AOQML Editor - neueste Versionen

XML-Variante AOQML, ihre Möglichkeiten, Ergänzungen und Entwicklung...

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Re: AOQML Editor - neueste Version 0.96e

Beitragvon Enno » Di 23 Okt, 2012 00:45

Hi,

eine neue Version steht bereit.

Theoran: sehr guter Vorschlag, aber leider etwas aufwändiger umzusetzen.

Die Fehlermeldung ist nun entschärft und blockiert den Ladeprozess nicht mehr. Offline arbeiten sollte damit besser klappen, aber testet es bitte einmal selbst. Eventuell werden auf anderen Systemen oder bei anderen Szenarien verschiedene Fehler erzeugt.

Das Umschließen von markiertem Text ist nun auch drin.
Danke für eure Hartnäckigkeit :-)

Viele Grüße
Enno
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Re: AOQML Editor - neueste Version 0.96f

Beitragvon Dark Angel » Di 23 Okt, 2012 01:00

Hey! Du bist ja spitze! Muß ich mir ja mal direkt angucken! :Jepp: :Applaus:
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Re: AOQML Editor - neueste Version 0.96f

Beitragvon Xondorax » Di 23 Okt, 2012 07:50

Ich möchte mal anregen, das der Editor bezogen auf seine Scrollbalken geprüft wird. Oft habe ich das Problem, das ich nicht vernünftig scrollen kann. Nur das minimieren hilft mir irgendwann alles zu sehen und dann wieder ranzoomen, der Scrollbalken ansich funktioniert irgendwie nicht wie man es gewohnt ist. Selbst wenn Szenen außerhalb sind, kann ich mit den Scrollbalken nicht da hin.

Ferner möchte ich den Vorschlag machen, das man die Wiki-Grunddinge (z.B. Infobox, Prüfvermerk) mit in den Editor aufnimmt, so kann man einfach nur Copy -> Paste machen. :denker:
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Re: AOQML Editor - neueste Version 0.96f

Beitragvon Aidan » Di 23 Okt, 2012 08:18

Xondorax hat geschrieben:
Ferner möchte ich den Vorschlag machen, das man die Wiki-Grunddinge (z.B. Infobox, Prüfvermerk) mit in den Editor aufnimmt, so kann man einfach nur Copy -> Paste machen. :denker:


Was hat denn ein AOQML Editor mit welchem man in den Dateien arbeitet, mit solchen nicht-AOQML Sachen zu schaffen?
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Re: AOQML Editor - neueste Version 0.96f

Beitragvon Tommek » Di 23 Okt, 2012 11:07

Xondorax hat geschrieben:Ich möchte mal anregen, das der Editor bezogen auf seine Scrollbalken geprüft wird. Oft habe ich das Problem, das ich nicht vernünftig scrollen kann. Nur das minimieren hilft mir irgendwann alles zu sehen und dann wieder ranzoomen, der Scrollbalken ansich funktioniert irgendwie nicht wie man es gewohnt ist. Selbst wenn Szenen außerhalb sind, kann ich mit den Scrollbalken nicht da hin.


Drück mal auf "Justieren" dann werden die Scrollbalken wieder angepasst.
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Re: AOQML Editor - neueste Version 0.96f

Beitragvon Xondorax » Di 23 Okt, 2012 19:41

Aidan hat geschrieben:
Xondorax hat geschrieben:
Ferner möchte ich den Vorschlag machen, das man die Wiki-Grunddinge (z.B. Infobox, Prüfvermerk) mit in den Editor aufnimmt, so kann man einfach nur Copy -> Paste machen. :denker:


Was hat denn ein AOQML Editor mit welchem man in den Dateien arbeitet, mit solchen nicht-AOQML Sachen zu schaffen?


Was soll das? Ich habe einen Vorschlag gemacht bzw. eine Idee geäußert oder ist das nicht erlaubt, das man so eine Antwort bekommt?
Es gibt auch noch welche die ZB schreiben und diese dann ins Wiki kopieren, damit die geprüft werden können. Oder ist das nicht erlaubt mit dem Editor? Ich empfinde das als Erleichterung und bin der Meinung das man darüber nachdenken könnte. Vorallem wenn ich daran denke, das ich meist - wenn ich loslege - eine Reihe von ZB schreibe.

@Tommek: Danke, ich werde es ausprobieren, war mir bisher nicht bekannt.
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Re: AOQML Editor - neueste Version 0.96f

Beitragvon Gaddezwerch » Di 23 Okt, 2012 19:48

Eine stärkere Kopplung zwischen Editor und Wiki wäre nicht das Schlechteste. Ich denke da an:
- Hilfe für Benutzung eines Tags -> Einblenden der Wikiseite
- (teil-)automatischer Upload der Zip-Datei
- Anlegen einer neuen Wikiseite, in der die Zip-Datei und eine Infobox für ZB/Quest gleich eingefügt wird
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Re: AOQML Editor - neueste Version 0.96f

Beitragvon Xondorax » Di 23 Okt, 2012 19:59

:Jupp: Das wäre wirklich toll und würde auch den einen oder anderen Fehler verhindern.
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Re: AOQML Editor - neueste Version 0.96f

Beitragvon Aidan » Di 23 Okt, 2012 20:15

Was soll das? Ich habe einen Vorschlag gemacht bzw. eine Idee geäußert oder ist das nicht erlaubt, das man so eine Antwort bekommt?


Was soll was? Das war lediglich eine einfache Frage. Kein Grund wieder mal loszuquaken und dramatisch zu werden.
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Re: AOQML Editor - neueste Version 0.96f

Beitragvon Xondorax » Mi 24 Okt, 2012 17:19

Code: Alles auswählen
<quest status="" frequency="" note=""/>


Wäre das nicht besser als ...

Code: Alles auswählen
<quest status="" frequency=""/>


Eine total verrückte Idee, aber vielleicht geht das ja. Könnte man ein Fenster implementieren in dem man sich Notizen machen kann, das in jeder Szene als Info mit geöffnet wird?
Wo man zum Beispiel Variablen reinschreiben kann, um die beim Programmieren parat zu haben. Muß ja nicht sehr groß sein.

Mir würde das gerade bei Quest sehr helfen. :wink:
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Re: AOQML Editor - neueste Version 0.96f

Beitragvon Xondorax » Mi 24 Okt, 2012 17:40

Eine weitere verrückte Idee. :wink:

Generell werden ja Texte in <p></p> gesetzt und dann ausgegeben. Mit oder ohne wörtlicher Rede im Text.
Könnte man einen zweiten Tag generieren der statt dessen gezeigt wird, wenn der Spieler es einstellt?
So kann man es dem Spieler überlassen, ob er viel lesen möchte oder nicht.

Klingt verwirrend, aber ich versuche es mal zu erklären.

Es wird eine Quest geschrieben mit viel Text, der dann entsprechend ausgegeben wird.
Der Spieler erhält die Möglichkeit einen Flag zu setzen und sich nur die Kurzform anzeigen zu lassen.
Statt dem langen Text, der in <p></p> steht, wird nur der Text gezeigt der in <k></k> steht.

Code: Alles auswählen
<p><k>Das mit dem Vorschlag ist mir so in den Sinn gekommen</k>, als ich gerade dabei war eine Quest weiter auszuarbeiten<k>.</k></p>


Ergebnis 1:
Das mit dem Vorschlag ist mir so in den Sinn gekommen, als ich gerade dabei war eine Quest weiter auszuarbeiten.

Ergebnis 2:
Das mit dem Vorschlag ist mir so in den Sinn gekommen.
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Re: AOQML Editor - neueste Version 0.96f

Beitragvon Gaddezwerch » Mi 24 Okt, 2012 19:16

Xondorax hat geschrieben:Könnte man ein Fenster implementieren in dem man sich Notizen machen kann, das in jeder Szene als Info mit geöffnet wird?
Wo man zum Beispiel Variablen reinschreiben kann, um die beim Programmieren parat zu haben. Muß ja nicht sehr groß sein.


Bin ich dafür. @Enno: Könnte man die .aoqml-editor Datei dahingehend erweitern, dass dort für jede Szene Kommentare hinterlegt werden können? In der GUI müsste man sich noch entsprechenden Platz fürs Notizfenster suchen, optimalerweise ein-/ausklappbar.


Was den Zusatztag für Kurzform einer Quest angeht, bin ich dagegen. Das würde einerseits eine Verkomplizierung für die Autoren bedeuten und andererseits gibt es auf Spielerseite nachher maßlose Ansprüche, was bspw. die Kurzform einer Quest angeht oder sie wundern sich, ob sie Infos verpasst haben. Ich sehe da nicht wirklich einen Nutzen, im Gegenteil, das führt eher zur Verarmung unserer innerweltlichen Ausgestaltung, weil die antamarspezifischen Details u.U. missachtet werden.
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Re: AOQML Editor - neueste Version 0.96f

Beitragvon Enno » Do 25 Okt, 2012 00:56

* Info/Notizen:

also ähnlich wie Notizen zu einer Präsentation, wo dem Präsentator folienabhängig Kommentare auf dem Präsentationslaptop angezeigt werden?
Damit also pro Szene ein Notizenfeld?

Erfüllen XML-Kommentare <!-- wie dieser hier --> zu Anfang einer Szene keinen guten Zweck?

Gruß
Enno
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Re: AOQML Editor - neueste Version 0.96f

Beitragvon Xondorax » Do 25 Okt, 2012 12:14

Ich hätte gerne eine Infobox, die für die gesamt Quest gilt und nicht je Szene. Vielleicht habe ich mich unglücklich ausgedrückt. :wink:

Eine Infobox, die ich entweder jeder Zeit öffnen kann oder - was mir besser gefällt - die automatisch mit geöffnet wird. Vielleicht im unteren Bereich der Szene.
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Re: AOQML Editor - neueste Version 0.96f

Beitragvon Enno » Do 25 Okt, 2012 21:27

Hi,

Featurewunsch ist in Mantis registriert -> Mantis #1822

Viele Grüße
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