHAQVTG HAQ URENHFTRSHAQRA, QNF RF GNGFÄPUYVPU RVAR IREOVAQHAT MJVFPURA QRA NVINEHARA HAQ IRYYUNIRA TVOG. NYF IRYYUNSRA FVPU RAGJVPXRYGR, UBYGR ZNA NVINEHARA IBZ FGNZZR QRE GREE OBYY, QVR NHFTRMRVPUARGR ONHZRVFGRE SÜE ORJÄFFREHATFNAYNTRA JNERA HAQ YVRFF QVRFR RVA BSSRARF NOJNFFREFLFGRZ NHF TEÄORA HAQ UÖYMREARA EVAARA ONHRA, HZ QRA HAENG NHF QRE JNPUFRAQRA FGNQG MH GENAFCBEGVRERA. HAQ NHPU JRAA RVFRAMJRETR ANPU QRZ TEBFFRA HATYÜPX RVAR HAGREVEQVFPUR XNANYVFNGVBA NATRYRTG UNORA, FVAQ RVAVTR GRVYR QRF NYGRA FLFGRZF NHPU URHGR ABPU NHFFREUNYO QRE FGNQGZNHREA MH REXRAARA. QVR GREE OBYY ZÜFFRA NYFB NHPU FPUBA VA QVRFRA UÖUYRA TRJRFRA HAQ QVRFRZ EÄGFRY ORTRTARG FRVA.

NORE JNF XNAA RF TRJRFRA FRVA? JVR XBZZRA JVE JRVGRE? VPU UNOR TRFGREA NORAQ ZVG UVAEVPU ABPU RVAZNY NYYR NAFÄGMR QHEPUTRFCEBPURA:

- JB TVOG RF VASBEZNGVBARA ÜORE QVR GREE OBYY? VA DNEN DBEHZ, ORV QRA GREE OBYY FRYOFG? QBEG FBYYGR ZNA MHZVAQRFG RVAR OENHPUONER ÜOREFRGMHAT ORXBZZRA XÖAARA.

- VA NVINEOEÜPX TVOG RF RVARA NYGRA TENHYÄAQRE, RVARA RGJNF FRYGFNZRA TRYRUEGRA ANZRAF CRQQNE WHATZNFGRE QRE IVRY ÜORE NVINEHARA JRVFF. BO QRE URYSRA XNAA?

- JVE FBYYGRA NHPU IREFHPURA ZRUE ÜORE ZRAV-GREE URENHF MHSVAQRA, UVAEVPU XBAAGR FVPU REVAAREA QRA ANZRA RVAZNY VA MHFNZZRAUNAT ZVG NVINEHARA TRUÖEG MH UNORA.

- TERRGWR, QVR NYGR FHCCRAXÖPUVA NHS QRZ ZNEXG UNG ZVE IBZ VEERA VEUNA REMÄUYG, QRE VZZRE QNIBA TRSNFRYG UNG, QNF RE ZVG ORXNAAGRA VA QRA UÖUYRA JNE HAQ QVR NAQRERA FVPU IBE FRVARA NHTRA NHSTRYÖFG UNORA. NORE QRE JNE JBUY NHPU RVA FPUYVZZRE FÄHSRE, JRE JRVFF, JNF QRE ABPU NYYRF TRFRURA UNG? HAQ QVR TRFPUVPUGR UNG TERRGWRF TEBFFZHGGRE FPUBA IBA VUERE TEBFFZHGGRE REMÄUYG ORXBZZRA. JRE JRVFF, BO VETRAQJNF NA QRE TRFPUVPUGR FGVZZG, NORE OREVPUGR IBA IREFPUJVAQRAQRA ZRAFPURA HAQ TRVFGREA NHF QRE FRYORA UÖUYR VFG FPUBA FRUE RVTRANEGVT.

- UVAEVPU UNG ABPU RVAR NAQRER VQRR: QNF YBPU VZ QNPU QRE BOREA UÖUYR JRVFG NHS QRA UVZZRY. BO RF RGJNF ZVG QRA MJRV ZBAQRA MH GHA UNG? REFPURVARA QVR TRVFGRE HAQ IREFPUJVAQRA QVR ZRAFPURA, JRAA ORVQR ZBAQR QHEPU QNF YBPU VA QVR UÖUYR FPURVARA? RE JVYY CEBSRFFBE JRFGUHFRA ZNY VAF GURNGRE RVAYNQRA, QRE VFG TNAM IREEÜPXG NHSF YNVRAFCVRY. UVAEVPU UBSSG, FVPU VA QVRFRE YBPXRERA HZTROHAT ZVG QRZ CEBSRFFBE ÜORE QNF GURZN HAGREUNYGRA MH XÖAARA, NFGEBABZVR VFG WN FPUYVRFFYVPU FRVA SNPUTROVRG

