Fertige Helden auf dem TS

XML-Variante AOQML, ihre Möglichkeiten, Ergänzungen und Entwicklung...

Moderatoren: Ratsgruppe Programmierer, A-Team

Re: Fertige Helden auf dem TS

Beitragvon camael » Di 08 Jun, 2021 17:10

Lowlander hat geschrieben:
Leider sind so viele Datenbanktabellen betroffen, dass ich zumindest so ein klon-Script nicht aus dem Ärmel schütteln könnte. Man müsste auch gut überlegen, was man überhaupt mitkopieren darf und was besser nicht und wo es Abhängigkeiten gibt. Aber vielleicht ist das gar nicht so schwierig, wenn man die Datenbank-Struktur in- und auswendig kennt.


Sorry, Ich dachte ihr hättet schon so einen SQL der das macht. Da ich selber für unseren Fachbereich Abfragen über mehrere Tabellen baue, weis ich das das nun wirklich kein Zuckerschlecken ist. Vor allem die noch einigermassen performant zu machen.

Tommek hat geschrieben:Eigenschaften - ist mit ein paar Klicks erledigt
SF - ich hatte da doch mal die Kampfschulen in Vellhafen (ort 51) geändert, so dass man dort alle Sonderfertigkeiten erlernen kann. Reicht das nicht aus? Dann ist man da mit einem Besuch auch durch.


Da ist leider keine Schule mehr mit allem SF in VH! Aufwendig ist hier nur alle Schulen anzusteuern bzw. zu Wissen in welchen Ortschaften es die SF gibt.
camael
Glücksritter
Glücksritter
 
Beiträge: 40
Registriert: So 19 Apr, 2020 22:27
Heldenname: Tanith Leigh
Mitglied bei: Bund heimatloser Gesellen

Re: Fertige Helden auf dem TS

Beitragvon Tommek » Mi 09 Jun, 2021 12:13

Ok, das war mein Fehler. Jetzt sollten alle SF überall erlernbar sein.
Benutzeravatar
Tommek
Site Admin
Site Admin
 
Beiträge: 7690
Registriert: Mi 17 Mai, 2006 22:40
Wohnort: Eodatia
Heldenname: Alrik Dormwald
Mitglied bei: Orkwacht

Re: Fertige Helden auf dem TS

Beitragvon Lowlander » Mi 09 Jun, 2021 18:13

Tommek hat geschrieben:Was fehlt denn jetzt noch?

Eigenschaften - ist mit ein paar Klicks erledigt
SF - ich hatte da doch mal die Kampfschulen in Vellhafen (ort 51) geändert, so dass man dort alle Sonderfertigkeiten erlernen kann. Reicht das nicht aus? Dann ist man da mit einem Besuch auch durch.


Solange man einfach 4 beliebige Superhelden braucht, ist es sicherlich einfacher, als wenn man Mittelstufige Charakter-Helden braucht, also wo der Spieler noch nicht alles hochleveln konnte, nämlich wenn in der Quest gewisse Dinge nur passieren, wenn der Held Proben nicht schafft. Nur dafür braucht man eigentlich eine programmierte Test-Heldengenerierung. Superhelden dahingegen kann man sich auf dem Testserver einmal bauen und benutzen, bis die Datenbank gelöscht wird. Ist dann nur einmaliger Aufwand (mal 4 Helden)

Für die einfache Variante könnten wir einfach mal dokumentieren, wie man am besten vorgeht. Hier eine erste Version:

  • 1. generiere einen neuen Helden
  • 2. breche die initiale Tutorial-Quest ab
  • 3. führe die AOQML-Quest held-hochleveln.zip aus und folge den Anweisungen

Diese "Quest" würde dann
  • 1. ordentlich ungebundene EP und Gold vergeben
  • 2. dem Helden eine Grundausrüstung verschaffen
  • 3. entweder mit der neuen Funktion die Eigenschaften hochleveln oder (wenn wir den Commit reverten) den Spieler sagen, dass er das nun tun soll
  • 4. typische Helden-Fertigkeiten via gebundene-EP-Vergabe hochleveln
  • 5. den Helden nach Vellhafen teleportieren und dem Spieler sagen, dass er in der Kampfschule Sonderfertigkeiten erwerben kann
  • zum Schluss kann diese "Quest" noch Tipps zur Gruppenzusammenstellung geben, z.B. dass alle Helden vor Ort sein müssen, kurz davor aktiv gewesen sein mussten und man dann alle Helden in einem Zug zur Gruppe hinzufügen muss

Ein Problem, vor dem man als angehender Quest-Tester steht, ist ja schon, an all diese Dinge in der richtigen Reihenfolge zu beachten, sonst verschwendet man Zeit. Ich hatte damit echt viel Zeit verdödelt.

Vielleicht fällt ja jemandem noch etwas ein, was wir zur o.g. Liste und der hochleveln-"Quest" hinzufügen sollten.

Helix' Ansatz war dabei, dass man als Spieler via <input> die Zielwerte auswählt. Ich halte das für zu umständlich und würde eher feste Standardwerte vergeben, evtl. teilweise (Sprache etc.) abhängig von Rasse/Profession etc - aber solche Details kann man auch Stück für Stück ausbauen.
Lowlander
:: Ratsmitglied :: Programmierung
:: Ratsmitglied :: Programmierung
 
Beiträge: 2171
Registriert: So 25 Nov, 2007 18:05
Wohnort: Hage/Ostfriesland
Heldenname: Markorka Faargh

Re: Fertige Helden auf dem TS

Beitragvon Tommek » Do 10 Jun, 2021 10:20

Eigenschaften können wir auf dem Testserver auch über die Perma-Steigerung abbilden. Dazu erhöhe ich dann einfach die maximale Menge von 5 auf 50.
Benutzeravatar
Tommek
Site Admin
Site Admin
 
Beiträge: 7690
Registriert: Mi 17 Mai, 2006 22:40
Wohnort: Eodatia
Heldenname: Alrik Dormwald
Mitglied bei: Orkwacht

Vorherige

Zurück zu Questen, Abenteuer und Zufallsbegegnungen (inkl. AOQML)



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron