XML-Variante AOQML, ihre Möglichkeiten, Ergänzungen und Entwicklung...
Antwort erstellen

Re: AOQML - Ein paar Fragen

Fr 13 Nov, 2009 22:21

Ich habe surrender-below jetzt eingebaut. Die Angabe ist also ab sofort möglich. Den AOQML-Editor kann ich aber nicht anpassen, da ich den Quellcode nicht habe.

Fr 13 Nov, 2009 22:45

:shock: Das ging ja schnell!

Fr 13 Nov, 2009 23:00

Nur mal informativerweise und definitiv ohne drängeln zu wollen: Kann man eigentlich das Datum per AOQML abfragen? Währe ja nett, wenn man ZB und Questen auch an die Jahreszeit anpassen könnte.

Fr 13 Nov, 2009 23:24

Ok, ich hab den Monat eingebaut.

Er kann mittels <get attribute="monat"/> ausgelesen werden.

Mögliche Ausprägungen sind bekannt, oder? Ansonsten nochmal hier:
Code:
 "Maskenmond", "Lichtmond", "Ehrenmond", "Hoffnungsmond", "Wassermond", "Liebesmond", "Weisheitsmond", "Erdmond", "Heilungsmond", "Ahnenmond", "Feuermond", "Herdfeuermond"

Fr 13 Nov, 2009 23:30

Du siehst mich geschockt vor dem Computer knien! :o_O:

Na gut, in Wirklichkeit liege ich faul auf dem Sofa und bearbeite das Netbook meines Mitbewohners. Aber in Gedanken knie ich vor Ehrfurcht.

edit: Verdammt, das verlängert meine To-Do-Liste mal wieder enorm...

Sa 14 Nov, 2009 00:02

Ich habe die Veränderungen mal grob ins Wiki übertragen.

Wirkt der Befehl <set atttribute="LEP" dec="10-${RS.Arme}"/> so, dass er den Schaden um den RS der entsprechenden Zone reduziert? und wenn man ="10-${RS}" benutzt, dann um den allgemeinen Rüstungsschutz?

Sa 14 Nov, 2009 15:54

Einen allgemeinen Rüstungsschutz gibt es nicht.

Aber die Attribute

RS_Kopf
RS_Brust
RS_linkerArm
RS_rechterArm
RS_Rücken
RS_Bauch
RS_linkesBein
RS_rechtesBein

sind ab sofort verfügbar.

Da bisher keine Rechenoperationen mit den Variablen so einfach möglich sind, muss die Anwendung z.B. so aussehen:
Code:
<store name="hoeheSchaden">5</store>
<store name="abzug"><get attribute="RS_Kopf"/></store>
<set name="hoeheSchaden" dec="${abzug}"/>
<set attribute="LEP" dec="${hoeheSchaden}"/>

Sa 14 Nov, 2009 16:06

Ich hätte auch mal eine Frage:
Ist es möglich, Marker in unterschiedlicher Reihenfolge auszulösen/abzufragen und wenn alle abgefragt wurden, das Ergebnis am Ende auszuwerten? Mir würde jetzt nur ein relativ aufwändiges Konstrukt mit verschachtelten <has… abfragen einfallen. Frage ist also: geht das einfacher?

Umgesetzt werden soll damit ein Rätsel, das nur durch einzelne Hinweise gelöst werden kann.

Sa 14 Nov, 2009 16:17

Nein, geht bisher nicht einfacher.

Sa 14 Nov, 2009 16:21

@Gaddezwerch: Danke für die Antworten.

So 15 Nov, 2009 14:11

Nächste Frage: Was passiert eigentlich, wenn ein SC mitten in der Queste (durch Unfälle, Fallen oder dergleichen) so schwer verletzt wird, dass er handlungsunfähig ist/die Rasteinstellungen greifen? Fliegt er automatisch raus oder bleibt er hängen? Ist mir bislang nämlich nur in Kämpfen passiert...

So 15 Nov, 2009 14:38

Die Rasteinstellungen sind nur für Reisen.
Das geht dann ganz normal weiter, es sei denn du baust eine has-Abfrage auf Wunden ein, damit der Held, solange er zuviele Wunden hat, immer wieder die selbe Szene zu Gesicht bekommt. :wink:

So 15 Nov, 2009 15:22

Danke für die Info!

So 15 Nov, 2009 18:25

Uuuund ich mal wieder: Wenn ich per set 2 mal eine Eigenschaft (temporär) um +1 steigere (z.B. Körperkraft), hat der SC dann +1 oder +2?

So 15 Nov, 2009 20:38

+1.

Bisher ist es technisch leider nicht möglich, sich mehrere Wertänderungen für ein und dasselbe Attribut zu merken. Es zählt immer die letzte temporäre Änderung, die alte wird dabei überschrieben.
Antwort erstellen