Erster Zwergen-Geschichten-Wettbewerb!

Poesie, Epik, Fachliteratur, Turniere, Wettbewerbe jeder Art u.v.a.
Forumsregeln
Dies sind die Rollenspiel-Foren! Bitte achtet auf entsprechendes Verhalten eures Charakters.

Re: Erster Zwergen-Geschichten-Wettbewerb!

Beitragvon Faulix » Do 02 Jun, 2016 14:36

Meine ZB für's Dûn Reich wird wohl eher zu einer Quest ausarten. Leider nicht in AOQML. Wem kann ich sie denn, wenn sie denn dann fertig ist, evt. als .odt schicken?
Benutzeravatar
Faulix
Abenteurer
Abenteurer
 
Beiträge: 92
Registriert: Di 22 Jul, 2014 12:12
Heldenname: Zur Zeit streift Zyr Adyr durch die Lande.

Re: Erster Zwergen-Geschichten-Wettbewerb!

Beitragvon Hagen vH » Do 02 Jun, 2016 19:44

An Talkmar, oder in die Wiki stellen.
Kanzler der Charukin, aktuell aktiv für Alt-Korumand.
Hagen vH
Ritter
Ritter
 
Beiträge: 764
Registriert: Di 04 Feb, 2014 19:50
Heldenname: Paquadea

Re: Erster Zwergen-Geschichten-Wettbewerb!

Beitragvon Trokhanor » Fr 03 Jun, 2016 06:23

Ich könnte sie auch direkt umsetzen, einfach eine PN mit Inhalt schicken.
Trokhanor
Feldwebel
Feldwebel
 
Beiträge: 533
Registriert: Mo 02 Mär, 2009 20:07
Heldenname: Lorenzo di Avarra

Re: Erster Zwergen-Geschichten-Wettbewerb!

Beitragvon Talkmar » Mi 15 Jun, 2016 18:45

Der Wettbewerb neigt sich mittlerweile dem Ende zu ... Alle Beiträge, die bis zum 17.06., 23.59 Uhr bei mir eingehen, nehmen noch am Wettbewerb teil. Also: Endspurt!
Talkmar
Ritter
Ritter
 
Beiträge: 629
Registriert: Mi 10 Mär, 2010 10:54
Heldenname: Throril groscho Bagramil
Mitglied bei: Die Hände des Schicksals

Re: Erster Zwergen-Geschichten-Wettbewerb!

Beitragvon Faulix » Do 16 Jun, 2016 12:43

So, wie erwähnt ist meine ursprüngliche ZB Idee ziemlich aufwendig und zu einer Quest geworden (zumindest in meinem Kopf bisher^^) so dass ich erstmal vier ZB beitragen möchte. Alle vier dieser ZB haben als Thema meine Quest, der ich mal den Titel "Draschos Wacht" gab und die etwas Kontext für den arglosen Wanderer bieten und ihn evt. darauf vorbereiten soll, was da noch als Quest kommen mag. Ich hoffe, das ist so in Ordnung. Leider nicht in AOQML :?

Spoiler:
Auf deinem Weg begegnen dir zwei Händler der Dûn. Sie führen jeweils ein schwer bepacktes Zwergenpony mit Gebrauchsgegenständen den Hang hinab. Du trittst einen Schritt vom Pfad, um die beiden vorbei zu lassen, doch scheinen sie so in ihrem Gespräch versunken, dass sie dich kaum beachten. Du versuchst etwas von ihrem Gespräch aufzuschnappen.

Zwergisch +1

Gelungen: Dank deiner Kenntnisse der lokalen Sprache schaffst du es, einige Brocken des Gesprächs der beiden Händler aufzufangen. „Dieser Drascho ist doch echt verrückt“, mosert der eine. „Kein Wunder, dass kaum ein Händler ihn auf seiner Wacht besucht.“ Der andere Zwerg nimmt einen tiefen Schluck aus einer Steinflasche und erwidert: „Hätte der doch fast mein Pony mit seinen Steinen getroffen. Ich glaub's nicht. Das wär' jetzt platt! Der sollte mal seine Augen weiter aufreißen, wohin er schießt! Ich seh' doch nicht aus wie ein Ork!“ Der erste schüttelt daraufhin nur eifrig Kopf und Bart. „Der schießt einfach auf alles, den ganzen lieben langen Tag lang. Ich sag's ja, verrückt ist der, bei Maamorasch!“ Daraufhin schütteln beide ausdrucksstark Kopf und Bart, während sie mit ihren Ponys weiterziehen. Auch du machst dich wieder auf den Weg und nimmst dir vor aufmerksam zu sein, um nicht von einem verrückten Zwerg mit Steinen beschossen zu werden. [Ende der ZB, 3 EP]

Misslungen: Leider beherrschst du die lokale Sprache nicht und so bleibt dir auch der Inhalt dieses Gesprächs verborgen. Das Kauderwelsch hört sich in deinen Ohren aber schon lustig an. Ebenso erheitert bist du, als beide Zwerge ausdrucksstark Kopf und Bart schütteln, als sie an dir vorbei ziehen. Du blickst ihnen noch eine Weile nach, bevor du dich wieder dem steinigen Weg vor dir widmest. [Ende der ZB, keine EP]


Spoiler:
Seit Stunden schon streifst durch die öde Gesteinslandschaft des Hochgebirges, weit jenseits der Baumgrenze der Schattenkuppen. Die Wege hier sind schlecht und du musst dich bei jedem Schritt konzentrieren keinen falschen Schritt zu machen. Nebenbei knallt die Sonne unbarmherzig auf dein Haupt und der Schweiß rinnt dir die Schläfen runter. Plötzlich kommst du an eine Wegkreuzung und blickst ächzend auf. Während der Hauptweg leicht nach rechts abknickt, führt auch ein kleinerer Pfad nach links weg. Über der Gabelung befinden sich ein hölzernes Schild und ein Schädel am Gestein befestigt und vor allem letzterer fällt dir wegen seiner gedrungenen Form und den ausgeprägten Hauern auf. Gebannt gehst du ein paar langsame Schritte auf den Wegweiser zu, um ihn zu betrachten.

Probe Anatomie, Zwergenrunen

Gelungen (beide Proben): Ja, das ist eindeutig ein Orkschädel! Hier muss eine der berühmten Dûn Patrouillen auf einen Schwarzpelz getroffen sein, denkst du dir. Du wendest dich dem Holzschild zu, auf dem eingeritzt und mit roter Farbe vertieft zu lesen ist „Draschos Wacht 7 Meilen“. Wenn das mal nicht interessant klingt, das muss wohl einer der ehrwürdigen Wachtürme der Dûn über das Orkgebiet sein! Fröhlich gehst du weiter deines Weges.

Nach wenigen Minuten des Anstiegs erreichst du ein Plateau, welches eine grandiose Aussicht über die nahen Schattenkuppen bietet und siehe da, auf einem Felsvorsprung, einige Meilen von deinem Plateau entfernt erkennst du einen alten Wachturm mit einem Katapult auf der Wehrplattform. Du kneifst die Augen zusammen und blickst rüber.

++Sinnenschärfe +2

++Gelungen: Auf dem Turm scheint eine kleine Gestalt, offensichtlich ein Zwerg, wie wild das Katapult zu bedienen, drum herum zu stiefeln, es zu laden und abzufeuern und dieses Prozedere unermüdlich zu wiederholen. Du musst schmunzeln. So sollte es kein Ork ins Dûn Reich schaffen, denkst du dir. Schließlich machst du dich wieder auf deinen Weg und nimmst dir fest vor, „Draschos Wacht“ auf deinen Reisen einmal zu besuchen. [Ende der ZB, 5 EP]

++Misslungen: Dieser Turm ist einfach zu weit weg. Du kannst nichts genaues erkennen, auch wenn dort etwas in Bewegung zu sein scheint. Wohl nur die Wachtmannschaft bei ihren täglichen Übungen, denkst du dir. Schließlich machst du dich wieder auf deinen Weg und nimmst dir fest vor, „Draschos Wacht“ auf deinen Reisen einmal zu besuchen. [Ende der ZB, 3 EP]

Gelungen (nur Anatomie): Ja, das ist eindeutig ein Orkschädel! Hier muss eine der berühmten Dûn Patrouillen auf einen Schwarzpelz getroffen sein, denkst du dir. Da du die Runen auf dem Holzschild nicht entziffern kannst schlussfolgerst du, dass es sich hier nur um ein Warnschild handeln kann. Wahrscheinlich ist das der direkte Abstieg in die weiten Steppen des Orklandes! Aber du bist schließlich nicht zum Sterben hier in den Bergen und so setzt du deinen Weg schnell fort und denkst nicht mal dran, dem anderen Weg zu folgen. [Ende der ZB, 1 EP]

Gelungen (nur Zwergenrunen): Du kannst wahrlich nicht zuordnen, zu welchem Tier dieser Schädel gehört, bist allerdings immerhin der Schrift der Zwerge mächtig und kannst den Text entziffern, der auf dem Holzschild eingeritzt und mit roter Farbe vertieft wurde. „Draschos Wacht 7 Meilen“ steht dort geschrieben. Der Schädel macht dich allerdings schon etwas nervös und so beschließt du, deinen Weg fortzusetzen und diesen vermeintlichen Wachturm Wachturm sein zu lassen. [Ende der ZB, 1 EP]

Misslungen (beide Proben): Du weißt weder, was die Runen auf dem Schild bedeuten sollen, noch von welchem Tier dieser Schädel stammen könnte. Du holst tief Luft und machst dich schnell daran, weiter zu ziehen. [Ende der ZB]


Spoiler:
Es ist schon spät am Tage, die Sonne geht langsam im Westen über dem Orkland unter und du entschließt dich dazu, dein Lager auf einer grasigen Hochebene der Schattenkuppen aufzuschlagen. Als du grade im Begriff bist ein Feuer zu entfachen, gesellt sich ein weiterer, etwas abgerissen aussehender Abenteurer zu dir, der auch sogleich das Gespräch sucht.

Probe Menschenkenntnis

Gelungen: Freudig, etwas Gesellschaft zu haben bietest du dem Anderen einen Platz an deinem Feuer an. Es dauert nicht lange, bis ihr gut ins Gespräch kommt und während euer Abendessen über dem Feuer brutzelt, holt dein Gegenüber eine Flasche Zwergenbock hervor. Ihr gönnt euch ein paar Schlücke und erzählt euch einen Schwank aus euren Abenteuern, die ihr hier im Reich der Dûn bereits erlebtet. Der Fremde erhebt zuerst sein Wort. „Und so traf ich, ihr werdet es nicht glauben, auf einen Zwerg mit einer Leiter Namens Cadanundra. Und dieser Zwerg beglücke wohl holde Jungfrauen von gar stattlicher Größe!“ Nach seiner Geschichte blickt er dich gespannt an.

++Legenden +2

++Gelungen: „Das ist doch noch gar nichts,“ erwiderst du. „Ich kämpfte neulich an der Seite eines Zwerges gegen orkische Invasoren! Natürlich gewannen wir und der Zwerg flechtete sich für jeden Erschlagenen Gegner einen Metallring in seinen Bart. Man sah fast mehr Metall als Bart!“ Gespannt blickst du deinen Gegenüber an und nimmst noch einen Schluck Zwergenbock und reichst die Flasche weiter.

Auch dein Gegenüber nimmt einen tiefen Schluck und blickt dir Fest in die Augen. „Ich kam neulich an einem alten Wachturm vorbei und lernte da einen noch viel Verrückteren Zwerg kennen! Drascho hieß der, er war den ganzen Tag und die ganze Nacht auf seinem Wachturm unterwegs und schoss unaufhörlich sein Katapult ab. Ein Veteran des Orkenfeldzugs sagten seine Kameraden, und seit jenem geistig etwas mitgenommen.“ Der Andere reicht dir die Steinflasche hinüber und wartet auf deine nächste Geschichte.

