AOQML - Ein paar Fragen

XML-Variante AOQML, ihre Möglichkeiten, Ergänzungen und Entwicklung...

Moderatoren: Kekse, A-Team

Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon Askaian » Di 10 Aug, 2010 14:48

Hab gefunden, die include hat einen Endlosschleife in Zeile 20 Produziert.
Arbeitet momentan: Korrekturen von GruppenZBs.
Benutzeravatar
Askaian
Major
Major
 
Beiträge: 2311
Registriert: Mi 01 Nov, 2006 12:47

Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon Krämer » Di 10 Aug, 2010 15:01

Kann mit include nur die ganze Szene in einer anderen Szene einbinden oder ist geht das auch nur teilweise? Wenn das auch teilweise geht, würde ich gerne meine (50+) Variabeln auslagern ^^.
"Bigamie bedeutet, eine Frau zu viel zu haben. Monogamie ist dasselbe!" (Rowan Atkinson)
"Lieber Fehler riskieren als Initiative verhindern."
Benutzeravatar
Krämer
Herold
Herold
 
Beiträge: 107
Registriert: Do 08 Apr, 2010 15:41
Heldenname: Xorosch, Sohn des Ungrosch
Mitglied bei: Veni Vidi Vici

Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon neonix » Di 10 Aug, 2010 15:04

Es wird immer die ganze Szene, auf die das include verweist, in die laufende Szene eingebunden. Man kann aber in der includierten (?) Szene durch has oder switch entsprechend bestimmen, was davon zum Wirken kommt. Wenn ich das Problem richtig verstanden habe.
Zufallszauberer und Questenschmied.
Kanzler Westendar und Vizekanzler Flora & Fauna.
Ansonsten verantwortlich für Rastfunktion, Mietstall, Tempel, Gosse, Söldnerlager, Blutrabe, Kommandantur ET, Alte Kaserne, diverse Gegenstandsquesten und so weiter...
Benutzeravatar
neonix
Erzmarschall
Erzmarschall
 
Beiträge: 5077
Registriert: Di 11 Dez, 2007 11:33
Wohnort: Braunschweig
Heldenname: Marquez Santarosa
Mitglied bei: Helden Schurken Suchende

Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon Krämer » Di 10 Aug, 2010 15:08

Ja, ich möchte alle Variablen in einer einzigen Szene speichern, damit die restlichen Szenen übersichlicher sind. Also müsste ich in einer Szene eine Variabel setzen, danach den include eingeben, der dann anhand von switch die Variabeln liefert. Hmm, muss ich mal austesten! Danke! :)
"Bigamie bedeutet, eine Frau zu viel zu haben. Monogamie ist dasselbe!" (Rowan Atkinson)
"Lieber Fehler riskieren als Initiative verhindern."
Benutzeravatar
Krämer
Herold
Herold
 
Beiträge: 107
Registriert: Do 08 Apr, 2010 15:41
Heldenname: Xorosch, Sohn des Ungrosch
Mitglied bei: Veni Vidi Vici

Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon Krämer » Mi 11 Aug, 2010 15:07

Sorry für meinen x-ten Doppelpost....

Gaddezwerch hat geschrieben:edit: Ne, jetzt irgendwie doch nicht mehr so ganz. Es wird laut Ausgabe auf 1 gesetzt, aber 3 in die DB gespeichert und danach auch ausgelesen... sehr merkwürdig. Allerdings spinnt nur der Questtestserver und nicht mein lokaler Apache.


Ich wollte mal nachhorchen, wie der Stand der Dinge ist. Wird daran noch gearbeitet? Oder bleibt es in der Zukunft nicht mehr möglich, in der start.xml ein random zu nutzen, wenn man das Ergebnis des randoms in einer anderen Szene braucht?
"Bigamie bedeutet, eine Frau zu viel zu haben. Monogamie ist dasselbe!" (Rowan Atkinson)
"Lieber Fehler riskieren als Initiative verhindern."
Benutzeravatar
Krämer
Herold
Herold
 
Beiträge: 107
Registriert: Do 08 Apr, 2010 15:41
Heldenname: Xorosch, Sohn des Ungrosch
Mitglied bei: Veni Vidi Vici

Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon Gaddezwerch » Mi 11 Aug, 2010 16:26

Tut mir leid, ich steig leider nicht dahinter, was da am Code falsch sein könnte. Habe eben nochmal ausgiebig lokal getestet mit denselben Einstellungen, die aufm Questtestserver sind und da hatte ich das Phänomen nicht.
:meidetdasorkland: <-- Das meine ich ernst! Wirklich!
Gaddezwerch
Programmierer
Programmierer
 
Beiträge: 4848
Registriert: Fr 18 Mai, 2007 00:04
Heldenname: Alos Traken

Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon Tommek » Mi 11 Aug, 2010 16:34

@Gaddezwerch Auf dem Quest-server ist auch der Fehler vorhanden?
Benutzeravatar
Tommek
Site Admin
Site Admin
 
Beiträge: 8680
Registriert: Mi 17 Mai, 2006 22:40
Wohnort: Eodatia
Heldenname: Alrik Dormwald
Mitglied bei: Orkwacht

Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon Gaddezwerch » Mi 11 Aug, 2010 16:54

Tommek hat geschrieben:@Gaddezwerch Auf dem Quest-server ist auch der Fehler vorhanden?


Was meinst du? Nur dort ist er vorhanden :)
:meidetdasorkland: <-- Das meine ich ernst! Wirklich!
Gaddezwerch
Programmierer
Programmierer
 
Beiträge: 4848
Registriert: Fr 18 Mai, 2007 00:04
Heldenname: Alos Traken

Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon Krämer » Mi 11 Aug, 2010 17:13

Wenn er nur dort vorhanden ist, soll mir das recht sein. Dann wird er halt von mir ignoriert.
"Bigamie bedeutet, eine Frau zu viel zu haben. Monogamie ist dasselbe!" (Rowan Atkinson)
"Lieber Fehler riskieren als Initiative verhindern."
Benutzeravatar
Krämer
Herold
Herold
 
Beiträge: 107
Registriert: Do 08 Apr, 2010 15:41
Heldenname: Xorosch, Sohn des Ungrosch
Mitglied bei: Veni Vidi Vici

Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon Jarin fran Haf » Do 12 Aug, 2010 00:08

ganz verlegen ne Frage stell:
Spoiler:
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<scene xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance"
xsi:noNamespaceSchemaLocation="http://spiel.antamar.org/Antamar/xml/aoqml/aoqml.xsd">

<has talent="verstecken" mod="+2">

<success>
<p>Gebannt und voller Freude beobachtest du wie sie fröhlich und übermütig herumflattern.
Sie schillern in allen Farben des Waldes.
Dir deucht auch, das einige glizernden Staub verstreuen.

Du vergisst alles um dich herum so fesselt dich das Spiel dieser Wesen.
Auch erinnerst du dich Geschichten über solche Wesen gehört zu haben.</p>
<set attribute="ap" inc="2"/>
</success>
<failure>
<p>Die Wesen huschen davon.

Schade jetzt hast du sie verscheucht</p>
</failure>
<set attribute="ap" inc="1"/>

</has>
</scene>

Fehler in Zeile 5, Spalte 35:cvc-datatype-valid.1.2.3: 'verstecken' is not a valid value of union type 'talentExpression'.

Zeile 5 ist Rot markiert.

Auch mit schleichen geht es nit. Hab ich nen Knopf im Hirn?

<has talent="Sinnenschärfe" min="3"> Dieser Befehl funktioniert in der Startscene
Kämpfen willst DU ?
Lern erst mal davonlaufen
Benutzeravatar
Jarin fran Haf
Glücksritter
Glücksritter
 
Beiträge: 30
Registriert: Mo 28 Jun, 2010 00:01
Wohnort: Österreich
Heldenname: Jarin franHaf
Mitglied bei: VAM -Vereinigung antamarischer Medici-

Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon Krämer » Do 12 Aug, 2010 00:11

Du musst auch auf Groß und kleinschrebung achten.

Schleichen oder Verstecken musst du groß schreiben.

Also:

<has talent="Verstecken" mod="+2">
"Bigamie bedeutet, eine Frau zu viel zu haben. Monogamie ist dasselbe!" (Rowan Atkinson)
"Lieber Fehler riskieren als Initiative verhindern."
Benutzeravatar
Krämer
Herold
Herold
 
Beiträge: 107
Registriert: Do 08 Apr, 2010 15:41
Heldenname: Xorosch, Sohn des Ungrosch
Mitglied bei: Veni Vidi Vici

Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon Jarin fran Haf » Do 12 Aug, 2010 00:16

Danke
Gleich ausprobiere. grml erinnert mich an Amiga Zeiten da hats mich au immer mit solchen kleinigkeiten generft :lol:
Kämpfen willst DU ?
Lern erst mal davonlaufen
Benutzeravatar
Jarin fran Haf
Glücksritter
Glücksritter
 
Beiträge: 30
Registriert: Mo 28 Jun, 2010 00:01
Wohnort: Österreich
Heldenname: Jarin franHaf
Mitglied bei: VAM -Vereinigung antamarischer Medici-

Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon Askaian » Mo 16 Aug, 2010 18:49

Der Editor behauptet, dass man bei take kein show="none" verwenden könnte. Ist das Korrekt, weil eigentlich wäre das in ZBs analog zu den EP recht sinnvoll.
Arbeitet momentan: Korrekturen von GruppenZBs.
Benutzeravatar
Askaian
Major
Major
 
Beiträge: 2311
Registriert: Mi 01 Nov, 2006 12:47

Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon Gaddezwerch » Mo 16 Aug, 2010 19:17

Das gibt's bisher in der Tat nicht, aber ab Revision 4511.
:meidetdasorkland: <-- Das meine ich ernst! Wirklich!
Gaddezwerch
Programmierer
Programmierer
 
Beiträge: 4848
Registriert: Fr 18 Mai, 2007 00:04
Heldenname: Alos Traken

Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon Enno » Mo 16 Aug, 2010 19:29

Die Editor-Behauptung stimmt. Wenn du show als Attribut verwendest, wird dies bei <take> von der Engine ignoriert.

Das Attribut ist allerdings auch gar nicht nötig, Lowlander hat take nämlich trickreich implementiert:
Enthält es einen Inhalt, dann wird dieser statt dessen ausgegeben.
Wenn du gar nichts ausgeben möchtest, dann brauchst du nur ein Leerzeichen zwischen öffnendem und schliessendem Tag einfügen:
Code: Alles auswählen
<take item="#623"> </take>


Viele Grüße,
Enno

Edit: Gaddezwerch war schneller, nicht nur mit der Antwort, sondern hats gleich einprogrammiert :)
"Es genügt nicht, nur fleißig zu sein - das sind die Ameisen. Die Frage ist vielmehr: wofür sind wir fleißig?"
Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Enno
:: Ratsmitglied :: Programmierung
:: Ratsmitglied :: Programmierung
 
Beiträge: 922
Registriert: Sa 13 Dez, 2008 11:58
Heldenname: Rauert Huisdorn/ Theresa Meistersinger

VorherigeNächste

Zurück zu Questen, Abenteuer und Zufallsbegegnungen (inkl. AOQML)



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste