AOQML - Ein paar Fragen

XML-Variante AOQML, ihre Möglichkeiten, Ergänzungen und Entwicklung...

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Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon Gaddezwerch » Mo 30 Dez, 2013 18:49

Jo das sollte eigentlich vereinheitlicht werden auf expire (wie bei store). Falls im wiki noch duration steht, bitte dort korrigieren.

P.S.: Die Engine ist aber abwärtskompatibel diesbezüglich, d.h. prinzipiell funktioniert auch set quality="..." duration="..." nach wie vor. Bestehende Sachen müssen also nicht angepasst werden.
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Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon Mitsune » Mo 30 Dez, 2013 23:30

Ja, da habe ich mich am Wiki orientiert.
Sag mal Gaddezwerch, wie schnell bist Du denn? :Jepp: Sogar die Fehlermeldungen im Editor sind schon raus!
Ginge das denn irgendwie, dass man quality für eine Questdauer beeinflusst, unabhängig von der IG Zweit? Also auch während pending status oder so? Das wäre ziemlich klasse, weil man ja nicht weiss, wie lange ein pending dauern kann. Oder zu aufwändig?
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Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon Gaddezwerch » Mo 30 Dez, 2013 23:41

Du kannst eine relativ kurze IG-Zeitdauer für den temporären Mod setzen in Kombination mit <regeneration stop="true"/>, dann sollte der temporäre Mod eigtl. weiterhin bestehen bleiben (glaube ich) - für pending funktioniert das aber wohl nicht. Als Workaround fürs pending würde mir noch einfallen, mit derselben Zeitdauer wie für set quality eine Prüf-Variable zu setzen. Diese wird dann bei jedem Szenenabruf abgefragt, ob sie noch gesetzt ist. Falls nein, dann setze wieder <set quality="..." expire="..." /> und die Prüf-Variable mit derselben Zeitdauer.

Naja, ansonsten schilder mal bitte, wofür du das benutzen willst. Vielleicht kann ich die Engine diesbezüglich erweitern, allerdings ist das wieder so ein Fall, wo wieder eine neue technische Lösung gefunden werden muss und aufwändig ist es durchaus.
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Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon Mitsune » Mo 30 Dez, 2013 23:48

Na ja, ich arbeite grad an was. Im Grunde geht es um Besessenheit. Solange die besteht, sollen die entspechenden Eigenschaften eben verändert bleiben, bis im Rahmen der Quest einen Heilung erzielt wurde. Wie es mir so eigen ist, schicke ich die Helden da aber wieder ein bisschen durch die Gegend. Daher wäre es natürlich stimmig, wenn sich während des Pendings der veränderte Zustand nicht durch Regeneration ändert. Aber wenn es zu stressig ist, dann lass mal. Das mit der Variablen als Prüfung ist ne Idee, die ich einbauen kann. Wenn es sich regeneriert hat, gibt's eben erneut auf die Nuß :mrgreen:

Edith sagt, das gibt Probleme mit der Heilung. Weil dort müssten ja Veränderungen stattfinden, die gleichlang sind, wie durch die durch Besessenheit verursachten Veränderungen nur entgegengesetzt. Einfach löschen kann man das ja nicht wieder, oder?
Dazu müsste man aber wissen, wie lange die jeweilige Veränderung noch andauert. So ein Reset to normal values wäre da schön.
Vielleicht wäre das ganze doch eine ganz gute Sache, weil es die Möglichkeit gäbe, bis zum Eintreffen bestimmter Ereignisse auch bestimmte Veränderungen zu bewirken. Im Grunde denke ich, das wäre die Mühe doch wert, weil es ein recht interessantes Werkzeug für Questen sein kann.
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Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon Xondorax » Fr 03 Jan, 2014 12:59

Code: Alles auswählen
<store name="variable" scope="hero">verwirrt</store>


Gilt die Variable für alle Helden in einer Gruppe oder muss ich hier noch eine zusätzliche Angabe machen?
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Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon Askaian » Fr 03 Jan, 2014 13:31

Kommt drauf an, was der aktuelle select sagt.
Arbeitet momentan: Korrekturen von GruppenZBs.
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Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon Xondorax » Sa 04 Jan, 2014 12:44

Ist am Anfang einer Quest und noch kein SELECT genutzt, daher müsste es ja per default ALL sein. Oder?

Würden dann automatisch alle Helden die Variable bekommen? Oder muss das <select all="true"/> noch davor?
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Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon Pergor » Sa 04 Jan, 2014 14:30

Xondorax hat geschrieben:Ist am Anfang einer Quest und noch kein SELECT genutzt, daher müsste es ja per default ALL sein. Oder?

Ja.

Xondorax hat geschrieben:Würden dann automatisch alle Helden die Variable bekommen? Oder muss das <select all="true"/> noch davor?

Alle Helden werden die Variable bekommen. Aber im Zweifelsfall kann mans ja einfach trotzdem hinklatschen, wenn man sich nicht sicher ist. Tut ja niemandem weh, wenn es einmal zuviel gesetzt wird. Lieber einmal zuviel als einmal zuwenig.
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Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon Xondorax » Sa 04 Jan, 2014 15:00

Werde ich wohl machen. Danke.
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Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon Xondorax » Mi 08 Jan, 2014 16:20

Kann man mittlerweile die Anzahl der Kampfrunden begrenzen oder ist das noch immer nicht möglich?
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Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon Gaddezwerch » Mi 08 Jan, 2014 18:38

Zu welchem Zweck?
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Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon Xondorax » Do 09 Jan, 2014 08:23

In dem Fall habe ich eine ZB, wo die tierischen Gegner nach X Runden verschwinden sollen, weil sie von was anderem "bedroht" werden. Es gibt sicherlich auch weitere Anwendungsfälle, wo man soetwas brauchen könnte.

Z.B. kann man auch einen Kampf auf X Runden begrenzen, weil es ein Wettkampf ist oder sowas ähnliches.
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Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon Gaddezwerch » Sa 18 Jan, 2014 22:29

Jo, geht jetzt.

z.B. ein Kampf gegen 3 Wölfe mit maximal 5 Kampfrunden (dann wird der Kampf automatisch unterbrochen) -> ein neues Subtag 'draw' eingeführt.
Code: Alles auswählen
<fight max-rounds="5">
  <rivals>
    <npc npcid="200" />
    <npc npcid="200" />
    <npc npcid="200" />
  </rivals>
  <draw>
    <p>Kampf noch im Gange...</p>
  </draw>
  <victory takeDroppedWeapons="false">
    <p>Sieg!</p>
  </victory>
  <escape>
    <p>Du bist geflohen.</p>
  </escape>
  <defeat>
    <p>Du bist zu Boden gegangen.</p>
  </defeat>
</fight>
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Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon Xondorax » Mo 20 Jan, 2014 08:50

Danke.
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Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon Elerion » Mo 03 Feb, 2014 14:43

Wie sieht es aus wenn ich eine Art Stufenbegrenzung für eine Quest einbauen will? mache ich das mit has und gehe nach den EP?
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