++++Legenden +4

++++Gelungen: Du überlegst kurz und nimmst einen weiteren tiefen Schluck, bevor du zu sprechen beginnst. „Neulich traf ich in den Bergen einen Oger, der mich fressen wollte und ich dachte schon mein letztes Stündlein hat geschlagen. Doch...“ du legst eine künstlerische Pause ein um die Spannung zu steigern „...doch ich blieb standhaft und siehe da, es war nur ein Gnom, der mir einen Streich spielen wollte. Das war das Verrückteste, was ich je erlebte.“ Der Andere schaut dich nur mit offenem Mund an und schüttelt den Kopf. Da konnte er auch nichts mehr erwidern.

Ihr lacht und redet noch eine Weile, bevor ihr euer Lager fertig macht und euch zufrieden im Schein des verglimmenden Feuers schlafen legt. [Ende der ZB, 3 EP]

++++Misslungen: Du überlegst und überlegst. Die einzige Geschichte, die dir einfällt ist die eines Zwerges. Aber wie hieß er noch gleich? Und was tat er nochmal besonderes? Dir fällt nichts mehr ein. Müde lächelnd reibt sich dein Gegenüber die Hände. Beschämt machst du dir dein Lager und legst dich als bald auch schlafen. [Ende der ZB, 1 EP]

++Misslungen: Du überlegst und überlegst. Die einzige Geschichte, die dir einfällt ist die eines Zwerges. Aber wie hieß er noch gleich? Und was tat er nochmal besonderes? Dir fällt nichts mehr ein. Müde lächelnd reibt sich dein Gegenüber die Hände. Beschämt machst du dir dein Lager und legst dich als bald auch schlafen. [Ende der ZB, 1 EP]

Misslungen: Der Andere ist dir nicht geheuer, so dass du jegliche Versuche seinerseits ein Gespräch zu beginnen abblockst. Du entfernst dich mehrere Schritt von ihm und lässt dich den Abend und auch die Nacht über nicht weiter behelligen. [Ende der ZB]


Spoiler:
Heute hast du einen Weg gewählt, der etwas Abwechslung bietet zu den hohen Pässen und felsigen Graten der Schattenkuppen. Etwas tiefer läufst du durch ein ruppiges Tal an der Grenze zum Orkland. Bereits hinter dem nächsten Kamm beginnt die weite Steppe und nur wenige zwergische Hirten schicken ihre Hochlandschafe hier zum Grasen hin. Während du so über die kargen Wiesen wanderst, fallen dir in einiger Entfernung einige Steinbrocken auf, in etwa so groß wie der Kopf eines kleinen Ogers. In unregelmäßigen Abschnitten sind jene verteilt auf der Wiese.

Sinnenschärfe +2

Gelungen: Bestürzt erkennst du, dass ein paar der Steinbrocken ein Hochlandschaf unter sich begruben und nur noch die Beinchen und Knochen an den Seiten hinaus gucken. Neben einem der Steine steht auf zwergischer Kopfhöhe ein Holzschild.

++Zwergenrunen

++Gelungen: In das Holzschild sind zwergische Runen geritzt, die mit roter Farbe ausgemalt wurden. Zum Glück bist du der lokalen Schrift mächtig. Die Runen besagen „Achtung, Steinschlag durch Draschos Wacht. Gebiet schnell passieren!“ Du überlegst nicht zweimal, da du nicht wie die armen Tiere enden möchtest und beschleunigst deinen Schritt, um dieses Tal möglichst schnell hinter dir zu lassen. [Ende der ZB, 3 EP]

++Misslungen: In das Holzschild sind irgendwelche Runen geritzt, die mit roter Farbe ausgemalt wurden. Leider bist du der lokalen Schrift nicht mächtig und so wanderst du mit etwas Unbehagen in der Magengegend in Richtung des nächsten Passes, um dieses Tal schnell hinter dir zu lassen. [Ende der ZB, 1 EP]

Misslungen: Du lässt dich von den vielen Steinbrocken nicht irritieren und blickst nur geradeaus, immer deinem Ziel entgegen. [Ende der ZB]


:cooler:
Benutzeravatar
Faulix
Abenteurer
Abenteurer
 
Beiträge: 92
Registriert: Di 22 Jul, 2014 12:12
Heldenname: Zur Zeit streift Zyr Adyr durch die Lande.

Re: Erster Zwergen-Geschichten-Wettbewerb!

Beitragvon Talkmar » Sa 18 Jun, 2016 13:25

Vielen Dank für die Beiträge zum Wettbewerb!

Insgesamt haben 22 Beiträge ihren Weg zu mir gefunden - davon zehn in Kategorie 1, neun in Kategorie 2 und drei in Kategorie 3.

Nach der Prämierung und Verlosung der Preise werde ich versuchen, nach und nach alle Beiträge auch im Spiel zu platzieren.

Prämierung und Verlosung werden nach der Jury-Entscheidung in Darbosch stattfinden. Das genaue Datum gebe ich dann noch bekannt. Preisträger werden aber natürlich auch hier veröffentlicht, so dass Preise auch noch später abgeholt werden können.
Talkmar
Ritter
Ritter
 
Beiträge: 629
Registriert: Mi 10 Mär, 2010 10:54
Heldenname: Throril groscho Bagramil
Mitglied bei: Die Hände des Schicksals

Re: Erster Zwergen-Geschichten-Wettbewerb!

Beitragvon Hagen vH » Di 21 Jun, 2016 21:44

Faulix hat geschrieben:Alle vier dieser ZB haben als Thema meine Quest, ...


Klingt ja spannend. Freue mich darauf, diesen Droscho kennen zu lernen! Schon in Arbeit?

Talkmar hat geschrieben:Prämierung und Verlosung werden nach der Jury-Entscheidung in Darbosch stattfinden.


Im voreiligen Gehorsam stehe ich seit heute in Darbosch und warte gespannt auf die Siegerehrung. Bei 22 Beiträgen gibt es ja einiges zu bewerten! Ein voller Erfolg!
Kanzler der Charukin, aktuell aktiv für Alt-Korumand.
Hagen vH
Ritter
Ritter
 
Beiträge: 764
Registriert: Di 04 Feb, 2014 19:50
Heldenname: Paquadea

Re: Erster Zwergen-Geschichten-Wettbewerb!

Beitragvon Faulix » Do 23 Jun, 2016 11:43

Ja, habe shcon angefangen mit "Draschos Wacht", dauert aber wohl noch n bisl. Mal schauen, in wie weit ich das ohne AOQML Kenntnisse überhaupt umsetzen kann, ich geb mein Bestes :)
Benutzeravatar
Faulix
Abenteurer
Abenteurer
 
Beiträge: 92
Registriert: Di 22 Jul, 2014 12:12
Heldenname: Zur Zeit streift Zyr Adyr durch die Lande.

Re: Erster Zwergen-Geschichten-Wettbewerb!

Beitragvon Talkmar » Di 28 Jun, 2016 23:15

Nach eingehender Beratung ist die Jury nun zu einer abschließenden Bewertung der Beiträge gekommen. Hierfür sei noch einmal Selissa herzlich gedankt!

Damit nicht alle Teilnehmer unbedingt nach Darbosch reisen müssen um der Verkündung und Verlosung zu folgen, meldet euch doch bitte mit einem eurer Helden in der RP-Übersicht des Spiels bei der Prämierung an. Dort findet in den nächsten Tagen die Verlosung statt. Die Preise müssen allerdings dann trotzdem irgendwann in Darbosch abgeholt werden.
Talkmar
Ritter
Ritter
 
Beiträge: 629
Registriert: Mi 10 Mär, 2010 10:54
Heldenname: Throril groscho Bagramil
Mitglied bei: Die Hände des Schicksals

Re: Erster Zwergen-Geschichten-Wettbewerb!

Beitragvon Talkmar » Mo 04 Jul, 2016 19:39

Die Preise des Wettbewerbs liegen nun in Darbosch/Droux zur Abholung bereit. Details findet ihr im RP-Forum. Allen TeilnehmerInnen noch einmal einen herzlichen Dank für ihr Engagement.

:c:
Talkmar
Ritter
Ritter
 
Beiträge: 629
Registriert: Mi 10 Mär, 2010 10:54
Heldenname: Throril groscho Bagramil
Mitglied bei: Die Hände des Schicksals

Vorherige

Zurück zu >>> Veranstaltungen, Wettbewerbe und Literatur <<<



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron