AOQML - Ein paar Fragen

XML-Variante AOQML, ihre Möglichkeiten, Ergänzungen und Entwicklung...

Moderatoren: Kekse, A-Team

Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon Guur » Sa 06 Dez, 2014 22:22

Danke, ich werde es so mal versuchen. :D
Kanzler für die freien Flusstäler und Herzstein.
Benutzeravatar
Guur
Game Designer
Game Designer
 
Beiträge: 6470
Registriert: So 01 Jul, 2007 15:02
Wohnort: Wetter an der Ruhr
Heldenname: Guur Grogarogh

Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon telor » Mo 08 Dez, 2014 10:29

Guur hat geschrieben:Ich möchte einen Atheisten von einem Gläubigen unterscheiden,

Falls sich nichts geändert hat, ist unter gott_id = 1 der Atheist eingetragen und und unter gott_id = 2 der Religionsphilosoph. Bei beiden sind die Felder urgott_id und pantheon_id leer gelassen. Ich habe es jetzt nicht in der Wiki gefunden. Ich schaue nach, ob ich noch dran komme und dann kann ich es in die Wiki eintragen. Aber Trokhanors Lösung dürfte auch funktionieren.

EDIT: ich habe jetzt Gaddezwerch angefragt, ob es überhaupt sinnvoll ist. Vielleicht kann man es (noch nicht) mit AOQML prüfen.
Wenn man seinen Kopf behält, während alle anderen ihn verlieren, hat man vermutlich das Problem nicht erkannt.
Benutzeravatar
telor
Stabshauptmann
Stabshauptmann
 
Beiträge: 1903
Registriert: Mo 07 Aug, 2006 13:59
Heldenname: Angrosch, Sohn des Borlox
Mitglied bei: Freunde des guten Bieres

Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon Guur » Mo 08 Dez, 2014 13:43

Im Editor funktioniert es. Da wird mir zumindest kein Fehler angezeigt. Auf dem Testserver habe ich es noch nicht getestet.
Kanzler für die freien Flusstäler und Herzstein.
Benutzeravatar
Guur
Game Designer
Game Designer
 
Beiträge: 6470
Registriert: So 01 Jul, 2007 15:02
Wohnort: Wetter an der Ruhr
Heldenname: Guur Grogarogh

Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon Trokhanor » Mo 08 Dez, 2014 13:56

Kann man als Glaube denn auch "Religionsphilosophie" wählen? Wenn ja, dann fehlt das in meinem Beispiel von oben.
Trokhanor
Feldwebel
Feldwebel
 
Beiträge: 533
Registriert: Mo 02 Mär, 2009 20:07
Heldenname: Lorenzo di Avarra

Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon telor » Mo 08 Dez, 2014 14:16

Religionsphilosoph sollte man als Glauben wählen dürfen.
Wenn man seinen Kopf behält, während alle anderen ihn verlieren, hat man vermutlich das Problem nicht erkannt.
Benutzeravatar
telor
Stabshauptmann
Stabshauptmann
 
Beiträge: 1903
Registriert: Mo 07 Aug, 2006 13:59
Heldenname: Angrosch, Sohn des Borlox
Mitglied bei: Freunde des guten Bieres

Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon Trokhanor » Mo 08 Dez, 2014 15:11

Oh, wusste ich nicht. Das kommt halt davon, wenn man den Glauben in Zweifel zieht, Unkenntnis der Göttlichkeiten. Aber Religionsphilosophen sind ja immerhin irgendwie gläubig.
Trokhanor
Feldwebel
Feldwebel
 
Beiträge: 533
Registriert: Mo 02 Mär, 2009 20:07
Heldenname: Lorenzo di Avarra

Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon Guur » Mo 08 Dez, 2014 18:36

Kein Problem. Ich habe ihn nicht vergessen und schon eingebaut. Mir ging es ja nur um die Handhabung in AOQML. :wink:
Kanzler für die freien Flusstäler und Herzstein.
Benutzeravatar
Guur
Game Designer
Game Designer
 
Beiträge: 6470
Registriert: So 01 Jul, 2007 15:02
Wohnort: Wetter an der Ruhr
Heldenname: Guur Grogarogh

Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon telor » Di 09 Dez, 2014 10:57

Die Tabelle mit den Göttern und Pantheonen befindet sich jetzt hier im Wiki: ant_gottheit
Wenn man seinen Kopf behält, während alle anderen ihn verlieren, hat man vermutlich das Problem nicht erkannt.
Benutzeravatar
telor
Stabshauptmann
Stabshauptmann
 
