AOQML - Ein paar Fragen

XML-Variante AOQML, ihre Möglichkeiten, Ergänzungen und Entwicklung...

Moderatoren: Kekse, A-Team

Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon ambermoon » So 22 Jul, 2012 21:03

Das wäre im vorliegenden Fall eher nicht sinnvoll. Es passiert
Wenn in Szene X die Variable Y einen bestimmten Wert hat, dann soll das Flag Z gesetzt werden und sonst eben nicht. Der (leere) Else-Zweig ist durchaus kein Fehler. :wink:
ambermoon
Herold
Herold

Heldenname: Selon Regentag
Mitglied bei: KOBRA

Beitragvon neonix » So 22 Jul, 2012 21:08

Dann lass else einfach leer. Ansonsten dürfte es einen Fehler geben. So habe ich schon mehr als eine Queste abgewürgt.

Am besten du testest es einfach in der Testumgebung. Dann weißt du, ob es klappt.
Zufallszauberer und Questenschmied.
Kanzler Westendar und Vizekanzler Flora & Fauna.
Ansonsten verantwortlich für Rastfunktion, Mietstall, Tempel, Gosse, Söldnerlager, Blutrabe, Kommandantur ET, Alte Kaserne, diverse Gegenstandsquesten und so weiter...
neonix
Erzmarschall
Erzmarschall

Heldenname: Marquez Santarosa
Mitglied bei: Helden Schurken Suchende

Beitragvon sipper » So 22 Jul, 2012 21:13

Ah, du verwendest den Else-Zweig er ist nur leer. Das ist eine völlig andere Situation als „Die Variable muss ja den Wert 3,5 oder 9 haben also frag ich nur die ab und lass den Else-Zweig weg.“ Damit sind schon einige auf die Schnauze gefallen.
Hier entsteht grade ein Anfängerleidfaden. Anfänger finden hier schon jetzt nützliche Tipps:
viewtopic.php?f=29&t=10092

Meine Helden in aller Kürze:

Hellia Devoru

Spoiler:
Äußeres:Körperbau eher zierlich.
Persönlichkeit: Aufbrausend, verschlagen, beherrscht nur wenn es darauf ankommt.
In letzter Zeit hat sich Hellia in den Kopf gesetzt einem mächtigen Adligen als Dienstgeber zu gewinnen um ihm bei jeder Art von Intrigen zu helfen.
Hellia trägt auch den Spitznamen Hellia die Tochter des Krähenmann

Kurzhau Schluchtenfinder

Spoiler:
Aussehen: klobige Nase, dichter roter Bart.
Familie ist als besonders Trinkfest bekannt.
Herkunft: Wuchs in einen Handwerksviertel von Eisentrutz auf. Gute militärische Ausbildung. Musste mit 6 Jahren seinem Vater schwören auf ewig ein Feind der Orks zu sein.
sipper
Feldwebel
Feldwebel

Heldenname: Walter Weidenspringer/Kurzhau/Hellia Devoru

Beitragvon ambermoon » So 22 Jul, 2012 21:35

Im Wiki ist ein Beispiel ohne <else/>. Abgesehen davon, dass es vielleicht besserer Stil ist, im Zweifelsfall ein leeres <else></else> zu setzen (jedenfalls im Sinne von Aoqml), sollte im Wiki eindeutig stehen, was erlaubt ist und was nicht. Wenn man andere Programmiersprachen gewohnt ist, ist es einfach verlockend, das <else/> wegzulassen.
ambermoon
Herold
Herold

Beitragvon Theoran » So 22 Jul, 2012 21:59

ambermoon hat geschrieben:Wenn man andere Programmiersprachen gewohnt ist, ist es einfach verlockend, das <else/> wegzulassen.

Eigentlich ist es ein guter Programmierstil dafür Sorge zu tragen, dass es immer einen funktionierenden Exit gibt. Dafür ist else gedacht.
Theoran
Stabshauptmann
Stabshauptmann

Heldenname: Thaar
Mitglied bei: Sjólfur Drakarskapar Isbrotsos

Beitragvon ambermoon » So 22 Jul, 2012 23:06

Das <switch/> ist u.a. ein Ersatz für IF-THEN-ELSE bzw. in diesem Fall IF-THEN der meisten gebräuchlichen Programmiersprachen. Dass es schlechter Programmierstil sein soll, z.B. in Java das else nach einem if wegzulassen, wäre mit neu. :)
ambermoon
Herold
Herold

Beitragvon cvk » Do 26 Jul, 2012 22:47

Abend, ich mal wieder.

Mit dem Befehl set kann ich ja auch eine Variable erstellen, die praktisch als eine Art Counter fungiert.
Dazu das Beispiel aus dem Wiki:

Code: Alles auswählen
<set name="questEP" inc="5" show="none"/>

Ich nehme aufgrund des Beispiels an, dass in so einem Fall eine Variable mit dem Startwert null erstellt wird und man diese dann über die Quest hinweg mit inc/dec="x" (wobei x=ganze Zahl) modifizieren kann. Laut Wiki kann ich mit has auch Variablen abfragen. Daraus schließe ich, dass eine Abfrage der Form:

<has name="questEP" min="5">
    <success>
        <include target="gespraech1"/>
        <quest status="continue"/>
    </success>
    <failure>
        <include target="gespraech2"/>
    </failure>
</has>

theoretisch funktionieren könnte. Oder kann ich damit wirklich nur den konkreten Inhalt einer Variable Abfragen? Das würde meine Pläne signifikant verkomplizieren. Sofern bei einem Counter wie diesem eine Abfrage der Form

<has name="questEP" val="5">
    <success>
            <include target="gespraech1"/>
    </success>
    <failure>
        <!-- Erneute Abfrage um eine Reichweite von möglichen Werten, die zu gespraech2 führen würden, zu prüfen. -->
    </failure>
</has>

funktioniert, könnte ich sie aber zumindest noch umsetzen, wenn auch nur sehr, sehr unelegant.
"[T]he Land of Antamar, where freedom reigns for all."
Beatty, Susi; Gunter, Kery: Angie the Ant and the Bumblebee Tree. O.O., o.V., 2005.
cvk
Oberst
Oberst

Heldenname: Lunarias Mondenweh

Beitragvon neonix » Do 26 Jul, 2012 22:56

Das mit has sollte funktionieren. Ansonsten kannst du das auch mit switch machen. Das hat den Vorteil, dass du mehrere unterschiedliche Inhaltsbereiche abfragen kannst.
Ansonsten verantwortlich für Rastfunktion, Mietstall, Tempel, Gosse, Söldnerlager, Blutrabe, Kommandantur ET, Alte Kaserne, diverse Gegenstandsquesten und so weiter...
neonix
Erzmarschall
Erzmarschall

Beitragvon cvk » Do 26 Jul, 2012 23:16

neonix hat geschrieben:Das mit has sollte funktionieren. Ansonsten kannst du das auch mit switch machen. Das hat den Vorteil, dass du mehrere unterschiedliche Inhaltsbereiche abfragen kannst.

Prima Idee. Ich werde mir morgen ein Testprogramm schreiben um die Abfrage mit has auszuprobieren (denn eigentlich muss ich für die aktuelle Quest nur wissen ob ein Grenzwert überschritten wurde) aber die Abfrage über switch ist auch nicht schlecht, macht die Sache variabler.

