Die letzten AOQML-Änderungen

Die letzten AOQML-Änderungen

Beitragvon Gaddezwerch » Sa 30 Jul, 2011 22:27

Die m.E. wichtigsten AOQML-Änderungen aus dem letzten halben Jahr habe ich in einer Präsentation zusammengestellt. Ich hoffe, es ist verständlich.

Download als PDF-Datei oder als Powerpoint-Datei

Ansonsten sind natürlich auch alle Änderungen im Changelog dokumentiert.
:meidetdasorkland: <-- Das meine ich ernst! Wirklich!
Gaddezwerch
Programmierer
Programmierer
 
Beiträge: 4848
Registriert: Fr 18 Mai, 2007 00:04
Heldenname: Alos Traken

Re: Die letzten AOQML-Änderungen

Beitragvon qapla » Sa 30 Jul, 2011 22:32

:Applaus: Super Arbeit!

Mir ist da aber schon direkt auf Seite 4 etwas aufgefallen: Die Variablen für den ersten und den zweiten Gegner haben identische Bezeichner.
Benutzeravatar
qapla
Marschall
Marschall
 
Beiträge: 4008
Registriert: Mi 07 Mai, 2008 11:47
Heldenname: Tjelvar Vagnsson

Re: Die letzten AOQML-Änderungen

Beitragvon Xondorax » Sa 30 Jul, 2011 22:39

Tolle Sache. :danke: :dafuer:
Benutzeravatar
Xondorax
Heiliger
Heiliger
 
Beiträge: 6520
Registriert: Fr 11 Apr, 2008 21:19
Heldenname: Lawister, der Windwolf

Re: Die letzten AOQML-Änderungen

Beitragvon Mitsune » Sa 30 Jul, 2011 23:09

Ziemlich großartig, danke! :Jepp:
Minoru Mitsune (実 三常)
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen"
Johann Christoph Friedrich von Schiller (1759 - 1805)
Bild
Benutzeravatar
Mitsune
Major
Major
 
Beiträge: 2337
Registriert: So 30 Nov, 2008 13:16
Wohnort: Myakô
Heldenname: Minoru Mitsune (実 三常)

Re: Die letzten AOQML-Änderungen

Beitragvon neonix » So 31 Jul, 2011 10:59

:Applaus:
Zufallszauberer und Questenschmied.
Kanzler Westendar und Vizekanzler Flora & Fauna.
Ansonsten verantwortlich für Rastfunktion, Mietstall, Tempel, Gosse, Söldnerlager, Blutrabe, Kommandantur ET, Alte Kaserne, diverse Gegenstandsquesten und so weiter...
Benutzeravatar
neonix
Erzmarschall
Erzmarschall
 
Beiträge: 5077
Registriert: Di 11 Dez, 2007 11:33
Wohnort: Braunschweig
Heldenname: Marquez Santarosa
Mitglied bei: Helden Schurken Suchende

Re: Die letzten AOQML-Änderungen

Beitragvon Gaddezwerch » So 31 Jul, 2011 13:00

qapla, danke für den Hinweis, den Fehler habe ich ausgebessert.
:meidetdasorkland: <-- Das meine ich ernst! Wirklich!
Gaddezwerch
Programmierer
Programmierer
 
Beiträge: 4848
Registriert: Fr 18 Mai, 2007 00:04
Heldenname: Alos Traken

Re: Die letzten AOQML-Änderungen

Beitragvon Lowlander » Sa 13 Apr, 2013 23:23

Ich habe ein paar Kleinigkeiten in der AOQML-Engine und der AOQML-XSD erweitert:
  • Vereinheitlichung: duration=... ist nun deprecated, bitte immer expire=... verwenden - duration ist aus der xsd raus (wird vom Editor also bemäkelt) in der Engine funktioniert es aber noch
  • Der bereits dokumentierte scope="dungeon" funktioniert nun auch tatsächlich - der stand zwar im Wiki, funktionierte aber gar nicht.
  • set kennt nun auch scope= per xsd (im Editor), funktioniert hatte das eh schon in der Engine
  • Wiki-Seiten angepasst

Das ganze ist mit r7546 aktiv - wiki natürlich sofort.
Lowlander
:: Ratsmitglied :: Programmierung
:: Ratsmitglied :: Programmierung
 