Beiträge: 1903
Registriert: Mo 07 Aug, 2006 13:59
Heldenname: Angrosch, Sohn des Borlox
Mitglied bei: Freunde des guten Bieres

Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon Elerion » Mo 15 Dez, 2014 23:11

kann mir mal jemand helfen wie ich mit weg_nach und weg_von umgehe... wie frage ich das ab?

mfg
Elerion
Ordenskrieger
Ordenskrieger
 
Beiträge: 357
Registriert: Fr 02 Mär, 2012 12:43
Wohnort: Berlin
Heldenname: Andrasch Sohn des Argosch

Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon cvk » Mo 15 Dez, 2014 23:44

Wie alle anderen Attribute auch, Ausprägungen sind die Stadtnamen, jeweils vollständig, mit Leerzeichen, Sonderzeichen, was auch immer. Exakte Namen. "San Aurecciani" würde zB nix bringen, weil gibt es nicht.

Code: Alles auswählen
Du marschierst gerade auf der Straße von <get attribute="weg_von"/> nach  <get attribute="weg_von"/>, als plötzlich ...


Oder:

Code: Alles auswählen
<!-- ZB nur zwischen Eisentrutz und einer Nachbarstadt -->
<switch attribute="weg_nach">
  <case val="Eisentrutz">
    <p>Vor dir liegen die prächtigen Stadtmauern von Eisentrutz ...</p>
  </case>
  <else>
    <p>Hinter dir liegen die prächtigen ...</p>
  </else>
</switch>
"[T]he Land of Antamar, where freedom reigns for all."
Beatty, Susi; Gunter, Kery: Angie the Ant and the Bumblebee Tree. O.O., o.V., 2005.
Benutzeravatar
cvk
Oberst
Oberst
 
Beiträge: 3088
Registriert: Fr 13 Jul, 2012 16:10
Heldenname: Lunarias Mondenweh

Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon Elerion » Di 16 Dez, 2014 11:12

Genau das mit switch hab ich gebraucht. Danke :)
Elerion
Ordenskrieger
Ordenskrieger
 
Beiträge: 357
Registriert: Fr 02 Mär, 2012 12:43
Wohnort: Berlin
Heldenname: Andrasch Sohn des Argosch

Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon Gaddezwerch » Di 16 Dez, 2014 11:16

Wie gesagt, bei der Prüfung mit switch aber darauf achten, dass du wirklich exakt den Ortsnamen triffst, wie von cvk schon geschrieben mit allen Sonderzeichen etc. - Ungenauigkeiten verzeiht das Programm nicht :)
:meidetdasorkland: <-- Das meine ich ernst! Wirklich!
Gaddezwerch
Programmierer
Programmierer
 
Beiträge: 4848
Registriert: Fr 18 Mai, 2007 00:04
Heldenname: Alos Traken

Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon Elerion » Mi 17 Dez, 2014 15:55

Das werde ich ja spätestens auf dem TS merken :) Aber danke für den Hinweis!

mfg
Elerion
Ordenskrieger
Ordenskrieger
 
Beiträge: 357
Registriert: Fr 02 Mär, 2012 12:43
Wohnort: Berlin
Heldenname: Andrasch Sohn des Argosch

Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon Elerion » Do 18 Dez, 2014 21:20

Kann ich irgendwie abfragen ob der Held beritten ist?

Und wenn ja wie? :)

mfg
Elerion
Ordenskrieger
Ordenskrieger
 
Beiträge: 357
Registriert: Fr 02 Mär, 2012 12:43
Wohnort: Berlin
Heldenname: Andrasch Sohn des Argosch

Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon cvk » Do 18 Dez, 2014 23:17

Erst prüfen, ob Held reiten kann, dann via companion-type abfragen, ob ein passendes Tier als Begleiter aktiv ist (Pferd und Kamel dürften die zwei Ausprägungen sein), dann prüfen, ob irgendein Sattel dabei ist ... (Außer bei Aivarunen evtl. ;)) Und wenn du ihn dann noch Reiten lassen willst, vlt. auf Geländetyp abfragen und Probenmali/boni vergeben. In Code ist mir das grad zu lang zum ausformulieren. :lol:
"[T]he Land of Antamar, where freedom reigns for all."
Beatty, Susi; Gunter, Kery: Angie the Ant and the Bumblebee Tree. O.O., o.V., 2005.
Benutzeravatar
cvk
Oberst
Oberst
 
Beiträge: 3088
Registriert: Fr 13 Jul, 2012 16:10
Heldenname: Lunarias Mondenweh

VorherigeNächste

Zurück zu Questen, Abenteuer und Zufallsbegegnungen (inkl. AOQML)



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron