EdgarMoose hat geschrieben:und viel Copy&Paste
Na, bloß nicht. Das ist ein Korrekturalptraum!
store und fetch oder
retain und replay! (das erste für sich wiederholenden Text, das zweite für Code)

Die meisten Einzelfunktionen der Rast sind miteinander verknüpft. Diverse Dateien werden mehrfach genutzt. Um einen Überblick zu kriegen - und damit man auch testen kann, kann man nicht mal eben nur die Jagd einkapseln. Ich habe bereits ziemlich gut gekapselt, aber durch die mehrfache Verwendung verschiedener Dateien hängt letztlich alles irgendwie zusammen. Daher ist es ganze Rast rüberschicken. Dass du dann nur in die start.xml; pruefung_jagd.xml; pruefung_jagdlizenz.xml und den Ordner Jagen guckst und alles was von daraus verlinkt ist, ist eine andere Geschichte. Den Überblick müsstest du dir dann selbst verschaffen. Es wäre relativ unproblematisch die StandardZB durch Jagdspezifische zu ersetzen. Aber wie gesagt, das volle Bild kriegt man nur, wenn man alles im Zusammenhang betrachtet.
Zur Gosse kann ich so viel nicht sagen. Sofern dadurch nichts groß an der Verdienst vs. Kerkerrelation geändert wird, sehe ich spontan kein Problem, auch wenn mir eine neu geschaffene Diebesgilde mit Rängen und sowohl spezifischen als auch generischen Aufträgen lieber wäre. Allgemein lieber was neues, als an altem Rumbasteln. Auch wenn die meisten hier (ich eingeschlossen) lieber letzteres machen.

Grundsätzlich wäre es gut wenn du dich erstmal für eine Sache entscheiden würdest. Alles auf einmal wird nie und nimmer fertig. (Gosse sind ~150 Dateien, totales Chaos im AOQML-Editor; Die Rastfunktion 200+, sauber und ordentlich, aber komplexer im Aufbau mit Ebenenwechseln)