AOQML - Ein paar Fragen

XML-Variante AOQML, ihre Möglichkeiten, Ergänzungen und Entwicklung...

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Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon Gaddezwerch » Do 17 Dez, 2015 00:03

Doch funktioniert, war nur ein Fehler bei der Ausgabe, wenn Fertigkeit mehr als 1-Mal gesteigert wurde. Jetzt korrigiert.
Hinweis: add-EP mit talent funktioniert nicht in ZB, sondern nur in Quests.
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Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon Elerion » Do 17 Dez, 2015 18:23

Danke :)
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Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon Pergor » Fr 01 Jan, 2016 16:57

Das Attribut "Reiseart" kann haben ('land', 'see', 'kutsche') . Soweit klar. Angenommen, ich erreiche eine Stadt und dort startet sofort eine Quest. Bleibt die "letzte" Reiseart noch gespeichert, sprich kann ich in dieser Quest abfragen, wie der Held die Stadt erreicht hat?

Und: Wenn ich in der Stadt auf "Weiterreisen" klicke, werden mir ja Karte und alle Reisemöglichkeiten angezeigt. Gilt diese Seite auch als eine eigene "location", auf die man eine Quest packen kann? Sprich bevor die Helden weiterreisen können, muss ich erstmal durch diese Quest klicken (bzw. man könnte ihnen dann ja auch mit dem travel-Tag von Hand das Weiterreisen anbieten).
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Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon Gaddezwerch » Fr 01 Jan, 2016 17:33

Pergor hat geschrieben:Das Attribut "Reiseart" kann haben ('land', 'see', 'kutsche') . Soweit klar. Angenommen, ich erreiche eine Stadt und dort startet sofort eine Quest. Bleibt die "letzte" Reiseart noch gespeichert, sprich kann ich in dieser Quest abfragen, wie der Held die Stadt erreicht hat?

Nein...

Pergor hat geschrieben:Und: Wenn ich in der Stadt auf "Weiterreisen" klicke, werden mir ja Karte und alle Reisemöglichkeiten angezeigt. Gilt diese Seite auch als eine eigene "location", auf die man eine Quest packen kann? Sprich bevor die Helden weiterreisen können, muss ich erstmal durch diese Quest klicken (bzw. man könnte ihnen dann ja auch mit dem travel-Tag von Hand das Weiterreisen anbieten).

Ja, location ist eines von den folgenden dreien:
- ortsausgang
- hafen
- kutschstation

Für diese location wird eine Quest gesucht.
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Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon Pergor » Fr 01 Jan, 2016 17:41

Gut, danke.
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Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon Pergor » Fr 01 Jan, 2016 18:03

Noch ne Frage. Zu "travel". Wenn ich in Wangalen in einer Quest diesen Code eingebe:

<travel destination="Tamelsquell"/>

kriege ich auf dem Testserver folgendes:

Code: Alles auswählen
FEHLER: 'quests/646/start_1' kann nicht ausgeführt werden:

Travel duration could not be calculated
in /var/www/Antamar_quest/includes/classes/aoqml/quests/646/start_1.xml//scene/travel/ (Zeile 6)

Muss ich da duration mitangeben? Wangalen -> Tamelsquell ist doch eigentlich ein bestehender Weg? Laut Wiki müsste das doch gehen?

Ich versteh grad sowieso nicht so ganz, wie das dann läuft. Die Quest muss ja eigentlich noch beendet werden. Kann ich <quest status="ended"/> in der xml-Datei direkt unter den travel-Tag klatschen und fertig? Oder beendet der travel-Tag die Quest automatisch? Oder wie oder was?
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Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon Trokhanor » Fr 01 Jan, 2016 18:09

Eigentlich sollte es entlang von Wegen automatisch berechnet werden, murrt aber ab und an.

Zu deiner zweiten Frage: travel beendet die Quest nicht. Travel startet die Reise quasi im Hintergrund, aber es passiert nichts, solange die Quest noch läuft (lediglich Reisezeit verstreicht, wie bei einer Reisequest). Die kannst du auch erst ettliche Szenen später beenden oder in pending setzen. Dann kommen erst die ZB der Reise.
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Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon Pergor » Fr 01 Jan, 2016 18:17

Trokhanor hat geschrieben:Die kannst du auch erst ettliche Szenen später beenden oder in pending setzen. Dann kommen erst die ZB der Reise.

