AOQML - Ein paar Fragen

XML-Variante AOQML, ihre Möglichkeiten, Ergänzungen und Entwicklung...

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Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon cvk » Mi 03 Sep, 2014 19:31

Jemand eine Ahnung, wie wir die XSD anpassen können, damit folgendes nicht mehr als Fehler ausgegeben wird:

Code: Alles auswählen
<set attribute="cash" dec="*50%"/>


Im Grunde müsste für das dec definiert werden: Entweder Integer oder Asterix[1-100]%. Ich hab mal rumgeguckt aber schlicht keinen Plan.

Im Augenblick schaut es so aus:

Code: Alles auswählen
<xs:attribute name="dec" use="optional" type="intExpressionOrAll"/>
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Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon Elerion » Di 09 Sep, 2014 06:17

Hallo!

Ich habe folgendes Problem... ich würde gerne, nachdem eine Quest abgeschlossen ist, direkt wenn der Held beginnt wieder zu reisen, noch eine kleine Nachquest einschieben.

Nur scheinbar gelingt mir das mit dieser Kombination nicht:

<has attribute="unterwegs" val="true" show="none" >
<success>
<switch attribute="vorgehen">
<case val="offen">


Es wäre schön wenn mir da jemand weiter helfen könnte!

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Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon Elerion » Di 09 Sep, 2014 10:59

Vielleicht wäre es noch hilfreich zu erwähnen das ich es mit pending versuche. ^^
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Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon Elerion » Mi 10 Sep, 2014 06:08

<switch attribute="unterwegs">
<case val="false">
<quest status="pending"/>
</case>
<else>
<include target="Ueberfall"/>
</else>
</switch>

so sieht es im MOment aus und funktioniert ebenfalls nicht -.-

müsste nicht eigentlich das include in dem Moment zur Wirkung kommen, wenn der Charakter die Stadt verlässt? Weil dann bei unterwegs ein true kommt und somit das else zum Einsatz?
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Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon cvk » Mi 10 Sep, 2014 15:20

Ich meine - bin mir aber auch nicht zu 100% sicher - dass pending nur ausgewertet wird, wenn man sich in einer Stadt befindet, nicht wenn man reist. Deine Beispiele würden das untermauern.
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Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon Gaddezwerch » Mi 10 Sep, 2014 15:35

Hmm muss ich mir mal angucken, erinnert mich mal dran.
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Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon Pergor » Do 11 Sep, 2014 16:44

Es ist ja mittlerweile möglich, das Auftauchen von Questen unter "Anderes" in Städten von Variablen abhängig zu machen.

Wie läuft das genau ab? Ich verpasse einem Helden einen Marker und beim Einbau der Quest wird das dann automatisch so eingerichtet, dass die Folgequest nur den Helden angezeigt wird, die diese Variable mit dem entsprechenden Inhalt haben? Ich muss also in besagter Anschlussquest in der start.xml gar nicht mehr auf diese Variable prüfen, weil die Quest für die, die die Variable nicht haben, gar nicht erst sichtbar wird?

Wenn ich den Rummel ins Wiki hochlade, einfach nur eben in der start.xml vermerken, welche Variable hier verwendet werden muss und weiter habe ich dann damit nichts mehr zu schaffen? Gibt's da irgendwelche Vorgaben, wie die Variablen heißen sollen oder welchen Inhalt sie haben sollen oder wie auch immer? Oder egal?
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Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon cvk » Do 11 Sep, 2014 17:07

Inhalt ist wumpe, Namensvorschrift wie gehabt, eineindeutig, weil scope="hero". Und niemand kann den Link sehen, es sei denn, er hat den Marker. Du könntest es mit einem beliebigen Char testen. Marschiere einfach mal in die Stadt in der dein Magier sein Heim hat, ignorier die Startquest, falls sie auftritt, und guck, ob du unter Anderes sein Haus findest.

Und ja, verankert wird der Marker beim Implementieren der Quest in der DB.

Was du in jedem Fall müsstest, wäre, sie zu löschen, wenn man später dahin nicht mehr zurückgehen können soll, oder halt doch darauf switchen, falls ein bestimmter Inhalt signalisiert, dass der Teil der Quest gespielt ist und man nur noch einen "alten Freund" oder so besuchen kann.
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Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon Gaddezwerch » So 14 Sep, 2014 19:00

Elerion hat geschrieben:<switch attribute="unterwegs">
<case val="false">
<quest status="pending"/>
</case>
<else>
<include target="Ueberfall"/>
</else>
</switch>

so sieht es im MOment aus und funktioniert ebenfalls nicht -.-

müsste nicht eigentlich das include in dem Moment zur Wirkung kommen, wenn der Charakter die Stadt verlässt? Weil dann bei unterwegs ein true kommt und somit das else zum Einsatz?


Es stimmt, aktuell werden pending-Quests nicht auf Reisen abgefragt/getriggert. Ein Wechsel von 'innerorts' nach 'auf Reisen' ist über pending somit nicht abzubilden.
Vorschlag: Mach zwei Quests draus - 1.) innerorts, 2.) auf Reisen. Bei 1.) setzt du eine Heldvariable, die du bei 2.) abfragst bzw. als Queststartbedingung angibst.
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Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon Elerion » Di 16 Sep, 2014 06:47

Es gibt doch die Möglichkeit einen Fragebaum einfacher zu gestalten als das ich tausend kleine Fenster erstelle...

1.
2.
3.
4.
5.

wie mache ich es, das ich zwar wieder auf den Fragebaum zugreifen kann, aber die benutzten Fragen nicht mehr auftauchen?

Danke!
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Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon Trokhanor » Di 16 Sep, 2014 08:30

Code: Alles auswählen
<ul>
  <has name="frage_a" show="none"><failure><li><choice target="frage_a">Was ist a?</choice></li></failure></has>
  <has name="frage_b" show="none"><failure><li><choice target="frage_b">Was ist b?</choice></li></failure></has>
  <li><choice target="keine_frage">Dies ist keine Frage.</choice></li>
</ul>


In der Szene "frage_n" dann
Code: Alles auswählen
<store name="frage_n">vorhanden</store>


Oder, falls erst nach soundso viel geklickten/beantworteten Fragen ein zusätzlicher Menüpunkt erscheinen soll:
Code: Alles auswählen
<ul>
  <has name="frage_a" show="none"><failure><li><choice target="frage_a">Was ist a?</choice></li></failure></has>
  <has name="frage_b" show="none"><failure><li><choice target="frage_b">Was ist b?</choice></li></failure></has>
  <has name="anzahl_fragen_beantwortet" val="x" show="none"><success><li><choice target="keine_frage">Du hast alle Fragen bearbeitet.</choice></li></success></has>
</ul>


Dazu setzt du "anzahl_fragen_beantwortet" gleich 0 in einer Szene, die vor dem ersten Aufrufen deiner Frageszene kommt und erhöhst in "frage_n" die Variable um 1.
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Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon Elerion » Di 16 Sep, 2014 18:03

Danke! Genau das brauchte ich! :)
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Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon Elerion » Di 16 Sep, 2014 19:54

So, leider das nächste Problem.

Ist es möglich dem Helden nur die Hauptwaffe zu nehmen? Parierwaffe und Schild will ich nicht anrühren...

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Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon Benor Eglor » Di 16 Sep, 2014 20:11

Ich würde Drop mit einer Blacklist für Parierwaffen und Schilde nutzen. Sieht zwar nicht sehr schön aus, sollte aber genau das tun, was du suchst.

Ich weiß nur nicht, ob Parierwaffen und Schilde praktisch über itemtags in die Blacklist gezogen werden können, oder nicht...prinzipiell wäre ich sonst dafür, dass man dies im Zuge des Kampfumbaus direkt auch unternimmt ;-) Immerhin könnte man so eben gezielt Schilde und/oder Parierwaffen auswählen.
Held-ID
  1. Eyn - 295
  2. Ratsherr - 355
  3. Bnokir - 370
Spoiler:
Ich bin unwissend seit dem 31.08.2008, nein wirklich ich weiß höchstens die Hälfte und davon auch nur einen Teil ;-)
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Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon Elerion » Di 16 Sep, 2014 21:01

Äh erklär mir das bitte kurz mit der Blacklist bitte ^^
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