JVE OENHPURA ZRUE NAUNYGFCHAXGR!
Im Spiel verraten wir, wes Geistes Kind wir sind.
Ovid
Benutzeravatar
Tica
Ritter
Ritter
 
Beiträge: 695
Registriert: So 07 Aug, 2011 10:43
Heldenname: Ayla von Karökya, Adrian Hilfreich, Manli
Mitglied bei: Ring der Kelten RdK

Re: Das Geheimnis der Piratenhöhlen

Beitragvon Tica » Mo 04 Jan, 2016 15:48

ooc: Treffen zum gemeisterten Abenteuer heute 4. Januar 2016 gegen 19 .00 Uhr in der RP-Übersicht "Das Geheimnis der Piratenhöhlen"

Ein Neueinstieg immer noch möglich, auch wenn die Gruppe schon fleißig RP geschrieben hat. Eine Zusammenfassung "Was bisher geschah" erfolgt aber erst morgen, schaffe ich heute leider nimmer.
Im Spiel verraten wir, wes Geistes Kind wir sind.
Ovid
Benutzeravatar
Tica
Ritter
Ritter
 
Beiträge: 695
Registriert: So 07 Aug, 2011 10:43
Heldenname: Ayla von Karökya, Adrian Hilfreich, Manli
Mitglied bei: Ring der Kelten RdK

Re: Das Geheimnis der Piratenhöhlen

Beitragvon Tica » Mo 11 Jan, 2016 15:58

SHARRKA IN TOAR - AIN TIRS


Konstanze ist es schnell gelungen den Text zu übersetzen. Offenbar ist die Kryptologie eines ihrer Steckenpferde:
Spoiler:
SHARRKA IN TOAR - AIN TIRS ... WAS BEDEUTET DIE INSCHRIFT? HINRICH IST SICH SICHER, DAS DIE SCHRIFT AIVARUN IST, ABER NIEMAND KANN ES GUT GENUG ÜBERSETZEN, DAS ES EINEN SINN ERGIBT. TOAR IST "BERG" UND TIRS HAT HINRICH MIT "GEISTER" ÜBERSETZT.

ICH HABE MICH IN DER UNIVERSITÄT ERKUNDIGT UND HERAUSGEFUNDEN, DAS ES TATSÄCHLICH EINE VERBINDUNG ZWISCHEN DEN AIVARUNEN UND VELLHAVEN GIBT. ALS VELLHAFEN SICH ENTWICKELTE, HOLTE MAN AIVARUNEN VOM STAMME DER TERR BOLL, DIE AUSGEZEICHNETE BAUMEISTER FÜR BEWÄSSERUNGSANLAGEN WAREN UND LIESS DIESE EIN OFFENES ABWASSERSYSTEM AUS GRÄBEN UND HÖLZERNEN RINNEN BAUEN, UM DEN UNRAT AUS DER WACHSENDEN STADT ZU TRANSPORTIEREN. UND AUCH WENN EISENZWERGE NACH DEM GROSSEN UNGLÜCK EINE UNTERIRDISCHE KANALISATION ANGELEGT HABEN, SIND EINIGE TEILE DES ALTEN SYSTEMS AUCH HEUTE NOCH AUSSERHALB DER STADTMAUERN ZU ERKENNEN. DIE TERR BOLL MÜSSEN ALSO AUCH SCHON IN DIESEN HÖHLEN GEWESEN UND DIESEM RÄTSEL BEGEGNET SEIN.

ABER WAS KANN ES GEWESEN SEIN? WIE KOMMEN WIR WEITER? ICH HABE GESTERN ABEND MIT HINRICH NOCH EINMAL ALLE ANSÄTZE DURCHGESPROCHEN:

- WO GIBT ES INFORMATIONEN ÜBER DIE TERR BOLL? IN QARA QORUM, BEI DEN TERR BOLL SELBST? DORT SOLLTE MAN ZUMINDEST EINE BRAUCHBARE ÜBERSETZUNG BEKOMMEN KÖNNEN.

- IN AIVARBRÜCK GIBT ES EINEN ALTEN GRAULÄNDER, EINEN ETWAS SELTSAMEN GELEHRTEN NAMENS PEDDAR JUNGMASTER DER VIEL ÜBER AIVARUNEN WEISS. OB DER HELFEN KANN?

- WIR SOLLTEN AUCH VERSUCHEN MEHR ÜBER MENI-TERR HERAUS ZUFINDEN, HINRICH KONNTE SICH ERINNERN DEN NAMEN EINMAL IN ZUSAMMENHANG MIT AIVARUNEN GEHÖRT ZU HABEN.

