Wie wollen wir von AOQML auf Helden-Statistiken zugreifen?

XML-Variante AOQML, ihre Möglichkeiten, Ergänzungen und Entwicklung...

Moderatoren: Ratsgruppe Programmierer, A-Team

Wie wollen wir von AOQML auf Helden-Statistiken zugreifen?

Beitragvon Lowlander » Mi 07 Jul, 2021 16:12

Wie wollen wir von AOQML auf Kennzahlen/Statistiken der Helden zugreifen?
  • 1. wie bisher gar nicht
  • 2. über <get attribute="..."/> - müsste implementiert werden
  • 3. über eine Bibliotheks-Szene, die dann z.B. so verwendet würde:
    Code: Alles auswählen
    <include target="/lib/nahtode-des-helden-ermitteln"/>
    <p><get attribute="name"/> hat ${nahtode} Nahtode erlebt.</p>

    (würde intern über Lösung 4. implementiert)
  • über expliziten AOQML-Code, der den Wert aus der Datenbank liest

Ich selbst würde zu 2. oder 3. tendieren.
Lowlander
:: Ratsmitglied :: Programmierung
:: Ratsmitglied :: Programmierung
 
Beiträge: 2256
Registriert: So 25 Nov, 2007 18:05
Wohnort: Hage/Ostfriesland
Heldenname: Markorka Faargh

Re: Wie wollen wir von AOQML auf Helden-Statistiken zugreife

Beitragvon lordhelix » Mi 07 Jul, 2021 16:54

Ich bin ein Freund von Variante 2.

Hört sich für mich einfach Konsistent an, da andere Heldenwerte wie fame auch über <get ...> auszulesen sind bzw über <has ...> geprüft werden.
lordhelix
Feldwebel
Feldwebel
 
Beiträge: 495
Registriert: So 07 Apr, 2019 22:00
Heldenname: Helix

Re: Wie wollen wir von AOQML auf Helden-Statistiken zugreife

Beitragvon Lowlander » Do 08 Jul, 2021 08:39

Vielleicht noch einmal etwas Hintergrund-Information:

Insbesondere die erlebten Nahtode würde ich gerne in eine Quest einfließen lassen, aber auch grundsätzlich kann ich es mir gut vorstellen, dass das Einfließen von Helden-Statistiken in Questen stimmungsvoll sein kann.

Nun noch ein paar technische Infos:

Lowlander hat geschrieben:[*]1. wie bisher gar nicht


Fände ich schade, aber Widerspruch aus gutem Grund möglichst rechtzeitig und bevor ich da Arbeit rein versenke :-)

Lowlander hat geschrieben:[*]2. über <get attribute="..."/> - müsste implementiert werden


Es außerdem noch die Statistiken, die über AOQML selbst gepflegt werden, das sind einfache Helden-Variable, also KEINE Attribute des Helden sondern im Helden-Scope gespeicherte Quest-Variable. Vielleicht also doch eher <get name="STATISTIC:"/>?

Lowlander hat geschrieben:[*]3. über eine Bibliotheks-Szene, die dann z.B. so verwendet würde:
Code: Alles auswählen
<include target="/lib/nahtode-des-helden-ermitteln"/>
<p><get attribute="name"/> hat ${nahtode} Nahtode erlebt.</p>

(würde intern über Lösung 4. implementiert)


Wäre mit sehr wenig Aufwand realisierbar.

Lowlander hat geschrieben:[*]über expliziten AOQML-Code, der den Wert aus der Datenbank liest [/list]


Habe ich experimentell bereits gebaut, sind nur eine handvoll Zeilen AOQML-Code. Aber wäre eben sehr Systemnah in den Questen/ZB und ich würde SQL-Code aus diesen lieber heraus lassen.

Oder übersehe ich gar etwas, und das geht sogar schon irgendwie?
Lowlander
:: Ratsmitglied :: Programmierung
:: Ratsmitglied :: Programmierung
 
Beiträge: 2256
Registriert: So 25 Nov, 2007 18:05
Wohnort: Hage/Ostfriesland
Heldenname: Markorka Faargh

Re: Wie wollen wir von AOQML auf Helden-Statistiken zugreife

Beitragvon Tommek » Do 08 Jul, 2021 10:42

Sind für mich auch Attribute. Was gäbe es denn noch außer dem Tod?
Benutzeravatar
Tommek
Site Admin
Site Admin
 
Beiträge: 7760
Registriert: Mi 17 Mai, 2006 22:40
Wohnort: Eodatia
Heldenname: Alrik Dormwald
Mitglied bei: Orkwacht

Re: Wie wollen wir von AOQML auf Helden-Statistiken zugreife

Beitragvon Lowlander » Do 08 Jul, 2021 10:55

Tommek hat geschrieben:Sind für mich auch Attribute. Was gäbe es denn noch außer dem Tod?


Die ganzen Achievements laufen doch darüber, oder? Hätte derzeit nur konkrete Verwendung für die "Nahtod"-Erfahrungen, die alleine ich auch als Attribut sehen würde. Wenn man weiter denkt, wird es weniger eindeutig.
Lowlander
:: Ratsmitglied :: Programmierung
:: Ratsmitglied :: Programmierung
 
Beiträge: 2256
Registriert: So 25 Nov, 2007 18:05
Wohnort: Hage/Ostfriesland
Heldenname: Markorka Faargh

Re: Wie wollen wir von AOQML auf Helden-Statistiken zugreife

Beitragvon Lowlander » Do 08 Jul, 2021 13:30

Bei Implementierung als Attribut müsste es für jeden Statistik-Wert (Zähler) einzeln gemacht werden. Fällt euch außer "Nahtode" noch einer ein, den man in Questen gut gebrauchen könnte?
Lowlander
:: Ratsmitglied :: Programmierung
:: Ratsmitglied :: Programmierung
 
Beiträge: 2256
Registriert: So 25 Nov, 2007 18:05
Wohnort: Hage/Ostfriesland
Heldenname: Markorka Faargh


Zurück zu Questen, Abenteuer und Zufallsbegegnungen (inkl. AOQML)



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron