AOQML - Ein paar Fragen

XML-Variante AOQML, ihre Möglichkeiten, Ergänzungen und Entwicklung...

Moderatoren: Kekse, A-Team

Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon cvk » So 21 Apr, 2013 18:26

Testserver läuft auf 7606, ist also neu das Problem.
"[T]he Land of Antamar, where freedom reigns for all."
Beatty, Susi; Gunter, Kery: Angie the Ant and the Bumblebee Tree. O.O., o.V., 2005.
cvk
Oberst
Oberst

Heldenname: Lunarias Mondenweh

Beitragvon Gaddezwerch » So 21 Apr, 2013 19:24

Verdammte Axt, da habe ich vorhin eine doppelte, verschachtelte Schleife eingebaut. Korrigiert.
:meidetdasorkland: <-- Das meine ich ernst! Wirklich!
Gaddezwerch
Programmierer
Programmierer

Heldenname: Alos Traken

Beitragvon cvk » So 21 Apr, 2013 19:25

Einige Spieler haben sich mit Sicherheit gefreut. :)
Beatty, Susi; Gunter, Kery: Angie the Ant and the Bumblebee Tree. O.O., o.V., 2005.
cvk
Oberst
Oberst

Beitragvon cvk » So 21 Apr, 2013 23:24

Ich schraube gerade an der Gruppenvariante der Queste für die Stadterkundung. Also eigentlich bin ich fertig und beim Debuggen, stolpere aber über ein Problem, das ich nicht gelöst bekomme.

So wie die Quest aktuell auf dem Server ist, kann man sie als Einzelheld oder Gruppe starten. Kein Problem. Außer natürlich, dass die Gruppe als Einzelheld behandelt wird und keine ZB aus dem speziellen Pool bekommt.

In der neuen Variante, die Einzelheld und Gruppe unterstützen soll, will es aber nicht funktionieren. Ich starte die Queste als Einzelheld: Alles prima. Ich starte die Quest als Gruppe: Alles wirkt prima, dann komme ich bei [Reise nach Liebliche Gärten (San Aurecciani) gestartet] an und lande direkt danach wieder auf dem Hauptschirm der Stadt. Das Problem hatte ich schonmal, beim Erstellen der Solovariante, da hatte ich die Reisedauer falsch eingestellt. Das Absurde hier ist allerdings, dass die Datei "reisestart" für beide Fälle identisch ist (bis auf Textausgabe) ... Ich raff's nicht. Zumal es in der Variante ohne Textvariation für Gruppe funktioniert.

Code: Alles auswählen
            <has attribute="anzahl_gruppenmitglieder" val="0" show="none">
              <success>
                <p>Möchtest du dir <input name="reisedauer" value="2, 3, 4, 5 oder 6"/> Tage Zeit nehmen, um San Aurecciani besser kennenzulernen?</p>
              </success>
              <failure>
                <p>Möchtet ihr euch <input name="reisedauer" value="2, 3, 4, 5 oder 6"/> Tage Zeit nehmen, um San Aurecciani besser kennenzulernen?</p>
              </failure>
            </has>
            <ul>
              <li><choice target="reisestart">Natürlich, San Aurecciani soll schließlich eine prachtvolle Stadt sein, das muss man mal gesehen haben!</choice></li>
              <li><choice target="abbruch">Im Augenblick eher nicht.</choice></li>
            </ul>

Vielleicht bin ich aber auch einfach nur blind und brauche ein zweites Paar Augen, das die Kleinigkeit sieht, die ich übersehen. :)

PS.: Etwaige andere Probleme bin ich noch nicht angegangen und die Blockvariable ist zu Testzwecken natürlich deaktiviert. (Aktivieren ändert aber nix am Problem ;))
cvk
Oberst
Oberst

Beitragvon Gaddezwerch » Mo 22 Apr, 2013 00:34

Das war nicht ganz ausgereift in der Engine. Ist jetzt korrigiert.
Gaddezwerch
Programmierer
Programmierer

Beitragvon cvk » Mo 22 Apr, 2013 12:22

Spoiler:
Gnaaaaaaaaaaaaa! Verdammte ... Ach, vergesst es ...

Der Testserver, GruppenAOQML und ich, wir werden wohl keine Freunde mehr. Amüsantes Problem:

Mein Gruppenleiter startet die Quest aus dem Zip ... bekommt sie als Solovariante, gerade so, als wäre er in keiner Gruppe (Sie wird auch nicht mehr angezeigt, also die Gruppe) Startet er den Rundgang dann, ist es wieder die Gruppenvariante. Gleiches, wenn er abbricht. (Dann wird die Gruppe auch jeweils wieder angezeigt) Dann bekommt er auch den Text für die Gruppenvariante. ABER: Ich habe umgestellt auf eine has-Abfrage für die Evaluation ob Gruppe oder Einzelheld und speichere dort alles vor und rufe es nachher nur noch auf. Wie kann es sein, dass der Text, der beim Start angezeigt wird meinen Helden einzeln anspricht und der beim Abbruch dann die Gruppe verabschiedet, wenn die Abfrage nur einmal am Anfang abgerufen wird? Und nein, er ist nicht falschrum gespeichert. Das Problem trat mitten in einer Testreihe plötzlich auf, mit dem gleichen AOQML ging es vorher.

Erfolglos versucht: Aus- Einloggen, Cache leeren, Browser neustarten, Quest deaktivieren, neu hochladen, alle etwaigen Variablen gelöscht, Gruppe aufgelöst, mit anderem Leiter neu erstellt. Ergebnislos bis hierher.

Die einfachste Variante zum Nachstellen: Mir Gruppenleiter starten - Text Solo. Abbrechen - Text Gruppe.
cvk
Oberst
Oberst

Beitragvon Gaddezwerch » Mo 22 Apr, 2013 12:44

Ist ein Problem mit retain/replay. Du hast dieselbe ID mehrfach vergeben :warn: Wenn du das änderst, geht's. Frag mich jetzt nicht nach dem genauen Grund. IDs sollen immer szenenübergreifend eindeutig sein.

Die Gruppenübersicht wird auf der Startszene nie gezeigt.
Gaddezwerch
Programmierer
Programmierer

Beitragvon cvk » Mo 22 Apr, 2013 12:45

Gaddezwerch hat geschrieben:Ist ein Problem mit retain/replay. Du hast dieselbe ID mehrfach vergeben :warn: Wenn du das änderst, geht's. Frag mich jetzt nicht nach dem genauen Grund. IDs sollen immer szenenübergreifend eindeutig sein.

Ah, was einfaches. Gut, du hast mich mit dem Server wieder versöhnt. :) Klassischer Copy&Paste Fehler. Ich denke in solchen Fällen auch immer "Ist doch egal, es greift ja nur einer der Zweige ..."

Dann ist sie aus meiner Sicht jetzt fertig debugged.

Sachen die noch auftreten (Feature?):

Wenn ein Nichtgruppenleiter die Quest öffnet, muss der Gruppenleiter sie beenden oder weitermachen, sonst "hängt" das Gruppenmitglied fest.
Wenn die Gruppe sich nicht in der selben Stadt befindet, kann man nicht starten. Das heißt für eine Gruppe von einem Account: Man muss erst aktiv dafür sorgen, dass tatsächlich alle vor Ort ist. (Da es ne Quest ist: Ebenfalls Feature)
cvk
Oberst
Oberst

Beitragvon cvk » Sa 27 Apr, 2013 22:18

Folgendes:

Ich versuche, via "location" den Ort in einer Stadt abzufragen, an dem sich der Held gerade befindet. Auf dem Testserver lande ich dabei jedoch immer bei "Ortsübersicht". Bug oder Feature? Oder ist das nur für pending-Enden gut?

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<scene xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xsi:noNamespaceSchemaLocation="http://spiel.antamar.org/Antamar/xml/aoqml/aoqml.xsd">

<quest status="running"/>

<switch attribute="location">
  <null>
     <p>Null</p>
  </null>

<case val="markt">
     <p>Markt</p>
  </case>

<case val="haendler">
     <p>Händler</p>
  </case>

<case val="ort">
    <p>Ortsübersicht</p>
  </case>

<case val="bank">
    <p>Bank</p>
  </case>

<else>
     <p>Sonstiges</p>
  </else>
</switch>

<quest status="ended"/>

</scene>
cvk
Oberst
Oberst

Beitragvon Gaddezwerch » Sa 27 Apr, 2013 23:02

Also die Anwendung von location ist korrekt. <get attribute="location"/> liefert dir immer "ort" oder wie soll ich das verstehen?
Ich weiß jetzt nicht genau, ob es damit zusammenhängt, dass die Questen aufm Testserver standardmäßig in der Ortsübersicht getriggert werden, theoretisch müsste es die Location innerhalb einer Bank entsprechend "bank" sein. Schau mal bitte, ob es eventuell damit zusammenhängt, was du als Einstellung für den Queststart angibst.

