AOQML - Ein paar Fragen

XML-Variante AOQML, ihre Möglichkeiten, Ergänzungen und Entwicklung...

Moderatoren: Kekse, A-Team

Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon Elerion » Mo 02 Feb, 2015 04:48

Hmm blöd wenn man es nicht testen kann. Dann lass ich das lieber bleiben.

Andere Frage
Warum funktioniert die ID von Giftdrüse einer Höhlenspinne nicht?

Wenn ich sage <take item="6299"/> bekomme ich einen Fehler.

Wenn ich sage <take item="Giftdrüse einer Höhlenspinne"/> gibt es keinen Fehler.

mfg
Elerion
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Heldenname: Andrasch Sohn des Argosch

Beitragvon cvk » Mo 02 Feb, 2015 06:27

Weil du den Hashtag(#) vor der ID vergessen hast, zumindest im Beispiel hier im Forum. Ohne Hashtag sucht er wahrscheinlich nach einem Gegenstand, der den Namen "6299" hat.

Die Funktion zum Auslesen der Helden/Schurken ist allerdings schon im Einsatz und funktioniert bestätigtermaßen in der Praxis prima.
"[T]he Land of Antamar, where freedom reigns for all."
Beatty, Susi; Gunter, Kery: Angie the Ant and the Bumblebee Tree. O.O., o.V., 2005.
cvk
Oberst
Oberst

Heldenname: Lunarias Mondenweh

Beitragvon Elerion » Mo 02 Feb, 2015 11:26

Ich wollte es halt einsetzen um dem Helden zu sagen wer ihn gerettet hat... XYZ und seine Heldentruppe haben dich am Abgrund des Todes gefunden, wieder zusammengeflickt und aufgepeppelt.

Wie kann ich in einer Quest einen OOC-Kommentar einfügen?

mfg
Elerion
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Beitragvon Trokhanor » Mo 02 Feb, 2015 11:53

<div class="oog">Dieser Text is OOC.</div>
Trokhanor
Feldwebel
Feldwebel

Heldenname: Lorenzo di Avarra

Beitragvon cvk » Mo 02 Feb, 2015 23:42

Elerion hat geschrieben:Ich wollte es halt einsetzen um dem Helden zu sagen wer ihn gerettet hat... XYZ und seine Heldentruppe haben dich am Abgrund des Todes gefunden, wieder zusammengeflickt und aufgepeppelt.

Hm, damit habe ich allgemein so meine Probleme. Die Helden in der Rangliste sind ja allesamt Spielercharaktere, die sich de facto irgendwo in der Welt befinden. Abgesehen von dem Distanzproblem, könnte man dann ja auch meinen, die Leute hätten einem wirklich geholfen, dann kriegt vielleicht jemand ein "Danke schön" und versteht nicht warum, während ein neuerer Spieler erstmal erklärt kriegen muss, dass er gar nicht von jemandem gerettet wurde und sich dann fragt, was die Ansage eigentlich sollte.

Die Funktion ist eher zum behutsamen Einsatz gedacht. Die aktuelle Anwendung zum Beispiel lässt schlicht einen NPC kundgeben, dass jemand anders in der Rangliste viel höher steht.
Beatty, Susi; Gunter, Kery: Angie the Ant and the Bumblebee Tree. O.O., o.V., 2005.
cvk
Oberst
Oberst

Beitragvon Trokhanor » Mo 09 Feb, 2015 12:01

Ich habe z.B. folgenden Code:

Code: Alles auswählen
<challenge talent="Gassenwissen" probe="probe_gw">
  <success>
    <store name="id_held"><hero output="id" by-challenge="probe_gw" select="random"/></store>
    <select hero="${id_held}"/>
  <success>
</challenge>

Es geht dabei um das select="random", die Beschreibung auf der Hilfeseite Hero ist nicht ganz einddeutig. Wird ein beliebiger Held der gesamten Gruppe selektiert oder ein beliebiger Held, der die Probe bestanden hat?
Trokhanor
Feldwebel
Feldwebel

Beitragvon Elerion » Mo 09 Feb, 2015 14:45

@cvk genau das war auch der Sinn dahinter. Die Spieler einander näher zu bringen. Hätte jetzt nicht gedacht das es jemand schlecht aufnimmt, wenn man ihm eine Dankespn schreibt.

