lordhelix hat geschrieben:Proben werden also nur für alle gewürfelt WENN hero-quantity="all" ODER keine Selektion stattgefunden hat?
Nein, mit "hero-quantity" kann man festlegen, wieviele Mitglieder der Gruppe die Probe schaffen müssen, damit die Probe insgesamt als "gelungen" im Sinne des Autors gilt. Das hat mit der Heldenselektierung erstmal nichts zu tun. Wenn du z.B. zwei Helden zufällig selektierst und dann bei der Probe hero-quantity="all" angibst, bezieht sich dieses "all" eben auch nur auf die beiden momentan selektierten Helden.
Standardmäßig wird eine Probe natürlich auf jedes Gruppenmitglied ausgeführt. Außer eben, wie du schon richtig bemerktest, wenn du vorher einen speziellen Char (oder mehrere) selektiert hast. Mit Heldenselektion kannst du eben gezielt auch andere Helden ausschließen, übrigens auch für den Kampf, also Vorsicht!
Situationsabhängig ist es ja auch durchaus sinnvoll, unterscheiden zu können, ob nur ein oder zwei Helden, oder gar die ganze Gruppe die Probe schafft. Standardmäßig ist "hero-quantity" gleich 1, d.h. wenn du nichts anderes angibst, reicht es, wenn ein Held die Probe besteht.
Eine Selektierung innerhalb einer Szene kann man ja leicht aufheben mittels select all="true".
PS: Wie Pyro schon anmerkte, man kann über hero-Variablen einiges machen, z.B. einen Helden dauerhaft für den Rest der Quest "auswählbar" machen anhand bestimmter Kriterien. Sowas gibt es bei "KdS" auch hier und da. Z.B. einem selektierten Helden eine "hero"-Variable (oder scope=quest) mit bestimmtem Inhalt verpassen und dann über "select-by-name" jederzeit wieder abrufen bzw. selektieren.