- GREETJE, DIE ALTE SUPPENKÖCHIN AUF DEM MARKT HAT MIR VOM IRREN IRHAN ERZÄHLT, DER IMMER DAVON GEFASELT HAT, DAS ER MIT BEKANNTEN IN DEN HÖHLEN WAR UND DIE ANDEREN SICH VOR SEINEN AUGEN AUFGELÖST HABEN. ABER DER WAR WOHL AUCH EIN SCHLIMMER SÄUFER, WER WEISS, WAS DER NOCH ALLES GESEHEN HAT? UND DIE GESCHICHTE HAT GREETJES GROSSMUTTER SCHON VON IHRER GROSSMUTTER ERZÄHLT BEKOMMEN. WER WEISS, OB IRGENDWAS AN DER GESCHICHTE STIMMT, ABER BERICHTE VON VERSCHWINDENDEN MENSCHEN UND GEISTERN AUS DER SELBEN HÖHLE IST SCHON SEHR EIGENARTIG.

- HINRICH HAT NOCH EINE ANDERE IDEE: DAS LOCH IM DACH DER OBERN HÖHLE WEIST AUF DEN HIMMEL. OB ES ETWAS MIT DEN ZWEI MONDEN ZU TUN HAT? ERSCHEINEN DIE GEISTER UND VERSCHWINDEN DIE MENSCHEN, WENN BEIDE MONDE DURCH DAS LOCH IN DIE HÖHLE SCHEINEN? ER WILL PROFESSOR WESTHUSEN MAL INS THEATER EINLADEN, DER IST GANZ VERRÜCKT AUFS LAIENSPIEL. HINRICH HOFFT, SICH IN DIESER LOCKEREN UMGEBUNG MIT DEM PROFESSOR ÜBER DAS THEMA UNTERHALTEN ZU KÖNNEN, ASTRONOMIE IST JA SCHLIESSLICH SEIN FACHGEBIET

WIR BRAUCHEN MEHR ANHALTSPUNKTE!


Nachdem die Mitglieder des Suchtrupps das Tagebuch entschlüsselt haben, beschließen sie allen Hinweisen nachzugehen und die erwähnten Orte und Personen ebenfalls aufzusuchen.

Bibliothek der Universität zu Vellhafen:
Bild


Man stöbert in der Bibliothek der Universität und findet Informationen über die Geschichte Vellheims. Sie erfahren, dass die Ureinwohner der Insel Aivarunen waren und das später, als die abtrünnigen Grauländer den Städtebund gründeten und Vellhafen ausgebaut wurde, Aivarunen vom, Stamme der Terr Boll ein oberirdisches Kanalsystem bauten. Manch einer erinnert sich an die offenen Kanäle und Wasserläufe, die teils noch heute als Zeugnis uralter Baukunst vor den Toren der Stadt hinter den Stadtmauern zu sehen sind. Später dann, nach dem großen Unglück, bei dem Regenfälle die offenen Kanäle überfluteten und einen ganzen Stadtteil ins Meer gespült haben, holte man Eisenzwerge nach Vellhafen und ließ sie ein Tunnelsystem mit einer geschlossenen Kanalisation bauen damit sich derartiges niemals wiederholt.

Man reist nach QARA QORUM und findet dort auf der Latrine des Gasthauses einen eingeritzten Spruch:
Der Wächter zeigt euch wie man reist.


Ein Geisterseher der Aivarunen, ein gewisser Thur Scharr-Tean beantwortet die Frage eines Suchtruppmitgliedes:
Bild
Ihr sucht die Terr Boll? Was wollt ihr von denen? Das ist hier Aivarunen Gebiet und die Terr Boll sind ein Clan der Aivarunen. Was habt ihr mit denen zu schaffen?
Vellhafen? Die Insel im Osten? Was für eine Inschrift habt ihr da gefunden?
Sharrka in Toar - Ain Tirs? Ja, das ist tatsächlich Aivarun. Heißt in eurer Sprache "Das mächtige Auge im Berg - Reise zu den Geistern".
Scheint, als wären die Terr Boll tatsächlich dort gewesen und ihr seid auf einen Kultraum gestoßen. Ich kenne allerdings kein Kultritual, das "Die Reise zu den Geistern" heißt. Klingt, als wärt ihr einem großen Geheimnis meines Volkes auf der Spur.


Einer reist ins Grauland und findet dort den Sagenkundler, Peddar Jungmaster, der weiter hilft:
Bild
"Ja, ich hab mich mein Leben lang mit den alten Sagen beschäftigt. Die der Aivarunen, die der Grauländer und auch die Geschichten im Städtebund. Meni-Terr? Was das ist? Das ist ein großes Fest. Es wiederholt sich alle 11 Sonnenläufe. Dann treffen sich alle Aivarunen und alle Shai'Mahat zu einem großen Friedensfest. dem Meni-Terr. Es dient dazu die Freundschaft zu vertiefen und sich an Geschichten und Liedern zu erbauen. "

Er räuspert sich und meint noch ergänzend: "Aus Vellhafen kommt ihr? Dort gibt es auch eine sehr ähnliche Legende von einem wiederkehrenden Fest und der Freundschaft zwischen zwei Völkern. Das sind aber sehr alte Geschichten, da wollen die Stadtväter und Archivare des Städtebundes nichts von wissen, denn sie betreffen nicht ihre Vorfahren, sondern die ursprünglichen Einwohner Vellheims. Und das waren keine Grauländer, sondern Aivarunen. Und dann soll es ja irgendwo in einer kleinen Hütte an der Steilküste einen Einsiedler geben, den man den Wächter nennt. Der soll die alten Geschichten noch kennen und es soll Vellhafener geben, die sagen, dass dieser alte Mann, obwohl er ein Mensch ist, älter als mancher Elf wäre. Aber ich glaube das ist Unsinn. Das würden die Götter doch nicht zulassen, oder?"


Auf dem Markt zu Vellhafen befragen sie die alte Suppenköchin nach dem irren Irrhan.
Bild
"Was? Du möchtest was über den irren Irrhan wissen? Der ist im Alter noch verrückt geworden, weißt du. Der war früher ein normaler Vellhafener Fischer. Und dann, dann muss etwas Schreckliches geschehen sein in den alten Piratenhöhlen . Er beschwor mich immer .. er liegt nun schon viele Monde auf dem Nergasacker, aber ich weiß noch was er sagte, ganz genau weiß ich das. Greetje sagte er, Gretje geh niemals in die Höhlen wo die Felsmalereien zu finden sind. Sonst verschwindest du nachher auch noch. Sie sind alle weg. Mit 'alle* meinte er seine Freunde. Die sollen alle am selben Tag in einer der großen Höhlen verschwunden sein. Und es gibt ja auch die alten Geschichten, dass die Kinder nicht dort spielen sollen, weil sie sonst verschwinden. Also da gehen seltsame Dinge vor, sehr seltsame Dinge. Soooo verrückt wie man sagt, war nämlich der alte Irrhan gar nicht."

Die alte Frau wiegt den Kopf: "Auch wenn er die letzten Jahre nur noch gesoffen hat .. ich folge seinem Rat und hab niemals auch nur einen Fuß in die Höhlen gesetzt. Mehr kann ich euch nicht sagen."


Im Theater trifft man den Gesuchten nicht an. Stattdessen unterhält man sich mit einem wirren jungen Mann aus dem hiesigen Tollhaus der dort für ein Laientheaterstück probt. Der Mann heißt Cho von den Terr-Boll.
Bild
Cho steht auf der Bühne und tanzt und singt. Ein seltsames Liedchen, stammt wohl aus einer anderen Sprache denn er trägt es in einem holprigen Imperial mit eigenartigem Akzent vor:
"Ihr Monde so kommt doch, ich sing euch ein Lied.
Hab euch lange nimmer zusammen leuchten sehn, das sagt auch der Schmied.
Hab euch lange nimmer zusammen leuchten sehn, das sagt auch der Seemann,
der schaut dann ganz sehnlichst den nächtlichen Himmel an.
Hab euch lange nimmer zusammen leuchten sehen, das sagt auch der Bauer,
er steht Nachts am Fenster und schaut mal genauer.
Hab euch lange nimmer zusammen leuchten sehn, das sagt auch der Hirte,
der sich ohne Licht der beiden im Dunkeln verirrte.
Hab euch lange nimmer zusammen leuchten sehn, sagt auch die Mutter,
sie malt mit dem Messer zwei Monde in die Butter.
Hab euch lange nimmer zusammen leuchten sehn, sagt auch der Jäger,
zeigt mahnend in den Himmel wie ein Ankläger.
Hab euch lange nimmer zusammen leuchten sehn, sagt auch der Lehrer,
ohne Licht in der Nacht ist alles viel schwerer.
Hab euch lange nimmer zusammen leuchten sehn, sagt die Geweihte,
als sie sich bei den Wartenden einreihte.
Hab euch lange nimmer zusammen leuchten sehn, singt auch der Cho,
auf den wunderschönen Doppelmond wartet er doch so."

Du schaust dich um und siehst den Mann, der eigenartig kindlich wirkt, nachdenklich an. Du erinnerst dich in der Zeitung gelesen zu haben, dass die harmlosen Insassen des Tollhaus hier für ein Laienschauspiel proben. Das muss einer der Insassen sein, ganz sicher. Als er aufhört zu singen schaut er dich fragend an. Ob der dir weiterhelfen kann? Zögernd fragst du ihn, ob er Professor Westhusen kennt. Der Mann vor dir nickt, sagt aber deutlich: "Der guckt uns oft zu und der alte Mann kennt ihn. Aber heute ist er nicht da."
Du fragst ihn dann ob er etwas über die Inschrift in den Höhlen weiß und liest ihm den genauen Wortlaut der Inschrift vor. .

Der verwirrt wirkende Mann schaut dich ernst an: "Ich bin Cho! Und ich bin bei den Hirten der Terr-Boll aufgewachsen. Was willst du wissen? SHARRKA IN TOAR - AIN TIRS? Oh. Magische Worte." Der sanfte Mann reißt die Augen weit auf und ruft laut: "Mögen die Geister auf mich achtgeben. Pan-Teon ich bitte dich." Dann, wieder leiser und fast geflüstert: "Der Wächter passt auf, dass niemand reist wenn es nicht an der Zeit ist, An allen magischen Orten sind Wächter. Sie wurden bestimmt zu wachen, bis sie eines Tages abgelöst werden. Hier gibt es auch einen. Draußen. Außerhalb der Stadt. In den Toar. Da hütet und pflegt er das Erbe der Ahnen. Aber Cho geht nich hin. Nein, das macht Cho nicht. Cho muss hier am Theater spielen. Das ist Ter-a-pie. So hat es der alte Mann gesagt. Ter-a-pie! Das ist auch mächtig. Fast so mächtig wie Magie." Er nickt bekräftigend und lässt dich dann einfach stehen und geht in einen Raum zu dem Besucher des Theaters keinen Zutritt haben.


Als sie alle Hinweise überprüft haben, kommen sie auf die Spur eines uralten Einsiedlers der nahe den Steilklippen lebt: Kator der Wächter. .
Bild

In einer kleinen, unscheinbaren Hütte in der Nähe der Steilküste findet ihr einen uralten Mann mit schlohweißem Haar. Er scheint auf irgend eine Art weggetreten zu sein und nimmt euch nicht zur Kenntnis. Erst als ihr ihn ansprecht, dreht er den Kopf langsam zu euch und seine Augen versuchen euch zu fixieren. Es dauert eine ganze Zeit, bis er zu verstehen scheint, was er sieht. Ihr beginnt schon an seiner geistigen Gesundheit zu zweifeln, als sich endlich ein Erkennen auf seinem Gesicht zeigt.

"Ihr habt die Inschrift gefunden und richtig gedeutet. Das mächtige Auge, wie die Steppenbrüder der Terr Boll es nennen, ein Tor, mit dessen Hilfe man zu weit entfernten Orten reisen kann. Ihr habt es gefunden, was euch nun zu den neuen Portalwächtern macht. Meine Aufgabe ist damit erfüllt und ich kann mich nun endlich zur lang ersehnten Ruhe betten. Endlich ist es vorbei." Ein verträumter Glanz tritt in seine Augen und der ohnehin steinalte Mann scheint vor euren Augen sichtbar zu altern. Doch dann fällt ihm noch etwas ein: "Ihr müsst es aktivieren. Es gibt in der Höhle ein kleines Loch. Steckt eine Beinflöte in das Loch. Es muss eine Beinflöte sein. Die Flöte wird dabei ganz langsam von unten nach oben in einem magischen Feuer verbrennen. Das Feuer wird mehrere Tage brennen. Doch wenn die Flöte verbrannt ist, oder aus dem Loch entfernt wird, stürzt das Tor wieder in sich zusammen. Was sich dann in ihm befindet, wird zerrissen. Das Tor ist also nicht ganz ungefährlich. ... Das ist alles, was ihr wissen müsst. Bitte lasst mich nun allein, ich bin müde, sehr müde."


Nun da sie wissen, dass es sich um ein magisches Tor zu handeln scheint möchte die Gruppe erneut die Höhle aufsuchen. Man möchte vor Ort nachzusehen und vielleicht gar probieren ob man von dort aus tatsächlich reisen kann und ob womöglich die Vermissten genau auf diese Weise verschwunden sind. Aber der Höhleneingang ist eingestürzt. Fieberhaft bemühen sich Arbeiter die Felsen aus dem engen Höhleneingang zu räumen, aber es wird etwas dauern bis ein Durchgang wieder möglich ist. Auch der Versuch die Höhle von der Seeseite her zu erreichen, scheitert.

Während man auf das Erscheinen einen Kontaktmannes wartet, der einen weiteren Eingang über die Kanalisation kennen soll, versucht man ein Haus zu finden, unter dem sich einer der alten Felsenkeller befindet. Auch sie sollen teilweise über Zugänge zu den alten Piratenhöhlen verfügen.

Aber abgesehen von einem gelungenen Tauschgeschäft Konstanzes mit einem alten Mütterchen (Wein gegen Nachttopf) treffen sie nur noch einen grimmig ausschauenden Hausbesitzer der interessant zu sein schein. Er ist auch Aivarune ist und trägt das gleiche Hautbild wie auch der Geisterseher in Qora Qorum und der Sagenkundler aus dem Grauland. Eine seltsam anmutende Mischung aus Hahn und Mensch, ähnlich dem kleinen Steinkopf, den sie in der Höhle bei der ersten Besichtigung gefunden hatten.
Bild Bild

Außerdem erzählt er ihnen, dass er mittels des Tores mit seiner schwangeren Frau zur Niederkunft in deren Heimat reisen will. So als wäre es ganz normal auf diese Art zu reisen. Seine Gattin soll aus dem Süden stammen. Mehr konnte man nicht in Erfahrung bringen und will nun einen erneuten Versuch machen in die Höhle zu kommen.
Im Spiel verraten wir, wes Geistes Kind wir sind.
Ovid
Benutzeravatar
Tica
Ritter
Ritter
 
Beiträge: 695
Registriert: So 07 Aug, 2011 10:43
Heldenname: Ayla von Karökya, Adrian Hilfreich, Manli
Mitglied bei: Ring der Kelten RdK

Re: Das Geheimnis der Piratenhöhlen

Beitragvon Tica » Di 12 Jan, 2016 16:06

SHARRKA IN TOAR - AIN TIRS


Mit den ganzen Erkenntnissen möchte man nun nichts weiter als die Höhle erneut aufsuchen und die Beinflöte ausprobieren. Die Neugier wohin das Portal wohl führen könnte ist riesengroß und das nun in Kürze auch der Doppelmond leuchten wird lässt die Teilnehmer hoffen, dass man bald einen entscheidenden Schritt weiterkommt.

Der in Vellhafen lebende Zwerg Kharam Sohn der Ulamor
Bild

hilft ihnen und zeigt ihnen einen Weg durch das Kanalsystem in die Piratenhöhle wo sie die die kleine seltsam anmutende Steinskulptur aus einer Vertiefung geborgen hatten.

Endlich stehen sie am gewünschten Ort.

ooc: Man darf gespannt sein was nun passiert. Die Teilnehmer fühlen sie gut gerüstet und haben auch mehrere Beinflöten im Gepäck um das aufregende Experiment zu wagen. Wird es gut gehen? Haben sie alles beachtet, was es zu beachten gilt? Was für ein Abenteuer!
Treffpunkt für Spieler, die noch teilnehmen möchten ist der Straßenplauder in Vellhafen. Zeitpunkt: Heute abend 20 Uhr

Im RP haben wir einen ganzen Suchtrupp, namentlich nicht näher bezeichnete Teilnehmer, quasi mitgenommen, es besteht also nun noch eine letzte Möglichkeit sich in das RP einzuklinken sofern man heute Abend einen Char in Vellhafen hat.
Im Spiel verraten wir, wes Geistes Kind wir sind.
Ovid
Benutzeravatar
Tica
Ritter
Ritter
 
Beiträge: 695
Registriert: So 07 Aug, 2011 10:43
Heldenname: Ayla von Karökya, Adrian Hilfreich, Manli
Mitglied bei: Ring der Kelten RdK

Re: Das Geheimnis der Piratenhöhlen

Beitragvon Tica » Fr 15 Jan, 2016 18:05

SHARRKA IN TOAR - AIN TIRS
Endlich am Ziel. Der neugierige Halbork in der Gruppe, Grakvash Kehlenreisser, kann es nicht erwarten und steckt eine Beinflöte in die Vertiefung im Fels, so wie es der Wächter ihnen verraten hatte. Einige aus dem Suchtrupp erschrecken weil der Wächter doch gesagt hatte, dass sich das Portal erst öffnen lässt wenn der Doppelmond am Himmel steht. Und ob das der Fall ist, kann man in der dunklen Höhle nicht sehen. Als sie das Kanalsystem betreten hatten um in die Höhlen zu gelangen, waren die Monde noch aufgegangen.

Nach ein paar Momenten ängstlichen Wartens, was wohl geschehen mag, zieht Grakvash die Flöte wieder heraus und betrachtet sie. Sie sieht völlig unversehrt aus.
Bild Bild

Plötzlich hört man ein weite entferntes Herabfallen von Steinen in dem Gang der zum verschütteten Eingang führt. Gravash und Laurax der Zwerg eilen neugierig in den Gang. Die anderen folgen. Dort trifft man auf den aivarunischen Hausbesitzer mit der schwangeren Gattin den man bei der Suche nach einem Eingang durch die Felsenkeller schon getroffen hatte und dessen Aussagen die Gruppe schon an jenem Abend nachdenklich gemacht hatte. Abgesehen davon, dass er auf dem Arm ein deutlich sichtbares Hautbild trägt, was aussieht wie die Figuren auf der Felsmalerei und die kleine Skulptur, sagte er seine Gattin stamme aus dem Süden, wolle in der Heimat entbinden und er würde dafür das Portal beim Doppelmond nutzen weil die Zeit drängt und seine Frau in dem Zustand keine lange Seereise mehr machen könne.
Bild Bild


Die Fragen, die ihm die Suchtruppmitglieder stellen wollten hatte der Mann an diesem Abend leider unbeantwortet gelassen weil er seiner Frau zur Hilfe eilen musste und den Fragenden vor der verschlossenen Tür seines Hauses einfach stehen ließ. Für den Aivarunen schien das Portal die selbstverständlichste Sache in Antamar zu sein und kein Mysterium. Schon deshalb hatte man eben noch überlegt, ob man diesen Kerl nicht noch einmal aufsuchen sollte. Und nun steht er hier, hinter ihm, ein wenig ängstlich Schutz suchend, seine hochschwangere verschleierte Frau.

Froh, jemand zu haben dem sie nun ihre drängenden Fragen stellen können, bestürmen sie den Mann, der ihnen gelassen erklärt, das die Arbeiter die verschüttete Stelle gerade rechtzeitig zum Aufgang des Doppelmondes freigemacht hätten und er nun das Portal in gang setzen wolle. Als er hört, dass die Gruppe das schon vor Mondaufgang versucht hat, erschrickt er sehr und erklärt, dass er nun zunächst die Geister um Vergebung für den Frevel anflehen müsse und empfiehlt den Leuten ebenso intensiv zu ihren Götter zu beten, damit das Portal wieder aufgeht. Er schickt die Gruppe vor weil er seine Gebete zu den Geistern ohne diese zelebrieren möchte. Man kommt der Aufforderung nach und entfernt sich indem man wieder in die Höhle mit der Vertiefung zurück geht und hört hinter sich nur die leise gemurmelten Gebete des Mannes. Die Frau ruft ihnen noch nach, sie sollen den Wächter informieren, dass sie bald nachkommt und das sie vom Stamme der Gazemli sei.

Die Mitglieder des Suchtrupps beten und stecken die Beinflöte nun erneut in die Vertiefung im Fels. Daraufhin wabert und wogt die Luft die Höhle sehr eigenartig und es formt sich eine Art großer Torbogen. Gespannt gehen die Mitglieder der Gruppe nach und nach hindurch. Sie finden sich in einer anderen Höhle wieder und treten nachdem sie sich kurz vergewissert haben, dass auch alle Mitglieder des Suchtrupps gefolgt sind, aus der Höhle ins Freie. Sie befinden sich in einer Wüste und wie aus dem Nichts taucht ein Mann mit verhülltem Gesicht und einem weitem weißen Gewand tritt ihnen entgegen. Er heißt sie willkommen in El Ahil und stellt sich ihnen als Yassir von Stamm der Gazemli vor. Er sei der Wächter.
Bild
Spoiler:
Er gehört zu Stamme der Gazemli, was er auch stolz in jedem Gespräch erwähnt. Die Gazimli
... sind der wohl rätselhafteste Stamm unter den Aschuras. Kaum etwas ist über sie bekannt. Sie sollen in einem sehr abgelegenen Teil der südlichen Geröllwüste leben. Man sagt, dass niemand sie sehen könne, es sei denn, sie wünschten es so. Mythen und Legenden ranken sich um sie, so könnten sie angeblich in Sekundenschnelle große Strecken zurücklegen, sich im Boden verstecken und auf dem Wind reiten. Niemand hat je ein Zelt eines Gazemli gefunden, einige Geschichten der Alten besagen, dass sie im Fels selbst lebten. Sie erscheinen nur zu einigen Kamelrennen und zur Wahl des Emirs, auch in der Schlacht vor El-Bahraya im Jahre 22 nZ soll eine kleine Anzahl Gazemli die Feinde in Angst und Schrecken versetzt haben. Über ihre genaue Zahl ist nichts bekannt, sie sind ständig verschleiert und zeigen ihr Gesicht nur besonders privilegierten Personen.

Aus dem Wiki

Er beantwortet nun geduldig die Fragen der Gruppe und erklärt ihnen, dass die Vermissten auch durch das Portal gekommen wären. Allerdings wäre ihre Rückreise nicht mehr möglich gewesen weil das Portal unmittelbar nach ihrer Ankunft geschlossen wurde. Sie wären Gäste des Emirs in seinem Plast in Esnau. Sie schauen sich alle um und sehen, dass es zur Stadt nicht weit ist. Der Wächter empfiehlt ihnen eine Herberge und verschwindet so lautlos und eigentümlich wie er ihnen auch erschienen ist.

Harmi Wirsch, der nun sicher weiß, dass die Vermissten auch durch das Portal und am Leben sind, beschließt umgehend zurück zu kehren um dem Stadtrat und den Angehörigen die gute Nachricht zu bringen und um über das Portal und die dadurch entstandene Reisemöglichkeit zu informieren. Als er wieder in der Höhle in Vellhafen ankommt, kommen im der Aivarune und seine Frau entgegen und verschwinden dann im Portal.

Der Stadtrat lässt vor dem Höhleneingang ein Zelt aufstellen und kassiert eine Gebühr von allen neugierigen Reisewilligen die schnell in der Höhle auftauchten.
Bild
Im Spiel verraten wir, wes Geistes Kind wir sind.
Ovid
Benutzeravatar
Tica
Ritter
Ritter
 
Beiträge: 695
Registriert: So 07 Aug, 2011 10:43
Heldenname: Ayla von Karökya, Adrian Hilfreich, Manli
Mitglied bei: Ring der Kelten RdK

Re: Das Geheimnis der Piratenhöhlen

Beitragvon Tica » Fr 15 Jan, 2016 19:10

El Ahil - Esnau

Bild

Die Gruppe ist in die empfohlene Herberge eingekehrt und wird am nächsten Tag bereits von einem Boten des Emir erwartet. Offenbar ist die Nachricht ihrer Ankunft bereits bis ins den Palast vorgedrungen. Der Bote überbringt die Einladung zu einem morgendlichen Mahl im Plast gemeinsam mit dem Emir und den vier Vermissten.

Auf dem Weg zum Palast sieht man schon wieder eine Skulptur, dieses Mal lebensgroß, die einen Kopfschmuck trägt, der aussieht wie jene auf den Hautbildern, den Felsmalereien und der kleinen Steinskulptur.

Laurax, der Eisenzwerg fragt den Boten wen die Skulptur darstelle und dieser bescheidet ihm, es sein ein Mann aus dem Stamm der Gazemli mit deren traditionellen Kopfschmuck den sie zu bestimmten Anlässen wohl tragen. Er erwähnt ein Kamelrennen, drängt aber dann weiter zu gehen um den Emir nicht warten zu lassen.

Im prunkvollen Palast führt man sie schnell an eine reich gedeckte Tafel, an der Stadtrat, Oldermann und das Ehepaar Viehmann bereits mit dem Emir Malik el "Mohadan" Jussuf warten. Der gastfreundliche Emir heißt sie willkommen und lässt ein opulentes Mahl servieren und beantwortet während des Essens die Fragen der neuen Gäste,
Bild

Emir Malik el "Mohadan" Jussuf

Am Ende lädt er alle Vellhafener ein am Fest zu seinem Geburtstag teilzunehmen und so die neue Freundschaft zu untermauern. Er verweist dabei auf eine uralte Freundschaft die zwischen den Aivarunen und den Gazemli gepflegt wurde. Die Hüter des Wissens in El Ahil hatten dem Emir berichtet, dass man sich seinerzeit mittels des Portals offenbar regelmäßig zum gemeinsamen Feiern und Erneuern der freundschaftlichen Beziehungen getroffen hatte.

Man reist mittels des Portals zurück um die Einladung des Emirs zu seinem Geburtsfest zu überbringen. Beide Monde leuchten auf das nächtliche Vellhafen.
Bild


Zu Ehren des Geburtstags des Emirs von El-Ahil findet ein großes, mehrtägiges Fest mit vielen Wettbewerben statt. Freut euch auf spannende Kämpfe in der Arena, auf das Wetteifern bei Tanz- und Sportveranstaltungen oder lauscht den wundersamen Versen und Worten, wenn die Meister der Poesie um ihre Plätze ringen.

All dies wird begleitet von den besten Gauklern, Feuerspeiern, Bauch- und Säbeltänzerinnen die das Emirat und ganz Antamar zu bieten haben. Am Ende werden die Sieger aller Wettbewerbe vom Emir persönlich geehrt und es wird eine große Verlosung stattfinden.

Der Emir Malik el "Mohadan" Jussuf gibt sich Ehre den Stadtrat und die gesamte Bürgerschaft sowie alle Gäste der Stadt zu diesem Fest einzuladen.
Im Spiel verraten wir, wes Geistes Kind wir sind.
Ovid
Benutzeravatar
Tica
Ritter
Ritter
 
Beiträge: 695
Registriert: So 07 Aug, 2011 10:43
Heldenname: Ayla von Karökya, Adrian Hilfreich, Manli
Mitglied bei: Ring der Kelten RdK


Zurück zu >>> Veranstaltungen, Wettbewerbe und Literatur <<<



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron