Wünsche für AOQML

XML-Variante AOQML, ihre Möglichkeiten, Ergänzungen und Entwicklung...

Moderatoren: Kekse, A-Team

Re: Wünsche für AOQML

Beitragvon Gaddezwerch » Mi 01 Jan, 2014 20:21

Ich habe die XSD aktualisiert.
:meidetdasorkland: <-- Das meine ich ernst! Wirklich!
Gaddezwerch
Programmierer
Programmierer

Heldenname: Alos Traken

Beitragvon Mitsune » Fr 03 Jan, 2014 17:17

Ich wünsche mit ein Erklärungstag, wie

Code: Alles auswählen
<span title="Guten Abend">Komban wa.</span>

Dann wird beim mouse over ein Tooltipp (Übersetzung) eingefügt. Ginge dann auch sowas:

<span title="Nordahejmsche Käsespezialität mit eigenwilligem Odeur">Dwergostr</span>
Minoru Mitsune (実 三常)
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen"
Johann Christoph Friedrich von Schiller (1759 - 1805)
Bild
Mitsune
Major
Major

Heldenname: Minoru Mitsune (実 三常)

Beitragvon cvk » Fr 03 Jan, 2014 18:10

<span class="tip" rel="Was das wohl heißen mag?">Abi wan tan clan.</span>

Sowas da geht.
"[T]he Land of Antamar, where freedom reigns for all."
Beatty, Susi; Gunter, Kery: Angie the Ant and the Bumblebee Tree. O.O., o.V., 2005.
cvk
Oberst
Oberst

Heldenname: Lunarias Mondenweh

Beitragvon Mitsune » Fr 03 Jan, 2014 20:48

Echt? Probiere ich aus. Normale span-tags werden gestrippt, wo weit ich sehen konnte.
Wäre aber trotzdem nice, dass in den Editor zu intergrieren, damit am die tags um bestehenden Test "herumklicken" kann. Das händisch reinfrickeln ist nur wenig erbaulich.
Minoru Mitsune (実 三常)
Bild
Mitsune
Major
Major

Beitragvon cvk » Fr 03 Jan, 2014 21:36

Mitsune hat geschrieben:Echt? Probiere ich aus.

Will ich hoffen, hab ich grad bei Neonix geklaut. ^^
Beatty, Susi; Gunter, Kery: Angie the Ant and the Bumblebee Tree. O.O., o.V., 2005.
cvk
Oberst
Oberst

Beitragvon Gaddezwerch » Fr 03 Jan, 2014 22:21

Also der Editor sollte zumindest nicht meckern - die XSD sieht korrekt aus.

Was die Tooltips angeht, gibt es 3 Varianten, eine hat cvk ja schon geschrieben, hier nochmal alle 3:
<span class="tip" rel="Was das wohl heißen mag?">Abi wan tan clan.</span>
<span class="tip" rel="Was das wohl heißen mag?" title="Überschrift im Tooltip">Abi wan tan clan.</span>
<span class="tip" title="Nur die Überschrift">Abi wan tan clan.</span>

also im Prinzip die verschiedenen Kombinationen mit 'rel' und 'title'. Die Darstellung variiert dann leicht - einfach mal ausprobieren.
Gaddezwerch
Programmierer
Programmierer

Beitragvon Mitsune » Sa 04 Jan, 2014 01:21

Habe ich schon, danke. Funktioniert auch einwandfrei. Was ich nicht so passend finde, ist das der span class "tipp" die Schriftfarbe schwarz bekommt. Das sieht in wörtlicher Rede etwas merkwürdig aus. Wäre es nicht besser, wenn der span die Schriftfarbe einfach vom parent-element (in dem Fall q) erben würde und nur unterpunktet daher käme?
Ich könnt mir vorstellen, dass das besser aussieht.
Ansonsten habe ich das eingepflegt und das funktioniert echt gut. Nun lässt sich Oda mit mouse over übersetzen :Jupp:
Minoru Mitsune (実 三常)
Bild
Mitsune
Major
Major

Beitragvon Gaddezwerch » Sa 04 Jan, 2014 11:44

Ich habe mal das CSS für q span.tip erweitert.
Gaddezwerch
Programmierer
Programmierer

Beitragvon Benor Eglor » Mi 29 Jan, 2014 19:23

Ich habe gerade mal ein wenig herumgespielt und schaffe nicht was ich versuche.

Problemstellung: Nehme dem/den Helden alle Gegenstände ÜBER einem bestimmten Wert ("Kostbarkeiten")

Versuchte Lösungswege:
<item-select item="*" target="start" cost-max="100"/>
<drop object="selected-item" count="*"/>

Sowie
<drop item="*" count="*" cost-max="100"/>

Aus der Wiki wusste ich zwar schon, dass diese Aufstellung wahrscheinlich nichts wird, aber Versuch macht klug.

Mein Wunsch also - entweder in der Wiki ein Beispiel an entsprechender Stelle beisteuern, dass eben nur Gegenstände über einem gewissen Wert beachtet, oder eben eine Implementierung der Möglichkeiten cost-min/max für drop und/oder item-select.

Hintergrund ist dabei auch, dass ich überlegt habe mal gezielt dem Held ohne Barschaft den "Tauschhandel" zu ermöglichen. Also eben die Abgabe eines wertvollen Gegenstandes anstatt Geld. Dies ist jedoch sekundär, Primärziel stellt die Tatsache dar, dass ich Diebe/Räuber/Sonstige nicht mehr einfach nur 50% mitnehmen lassen will, sondern ggfs. eben auch nur 50% der Gegenstände, die über 10/100/... Gulden wert sind - Bisher nehmen die ja auch mal Nadel und Garn mit, wenn sozusagen daneben ein Diamant funkelt ;-)
Held-ID
  1. Eyn - 295
  2. Ratsherr - 355
  3. Bnokir - 370
Spoiler:
Ich bin unwissend seit dem 31.08.2008, nein wirklich ich weiß höchstens die Hälfte und davon auch nur einen Teil ;-)
Benor Eglor
Feldwebel
Feldwebel

Heldenname: u.A.: Benor Eglor
Mitglied bei: CFC

Beitragvon Kuolema_ » Sa 01 Feb, 2014 11:42

Ich hätte gerne eine Möglichkeit, die Behinderung bei Proben unberücksichtigt zu lassen. Um ein Beispiel zu nennen: Wenn mein Char abends mit den Zwergen am Lagerfeuer sitzt und versucht mitzusingen, ist die Probe um die Behinderung erschwert. Jetzt wäre es allerdings logisch, dass ich in dieser Situation nicht versuche durch meinen schweren Visierhelm zu singen, sondern selbigen vorher abgenommen habe. Natürlich könnte ich den Held auch im Rahmen der ZB zunächst ausziehen und nachher wieder anziehen - allerdings scheint mir das reichlich kompliziert zu sein und wird bislang ja auch praktisch nicht von Schreiberlingen verwendet. Eine einfache Ergänzung zum Challenge - Tag, durch die die Behinderung unberücksichtigt bleibt, erschiene mir daher sinnvoller.
Du interessierst dich für Dunkelzwerge und Krimis? Ich suche noch einen Co-Autor bzw. eine Co-Autorin für eine Kriminalqueste auf der Zitadelle von Kebiralosch. Bei Interesse -> PN.
Kuolema_
Ritter
Ritter

Heldenname: Kuolema
Mitglied bei: Die Hände des Schicksals

Beitragvon cvk » Sa 01 Feb, 2014 16:50

Wenn du die Probenhöhe vorher als Variable speicherst, kannst du per Eval um die Höhe der Behinderung erleichtern, zB.
cvk
Oberst
Oberst

Beitragvon Kuolema_ » Sa 01 Feb, 2014 17:05

Hmm...dann bekomme ich das Spielerin allerdings nicht mit, da mir trotzdem eine Probe mit Behinderung ausgegeben wird, nicht? Hintergrund meiner Frage ist ja gerade der, dass mir beim Reisen ZBs aufgefallen sind, wo mein Char eine Probe inkl. Behinderung machen muss, obwohl es völlig sinnfrei wäre, in der Situation die Rüstung anzuhaben.
Du interessierst dich für Dunkelzwerge und Krimis? Ich suche noch einen Co-Autor bzw. eine Co-Autorin für eine Kriminalqueste auf der Zitadelle von Kebiralosch. Bei Interesse -> PN.
Kuolema_
Ritter
Ritter

Beitragvon Benor Eglor » Mi 12 Feb, 2014 19:46

Es ist zwar ein ungewöhnlicher Wunsch in meinen Augen, doch ich stelle ihn einfach mal vor.

Ich fände es gut, wenn die Szenen einer Quest automatisch nach ihrer Position im Plot zusätzlich benannt würden.
Ähnlich wie eine Hierachierung die man bereits hier und da bei Questschreibern findet.
1 = Start
2 = Erste Wahl
3 = Zweite Wahl
2.1 = erste Folgeszene der ersten Wahl
2.1.1 = erste Folgeszene der Folgeszene erster Wahl
usw.

Cool wäre es, wenn man dies vielleicht zusätzlich zu Szenennamen einbauen könnte - vielleicht es Suffix an den Szenennamen.
So könnte man Questabläufe auch ohne den Editor schnell erkennen und eben auch gezielt einzelne Verläufe nachvollziehen.

Kreuzungsszenen könnte man mit einem x an entsprechender Stelle markieren, oder man wendet eine andere Art von Hierachie an.
Für mich ist der Vorteil dabei, dass eben egal wie die Szene heißt, sie eindeutig einer Position zuzuordnen ist.
Benor Eglor
Feldwebel
Feldwebel

Heldenname: u.A.: Benor Eglor
Mitglied bei: CFC

Beitragvon Askaian » Mi 12 Feb, 2014 20:41

Ich glaube kaum, das das System automatisch bei Schleifen und sowas funktionieren würde. Und wenn man die Szenen ordentlich im Editor anordnet, kann man das alles auch so darstellen, das es kein Problem gibt.
Arbeitet momentan: Korrekturen von GruppenZBs.
Askaian
Major
Major

Beitragvon Kuolema_ » Mi 12 Feb, 2014 21:46

Vor allem gibt es ja viele Quests, bei denen Stränge nachher wieder zusammengeführt werden, sprich: eine Szene könnte - nach deinem Schema - z.B. sowohl 4.1 als auch 5.2.1 sein.
Kuolema_
Ritter
Ritter

VorherigeNächste

Zurück zu Questen, Abenteuer und Zufallsbegegnungen (inkl. AOQML)