queststart.jpg
Gaddezwerch
Programmierer
Programmierer

Beitragvon cvk » Sa 27 Apr, 2013 23:08

:wallbash: :roll: :erledigt:

PS.: Mit dem Beispielcode hier passiert allerdings reine gar nix, wenn ich auf "Bank" stelle, dann auf "Quest starten" klicke und in die Bank marschiere. Aber das grundsätzliche Problem ist geklärt. Ich sollte aufhören zu später Stunde dumme Fragen zu stellen, die ich mir tagsüber problemlos selber beantworten kann. :wink:
cvk
Oberst
Oberst

Beitragvon cvk » Do 02 Mai, 2013 15:42

Ich hatte mir gerade die neuste Papageienversion heruntergeladen, um sie durchzusehen und zu debuggen - und zu gucken, wo man evtl. noch etwas nachrüsten müsste. Die Version ist hier gelagert: Datei:Papagei.zip

Jetzt möchte ich die Queste mit dem AOQML-Editor einladen, es kommt der Ladebildschirm und läuft bis zum Ende, danach passiert allerdings nix mehr. Es bleibt weiß. Wenn ich mit der Maus rumfuchtel tauchen einzelne Buttons bei MouseOver auf und wenn ich pauschal irgendwo doppelklicke, öffnet sich das Fenster mit dem Editor, hängt aber auch.

Die letzten Male lag es jeweils an der Zeichenkodierung. Laut Notepad++ (mit dem die Dateien sich öffnen lassen) ist es jedoch UTF-8 ohne BOM, also richtig.
Alle Umlaute sehen allerdings so aus:

umlaut.jpg

Kann jemand das beheben? Ich wüsste nicht wie.
cvk
Oberst
Oberst

Beitragvon Gaddezwerch » Do 02 Mai, 2013 16:07

dann ist die Kodierung doch nicht richtig. Text markieren -> Kodierung -> Konvertiere zu UTF8 ohne BOM.

Musst du ein bisschen rumprobieren, kann sein, dass du vorher in den Einstellungen setzen musst, dass standardmäßig geöffnete Dateien als ANSI Dateien behandelt werden.
Gaddezwerch
Programmierer
Programmierer

Beitragvon cvk » Do 02 Mai, 2013 17:24

Das musst du mir bei Gelegenheit mal richtig beibringen. Ich hab jetzt ne Weile rumprobiert und das sah etwa so aus:

Wenn ich als ANSI einlade, dann wandeln sich die Zeichen ja in S und Y mit Schnörkeln, die habe ich dann automatisch durch die passenden Zeichen ersetzen lassen - als UMT-8 ohne BOM alles wieder gespeichert. Und - zack - waren die gleichen Fehlerzeichen wieder da. Hin- und herkonvertieren zwischen verschiedenen Kodierungen wollte auch nicht klappen. Spätestens beim letzten Schritt zum UMT-8 waren sie wieder da.

Amüsante Randgeschichte: Habe dann in der start.xml manuell ohne Konvertieren die Zeichen geändert und gespeichert. Nur die Datei in den Editor geladen, ging. Also manuell ... hat dann bei 61 Dateien nur ein bisschen gedauert. ;)

PS.: Ich spekuliere mal darauf, dass der verursachende Bösewicht Apple ist.
cvk
Oberst
Oberst

Beitragvon Enno » Do 02 Mai, 2013 19:51

cvk, auf dem Mac bitte ein Terminal öffnen und
man iconv
eingeben.

Falls keine Man-Page gefunden wird, musst du evt. xcode nachinstallieren.

Mit iconv kannst du auf jeden Fall sämtliche Codierungsprobleme lösen.

VG
Enno
"Es genügt nicht, nur fleißig zu sein - das sind die Ameisen. Die Frage ist vielmehr: wofür sind wir fleißig?"
Henry David Thoreau
Enno
:: Ratsmitglied :: Programmierung
:: Ratsmitglied :: Programmierung

Heldenname: Rauert Huisdorn/ Theresa Meistersinger

VorherigeNächste

Zurück zu Questen, Abenteuer und Zufallsbegegnungen (inkl. AOQML)