AOQML - Ein paar Fragen

XML-Variante AOQML, ihre Möglichkeiten, Ergänzungen und Entwicklung...

Moderatoren: Kekse, A-Team

Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon camael » Mo 17 Okt, 2022 13:15

Ich hab das heute nochmal am Tablet nachgespielt. Hier gibt es das Problem nicht das ich die Seite neu laden muß um das Inventar zu sehen. Browser war hier Safari.

Als Browser benutzte ich am Laptop chrome (Version 106.0.5249.119 64bit). Ich schau mir das am WE mal auf anderen Browsern an.
Benutzeravatar
camael
Herold
Herold
 
Beiträge: 180
Registriert: So 19 Apr, 2020 22:27
Wohnort: Am Pilgerstieg - Vellhafen
Heldenname: Tanith Leigh
Mitglied bei: Bund heimatloser Gesellen

Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon Tommek » Di 18 Okt, 2022 09:24

Vielleicht hast du noch ein JS Experiment im Cache? Teste mal den Cache zu löschen.
Benutzeravatar
Tommek
Site Admin
Site Admin
 
Beiträge: 8518
Registriert: Mi 17 Mai, 2006 22:40
Wohnort: Eodatia
Heldenname: Alrik Dormwald
Mitglied bei: Orkwacht

Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon camael » Fr 18 Nov, 2022 17:04

Tommek hat geschrieben:Vielleicht hast du noch ein JS Experiment im Cache? Teste mal den Cache zu löschen.


KA was da bei mir im cache rumfleucht, funktioniert immer noch nicht... Aber das ist mein Problem! Am alten Laptop klappts mit der gleichen chrome Version & Build und auf meinen Linux daselbe. Immer doof wenn man was neues ausprobiert und dann tritt sowas auf. Solange ich davon weis ist alles gut. :D

Ein paar Anfänger aqoml Fragen, ich find dazu nichts in der Doku. Und auch in bestehenden Quests find ich nichts :/

Wie schreib ich ins Heldentagebuch einen Titel zu meiner Quest?
Ich sehe hier keine Option, das ich das angeben könnte und in der Wiki find ich zu quest ebenso nichts?
Code: Alles auswählen
<quest status="ended" note="mein Tagebuch Eintrag ist toll="1D" />


Und wie frage ich die Stufe des Helden ab? Ich finde hier nichts: Wiki Attribute
Aktuell lös ich das über das Attribut EP, aber ich denke das liefert die gesamten EP und nicht die verskillten.
Benutzeravatar
camael
Herold
Herold
 
Beiträge: 180
Registriert: So 19 Apr, 2020 22:27
Wohnort: Am Pilgerstieg - Vellhafen
Heldenname: Tanith Leigh
Mitglied bei: Bund heimatloser Gesellen

Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon Tommek » Fr 18 Nov, 2022 17:11

Den Titel trage ich ein beim anlegen der Quest.

Die Stufe gibt es nicht und EP sollen auch nicht für die Steuerung von Questen benutzt werden. Was hast du da vor?
Benutzeravatar
Tommek
Site Admin
Site Admin
 
Beiträge: 8518
Registriert: Mi 17 Mai, 2006 22:40
Wohnort: Eodatia
Heldenname: Alrik Dormwald
Mitglied bei: Orkwacht

Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon camael » Fr 18 Nov, 2022 18:40

Ah, da kann ich lange suchen! :D

Ich wollte bei meiner quest einen Anfängertip über den einfachsten weg geben. Der Welpenschutz war mir aber mit stufe 15 zu niedrig. Aber Tip kann ich ohne abfrage drin lassen. Ich muß den einfachsten weg eh nochmal überarbeiten, weil ich finde der ist immer noch zu schwierig. Aber das geht auch ohne stufenabfrage. Hat mich nur gewundert das ich nichts gefunden hab.
Benutzeravatar
camael
Herold
Herold
 
Beiträge: 180
Registriert: So 19 Apr, 2020 22:27
Wohnort: Am Pilgerstieg - Vellhafen
Heldenname: Tanith Leigh
Mitglied bei: Bund heimatloser Gesellen

Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon Tommek » Fr 18 Nov, 2022 22:28

Tipps kann man immer gebrauchen :D
Benutzeravatar
Tommek
Site Admin
Site Admin
 
Beiträge: 8518
Registriert: Mi 17 Mai, 2006 22:40
Wohnort: Eodatia
Heldenname: Alrik Dormwald
Mitglied bei: Orkwacht

Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon camael » Mo 06 Feb, 2023 14:56

ich bastel zur Zeit für meine aktuelle quest einen Dungeon mit gimp zusammen.
gibt es hier mehr vorlagen als die in der wiki sind:
https://wiki.antamar.eu/images/8/8d/Gim ... rushes.zip

Beispielsweise würde ich gerne ein Bild an die Wand hängen und in einen anderen Raum eine Statue aufstellen.

Ich weis das Helix für dDdM was anderes verwendet hatte, sind die Bilder/Vorlagen von dort irgendwo verfügbar? Aktuell krieg ich das auch so hin und kann bei den oberen Sachen sicher improvisieren. Aber wenn ich meine Idee von einer Eishöhle z.b. mal umsetze paßen die in der wiki liegenden Vorlagen überhaupt nicht mehr. Ist aber noch Zukunftsmusik, nur würde es mich interessieren ob da noch was ist ;) Zur Not auch wo man so etwas bekommt.

grüße
camael
Benutzeravatar
camael
Herold
Herold
 
Beiträge: 180
Registriert: So 19 Apr, 2020 22:27
Wohnort: Am Pilgerstieg - Vellhafen
Heldenname: Tanith Leigh
Mitglied bei: Bund heimatloser Gesellen

Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon lordhelix » Mo 06 Feb, 2023 20:51

Es gibt nur das, was du bereits gefunden hast. Meine Dungeons habe ich auch überwiegend mit Gimp gezaubert.

Die zusätzlichen Grafiken habe ich von Webseiten, die diese fei anbieten. CC0 und co, damit ich keine Auflagen beachten muss.

Itch.io könnte was sein .

https://kaylousberg.itch.io/kaykit-dungeon

Da sind viele Buzz words für die suche via Google
Benutzeravatar
lordhelix
Game Designer
Game Designer
 
Beiträge: 715
Registriert: So 07 Apr, 2019 22:00
Heldenname: Helix

Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon camael » Di 07 Feb, 2023 08:15

danke Helix!

Ich hab gestern ein bischen mit google gespielt und da hab ich auch ein paar bilder gefunden die mir sehr bekannt vorkammen. ;)
Benutzeravatar
camael
Herold
Herold
 
Beiträge: 180
Registriert: So 19 Apr, 2020 22:27
Wohnort: Am Pilgerstieg - Vellhafen
Heldenname: Tanith Leigh
Mitglied bei: Bund heimatloser Gesellen

Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon naifor » Mi 25 Okt, 2023 11:48

Hallo zusammen, kann ich mit den store- und fetch-Tags (mit scope hero) eine ZB mit einer Quest verknüpfen, die später kommen soll? Also in der ZB einen Marker "storen", auf den hin an einem anderen Ort eine Quest startet?

Oder müsste die ZB dafür auch eine Mini-Quest sein?
Benutzeravatar
naifor
Herold
Herold
 
Beiträge: 145
Registriert: Do 05 Jan, 2023 11:07
Heldenname: Phileas Pfahlwurz, Leta Hainulf u.a.
Mitglied bei: GL / H.S.H.S. / ThLG

Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon camael » Do 26 Okt, 2023 12:52

naifor hat geschrieben:Hallo zusammen, kann ich mit den store- und fetch-Tags (mit scope hero) eine ZB mit einer Quest verknüpfen, die später kommen soll? Also in der ZB einen Marker "storen", auf den hin an einem anderen Ort eine Quest startet?

Oder müsste die ZB dafür auch eine Mini-Quest sein?


Ich habs zwar selber noch nicht gemacht, aber ich weis das es technisch gehen muß!
Helix hat das bei dDdM2 verwendet - da gibts auch ein oder zwei zbs die triggern müßen bevor die Quest startet und bei 1000 Ronin ist der umgekehrte Fall, die Quest triggert zbs :)

ein Beispiel findest du hier:
https://wiki.antamar.eu/index.php/Helix ... gDerZwerge
Benutzeravatar
camael
Herold
Herold
 
Beiträge: 180
Registriert: So 19 Apr, 2020 22:27
Wohnort: Am Pilgerstieg - Vellhafen
Heldenname: Tanith Leigh
Mitglied bei: Bund heimatloser Gesellen

Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon naifor » Do 26 Okt, 2023 13:04

Ausgezeichnet, danke, camael!

Nun muss ich mich nur noch genug zusammenreißen, nur die Code-Teile anzuschauen, die ich brauche, denn die Quest kommt erst noch für mich :)
Benutzeravatar
naifor
Herold
Herold
 
Beiträge: 145
Registriert: Do 05 Jan, 2023 11:07
Heldenname: Phileas Pfahlwurz, Leta Hainulf u.a.
Mitglied bei: GL / H.S.H.S. / ThLG

Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon Archeion » Sa 16 Dez, 2023 10:53

Könnte mir jemand helfen? Ich hätte drei spezielle Fragen.

Welchen Code benötige ich, wenn ich eine ZB / Mini-Quest an einem bestimmten Ort (und NUR dort) beginnen lassen möchte? Bei ZBs gibt es ja Einträge für die Regionen.

Die Mini-Quest soll MIT einer eingerahmten Anzeige beginnen. Einige Quests präsentieren ja einen ganz klaren Einstieg. Die zwei Optionen wären offensichtlich: "Jetzt beginnen" oder "Zunächst ignorieren", mit einem re-spawn von X Tagen. Ich kann in der Wiki kein snippet dazu finden.

Wie kann ich ein ganz bestimmtes (oder mehrere bestimmte) Items (also spezifische Item-IDs) notwendig machen, welche der Held abgeben muss.
Funktioniert es wie eine Fertigkeits-Abfrage?

Code: Alles auswählen
<has item="???" min="1" show="none">
 <success>
 </success>
 <failure>
 </failure>
</has>


???
Benutzeravatar
Archeion
Ordenskrieger
Ordenskrieger
 
Beiträge: 307
Registriert: Do 01 Sep, 2022 08:06
Heldenname: Tiberius Valerion von Helmsgrund-Grauforst
Mitglied bei: OSTMI / HSEA

Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon Tommek » Sa 16 Dez, 2023 13:03

Das binden an den Ort mache ich. Du musst nur bei der Quest vermerken "Startet selten in ABC" Oder in welcher Taverne oder wo auch immer.

Die Mini-Quest soll MIT einer eingerahmten Anzeige beginnen. Einige Quests präsentieren ja einen ganz klaren Einstieg. Die zwei Optionen wären offensichtlich: "Jetzt beginnen" oder "Zunächst ignorieren", mit einem re-spawn von X Tagen. Ich kann in der Wiki kein snippet dazu finden.

Du startest ganz normal deine Quest und bietest zwei "choices" an, einmal beginnen und einmal Ende. In "ende.xml" schreibst du dann:

"lorem Ipsum Dolor....
<quest status="ended" frequency="oft" withhold="20d" />"

Kleines "d" am Tag = ingame Tage, großes "D" = echte Tage.

Wie kann ich ein ganz bestimmtes (oder mehrere bestimmte) Items (also spezifische Item-IDs) notwendig machen, welche der Held abgeben muss.
Funktioniert es wie eine Fertigkeits-Abfrage?

Genau. Mit has item="#123" oder item="Alter Wein". Dann im Success-Pfad entsprechend einen "drop".
Benutzeravatar
Tommek
Site Admin
Site Admin
 
Beiträge: 8518
Registriert: Mi 17 Mai, 2006 22:40
Wohnort: Eodatia
Heldenname: Alrik Dormwald
Mitglied bei: Orkwacht

Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon Archeion » Sa 16 Dez, 2023 13:12

Großen Dank! Und jetzt schon Entschuldigung im Voraus, falls da noch einige dämliche Fragen kommen in Zukunft. :help:
Benutzeravatar
Archeion
Ordenskrieger
Ordenskrieger
 
Beiträge: 307
Registriert: Do 01 Sep, 2022 08:06
Heldenname: Tiberius Valerion von Helmsgrund-Grauforst
Mitglied bei: OSTMI / HSEA

VorherigeNächste

Zurück zu Questen, Abenteuer und Zufallsbegegnungen (inkl. AOQML)



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

cron