Beiträge: 2276
Registriert: So 25 Nov, 2007 18:05
Wohnort: Hage/Ostfriesland
Heldenname: Markorka Faargh

Re: Die letzten AOQML-Änderungen

Beitragvon cvk » Sa 13 Apr, 2013 23:31

Mir ist beim Set noch was aufgefallen:

Code: Alles auswählen
    <set quality="ST" inc="4" duration="10 days" /><!-- erhöht Stärke um 4 für 10 Tage -->
    <set quality="FF" dec="2" duration="3 hours" /><!-- verringert Fingerfertigkeit um 2 für 3 Stunden -->


Die Angaben mit days, bzw. hours sagen nicht, ob Ingame- oder Realzeit - und die inzwischen übliche Weise, sie anzugeben ist:

Code: Alles auswählen
    <set quality="ST" inc="4" duration="10d" /><!-- erhöht Stärke um 4 für 10 Ingametage -->
    <set quality="FF" dec="2" duration="3h" /><!-- verringert Fingerfertigkeit um 2 für 3 Ingamestunden -->
    <set quality="ST" inc="4" duration="10D" /><!-- erhöht Stärke um 4 für 10 Echtzeittage -->
    <set quality="FF" dec="2" duration="3H" /><!-- verringert Fingerfertigkeit um 2 für 3 Echtzeitstunden -->


Falls du noch mehr vereinheitlichen magst. :)
"[T]he Land of Antamar, where freedom reigns for all."
Beatty, Susi; Gunter, Kery: Angie the Ant and the Bumblebee Tree. O.O., o.V., 2005.
Benutzeravatar
cvk
Oberst
Oberst
 
Beiträge: 3088
Registriert: Fr 13 Jul, 2012 16:10
Heldenname: Lunarias Mondenweh

Re: Die letzten AOQML-Änderungen

Beitragvon Lowlander » Sa 13 Apr, 2013 23:38

cvk hat geschrieben:Falls du noch mehr vereinheitlichen magst. :)


Einheitlich ist es doch, wirkt überall wo expire="..." vorkommt, genau gleich. Oder meinst du, dass "Hour" Realtime sein soll und "hour" Gametime? Das ließe sich leider nicht anpassen, ohne ggf. bestehende oder in Arbeit befindliche Questen zu brechen, weil bei den ausgeschriebenen ("hour"/"day") derzeit Groß-/Kleinschreibung ignoriert wird.
Lowlander
:: Ratsmitglied :: Programmierung
:: Ratsmitglied :: Programmierung
 
Beiträge: 2276
Registriert: So 25 Nov, 2007 18:05
Wohnort: Hage/Ostfriesland
Heldenname: Markorka Faargh

Re: Die letzten AOQML-Änderungen

Beitragvon cvk » Sa 13 Apr, 2013 23:44

Ne, eigentlich nur den Umstand, dass bei Set hours und days genutzt wird und bei Store h, H, d, D. Also bei den Beispielen im Wiki. Welche Variante man für die Zeitangabe im AOQML benutzt, ist letztlich egal. Daher war mein Gedanke, dass man das "hours" und "days" auch aus dem Wiki streichen könnte und nur die Variante mit einem Buchstaben propagiert.

Mehr eigentlich nicht.

PS.: Was dagegen wenn ich im Wiki das duration aus den Beispielen streiche und durch expire ersetze?
"[T]he Land of Antamar, where freedom reigns for all."
Beatty, Susi; Gunter, Kery: Angie the Ant and the Bumblebee Tree. O.O., o.V., 2005.
Benutzeravatar
cvk
Oberst
Oberst
 
Beiträge: 3088
Registriert: Fr 13 Jul, 2012 16:10
Heldenname: Lunarias Mondenweh

Re: Die letzten AOQML-Änderungen

Beitragvon Lowlander » So 14 Apr, 2013 00:06

Ok, das Wiki ist also noch teilweise falsch. In der Engine funktioniert überall beides, für set wie für store.
Lowlander
:: Ratsmitglied :: Programmierung
:: Ratsmitglied :: Programmierung
 
Beiträge: 2276
Registriert: So 25 Nov, 2007 18:05
Wohnort: Hage/Ostfriesland
Heldenname: Markorka Faargh


Zurück zu Antamar®-Archiv



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste