XML-Variante AOQML, ihre Möglichkeiten, Ergänzungen und Entwicklung...
Antwort erstellen

Re: AOQML - Ein paar Fragen

So 22 Aug, 2010 19:53

Gibt es eine Möglichkeit, abzufragen wie viele Helden sich in einer Szene befinden? Bzw. gibt es eine Möglichkeit eine Szene nur für eine bestimmte Menge an Helden zugänglich zu machen?

So 22 Aug, 2010 19:58

In der Gruppenreise oder beim normalen aoqml?

Bei normal könnte man eine Variable mit scope="global" zählen, inc="1" wenn einer die Szene betritt und dec="1" wenn einer sie verlässt. Etwas aufwändig aber machbar.

So 22 Aug, 2010 20:44

Normal, ich will eine Loge bauen, aber da sollen dann nicht 20 Spieler auf einmal drinne hocken.

So 22 Aug, 2010 20:55

Ja, das sollte so klappen. Beim Eingang erst mal switchen ob min="XY" und dann entsprechend rein lassen oder nicht.

Mo 23 Aug, 2010 21:18

aber nicht vergessen den counter beim Verlassen wieder um eins runterzusetzen :-)

Di 24 Aug, 2010 11:39

Sollte man dann nicht scope="dungeon" nehmen? viewtopic.php?p=157265#p157265

Di 24 Aug, 2010 11:43

Habe ich auch schon überlegt. Aber diese Spielerei lasse ich ersteinmal zu gunsten einer höheren Anzahl von anderen Möglichkeiten in Theater weg.

Do 26 Aug, 2010 00:17

Kann es sein, dass beim store-Tag noch was nicht ganz rund läuft? :denker:

Wenn ich in einer Szene eine Variable per "store" einführe und dann in der nächsten Szene per "switch" auslesen will, bekomme ich in der Testumgebung keine Reaktion, also eine leere Seite. Ich muss vorher per "set" der Variable einen Wert zuweisen:
Code:
<store name="VariablenName" scope="quest">1</store>

und

<switch name="VariablenName">
<case val="1">...</case>
...
</switch>

Führt bei mir zu keiner Ausgabe.
Code:
<store name="VariablenName" scope="quest">1</store>
<set name="VariablenName" val="1"/>

und

<switch name="VariablenName">
<case val="1">...</case>
...
</switch>

Funktioniert ohne Probleme

EDIT: Hat das was mit diesen Problem zu tun? viewtopic.php?f=77&t=7658&start=195#p210794
Wobei mir die Problematik ein wenig unterschiedlich erscheint.

Do 26 Aug, 2010 00:47

Nein, kann nicht sein.

Hast du auch ein <quest status="running"/> am Anfang angegeben?

Habe mir eben eine kleine Testquest geschrieben, die sowohl lokal als auch aufm Questtestserver korrekt funktioniert... anbei.
Dateianhänge
store.zip
(994 Bytes) 108-mal heruntergeladen

Do 26 Aug, 2010 01:43

Buchstabendreher beim Variablenname... :wallbash:

Wobei sich mir dann aber die nächste Frage aufdrängt: Brauch ich dann "store" nicht zwangsweise? Ich konnte nämlich bei meiner Quest alles wunderbar mit "set" lösen. Auch wenn ich in anderen Szenen die "Variable" per "set" verändere, bekomme ich beim "switch" immer wunderbar in den passenden Zweig.

Code:
<store name="x_Y" scope="quest">1</store>
(Variable generiert, aber faktisch nicht verwendet.)

<set name="Y_x" val="1"/>
(Keine generierte Variable. Trotzdem funktioniert die nächste Szene.

Code:
<switch name="Y_x">

<case val="1">
   <p>BUH!</p>
</case>
...
</switch>

-> BUH! wird ausgegeben.

Hab mal schnell ein Beispiel aus meiner Quest zum Probieren gebastelt. :wink:

So, und jetzt gehts endlich ins Bett!
Dateianhänge
store 2.zip
(1.86 KIB) 111-mal heruntergeladen

Do 26 Aug, 2010 06:38

Wenn es funktioniert, dann funktioniert es. :wink: Store ist vor allem dann wichtig, wenn du etwas über eine Queste hinaus speichern willst.

Do 26 Aug, 2010 09:58

<set> sollte nach Möglichkeit nur verwendet werden, um Addition oder Subtraktion auf Variablen durchzuführen oder Zufallswerte, z.B. [W6], zu speichern. Da man bei <store> den scope angeben kann, ist das sauberer und außerdem erfolgt bei <store> keine sichtbare Ausgabe. Denn wie deine Variablen heißen, braucht den Spieler nicht zu interessieren.

Do 26 Aug, 2010 10:07

Gaddezwerch hat geschrieben:Denn wie deine Variablen heißen, braucht den Spieler nicht zu interessieren.

show="none" :P

Ernst beiseite: Dass "store" sauberer ist, seh ich ein, daher werd ich es auch verwenden. :wink:

Sa 28 Aug, 2010 11:21

Ich habe mal eine Frage nach einem Codesnippet. Es geht darum:

Ortsfeste Quest.
-> DerLink soll unter "Anderes" nur erscheinen, wenn eine Bedingung erfüllt ist, ähnlich wie bei den "Untergrund Berufen" auch.
Kann man das über AOQML scripten? Wenn mir da jemand helfen würde, das wäre nett.
LG Maikiko

Sa 28 Aug, 2010 11:26

Das ist bisher nicht möglich, aber du könntest in der Eingangsszene die Abfrage unterbringen.

Ist man Beispielsweise in den Park gegangen, sieht man nur die schöne große Wiese. Wenn aber eine bestimmte Variable gesetzt ist oder ein Fertigkeitswert hoch genug, dann sieht man den seltsamen Kellereinstieg aus dem der Nebel quillt.
Antwort erstellen