Boardregeln & Nettiquette

Boardregeln & Nettiquette

Beitragvon Athuran » Di 12 Feb, 2008 02:41

Verhalten im Board/Forum für alle Nutzer

I. Die Boardadmins distanzieren sich ausdrücklich von möglicherweise auftauchenden, illegalen oder diffamierenden Inhalten, die durch hier angemeldete Benutzer gepostet werden. Jeder Verfasser von Einträgen ist als Autor für seinen Beitrag selbst verantwortlich. Das Board steht nicht der Verbreitung rechtswidriger, strafbarer, beleidigender, anstößiger oder sittenwidriger Inhalte zur Verfügung. Links zu Urheberrechtlich geschützten Programmen, Texten, Filmen oder Musik sind nicht erlaubt.

II. Sollten den Administratoren Beiträge vorbeschriebender Natur auffallen, so werden diese ohne Rückmeldung an den Verfasser aus dem System entfernt bzw. durch den Administrator korrigiert. Der Betreiber des Systems behält sich vor, einzelnen Besuchern oder Mitgliedern zeitweise oder gänzlich die Schreib- und/oder Nutzungsberechtigung zu entziehen. Solltest DU Verweise oder Hinweise zu illegalen Inhalten entdecken, nutze bitte die e-mail-Funktionen, um uns das entsprechen Posting zu melden

III. Die Areas sind da, um entsprechend ihrer Natur genutzt zu werden: bitte keine postings, die überhaupt nicht zum Thema passen. Links zu anderen Foren findet ihr auf der entsprechenden HomePage.

IV. Wer hier durch extremen Unfug oder andauernde Stumpfsinnigkeit, zum Beispiel durch unflätige Äußerungen gegenüber der Menschenwürde anderer, auffällt, wird von diesem Board nach dreimaliger Verwarnung verbannt.


Nettiquette: Foren-Etikette für Alrik Jedermann

Da sich in einem Forum die Menschen nicht sehen und deshalb Habitus und Körpersprache des jeweils anderen nicht deuten können, sollten einige grundlegende Regeln beachtet werden:

Überschriften sagen viel über ein Thema aus, also sind sie möglichst sinnvoll und beschreibend zu formulieren, damit bei späterer Suche nach Themen diese einfacher zu finden sind bzw. jeder überhaupt schneller erkennt, worum es geht. Threads wie "kampf" oder "ja oder was?!" sind dagegen nicht wirklich hilfreich...

Kommentare ohne Zusammenhang zum Thema oder ohne Begründung bzw. ohne Ausformulierung wirken oft sinnlos und werden nicht beachtet. Wer also ernsthafte Antworten und schnelle Bearbeitung erhofft, sollte ausformulierte, begründete bzw. belegte Darstellungen liefern.

Vermehrte Nutzung von Ausrufezeichen, Großschreibung und Nutzung von Imperativ-Formen bewirken ein aggressives, forderndes Auftreten. Wer auf solche Postings negative Äußerungen bekommt, braucht sich nun wirklich nicht zu wundern...

Emoticons sind zur Nutzung da. Wer etwas sarkastisches schreibt ohne dies irgend möglich zu kennzeichnen, geht die Gefahr ein, falsch verstanden zu werden.

Lesbare, vernünftige Grammatik und Rechtschreibung sind ein Grundpfeiler schriftlicher Kommunikation. Und wenn sie missbraucht werden, deutet dies beispielsweise auf nicht-Ernsthaftigkeit hin, also darauf dass der Verfasser meint hier machen zu können, was ihm passt. Legasthenie ist natürlich davon ausgenommen. Da zwischen beidem aber nicht unterschieden werden kann, könnte Vortäuschung den Verfasser anderen gegenüber bloß stellen.

Foren-Moderatoren und Admins können Verwarnungen aussprechen. Diese werden in der Useransicht angezeigt und dem User mitgeteilt. Die dritte Verwarnung führt zur Löschung des Board-Accounts.

Ganz wichtig für uns als Macher: Nicht hetzen! Nicht nerven! Wir sind alle Studenten bzw. Angestellte und haben ein Privatleben, manche Freundinnen, Frauen und Kinder und betreiben dies hier auf eigene Kosten. Niemand hat Ansprüche, dass etwas umgesetzt wird oder unbedingt sofort zu funktionieren hat. Wenn wir etwas schaffen, liegt das an guten Diskussionen untereinander, guter Zusammenarbeit, guten Ideen und vor allem an der Arbeit der beteiligten Entwickler.

Auch für uns gilt: Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung und man kann gerne andere von der jeweils eigenen überzeugen, muss aber nicht.


Avatare, Banner und Signaturen

Avatare
Es kann immer nur ein Avatar angezeigt werden, seine Breite darf nicht größer als 100 Pixel sein, die Höhe nicht größer als 130 Pixel.

Banner
Da es immer mal wieder zu Problemen mit zu großen Bannern kommt, hier mal verbindliche Regeln dazu:

  • Maximale Breite 640px
  • Maximale Höhe 100px
  • Maximale Größe 35kb
  • Dies ist als Maximalgröße zu verstehen, man sollte jedoch selber an die Leute denken die noch immer (zwangsweise) nur schmalbandbreitig ins Internet können und die eigenen Banner so klein wie möglich machen.
  • Diese Grenzen gelten sowohl für einen Banner, als auch für mehrere. Also nicht pro Banner 200px Höhe, sondern auch bei 2, 3, ... 200px Höhe insgesamt. Gleiches gilt für alle Maße.

Signaturen
Ferner sollen die Signaturen als ganzen nicht übertrieben groß sein, besonders bei kurzen Postings fällt das eher störend ins Auge.

Links und Referrer
Links jeglicher Art, die zum Zwecke der Werbung mit eigenem Vorteil gepostet werden, sind nicht erwünscht. Diesbezügliche Themen und Postings können vom Moderatoren ganz oder in Teilen gelöscht werden.
Zuletzt geändert von Athuran am Di 25 Aug, 2009 07:05, insgesamt 6-mal geändert.
Benutzeravatar
Athuran
Game Designer
Game Designer
 
Beiträge: 6311
Registriert: Do 18 Mai, 2006 16:23
Wohnort: Hansestadt Rostock
Heldenname: οΰδείζ

Zurück zu Antamar®-Archiv



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron