Gaddezwerch hat geschrieben:Theoretisch sollten die Waffen nur an den Anführer wandern.
Askaian hat geschrieben:Geld teile ich meisten gleic allen zu. Wobei ich nicht rechne, sondern jeder einen bestimmten betrag bekommt. Beim Verlust kommt es darauf an, ob genau ein Gegenstand verbraucht wurde, oder sich ein Dieb bei allen bedient hat.
Ist halt immer eine Ermessenssache, was angebracht ist.
<select role="Dieb" count="2"/>
<take item="Dietrich"/>
<select hero="nr_2"/>
<if attribute="gender" equals="male" then="Bursche" else="Mädchen"/>
Edvard hat geschrieben:Bei Geld z.B. <set attribute="cash" inc="100" hero-quantitiy="all"/>, um jeden 1 G zukommen zu lassen?
<select all="true"/>
<set attribute="cash" inc="100"/>
Ginge z.B. das, um maximal 2 "Diebe" mit Dietrichen zu versorgen?
- Code: Alles auswählen
<take item="Dietrich"/>
Noch ne andere Frage bzgl Geschlechterabfrage. Bei Soloquesten geht das ja einfach per <if attribute="gender" equals="male" then="Bursche" else="Mädchen"/>. Nur wie mache ich das bei Gruppenquests? Auch wieder per <select>? Also z.B.
<select hero="nr_2"/>
Beim Artikel zu Select steht ja dabei, dass der Tag nicht bei allen anderen Tags funzt. Leider fehlt eine Übersicht.
Und weils mir gerade einfällt: Was ist, wenn ich per <select hero="nr_4"/> den vierten Helden einer Gruppe auswählen will, aber die Gruppe nur aus zwei Helden besteht? Wird dann automatisch der letzte Held (also in dem Beispiel der zweite) aufgerufen?
Edvard hat geschrieben:Bei Geld z.B. <set attribute="cash" inc="100" hero-quantitiy="all"/>, um jeden 1 G zukommen zu lassen?
Bei Take-/Drop dann entsprechend? Und wie kann man nur bestimmten Leuten etwas geben, abnehmen?
Ginge z.B. das, um maximal 2 "Diebe" mit Dietrichen zu versorgen?
<take item="Dietrich"/>
Noch ne andere Frage bzgl Geschlechterabfrage. Bei Soloquesten geht das ja einfach per <if attribute="gender" equals="male" then="Bursche" else="Mädchen"/>. Nur wie mache ich das bei Gruppenquests? Auch wieder per <select>? Also z.B.
<select hero="nr_2"/>
Beim Artikel zu Select steht ja dabei, dass der Tag nicht bei allen anderen Tags funzt. Leider fehlt eine Übersicht.
Und weils mir gerade einfällt: Was ist, wenn ich per <select hero="nr_4"/> den vierten Helden einer Gruppe auswählen will, aber die Gruppe nur aus zwei Helden besteht? Wird dann automatisch der letzte Held (also in dem Beispiel der zweite) aufgerufen?
Mir raucht der Kopf!
Gaddezwerch hat geschrieben:Verstehe ich nicht. Was funktioniert nicht?
Mit Hilfe des select-Tags kann in AOQML bei einer Gruppenbegegnung ein oder mehrere Helden der Gruppe selektiert werden, sodass die folgenden Befehle (nicht alle, aber viele) nur für die selektierten Helden gelten.
Edvard hat geschrieben:Oh Mann bei den Gruppenquesten fühle ich mich wieder wie ein blutiger Anfänger.
Zuerst einmal ist das ok?
<has name="variable_x" val="1" hero-quantity="all">
Laut dem Artikel has im Wiki geht "val" nicht. OK, das könnte ich noch über "min" und "max" regeln. Zudem sagt der Artikel aber, dass "hero-quantity" nur im Zusammenhang mit "talent" oder "quality" geht. Also wäre obige Zeile falsch, was aber echt dumm wäre.
Wenn dem so ist, würde ich darum bitten, das ein bisschen auszuweiten.
Nächste Frage: Ist es möglich, in AOQML zu rechnen? Beispielsweise soll das Bier 5*Gruppenmitglieder Kupfer kosten. Oder muss ich da einfach nen Wert überschlagen? (Größere Gruppen bekommen dann einfach immer Mengenrabatt. )
<store name="gruppenbier_basispreis" scope="quest">
<get attribute="anzahl_gruppenmitglieder"/>
</store>
<store name="gruppenbier_endpreis" scope="quest">
<eval><get name="gruppenbier_basispreis" show="none"/> * 2</eval>
</store>
<set attribute="cash" dec="${gruppenbier_endpreis}"/>
Edvard hat geschrieben:Hier wäre einfach ne Übersicht hilfreich, bei welchen Tags, der <select>-Tag noch nicht greift.
Edvard hat geschrieben:Zuerst einmal ist das ok?
<has name="variable_x" val="1" hero-quantity="all">
<store name="zufaelligerHeldName"><hero output="name" select="random"/></store>
<fetch name="zufaelligerHeldName" />
Zurück zu Questen, Abenteuer und Zufallsbegegnungen (inkl. AOQML)
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste