XML-Variante AOQML, ihre Möglichkeiten, Ergänzungen und Entwicklung...
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Re: AOQML Editor - neueste Version 0.96d

Sa 08 Sep, 2012 12:21

Folgender Code gibt im Editor eine Fehlermeldung:

Code:
<store name="anzahl_braunwolf"><function name="ermittle-item-anzahl" param1="Fell vom Braunwolf"/></store>


.... und dieser nicht:

Code:
<store name="anzahl_braunwolf"><function name="ermittle-item-anzahl" param1="#563"/></store>


Sollte man dann generell den zweiten Code nutzen?

Re: AOQML Editor - neueste Version 0.96d

Sa 08 Sep, 2012 14:11

Ich habe die XSD aktualisiert.

Re: AOQML Editor - neueste Version 0.96d

Sa 08 Sep, 2012 14:15

:danke: Läuft.

Re: AOQML Editor - neueste Version 0.96d

Do 04 Okt, 2012 15:35

Ich hätte da noch eine Idee, wie der Editor noch toller werden könnte. Und zwar wre es ganz praktisch, wenn die Startszene besonderes eingefärbt wird. Bei größeren Questen bietet sie dann eine bessere Orientierung.

Re: AOQML Editor - neueste Version 0.96d

Do 04 Okt, 2012 15:50

Joa, so was wäre toll! Grade bei größeren Questen kann man sich echt manchmal nen Wolf suchen um die Startszene zu finden ... also:
:dafuer:

Re: AOQML Editor - neueste Version 0.96d

Mo 15 Okt, 2012 03:47

Hab gerade folgende Fehlermeldung im Editor bekommen:

Fehler in Zeile 37, Spalte 64:cvc-datatype-valid.1.2.3: 'Cron' is not a valid value of union type 'talentExpression'.



p.s.: Was auch toll waere, wenn man mit set ganze Fertigkeitsgruppen veraendern koennte. (Bin gerade dabei jedes Sprachtalent einzeln per set zu veraendern, was eher muehsam ist :wink: .)

Re: AOQML Editor - neueste Version 0.96d

Sa 20 Okt, 2012 12:53

Bei den Basics hätte ich noch Wünsche:

Code:
<if attribute|name equals="" then="" else="" null=""/>
<q></q>
<em></em>
<strong></strong>


Ich habe bewusst auf die Auslassungspunkte zwischen den Tags verzichtet, da sie zumindest mir auf den Senkel gehen. Sie sind gut als Hinweis für Anfänger, dass dort was hin muss, aber später ... ;)

If ist denke ich klar. Die häufigste Variante (gender) ist ja schon drin, aber man braucht die Abfrage auch so immer mal. <q> äquivalent zum <p>, kommt einfach sehr oft vor. Und <em> und <strong> habe ich mit reingenommen, damit DAS GESCHREIE MÖGLICHST EIN ENDE FINDET, WENN EIGENTLICH BETONT WERDEN SOLL.

Re: AOQML Editor - neueste Version 0.96d

So 21 Okt, 2012 02:10

Hallo,

Danke für die Anmerkungen und Vorschläge!
Sie helfen sehr, den Editor zu verbessern.

Die nächste Version wird um die genannten Basics erweitert werden. Das Einfärben der Startszene kann ich leider noch nicht versprechen.

Viele Grüße
Enno

Re: AOQML Editor - neueste Version 0.96d

So 21 Okt, 2012 10:18

Kannst du bitte bei der nächsten Version im Editor ähnlich wie bei <choice> auch für <go> Verlinkungen auf andere/neue Szenen einbauen? Siehe neues AOQML-Tag Map

Re: AOQML Editor - neueste Version 0.96d

So 21 Okt, 2012 14:07

Hi,

go-Verlinkung, start-Hervorhebung sowie Snippet-Ergänzungen sind drin -> Version 0.96e steht an der üblichen Stelle zum Download bereit.

Viel Spaß und viele Grüße
Enno

Re: AOQML Editor - neueste Version 0.96d

So 21 Okt, 2012 14:18

Schonmal Danke.

Eine Sache ist mir dann die Tage noch aufgefallen, dumm dass ich nicht vorher dran gedacht habe, es zu erwähnen: Ich hatte auf der Rückfahrt von der Uni mein Notebook auf dem Schoß und wollte ein bisschen an einer größeren Quest weiterarbeiten. Beim Laden kam dann für jede einzelne Datei (viele ... :D) die Meldung, dass ich keine Internetverbindung habe. Kann man das deaktivieren oder hängt da zu viel dran?

Re: AOQML Editor - neueste Version 0.96d

So 21 Okt, 2012 14:29

Bitteschön.

Ist möglich und habe ich mir notiert.

Offline arbeiten hat allerdings den Nachteil, dass die mitgelieferte XSD verwendet wird, und nicht die aktuelle XSD vom Server -> Es werden ggf. Syntaxfehler angezeigt, wo keine sind.

Gruß
Enno

Re: AOQML Editor - neueste Version 0.96d

So 21 Okt, 2012 14:33

Ja, mir geht es wirklich nur um die Anzeige, da man sonst im schlimmsten Fall 100+ Mal klicken muss, bis man arbeiten kann. Im Grunde halt "nur" eine Kontrolle vorschalten, ob Internet vorhanden, wenn ja: Runterladen, wenn nicht: Nichts tun. Oder halt die Fehlermeldung auf die erste Datei reduzieren. Keine Ahnung was man da so machen kann.

Andererseits hab ich auch kein Problem damit, wenn es so bleibt, das kam bei mir erst dreimal vor und wenn sonst keiner mal ohne Internet den Editor hier benutzt stünde das in keinem Aufwand-Nutzen-Verhältnis.

Re: AOQML Editor - neueste Version 0.96d

So 21 Okt, 2012 16:23

Enno hat geschrieben:Offline arbeiten hat allerdings den Nachteil, dass die mitgelieferte XSD verwendet wird, und nicht die aktuelle XSD vom Server -> Es werden ggf. Syntaxfehler angezeigt, wo keine sind.


Könnte der Editor sich nicht die aktuelle Version herunterladen, wenn er im Online-Modus ist und dann offline diese verwenden? Natürlich ist diese dann nicht in jedem Fall brandaktuell, aber ein Versionscheck pro Tag sollte doch reichen oder? Zumal es ja nur den Offline-Modus beträfe.

Re: AOQML Editor - neueste Version 0.96e

Mo 22 Okt, 2012 16:19

Featurewunsch:

Text markieren -> auf Schaltfläche klicken, Text wird vom AOQML-Tag umschlossen.

Das macht kopieren und weiterverarbeiten etwas leichter.
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