Hat sich denn schon jenand beschwert, dass er ständig die glänzenden Helden unter die Nase gerieben bekommt? Oder gibt es das ganze zum Ausgleich auch für die schlechtesten Helden?

@Tro
ja ich glaube das macht er zufällig.
Elerion
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Beitragvon Hagen vH » Di 10 Feb, 2015 21:18

Hi Folks! Wie setzt man denn die Metafähigkeit Fernkampf richtig ein? Ich möchte folgende Ausgabe:

Fall 1: Der Held hat seine präferierte Fernkampfwaffe + Munition dabei, und er trifft.

Fall 2: Er hat alles dabei und trifft nicht.

Fall 3: Er hat nicht alles dabei.

Frage: Geht das auch ohne die Abfragen nach der besten Fernkampffähigkeit aller einzelnen Items, Munitionsteile etc.? Oder wurde das schonmal gemacht und man kann sich in einer anderen ZB bedienen?

Schonmal Danke!
Kanzler der Charukin, aktuell aktiv für Alt-Korumand.
Hagen vH
Ritter
Ritter

Heldenname: Paquadea

Beitragvon Trokhanor » Di 10 Feb, 2015 23:56

Man hat doch gar keine präferierte Fernkampfwaffe - oder sehe ich das falsch?

Ich hab noch eine AOQML-Fehler zu melden... naja.

<challenge talent="Sinnenschärfe" name="probe"/>

Angenommen, der Held hat hier einen Misserfolg. Dann kann sein Spieler nach Ausführen des Codes
<challenge name="probe">
  <failure double=double">
    <p>Wer das hier liest, kann lesen.</p>
  </failure>
</challenge>

lesen, dass er lesen kann - immer!

Ähm, wie sollen wir mit diesem ... Sonderfall umgehen?
Trokhanor
Feldwebel
Feldwebel

Beitragvon Hagen vH » Mi 11 Feb, 2015 01:35

Trokhanor hat geschrieben:Man hat doch gar keine präferierte Fernkampfwaffe - oder sehe ich das falsch?

Jein. Es gibt die Metafähigkeit "Fernkampf". Dieser Wert gibt den besten Fernkampfwert wieder. Den könnte ich natürlich "challengen". Aber das sollte natürlich nur dann gehen, wenn auch Waffe und Muni vorhanden sind. Das Problem ist, dass "Fernkampf" mir nicht ausgibt, WELCHE Fernkampfwaffe ich auf Vorhandensein prüfen muss.
Hagen vH
Ritter
Ritter

Beitragvon Trokhanor » Mi 11 Feb, 2015 18:01

Nicht wirklich. Fernkampf ist eben noch nicht implementiert, alles was in diese Richtung geht muss also eine Improvisation sein.
Trokhanor
Feldwebel
Feldwebel

Beitragvon Hagen vH » Mi 11 Feb, 2015 19:07

Ok! Dachte, vielleicht gäbe es das schonmal irgendwo. Ich meinte, mich schwach an eine Fernkampf Aivarunen-ZB von Neonix zu erinnern, die irgendwo im Wiki rumlag.

Aber wenn dem nicht so ist, dann lasse ich mir etwas anderes einfallen. Danke Trokhanor!
Hagen vH
Ritter
Ritter

Beitragvon cvk » Mi 11 Feb, 2015 22:58

Ja, Neonix ist der Großmeister der Simulationen. Fernkampf war auch hier und da dabei. Ist aber sauumständlich.
cvk
Oberst
Oberst

Beitragvon Wraith » Fr 13 Feb, 2015 00:45

Elerion hat geschrieben:@cvk genau das war auch der Sinn dahinter. Die Spieler einander näher zu bringen. Hätte jetzt nicht gedacht das es jemand schlecht aufnimmt, wenn man ihm eine Dankespn schreibt.

Hat sich denn schon jenand beschwert, dass er ständig die glänzenden Helden unter die Nase gerieben bekommt? Oder gibt es das ganze zum Ausgleich auch für die schlechtesten Helden?

@Tro
ja ich glaube das macht er zufällig.

Ist mir zumindest nicht bekannt, dass es so etwas für Schurken gibt. Aber ich spiele schon längere Zeit mit der Idee für eine derartige ZB. Da möchte ich abhängig davon, wo sich der Held gerade befindet, den ranghöchsten Schurken mit einem passenden Beruf verwenden.
Etwa Dieb für eine Stadt, Pirat für Seereisen, Schmuggler für Gebirge usw.
Inhalt wär in der Richtung, dass der Held glaubt, den jeweiligen Schurken zu erkennen..."in einer dunklen Ecke, die Umstehenden unauffällig beobachtend siehst du undeutlich eine Gestalt, von der du meinst, dass sie dich an das Bild von [Schurke XY einsetzen] erinnert, welches du auf einem Fahndungsposter im Rathaus gesehen hast. Da du an deinem Geldbeutel hängst, machst du lieber das du weg kommst". Beim Piraten wäre es die Flagge oder ein alter Matrose glaubt das Schiff zu erkennen usw. Also wird immer nur vermutet, aber man hat nie Gewissheit, dass es wirklich der Schurkenchar ist, um CVKs Einwand mit dem aktuellen Auenthaltsort Folge zu tragen.
Ich weiß aber noch nicht, wann ich dazu komme an dieser ZB zu arbeiten, da ich derzeit in einem anderen Projekt feststecke. Auch weiß ich nicht, ob es möglich ist, neben dem Namen auch den Beruf der Top Schurken abzufragen.

Zudem gibt es in meiner neuen Quest über das Edelsteincrafting eine Pinnwand mit einer Kundmachung von Personen denen der Zutritt zu der Halle der Edelsteinschleifer zu verweigern ist (die Top 12 Schurken). Versucht einer dieser Top 12 Schurken tatsächlich in die Halle zu gelangen, erkennen ihn die Wachen und versuchen ihn fest zu nehmen.
Wraith
Abenteurer
Abenteurer

Heldenname: Wraith

Beitragvon Guur » Fr 13 Feb, 2015 08:51

Meiner Meinung nach gibt es da aber einen kleinen logischen Fehler, der bei der ZB mit dem Zauberspiegel keine Rolle spielt, aber hier zum Tragen käme.

Auf die höchsten Plätze der Schurkenliste kommt man ja nur, wenn man bei der kriminellen Arbeit nicht erwischt wird. Ein schlechter Dieb ist der Öffentlichkeit also bekannt, während ein sehr guter Dieb praktisch unerkannt geblieben ist. Nur der Auftraggeber und die Leute im Untergrund kennen also den Meisterdieb, nur dort ist er berühmt. Fahndungsbilder dürfte es daher keine geben - erst recht nicht antamarweite, denn dazu gibt es zuviele unterschiedliche Reiche, die nichts miteinander zu tun haben.

Außerdem frage ich mich, was ein richtiger Held machen würde, wenn er meint, den Oberschurken gefunden zu haben. Sollte da nicht der Versuch gemacht werden, ihn zu stellen? Wenn nicht, oder wenn du den Oberschurken einfach so entkommen lässt, dann wäre das doch sehr unbefriedigend für den Helden. Eine andere Möglichkeit hast du aber nicht, weil du die beiden Chars nicht gegeneinander kämpfen, oder agieren lassen kannst. Und sollte der Oberschurke - Name aus der Rangliste, aber Werte von einem NPC - besiegt werden und man findet die Kopie der ZB oder Quest hier im Forum unter "Kurioses und Höchstleistung" wieder, wird es sicherlich auch Ärger geben.

Die Statistik soll eigentlich nur eine andere Form der Motivation für Spieler sein, aber nicht unbedingt eine RP-Regel, an die sich alle halten müssen. Sie können das im eigenen RP sicherlich nutzen, wenn sie wollen, sollten das aber nicht aufgezwungen bekommen.

Wie cvk schon geschrieben hat, sollte eine solche Auswahl sehr behutsam eingesetzt werden.
Kanzler für die freien Flusstäler und Herzstein.
Guur
Game Designer
Game Designer

Heldenname: Guur Grogarogh

VorherigeNächste

Zurück zu Questen, Abenteuer und Zufallsbegegnungen (inkl. AOQML)