Zu dem Diagramm und dem angesprochnen Artikel, ich habe mich mit dem Thema schon vor einigen Jahren auseinander gesetzt da ich bei einem UO-Shard mitgearbeitet habe.
Bei dem Flussdiagramm ist der kleine aber feine Fehler das er nur f?r eine konstante Spielerschaft m?glich ist die immer dauerhaft spielt (also wo niemals ein Account gel?scht oder nicht mehr gespielt wird).
Da man aber von niemand verlangen kann das Spiel immer und ewig zu spielen, geht der Schuss nach hinten los.
Warum ist das so?
Hat man eine begrenzte Geldanzahl besitzt der Spieler, sofern er keine arme Kirchenmaus ist, er einen Teil davon. Wird nun aber der Account gel?scht wird auch sein Geld gel?scht und der gesamte Geldvorrat sinkt. Ebenfalls ein Problem sind Hamsterspieler die ihr Geld zusammenhamstern ohne dass sie es dann wirklich ausgeben. So etwas k?nnte im schlimmsten Fall das Spiel v?llig blockieren da nur noch ein minimaler Teil des Geldes in ?ffentlicher Hand w?re.
So gesehen h?tten wir bei diesem System einen Output aber keinen Input.
Wer jetzt fragt, k?nnte man das alles irgendwie so herumprogrammieren das es trotzdem hinhaut (z.B.: das Geld von Toten auf die H?ndler verteilen, Steuern f?r reiche Spieler, ....)?
Ja sicher w?rde das gehen aber das alles ist sehr aufwendig zu machen und w?rde die Spieler in ihrer Handlungsweise sehr einschr?nken. Man m?sste sich also fragen steht dieser Aufwand ?berhaupt daf?r?
Eine andere M?glichkeit ist in dem oben verlinkten Bericht auch in einer Grafik veranschaulicht. Einen k?nstlichen Input zu schaffen der das System am Leben erh?lt.
Wer jetzt sagt, hier ist noch immer das Hamsterproblem vorhanden, dass einige Spieler einfach zu reich werden. Den kann ich beruhigen, denn sicher werden diese Leute immer reicher und reicher aber letztendlich n?tzt ihnen das nicht viel, weil andere trotzdem nicht auf sie angewiesen sind. Au?erdem bieten solche Situationen sp?ter die M?glichkeit eine k?nstliche Inflation oder ?hnliches zu schaffen und das verleiht der Welt wiederum einen Hauch von Glaubhaftigkeit schadet aber dem Spielspa? nicht im Geringsten.
Sooooo,hier eine kleine Entschuldigungn f?r meinen etwas langen Text, aber wie erw?hnt hab ich mich einmal aus ?hnlichen Gr?nden mit dem Thema auseinander gesetzt und hoffe ein bisschen weiter geholfen zu haben.
Aber das alles ist irgendwie viel L?rm um nichts, schlie?lich befinden wir uns ja in der Alpha Phase und wenn ich die bisherigen sehr guten Entwicklungen betrachte glaube ich dass sich das ganze in eine sehr gute Richtung entwickelt.
in diesem Sinne
Aril