In jedem Fall signifikant eleganter als meine Lösung. :)
Beatty, Susi; Gunter, Kery: Angie the Ant and the Bumblebee Tree. O.O., o.V., 2005.
cvk
Oberst
Oberst

Beitragvon Askaian » Mi 01 Aug, 2012 10:30

Wahrscheinlich liegt der Bug nicht bei mir, sondenr in der Engine. Bei einer Grupprnreise kam folgende Fehlermeldung:

FEHLER: 'quests/schattenkuppen-kampagne/Orklager_Eisentrutz/berichten-g' kann nicht ausgeführt werden:

trying to get undefined attribute 'ort_ziel'
in /var/www/includes/classes/aoqml/quests/schattenkuppen-kampagne/Orklager_Eisentrutz/berichten-g.xml//challenge/success/p/get/ (Zeile 19)

weiter im normalen Spiel

Die Zeile 19 siehr für mich aber sauber aus.

<p>Es wird immer dunkler, während ihr auf der Suche nach Soldaten Richtung <get attribute="ort_ziel"/> rennt. Damit ihr die Information schneller überbringen könnt, trennt ihr euch kurzzeitig. <get attribute="name"/> ist deutlich schneller als der Rest und setzt sich ab. Nach einer Weile trifft <get attribute="name"/> auf eine kleine betrittene Patrouille. Volkommen außer Atem hält <if attribute="gender" equals="male" then="er" else="sie"/> an und beginnt die wichtigsten Informationen weiterzugeben.</p>

Nun ergeben sich zwei Vermutungen: Das Ziel wird bei Gruppenreisen entweder anders gespeichert oder es korelliert mit den Fehlermeldungen bei der Rastfunktion, die kurz vor Ende der Strecke auftreten.

Aus jedenfall werde ich die entsprechende Abfrage vorerst aus dem Text nehmen.
Arbeitet momentan: Korrekturen von GruppenZBs.
Askaian
Major
Major

Beitragvon cvk » Mi 01 Aug, 2012 10:37

Gesehen habe ich die Fehlermeldung schonmal, ich glaube auf dem Testserver, als ich der Einfachheit halber eine ZB als Quest in einer Stadt ausprobiert habe, um leichter die Varianten testen zu können. Wäre es denkbar dass einer der Charaktere schon in einer Stadt angekommen war und entsprechend das Attribut Zielort nicht mehr hatte?
cvk
Oberst
Oberst

Beitragvon Theoran » Mi 01 Aug, 2012 21:15

Ich gestehe, ich bin zu faul im Wiki zu suchen: Gibt es eine Möglichkeit den aktuellen Ort auszulesen? Also nicht Ziel oder Start, sondern für ortsfeste Quests den Ort.
Theoran
Stabshauptmann
Stabshauptmann

Heldenname: Thaar
Mitglied bei: Sjólfur Drakarskapar Isbrotsos

Beitragvon Aidan » Mi 01 Aug, 2012 21:20

Theoran hat geschrieben:Ich gestehe, ich bin zu faul im Wiki zu suchen: Gibt es eine Möglichkeit den aktuellen Ort auszulesen? Also nicht Ziel oder Start, sondern für ortsfeste Quests den Ort.

Ortsfeste Quest werden nur in dem bestimmten Ort eingebaut. Dazu benötigt es keinen separaten Code in der Quest.
Gamedesigner
Verantwortlicher für Itemerstellung, Waren-/Handelssystem und NPC-Verwaltung
Systemintegration neuer Reiche und Gebiete

Bild
Aidan
Game Designer
Game Designer

Heldenname: Jupp
Mitglied bei: mir selbst

Beitragvon Gaddezwerch » Mi 01 Aug, 2012 21:24

<get attribute="site" /> siehe Held Attribute#In_Orten
:meidetdasorkland: <-- Das meine ich ernst! Wirklich!
Gaddezwerch
Programmierer
Programmierer

Heldenname: Alos Traken

Beitragvon neonix » Mi 01 Aug, 2012 21:37

Bei ortsfesten Questen, die in mehreren Orten gleichzeitig laufen, ist das sogar sehr nützlich (Tempel, Söldnerlager, Mietstall ...).
neonix
Erzmarschall
Erzmarschall

VorherigeNächste

Zurück zu Questen, Abenteuer und Zufallsbegegnungen (inkl. AOQML)