Was ich mir vorstelle:
Genaugenommen geht es mir um die Reise nach Eliasores. Die Queste hatte ich ja schon bemängelt, wobei die Hauptschwäche der Queste meines Erachtens darin liegt, dass man jedes Mal, wenn man nach Eliasores reisen will, die komplette Queste noch einmal bestehen muss, was logisch gesehen keinen Sinn ergibt. Ein weiterer Mangel - und für mich Frustfaktor - war, dass der Startort der Queste zwar festgelegt war, sie aber nur eine von mehreren möglichen Questen ist, die man bekommen kann. Wenn man also unbedingt nach Eliasores reisen will, muss man momentan viel Traffic erzeugen - Location betreten und wieder verlassen/F5 drücken, bis endlich die gewünschte Queste auftaucht - und bei mir resultierte das in mehrfachem Rauswurf aus dem Spiel mit dem Hinweis, dass man gefälligst nicht so viel Traffic produzieren soll. Will ich ja auch nicht, aber ich will ja auch die Queste bekommen ...
Daher hatte ich mir überlegt, dass es deutlich sinnvoller für diese Queste und ggf. später ähnliche Reise-Questen wäre, wenn man sie "entzerrt". Starten kann sie ja immer noch wie bisher, aber sobald man einmal den Druiden kennengelernt hat, erscheint seine Hütte oder was auch immer unter "Anderes", so dass man ihn ab dann direkt besuchen kann und nicht mehr auf den Quest-Auftakt hoffen muss. Die Hütte ist dann zunächst "Endpunkt" für die Queste, bis man sich als "würdig erwiesen hat", nach Eliasores zu gelangen. Wenn man aber einmal dem Druiden bewiesen hat, dass man klug genug ist, dann sollte es damit auch gut sein. Ab dann wird der Druide einem "nur noch" den Weg ins Elfendorf weisen.
Dass man dann immer über seine Hütte die Reise startet, sollte in Ordnung gehen, da kann man sicherlich etwas in die Queste hineinschreiben, so dass die Spieler wissen, dass die Reiseroute immer dort startet. Mein Problem war jetzt hier, dass die "Reise" sich nicht als solche las, sondern sich mir eher wie ein Sonntagsspaziergang darstellte, für den man an jeder Kreuzung eine Orientieren-Probe ablegen muss. Daher fände ich es schöner, wenn man wirklich die Strecke nach Eliasores reist, so dass dem Spieler auch klar wird, dass das Dörfchen "nicht mal eben um die Ecke" liegt. Weil denjenigen, die meine Kritik kommentiert hatten, der Orientieren-Marathon so wichtig war, hatte ich deswegen gefragt, ob man die Proben mit einer normalen Reise kombinieren kann.
Ich will nicht, dass in jeder (N)ZB die Orientierenprobe hineingeschrieben wird, sondern eher, dass jeden Tag - von mir aus auch nur jeden zweiten/dritten Tag - die Queste triggert, so wie ja auch die "Blümchen für Exil-Nordahejmr"-Queste bei jeder Ortschaft triggert, die man während der Queste bereist. Also eine Art: "Wenn (N)ZB, dann vorher einmal Queste mit Orientieren-Probe". So würden die Proben erhalten bleiben (und kämen ggf. sogar noch einige hinzu), aber der Spieler bekommt ein Gefühl dafür, dass er wirklich eine Strecke zurücklegt und die Orientieren-Proben durchaus Sinn machen.
Falls das nicht machbar wäre, wie machbar wäre es denn, wenn man vor Reisestart verdeckt X Orientieren-Proben würfeln lässt und das Ergebnis der Proben dann darüber entscheidet, ob man lediglich eine Rundreise zum Ausgangspunkt reist, weil man sich unterwegs verlaufen hat, oder ob man in Eliasores ankommt? Damit man nicht vorher weiß, ob man sich verlaufen hat oder nicht, müsste in beiden Fällen die Reiseroute "von Hulchwyrr nach Eliasores" lauten und am besten gleich lang sein ...