AOQML - Ein paar Fragen

XML-Variante AOQML, ihre Möglichkeiten, Ergänzungen und Entwicklung...

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Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon janb » Mi 16 Dez, 2009 12:01

Edvard hat geschrieben:Ich habe ein paar Fragen zu "duration":

Code: Alles auswählen
<set attribute="MU" inc="7" duration="24 hours"/>

Zum einen wollte ich in nem Quest den Mut für 24h erhöhen, musste jedoch feststellen, dass er quasi gleich wieder den Ursprungswert angenommen hat. Daher die Frage, ob sich das auf IG- oder OG-Zeit bezieht. Sprich, ist bei meinen Beispiel der Mut für 24h oder 4 Minuten erhöht?


Es bezieht sich auf die Ingamezeit (1 Tag = 4 Minuten)

Edvard hat geschrieben:
Code: Alles auswählen
<store name="diebGesehen" scope="hero" duration="60 days">1</store>

Kann man Variablen auch mit "duration" versehen, so wie bei diesem Beispiel? (Und hält die dann auch die 2 Monate oder nur 4 Stunden?)


Dafür gibt es das expire Attribut, es bezieht sich ebenfalls auf die Ingamezeit
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Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon Edvard » Mi 16 Dez, 2009 12:13

Danke für die Antwort. Eigentlich wollte ich ja grad sagen, wie blöd ich bin, weil ich mich ja auf dem Questserver befand und da der Tag 2 Sekunden dauert... :wink:

Aber da hat meine Frage dann doch zu einer neuen Erkenntnis verholfen. Ich werd das gleich mal ändern... :)
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Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon Coen » Mi 16 Dez, 2009 12:21

Ich hätte auch mal wieder eine Frage:

Wie kann man die Reisezeit verlängern (zB für einen Rückweg) wie es zum Beispiel bei der Räuberhöhle umgesetzt wurde. Also das man in einer bestimmten Szene "hängt" und wenn die Zeit dann abgelaufen ist, kommt man erst weiter in die nächste Szene.
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Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon janb » Mi 16 Dez, 2009 12:27

Ich habe nicht nachgeschaut, aber ich nehme an das funktioniert über eine auslaufende Variable,
ein Select, welches das Vorhandensein der selben prüft und dann entsprechende includes ....


EDIT: Mit select meinte ich das <switch> - Tag :shock:
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Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon Leandro » Mi 16 Dez, 2009 13:50

Kann man eigentlich mit AOQML auch einen Kampf vorzeitig abbrechen? Zum Beispiel, man schreibt eine Quest, wo es nur darum geht, jemanden eine bestimmte Zeit aufzuhalten (sagen wir 10 Runden) und lässt den Helden dann in der 11. Runde sich zurückziehen. Wenn er das nicht schafft, ist die Quest natürlich (teilweise) fehlgeschlagen. Ist das möglich?
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Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon Gaddezwerch » Mi 16 Dez, 2009 17:18

Nein, bisher nicht.

@janb: Die "duration"-Angabe ist ja noch relativ neu und ich hatte beim Einbau damals nicht gesehen, dass es expire in dem store-Zusammenhang gibt. Ich denke, es wäre gut, wenn wir uns da mal eine einheitliche Angabe schaffen, also entweder duration oder expire. Könntest du das bitte umsetzen? ;)
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Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon janb » Mi 16 Dez, 2009 21:01

Gaddezwerch hat geschrieben:@janb: Die "duration"-Angabe ist ja noch relativ neu und ich hatte beim Einbau damals nicht gesehen, dass es expire in dem store-Zusammenhang gibt. Ich denke, es wäre gut, wenn wir uns da mal eine einheitliche Angabe schaffen, also entweder duration oder expire. Könntest du das bitte umsetzen? ;)


Hmm ... das wird ja schwierig :-P, ich denk das werd ich morgen mal gerade ziehen :)

EDIT: Wenn ich in den oberern Posts von select gesprochen habe meinte ich das <switch> - Tag :shock: sorry ;)
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Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon Edvard » Fr 18 Dez, 2009 15:20

Mal ne Frage zum Questende, speziell dem "frequency". Da gibt es ja oft, selten, rar und nie.
Mich würde mal interessieren, wie lange das in RL-Zeit etwa ist.

Plane gerade nämlich ein immer wieder auftretendes Ritterturnier*. 8)

* Jaja, ich weiß, dass es erst seit kurzem ein Turnier gibt. Leider ist mir da jemand mit der Idee zuvorgekommen. :oops:
Aber die Idee existiert schon länger und als Indizienbeweis kann ich diesen Thread anbieten. Da kann man dann auch nachlesen, was einen alles so erwarten wird - zumindest grob. :lovl:
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Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon janb » Fr 18 Dez, 2009 16:49

Momentan werden sie mit einer bestimmten Wahrscheinlichkeit aufgerufen,
eine Zeitdauer ist nicht definiert, du könntest aber über eine auslaufende Variable oder eine Monatsabfrage
sicherstellen das sie nur in einem bestimmten Abstand aufgerufen wird.
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Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon Askaian » So 27 Dez, 2009 16:36

Auf der Wikiseite für die Heldenattribute fehlt die Erschöpfung.
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Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon proser » Di 29 Dez, 2009 18:33

Wenn ich in der Testumgebung nicht etwas falsch gemacht habe, scheint man bei "<has talent" immer auch "min=" angeben zu müssen. Bei mit wurde sonst jedenfalls immer der failure-Zweig abgearbeitet. :?:
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Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon Askaian » So 03 Jan, 2010 20:45

Ich gehe einmal davon aus, dass wenn ich in einer ZB Ausdauer abziehe, diese Ausdauer am nächsten Tag auch wieder da ist. Wenn ich etwas blebenderes haben will muss ich wohl Erschöpfung wählen?
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Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon Coen » Di 12 Jan, 2010 11:59

So, ich mal wieder^^

Ist der <inventar>-Befehl richtig implementiert oder gibt es noch irgendwas, was man beachten muss. Ich habe das Inventar in einer <include> ausgelagert und in der start.xml eingebunden (der Übersichtlichkeit halber, wie alle meine Markierungen). Der Editor meckert nicht rum aber etwas entnehmen kann ich nicht, obwohl Dinge im Inventar liegen.
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Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon Lowlander » Di 12 Jan, 2010 15:11

Coen hat geschrieben:So, ich mal wieder^^

Ist der <inventar>-Befehl richtig implementiert oder gibt es noch irgendwas, was man beachten muss. Ich habe das Inventar in einer <include> ausgelagert und in der start.xml eingebunden (der Übersichtlichkeit halber, wie alle meine Markierungen). Der Editor meckert nicht rum aber etwas entnehmen kann ich nicht, obwohl Dinge im Inventar liegen.


Zumindest wird der Befehl an einigen Stellen verwendet, die auch funktionieren. Z.B. in der Räuberhöhlen-Quest.

Was genau hast du denn programmiert?
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Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon janb » Di 12 Jan, 2010 16:05

Ich hatte damit letztens auch Probleme kannst du einmal ein Beispiel geben wie man das Inventar benutzt ?
Die Wiki-Seite ist nämlich grenzenlos veraltet ....
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