AOQML - Ein paar Fragen

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Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon Elerion » Do 28 Nov, 2013 09:44

Danke!

Und gleich die nächste Frage wie frage ich nach einem Kampf ab ob einer der Gegner zu Boden gegangen ist? Geht das überhaupt?

Weil ich habe einen Gegner mit "name" erstellt und jemand fremdes darunter gepackt und wollte nun die Drops anpassen :)
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Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon Trokhanor » Do 28 Nov, 2013 09:52

Guck mal hier: Fight#Gegner_tot_oder_geflohen. Die Nummerierung der Gegner (#1, #2 etc.) folgt dabei der Reihenfolge der Definition der Gegner, also erster definierter Gegner ist #1, der Zweite #2 und so weiter. Das name="Name" hat da keine Auswirkung.
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Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon Elerion » Do 28 Nov, 2013 15:50

Ohje...

also kann ich mit <fetch name="rivals:#1:status" /> abfragen was dem ersten Gegener passiert ist

<fetch name="rivals:#2:status" />wäre dann der zweite?

und ich könnte das so machen?

<switch name="rivals:#1:status">
<case val="geflohen">
<p>Affe 1 ist geflohen!</p>
</case>
<else>
<take item="Affenfleisch" />
</else>
</switch>

für den zweiten Affen halt mit <switch name="rivals:#2:status">

oder habe ich da einen Fehler?

mfg und danke :)
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Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon Askaian » Do 28 Nov, 2013 16:03

Kannst du so machen. Wobei es eleganter wären den zweiten im ersten zu stecken:


<switch name="rivals:#1:status">
<case val="geflohen">

<switch name="rivals:#2:status">
<case val="geflohen">
<p>Beide Affen sind geflohen</p>
</case>
<else>
Ein Affe ist geflohen
<take item="Affenfleisch" />
</else>
</switch>

</case>
<else>
</else>
</switch>
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Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon Elerion » Do 28 Nov, 2013 17:59

switch name="rivals:#1:status">
<case val="geflohen">

<switch name="rivals:#2:status">
<case val="geflohen">
<p>Beide Affen sind geflohen</p>
</case>
<else>
Ein Affe ist geflohen
<take item="Affenfleisch" />
</else>
</switch>


</case>
<else>
[color=#FF0000]<take item="Affenfleisch" count="2"/>

</else>
</switch>[/color]

wäre das richtig?
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Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon Pergor » Do 28 Nov, 2013 18:11

Nein. Wenn Affe1 nicht geflohen ist, vergibst du ja sofort zwei Mal Affenfleisch. Da musst du auch noch abfragen, ob nicht möglicherweise Affe2 geflohen ist.

Das auch noch einsetzen, dann passt es, ja.
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Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon Trokhanor » Do 28 Nov, 2013 18:25

Code: Alles auswählen
<store name="geflohene_affen">0</store>
<has name="rivals:#1:status" val="geflohen">
   <success><set name="geflohene_affen" inc="1" show="none"/></success>
</has>
<has name="rivals:#2:status" val="geflohen">
   <success><set name="geflohene_affen" inc="1" show="none"/></success>
</has>

<switch name="geflohene_affen">
   <case val="2">...</case>
   <case val="1">...</case>
   <else>...</else>
</switch>

Ich finde das recht übersichtlich. Das funktioniert natürlich nur, wenn dir egal ist, welcher von den beiden Affen geflohen ist (so denn es denn einer tut). Mit anderen Werten für 'inc' (z.B. Zweierpotenzen), lässt sich aber auch das im <switch> rausfinden, ohne verschachteln zu müssen. Komplizierter wird es erst, wenn der Held den Kampf verliert und es drei Möglichkeiten für rivals:#n:status gibt.
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Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon Pergor » Do 28 Nov, 2013 18:31

Mit "has" dürfte das doch eigentlich gar nicht funktionieren. "Has" kann doch nur auf Werte des Helden zugreifen und auch Variablen, die direkt via scope="hero" an den Helden getackert werden. Das wird bei dem Status der Gegner aber gar nicht gemacht.

So wie ich das verstanden habe, brauchst du hier "switch".

Oder ist das egal? Dann hätte ich wieder was gelernt ...
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Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon Trokhanor » Do 28 Nov, 2013 18:48

Auf dem Testserver hat es mit <has> geklappt; intuitiv ging ich auch davon aus, dem name sollte es ja herzlich egal, wo die abzufragende Variable gespeichert wurde.

Ärgerlich finde ich, dass <switch talent="..."> nicht funktioniert. Für Sprach- und Schriftfertigkeiten wäre das nett.
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Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon Askaian » Do 28 Nov, 2013 18:50

Soweit ich das Wiki lese, müsste es wie mit store scope="scene" abgespeichert sein. Daher sollte has auch funktionieren. Im Zweifelsfall einfach mal auf dem Testserver ausprobieren.
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Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon Pergor » Do 28 Nov, 2013 18:53

Trokhanor hat geschrieben:Auf dem Testserver hat es mit <has> geklappt

Aha, okay, danke.

Trokhanor hat geschrieben:Ärgerlich finde ich, dass <switch talent="..."> nicht funktioniert. Für Sprach- und Schriftfertigkeiten wäre das nett.

Nunja, das geht ja wohl indirekt, indem du den Talentwert vorher eben in einer Variable abspeicherst. Ist halt eine Zeile mehr, scheint mir aber immer noch weit praktischer, als mehrere has-Abfragen ineinander zu verschachteln. Das finde ich auch immer ziemlich unübersichtlich.

Edit: Wobei ich grad nicht weiß, welcher Wert da zugeordnet wird, wenn man das Talent gar nicht beherrscht.
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Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon Trokhanor » Do 28 Nov, 2013 19:07

Code: Alles auswählen
<has talent="Zwergisch">
  <success min="21">Ü21</success>
  <success min="10" max="20">10-20</success>
  <success min="0" max="9">0-9</success>
  <failure>Ne</failure>
</has>

:). Liest sich leider so unintuitiv. Sollten wir vielleicht aber trotzdem ins Wiki packen. :denker:.
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Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon Xondorax » Do 28 Nov, 2013 19:30

Sollte aber aufsteigend sein und der FAILURE-Zwerg käme nur bei negativem Wert zum tragen bzw. Talent nicht aktiv. :denker:

Code: Alles auswählen
<has talent="Zwergisch">
  <success max="9">0-9</success>
  <success min="10" max="20">10-20</success>
  <success min="21">Ü21</success>
  <failure>Ne</failure>
</has>
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Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon Gaddezwerch » Do 28 Nov, 2013 19:56

Die Reihenfolge ist in dem Fall egal. Trokhanors Code bewirkt dasselbe wie dein Code.
:meidetdasorkland: <-- Das meine ich ernst! Wirklich!
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Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon Elerion » Fr 29 Nov, 2013 13:36

Hallo!

Ich bin die NPC Liste rauf und runter und habe leider nichts passendes für mich gefunden...

Ich würde gerne eine Art Riesenschlange durch einen NPC simulieren, ich hatte ja an einen Tatzelwurm gedacht, aber der fällt wohl unter das Verbot das es keine Drachen mehr geben soll.

Nun bräuchte ich ein Ding das gut Waffenlos funktioniert, das es auch höherstufigen NPC's noch etwas entgegen zu setzen hat... Ich hatte an eine Krake gedacht, nur die ist einfach schlecht... selbst wenn ich die LEP hochsetze ist die doch nur schnetzelfutter...

Und leider gibt es keine Möglichkeit sich die Werte der NPC anzuschauen, was es nicht so leicht macht.

Ausgeschlossen habe ich bisher: Riesenkrake..., Beißolm und das Pflanzenmonstrum, dazu diverse Skelette etc... Ich würde den Spieler halt ungern erzählerisch auf die Bretter schicken und will ihm zumindestens eine Chance geben... es irgendwie zu 5% doch zu schaffen...

mfg
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