Mi 24 Jun, 2020 13:04
Mi 24 Jun, 2020 14:27
Mi 24 Jun, 2020 15:24
Mi 24 Jun, 2020 16:04
Varthac hat geschrieben:Ein Feature das ich schmerzlich vermisse und auch schon für den AOQML-Editor gedanklich durchgesponnen habe, wäre die Möglichkeit per Knopfdruck eine Verbindung zum Testserver aufzubauen, die aktuelle Szene hochzuladen und direkt zu starten. Mehr ein QOL-Feature, aber die Szene direkt auf dem Testserver zu bearbeiten (z.B. um Probenaufschläge zu verändern und verschiedene Zweige zu testen) ist immer reichlich unübersichtlich und wenn man Fehler korrigiert, muss man entweder an beiden Stellen korrigieren oder neu copy-&-pasten.
Varthac hat geschrieben:Ansonsten fallen mir nach und nach bestimmt noch mehr Dinge ein, die ich dann peu a peu anmerken werde.
Mi 24 Jun, 2020 16:37
Tommek hat geschrieben::Applaus:
Ich nutze mittlerweile IntelliJ (phpstorm). Wie du schon schreibst, der große Vorteil ist das verlinkte XSD mit Autocompletion etc. Da vermisse ich aber die (schöne) Beziehungs-Übersicht, wie es sie im Editor gibt. Ist gerade bei größeren Questen sehr hilfreich.
Do 25 Jun, 2020 06:56
Lowlander hat geschrieben:Du meinst, die aktuelle Szene in die schon auf dem Testserver laufende Quest?
Ja, das wäre cool! Das Feature sollte idealerweise weitestgehend unabhängig vom AOQML-Editor gebaut werden, also der eigentliche zip+upload-Code also wiederverwendbar, dann könnte daraus auch eine IDEA Extension gebaut werden.
Do 25 Jun, 2020 09:42
Varthac hat geschrieben:Lowlander hat geschrieben:Du meinst, die aktuelle Szene in die schon auf dem Testserver laufende Quest?
Ja, das wäre cool! Das Feature sollte idealerweise weitestgehend unabhängig vom AOQML-Editor gebaut werden, also der eigentliche zip+upload-Code also wiederverwendbar, dann könnte daraus auch eine IDEA Extension gebaut werden.
Das wäre dann sogar schon ne Liga drüber. Tatsächlich ging es mir erst mal nur darum einzelne ZBs mit möglichst nur einem Klick testen zu können. Aber klar, ne Quest direkt zu zippen, hochzuladen und ne Startszene wählen zu können, wäre der Traum.
Fr 10 Jul, 2020 20:57
Fr 10 Jul, 2020 22:08
Sa 11 Jul, 2020 09:42
Tommek hat geschrieben:Du kannst Bilder ins root des Zips legen und dann direkt ansprechen src=bild.jpg
Mi 29 Jul, 2020 18:14
Do 30 Jul, 2020 12:39
lordhelix hat geschrieben:ich schreibe noch mit AOQML, vorallem aufgrund der von Tommek angesprochenen Visualisierung der Abhängigkeiten. Die ist einfach Mega! Alternativ kann ich auf Dreamweaver schreiben.
lordhelix hat geschrieben:1. Vermissen: CodeSnippets (Würde ich auch selbst zur Verfügung stellen), z.B. eine ordentliche Probe auf Lichtquelle wäre schön. Mehrstufig Disaregstein - Lampe- Fackel zzgl der Utensilien zum anzünden. Denn eine Fackel mag eine Lichtquelle sein, ohne Feuerstein und Zunder ist sie das aber nicht.
lordhelix hat geschrieben:2. Ganz aktuell bin ich wieder an einer Megagroßen Queste dran, mir fehlt aber leider die Möglichkeit Begleiter nur temporär zu entfernen. mit steal kann ich die Begleiter leider nur permanent entfernen. Möchte ich die Pferde vor dem Dungeon stehen lassen oder vor einem Gebäude...naja geht das nicht. Ist ein kleines aber für mich essentielles Dilemma. Wer nimmt schon 5 Kamele mit ins Haus? Oder eine Enge Höhle. Unter anderem geht es auch um die Gegenstände auf die der Held normalerweise kein Zugriff hat.
Es wäre toll, wenn man Begleiter also wie Items in ein Inventar packen könnte.
lordhelix hat geschrieben:3. Eine Möglichkeit aus AOQML heraus zu testen wäre genial.
lordhelix hat geschrieben:4. Eigene CodeSnippets importieren, abspeichern
lordhelix hat geschrieben:5. Genutzte Variablen-Übersicht
Do 30 Jul, 2020 13:24
Lowlander hat geschrieben:lordhelix hat geschrieben:1. Vermissen: CodeSnippets (Würde ich auch selbst zur Verfügung stellen), z.B. eine ordentliche Probe auf Lichtquelle wäre schön. Mehrstufig Disaregstein - Lampe- Fackel zzgl der Utensilien zum anzünden. Denn eine Fackel mag eine Lichtquelle sein, ohne Feuerstein und Zunder ist sie das aber nicht.
Es gibt da etwas in der "/lib": https://forum.antamar-community.de/viewtopic.php?f=77&t=12411&p=311027#p311027
Lowlander hat geschrieben:lordhelix hat geschrieben:2. Ganz aktuell bin ich wieder an einer Megagroßen Queste dran, mir fehlt aber leider die Möglichkeit Begleiter nur temporär zu entfernen. mit steal kann ich die Begleiter leider nur permanent entfernen. Möchte ich die Pferde vor dem Dungeon stehen lassen oder vor einem Gebäude...naja geht das nicht. Ist ein kleines aber für mich essentielles Dilemma. Wer nimmt schon 5 Kamele mit ins Haus? Oder eine Enge Höhle. Unter anderem geht es auch um die Gegenstände auf die der Held normalerweise kein Zugriff hat.
Es wäre toll, wenn man Begleiter also wie Items in ein Inventar packen könnte.
Ist das an der Stelle essentiell oder nur störend? Also könnte man es ignorieren, dass die Begleiter noch dabei sind? Grundsätzlich stimme ich zu, klingt aber nach einer größeren Baustelle.
Lowlander hat geschrieben:lordhelix hat geschrieben:4. Eigene CodeSnippets importieren, abspeichern
Eine Funktion, die man in IntelliJ IDEA hätte.
Lowlander hat geschrieben:lordhelix hat geschrieben:5. Genutzte Variablen-Übersicht
Statisch aus dem AOQML-Code? Da könnte man eine XSLT-Transformation schreiben. Oder dynamisch wärend die Quest auf dem Testserver läuft? Dazu baue ich mir immer debug-include Szenen siehe Tags <debug> und <var-dump>, da baue ich auch immer einen Teleporter zu bestimmten Szenen rein, sowie ein Inventar, um den Testhelden mit Dingen zu versorgen, die man für bestimmte Zweige braucht.
Lowlander hat geschrieben:Habe TheBlackBook mal überflogen: Wahnsinn! Wenn ich wieder etwas Zeit habe, werde ich mal ein paar der zu Testenden Questen durchgehen.
Do 30 Jul, 2020 13:43
Do 30 Jul, 2020 14:00