Wünsche für AOQML

XML-Variante AOQML, ihre Möglichkeiten, Ergänzungen und Entwicklung...

Moderatoren: Kekse, A-Team

Re: Wünsche für AOQML

Beitragvon Benor Eglor » Mi 12 Feb, 2014 22:30

Schleifen sind für die Benennung doch egal, da nimmt man den ersten Eingang.

Ansonsten war das ja auch nur ein Beispiel für eine mögliche Bennung, genaue Regeln kann man ja dann bei Bedarf sich dann überlegen.

Der Hinweis mit dem Editor ist zwar ganz nett, aber wenn die Ordnung dort nicht funktioniert bleibt ein Haufen Szenen mit Linien, die dann ganz gerne auch mal über eine Stunde benötigen, um geordnet zu werden, da man eben vorher nicht weiß, was wo am Besten hingehört. Zudem bin ich zum Beispiel jemand, der Szenen auch einfach inhaltlich und textlich in einem Editor öffnet - da dann einen Verlauf zu konstruieren ist dann eben der Punkt, dass man man start.xml anfängt und dann jede Datei einzeln nachöfnet, weil man immer erst schauen muss wo ist nun die nächste Szene steht.

Die Nebenstränge die sich wieder zu einem Hauptstrang vereinigen könnte man eben über die Leitziffer regeln. Ich versuche das mal zu visualisieren und dann noch einmal vorzustellen.
Held-ID
  1. Eyn - 295
  2. Ratsherr - 355
  3. Bnokir - 370
Spoiler:
Ich bin unwissend seit dem 31.08.2008, nein wirklich ich weiß höchstens die Hälfte und davon auch nur einen Teil ;-)
Benor Eglor
Feldwebel
Feldwebel

Heldenname: u.A.: Benor Eglor
Mitglied bei: CFC

Beitragvon Sunny » So 16 Mär, 2014 16:47

Ich wünsche mir bei folgender Konstruktion, dass der Wert für die Variable erst gespeichert wird, wenn der Spieler die Auswahl trifft. Gilt natürlich genauso für set. Das würde ne Menge überflüssige Szenen sparen, die nur dazu genutzt werden sich Variablen zu merken.

Code: Alles auswählen
<choice target="test">Test1 <store name="Test">1</store></choice>
<choice target="test">Test2 <store name="Test">2</store></choice>
ZB zum Korrektur lesen (Vorsicht Spoiler): Kategorie:ZB_in_Korrektur
Sunny
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Heldenname: Natalia Puahor

Beitragvon cvk » Do 27 Mär, 2014 17:06

<inventar name="" [scope="quest"] [reset="false"]>
  <items name="" item="" tag="" count="" must="" mustnot="" cost_min="" cost_max="" freq=""/>
  ...
</inventar>

Ließe sich das noch um das Attribut "quality" erweitern?

Siehe:

Betreff: Userschwund - Ursachen und Strategien

Lindwurm hat geschrieben:Vielleicht wäre es auch nicht verkehrt die Qualität bei Questitems anzupassen.

Selbst mich hat es ziemlich geärgert - und dabei kann ich über Guldenmangel nicht wirklich klagen - als ich die Möglichkeit hatte einen zwergischen Kettenmantel für doch sehr viele tausend Gulden zu "erwerben" und dann ein Item mit "mangelhaft" in der Hand hielt... zumal die Queste ja eher nicht den Schluss zu lässt, es handle sich um etwas anderes als Neuware...ein Neuling der - dann wohl eher den Hörnerhelm - erwirbt und dafür alles zusammenkratzt was er in sagen wir mal 5 Monaten Spiel erworben hat und dann ein mangelhaftes Item bekommt, das führt sicher zu Frust. Ist kaum die Hauptursache aber sicherlich schnell zu lösen und es zählt ja jeder zufriedene Spieler, denke ich. (es muss nicht immer superior sein, aber mangelhaft..; solide wie beim einkaufen oder gut sollte denke ich mal schon "Standard" sein --> vielleicht auch mit den besonderen Items bei Drachen, welcher Drache der was auf sich hält, hortet ein Rapier dass schon beim Anschauen zu Staub zerbröselt?)
"[T]he Land of Antamar, where freedom reigns for all."
Beatty, Susi; Gunter, Kery: Angie the Ant and the Bumblebee Tree. O.O., o.V., 2005.
cvk
Oberst
Oberst

Heldenname: Lunarias Mondenweh

Beitragvon Sunny » Fr 04 Apr, 2014 08:43

Ich wünsche mir noch eine Erweiterung zu restrict, um angeben zu können was ausgeführt wird, wenn der restrict block nicht ausgefüht wird.
ZB zum Korrektur lesen (Vorsicht Spoiler): Kategorie:ZB_in_Korrektur
Sunny
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Heldenname: Natalia Puahor

Beitragvon cvk » So 06 Apr, 2014 00:02

Als Idee möchte ich an dieser Stelle noch folgendes vorschlagen:

Pending ist an und für sich eine schöne Methode, um Questteile miteinander zu verbinden. Sie hat aber auch Nachteile, wie zB den Umstand, dass man immer die zuletzt angenommene Pending Quest beenden muss, bevor man die frühere beenden kann.

Gerade für Questen, die einen in verschiedene Städte jagen, möchte ich vorschlagen, die Möglichkeit nachzurüsten, die Sichtbarkeit einer ortsfesten Queste unter Anderes von der Existenz und/oder dem Inhalt einer Heldenvariable abhängig zu machen (hab vor Unzeiten schonmal nach sowas gefragt). Dadurch hätte man nicht mehr das lästige "Ploppt sie nu auf, oder nicht?"-Problem und der Spieler ist aktiver eingebunden, als beim Warten und Hoffen, dass was passiert.

Den aktuellen Anlass kann sich ja jeder denken, der hier im Forum fleißig mitliest. ^^ Brauche ich allerdings nicht für irgendwas akutes, ich wollte es nur mal irgendwo festgehalten haben.
Beatty, Susi; Gunter, Kery: Angie the Ant and the Bumblebee Tree. O.O., o.V., 2005.
cvk
Oberst
Oberst

Beitragvon cvk » So 06 Apr, 2014 04:59

Und weil ich ein kleiner Nimmersatt bin:

Wäre es möglich, die < map >so zu erweitern, dass ich auch "leere Links" angeben kann? Versteht so natürlich kein Mensch, nochmal: Wenn man mit dem Mauszeiger über einem Link schwebt, wird einem ja vordefinierter Text angezeigt, zB "Ein Tisch" oder "Hebel ziehen" oder so. Mir geht es jetzt allerdings darum, Beschreibungen für Dinge anzuzeigen, mit denen man nicht interagieren kann. Also, den Spieler lechzend auf eine Kiste klicken zu lassen, nur um ihm dann mitzuteilen, dass sie leer ist, halte ich für sinnfrei, das würde ich lieber durch bloße Textanzeige regeln bei Mouseover.

Also zB so:

<map src="bilder/dungeons/Weinkeller.png">
    <go target="truhe" coords="388,215,440,265">Truhe ansehen</go>
    <hover-over coords="288,160,350,218">Ein alter Tisch, der schon einmal bessere Tage gesehen hat. In jedem Fall birgt er nichts von Interesse.</go>
    <go target="ausgang" coords="180,60,265,160">Keller verlassen</go>
  </map>
Dateianhänge
dumdidum.jpg
cvk
Oberst
Oberst

Beitragvon Gaddezwerch » Fr 02 Mai, 2014 15:34

Ist jetzt drin. Nur nicht als 'hover-over', sondern als info. Siehe Map
:meidetdasorkland: <-- Das meine ich ernst! Wirklich!
Gaddezwerch
Programmierer
Programmierer

Heldenname: Alos Traken

Beitragvon cvk » Sa 03 Mai, 2014 20:43

Gaddezwerch hat geschrieben:Ist jetzt drin. Nur nicht als 'hover-over', sondern als info. Siehe Map

Vielen, lieben Dank. Dann bin ich jetzt wohl moralisch verpflichtet, die Queste auch weiterzuschreiben. :)
cvk
Oberst
Oberst

Beitragvon Gaddezwerch » So 04 Mai, 2014 11:04

Jap, genau :-D
Gaddezwerch
Programmierer
Programmierer

Beitragvon Gaddezwerch » Sa 10 Mai, 2014 19:53

cvk hat geschrieben:Als Idee möchte ich an dieser Stelle noch folgendes vorschlagen:

Pending ist an und für sich eine schöne Methode, um Questteile miteinander zu verbinden. Sie hat aber auch Nachteile, wie zB den Umstand, dass man immer die zuletzt angenommene Pending Quest beenden muss, bevor man die frühere beenden kann.

Gerade für Questen, die einen in verschiedene Städte jagen, möchte ich vorschlagen, die Möglichkeit nachzurüsten, die Sichtbarkeit einer ortsfesten Queste unter Anderes von der Existenz und/oder dem Inhalt einer Heldenvariable abhängig zu machen (hab vor Unzeiten schonmal nach sowas gefragt). Dadurch hätte man nicht mehr das lästige "Ploppt sie nu auf, oder nicht?"-Problem und der Spieler ist aktiver eingebunden, als beim Warten und Hoffen, dass was passiert.

Den aktuellen Anlass kann sich ja jeder denken, der hier im Forum fleißig mitliest. ^^ Brauche ich allerdings nicht für irgendwas akutes, ich wollte es nur mal irgendwo festgehalten haben.

Ist jetzt möglich. Derjenige, der die Quest an die Datenbank anbindet, kann eine Variable hinterlegen, die der Held haben muss, damit die Quest angezeigt wird (bei ortsfesten Quests) bzw. überhaupt gestartet werden kann (bei normalen Quests, außer Gegenstandsquesten).
Ich denke, dass das gerade für ortsfeste Quests ein nettes Feature ist. Wo sollten wir das überall hinschreiben, dass das nun möglich ist?
Gaddezwerch
Programmierer
Programmierer

Beitragvon cvk » Sa 10 Mai, 2014 20:22

Puh, schwierig. Also hier könnte ich mir das vorstellen:

Hinweise_für_Questschreiber

Möglichkeiten Teilquesten miteinander zu verknüpfen:

Pending, Variablen und Abfrage in start.xml, Variable und die neuen Möglichkeiten.

Ansonsten fehlt halt noch der Questschreiberguide, der alles nach Kategorien erklärt ... Dann könnte es auch da rein.

Quest_%28AOQML%29#ACHTUNG_Stolperfallen:

Dort könnte man einen Punkt ergänzen: "Wenn es darum geht, mehrere Questteile miteinander zu verknüfen, gibt es weiterhin die Möglichkeit ..."
cvk
Oberst
Oberst

Beitragvon Askaian » Do 05 Jun, 2014 13:12

Ich wünsche mir eine Stoppuhrfunktion. Folgendes stelle ich mir dazu vor:

<timer action="start/stop/continue/output_ig/output_og/delete" name="" scope=""/>

Wie das im Hintergrund gelöst wird kann ich natürlich nicht vorschlagen. Als Autor stelle ich mir das so vor:
start: erstellt eine Variable und die Stoppuhr
stop: unterbricht die Zeitmessung, bis sie wieder mir continue weiter geht
output_ig: gibt die abgelaufene Zeit in IG-Stunden aus
output_og: gibt die abgelaufene Zeit als OG Minuten aus
delete: löscht den timer

scope sollte genau wie im store funktionieren.

Bei den Ausgaben bin ich mir nicht sicher, wie man die am besten macht. Vielelicht fällt jemanden noch etwas ein. Auf der einen Seite hätte ich am ende gerne Zahlen, die sich auch vergleichen lassen. Auf der anderen Seite wäre natürlich eine Ausgabe nach Tage:Stunden:Minuten:Sekunden für Spieler besser lesbar.

Einsatzmnöglichkeiten sehe ich vor allem für Wettrennen ober ähnliches.
Arbeitet momentan: Korrekturen von GruppenZBs.
Askaian
Major
Major

Beitragvon cvk » Fr 20 Jun, 2014 20:13

Ist jetzt kein Wunsch von mir, sondern nur ein Hinweis:

Für die Umsetzung des Tranks des Vergessens bräuchte ich eine function, mit der ich Fertigkeiten senken kann.

Könnte so aussehen:

<function name="aendere-fertigkeit-permanent" param1="NameFertigkeit" param2="Hoehe"/>

NameFertigkeit = zB 'Alchimie'
Hoehe = zB beliebiger Integerwert oder NULL, wenn sie vollständig deaktiviert werden soll.

Ich fokussiere mich bewusst nicht auf eine Senkung, da - wer weiß - vielleicht irgendwann auch mal Erhöhungen drin sein sollten ... Wenn die function erstmal nur für den Trank sein soll, könnten wir auch auf Wikidokumentation verzichten, damit kein Unsinn damit angestellt wird.
cvk
Oberst
Oberst

Beitragvon Trokhanor » Mi 23 Jul, 2014 08:58

Ich wünsche mir gleich drei neue Funktionen und zwar für die folgenden drei Methoden:

<!-- anzahl_selektierte_helden gibt die Anzahl selektierter Helden an, wird jeweils vor Aufruf der Methode gesetzt. -->
<retain name="heldenaufzahlung" id="heldenaufzahlung">
  <store name="zahler_heldenaufzahlung">0</store>
  <for all="${sys:selected-heroes}" name="heldid">
    <select hero="${heldid}"/>
    <store name="differenzwert"><eval><fetch name="anzahl_selektierte_helden"/>-<fetch name="zahler_heldenaufzahlung"/></eval></store>
    <switch name="differenzwert">
      <case val="${anzahl_selektierte_helden}"><get attribute="name"/></case>
      <case val="1"> und <get attribute="name"/></case>
      <else>, <get attribute="name"/></else>
    </switch>
    <set name="zahler_heldenaufzahlung" inc="1" show="none"/>
  </for>
</retain>

<retain name="heldenaufzahlung_nick" id="heldenaufzahlung_nick">
  <store name="zahler_heldenaufzahlung">0</store>
    <select hero="${heldid}"/>
    <store name="differenzwert"><eval><fetch name="anzahl_selektierte_helden"/>-<fetch name="zahler_heldenaufzahlung"/></eval></store>
    <switch name="differenzwert">
      <case val="${anzahl_selektierte_helden}"><get attribute="nick"/></case>
      <case val="1"> und <get attribute="nick"/></case>
      <else>, <get attribute="nick"/></else>
    </switch>
    <set name="zahler_heldenaufzahlung" inc="1" show="none"/>
  </for>
</retain>

<store name="anzahl_selektierte_helden">0</store>
  <set name="anzahl_selektierte_helden" inc="1" show="none"/>
</for>

Das würde Quelltext für (meine) Gruppenbegungen/quests vereinfachen und die Fehleranfälligkeit deutlich reduzieren.
Trokhanor
Feldwebel
Feldwebel

Heldenname: Lorenzo di Avarra

Beitragvon Gaddezwerch » Mi 23 Jul, 2014 14:01

Naja gut, das ist jetzt schon speziell und letzteres ist ja erstmal kein Anwendungsfall, sondern sicherlich nur als Hilfsmittel für was anderes gedacht.
Mein Vorschlag wäre, solche allgemeinen Funktionsbausteine/Retains in einer _lib.xml o.ä. abzulegen, die du dann in der start.xml includierst. Dann kann man das auch relativ zügig in andere Quests übernehmen.
Gaddezwerch
Programmierer
Programmierer

VorherigeNächste

Zurück zu Questen, Abenteuer und Zufallsbegegnungen (inkl. AOQML)