Hmm? Das brauche ich jetzt etwas genauer. Was heißt "etliche Szenen später"? Sowas wie

Code: Alles auswählen
<travel destination="blablabla"/>
<quest status="ended"/>

in der letzten Questszene würde also nicht das Gewünschte liefern?

Wie kann ich das denn dann lösen? Im Wiki steht dazu nix weiter, soweit ich das sehe.
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Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon Trokhanor » Fr 01 Jan, 2016 18:23

*kannst*

Dein Code funktioniert schon. Die Quest endet, die Reise startet.

Aber du kannst auch:

Code: Alles auswählen
<travel destination="Wangalen" duration="10d"/>
<choice target="xxx">Noch einmal klicken, dann geht es los.</choice>


und in der Folgeszene xxx

Code: Alles auswählen
<quest status="ended"/>


machen. Bsp. wäre dafür in BarilaschReihe 07 - Quest. Vor pending_reisen.xml.
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Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon Pergor » Fr 01 Jan, 2016 18:30

Ach so, *kannst auch* war gemeint, alles klar. :roll:

Ok, dann weiß ich Bescheid, danke. Dann nehm ich die Zicken auf dem Testserver erstmal so hin und vertraue darauf, dass das auf dem Liveserver funktioiert.
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Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon Gaddezwerch » Fr 01 Jan, 2016 19:29

Da war ein Fehler in der Engine, ist jetzt behoben.
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Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon Hagen vH » Mo 18 Jan, 2016 01:08

Ist gemäß der Seite Ant_gottheit die urgott_id ein richtiges Attribut? Ich will unkompliziert nachfragen, ob der Held einen Meeresgott anhimmelt. Leider sagt der Editor, dass es ungültig sei.
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Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon Trokhanor » Mo 25 Jan, 2016 17:12

Ja, das ist ein richtiges Attribut.

Der Held soll entwaffnet werden. Später soll es die Möglichkeit geben, die Waffen wiederzukriegen.

Code: Alles auswählen
<drop item="*Nahkampfwaffe" to="myInventar"/>


produziert auf dem Testserver einen Fehler: Gegenstand *Nahkampfwaffe wurde nicht gefunden.

Gäbe es ggfs. ein workaround, falls nicht Gegenstände nach Warentags in Inventare können?
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Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon Trokhanor » So 20 Mär, 2016 00:11

Meine obige Frage ist noch aktuell. Betrifft Pergors Projekt.

Und noch eine andere: Ist es richtig, dass Item-select nicht die Gegenstände *aller* selektierten Helden sondern nur von einem Helden (vmtl. der Anführer?) zur Auswahl stellt?

Nachtrag: Bei mehreren Item-select in einer Szene kommt nur Murks bei rum: Kein item selektiert als Fehlermeldung bei <get object="selected-item" attribute="quality"/>.
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Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon Gaddezwerch » Do 24 Mär, 2016 23:06

Also drop in Verbindung mit Warentags gibt es bisher nicht, weil es ja auch
Code: Alles auswählen
<drop item="*100%" />
- das prozentuale Klauen - gibt, was schon früher da war :-)
Aber es ließe sich wohl noch einbauen. Sogesehen, wenn kein % Zeichen am Schluss, ist ein Warentag gemeint.

item-select ist bisher nicht gruppentauglich... das ist richtig. Müsste man auch mal noch ermöglichen - wie dringend ist es denn?

Grundsätzlich lässt sich immer nur ein Item selektieren, kannst als Spieler ja schließlich auch nur einen Link anklicken = eine Auswahl pro Szene.

Hagen vH hat geschrieben:Ist gemäß der Seite Ant_gottheit die urgott_id ein richtiges Attribut? Ich will unkompliziert nachfragen, ob der Held einen Meeresgott anhimmelt. Leider sagt der Editor, dass es ungültig sei.


In AOQML gibt es als Getter nur 'urgott', dessen ID lässt sich bisher nicht abfragen.
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