AOQML Editor - neueste Versionen

XML-Variante AOQML, ihre Möglichkeiten, Ergänzungen und Entwicklung...

Moderatoren: Ratsgruppe Programmierer, A-Team

Re: AOQML Editor - neueste Versionen

Beitragvon telor » Sa 26 Dez, 2020 20:42

Ich habe die gleiche Fehlermeldung wie Varthac.
Wenn man seinen Kopf behält, während alle anderen ihn verlieren, hat man vermutlich das Problem nicht erkannt.
Benutzeravatar
telor
Stabshauptmann
Stabshauptmann
 
Beiträge: 1899
Registriert: Mo 07 Aug, 2006 13:59
Heldenname: Angrosch, Sohn des Borlox
Mitglied bei: Freunde des guten Bieres

Re: AOQML Editor - neueste Versionen

Beitragvon Lowlander » Di 29 Dez, 2020 11:40

telor hat geschrieben:Ich habe die gleiche Fehlermeldung wie Varthac.


Auch nach erneuten Herunterladen der neuesten Version? Ich hatte keine neue Versionsnummer vergeben, damit es schneller geht.
Lowlander
:: Ratsmitglied :: Programmierung
:: Ratsmitglied :: Programmierung
 
Beiträge: 2256
Registriert: So 25 Nov, 2007 18:05
Wohnort: Hage/Ostfriesland
Heldenname: Markorka Faargh

Re: AOQML Editor - neueste Versionen

Beitragvon lordhelix » Di 29 Dez, 2020 11:52

Funktioniert nun bei mir. Ich hatte leider auch erst jetzt mitbekommen, dass es eine "neue" Version unter gleicher Nummer gibt.
lordhelix
Feldwebel
Feldwebel
 
Beiträge: 492
Registriert: So 07 Apr, 2019 22:00
Heldenname: Helix

Re: AOQML Editor - neueste Versionen

Beitragvon Kekse » Di 29 Dez, 2020 15:13

lordhelix hat geschrieben:Funktioniert nun bei mir. Ich hatte leider auch erst jetzt mitbekommen, dass es eine "neue" Version unter gleicher Nummer gibt.

Dito, bei mir läuft es jetzt auch, hatte die Korrektur auch nicht mitbekommen. Danke für eure Bemühungen und das neue Feature! :behoben: :Applaus:
Helfe gerne bei der Erstellung von ZB und hinterlasse noch viel lieber meine Unterschrift zur Abnahme im Wiki!
Kekse
Feldwebel
Feldwebel
 
Beiträge: 587
Registriert: Mi 02 Sep, 2015 01:03
Heldenname: Iain Macfarland

Re: AOQML Editor - neueste Versionen

Beitragvon telor » Di 29 Dez, 2020 19:24

Lowlander hat geschrieben:Auch nach erneuten Herunterladen der neuesten Version?

Ich habe es ein paar Minuten vorher heruntergeladen, bevor ich geschrieben habe. Jetzt wieder und wieder die gleiche Fehlermeldung. Das lag daran, dass ich es aus der Meldung von Varthac am 21.12. heruntergeladen habe und nicht vom repo.javagil.de
Von der richtigen Stelle heruntergeladen und schon funktioniert es.
Vielen Dank!
Wenn man seinen Kopf behält, während alle anderen ihn verlieren, hat man vermutlich das Problem nicht erkannt.
Benutzeravatar
telor
Stabshauptmann
Stabshauptmann
 
Beiträge: 1899
Registriert: Mo 07 Aug, 2006 13:59
Heldenname: Angrosch, Sohn des Borlox
Mitglied bei: Freunde des guten Bieres

AOQML-Editor: neue Version 0.107

Beitragvon Lowlander » Mo 15 Feb, 2021 09:54

Den AOQML-Editor Version 0.107 gibt es nun unter https://repo.javagil.de/releases/aoqml-editor/ zum Download. Neuerungen:

  • start-distance="?" zum <fight>-Tag hinzugefügt
  • sys:heroes und ort_ziel als initialisierte globale Variablen erkennen.
  • <for ... name="..."/> als Variablen-Initialisierung erkennen.
  • Editor-Fenster bleibt beim Speichern maximiert.
  • Speichert den Zustand der Editor-Einstellungen (Snippet/Variablen, Notizen und Umbruch).
Lowlander
:: Ratsmitglied :: Programmierung
:: Ratsmitglied :: Programmierung
 
Beiträge: 2256
Registriert: So 25 Nov, 2007 18:05
Wohnort: Hage/Ostfriesland
Heldenname: Markorka Faargh

AOQML-Editor: neue Version 0.108

Beitragvon Lowlander » Mi 11 Aug, 2021 18:16

Den AOQML-Editor Version 0.108 gibt es nun unter https://repo.javagil.de/releases/aoqml-editor/ zum Download. Neuerungen:

  • sendet User-Agent-HTTP-Header mit, damit die aoqml.xsd wieder vom Antamar-Server geladen werden kann
  • neue aoqml.xsd für offline Betrieb
Lowlander
:: Ratsmitglied :: Programmierung
:: Ratsmitglied :: Programmierung
 
Beiträge: 2256
Registriert: So 25 Nov, 2007 18:05
Wohnort: Hage/Ostfriesland
Heldenname: Markorka Faargh

Re: AOQML Editor - neueste Versionen

Beitragvon Lowlander » Mi 11 Aug, 2021 18:41

Da gerade im Chat die Frage kam, wie man den Editor zum Laufen bekommt: Man braucht dafür eine Java-Laufzeitumgebung (JRE, Java Runtime Environment) mindestens in Version 8, neuere sollten funktionieren, Java 11 auf jeden Fall.

Die bekommt man für gängige Plattformen hier: https://adoptium.net/releases.html

Man muss sich im Klaren darüber sein, dass nach ab der Installation - wie JEDES lokal installierte Programm - sowohl Java als auch der Editor vollen Zugriff auf den Computer unter dem Nutzer hat, der diese Programme ausführt. Wer auf Nummer sicher gehen will, legt dafür einen eigenen Benutzer an.

Nach der Installation von Java sollte sich das AOQML-Editor jar per Doppelklick starten lassen oder auf der Kommandozeile mit
Code: Alles auswählen
java -jar pfad\zum\editor\aoqml-0.108-jar-with-dependencies.jar
Lowlander
:: Ratsmitglied :: Programmierung
:: Ratsmitglied :: Programmierung
 
Beiträge: 2256
Registriert: So 25 Nov, 2007 18:05
Wohnort: Hage/Ostfriesland
Heldenname: Markorka Faargh

Re: AOQML Editor - neueste Versionen

Beitragvon Lowlander » So 29 Aug, 2021 12:04

Neue Version des AOQML-Editors 0.114 unter https://repo.javagil.de/releases/aoqml-editor/ verfügbar:

Eweiterungen
  • Szenen-Upload von Sub-Questen (Unterverzeichnisse der hochgeladenen Quest)
  • neue Graph-Einstellung: Optional können nur noch die Übergangszenen zwischen Teil-Questen (Unterverzeichnisse der Hauptquest) geladen werden, also praktisch ein Graph pro Teilquest.
  • Bei Sub-Questen der aktuell auf den Test-Server hochgeladenen Quest wir auch der Name der Hauptquest sowie ggf. Zwischenverzeichnisse angezeigt
  • Der Test-Button ist nur aktiv, wenn die Szene zur derzeit auf den Test-Server hochgeladene Quest gehört.

Bugfixes
  • Szenen-Upload mit UTF-8 damit die Szenen auch nach Upload von Windows im Testserver korrekt ankommen
  • Test-Button wird nun auch nach dem initialen Speichern aktiviert
  • Einstellung Neue Knoten in der Nähe anordnen wurde nicht gespeichert
Lowlander
:: Ratsmitglied :: Programmierung
:: Ratsmitglied :: Programmierung
 
Beiträge: 2256
Registriert: So 25 Nov, 2007 18:05
Wohnort: Hage/Ostfriesland
Heldenname: Markorka Faargh

Vorherige

Zurück zu Questen, Abenteuer und Zufallsbegegnungen (inkl. AOQML)



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast