Wetter-ZB

Wetter-ZB

Beitragvon slaughta » Di 16 Aug, 2011 01:29

Hiho,

hab vor kurzem ne ZB geschrieben, zur Abfrage eines Wasserbeutels und Die Jahreszeiten berücksichtigt.
Da kam mir dann auch die Idee, global gewisse Wetterszenarios einzustreuen, da das Wetter ja eigentlich wesentlich Einfluss auf das Reisen nimmt.

Da mein Drang nach Partizipation ausgeprägter ist, als meine Erfahrungen beim Reisen (bin grad mal Level 4 :/), ich mir aber auch nicht zu viel Spaß beim Erforschen nehmen möchte, bin ich mir unsicher, inwieweit einen bereits Wetter-ZB's ereilen. (1. Frage ^^)

Falls das noch nicht allzu ausgeprägt ist, würde ich in meiner ZB Abfragen nach Jahreszeit, Kultur (wäre angenehmer als Volk), Wegklasse und vor allem Handelsregion machen (keine Schneestürme in Eriath).
Infolgedessen verzögern sich Reisen oder werden evtl auch mal leicht beschleunigt.

Nun komme ich zu meiner 2. Frage: ich habe aufgeschnappt, dass in ZB's Abfragen nach Wegklasse z.b. gar nicht gemacht werden sollen, weil das bei der Einbindung zugeordnet wird.
Da meine ZB aber eine eigene Wetter-engine vorgaukeln soll (ok, vllt etwas hochgegriffen ^^) machen diese schon Sinn.
Leider sind mir die Handelsregionen an manchen Stellen etwas zu grob (Aivarunenlande). Gibt es eine Alternative, die näher am Breitengrad ist? Oder ist die Zuordnung später sogar Pflicht, und solche Abfragen erzeugen lediglich Bugs?

Würde gern etwas mehr über die Technik/den Ablauf der Implementierung erfahren, damit ich diese ZB anpassen kann.
Wenn überhaupt gewünscht...

Hoffe, das war ein eigenes Thema wert und ich hab keinen Thread übersehen.
Grüße, und weiter so :)
slaughta
Abenteurer
Abenteurer
 
Beiträge: 73
Registriert: So 23 Aug, 2009 19:18
Heldenname: Arne Alwerg

Re: Wetter-ZB

Beitragvon Xondorax » Di 16 Aug, 2011 07:16

Die Idee ansich hört sich gut an, doch ist die Frage wie gut das umzusetzen ist. :wink:

Deine erste Frage kann man mit JA beantworten. Es gibt ZB, die auf das Wetter abzielen, aber - soweit ich das weiß - nicht unbedingt an die Jahreszeit gebunden.

Die Wegeklassen brauchst du wie gesagt nicht, da dies über die Implementierung eingestellt wird. In der ZB angeben für welche Wegklasse sie gültig ist.

Was die Breitengrade angeht, so bin ich mir sehr sicher, das sowas nicht vorgesehen ist. Es gibt aber Klimakarten, mit denen du dann sicher Arbeiten kannst. :wink:
Benutzeravatar
Xondorax
Heiliger
Heiliger
 
Beiträge: 6520
Registriert: Fr 11 Apr, 2008 21:19
Heldenname: Lawister, der Windwolf

Re: Wetter-ZB

Beitragvon Athuran » Di 16 Aug, 2011 07:41

Die Idee ist sehr interessant und kann schöne Szenen hervorbringen. Wenn wir Wetter irgendwann beachten, soll es komplett als abgeschlossener Teil des Spieles fungieren und z.B. Reisegeschwindigkeit, Kälteschaden, Regeneration etc. für jeden Tag abbilden.

Ich hätte nichts dagegen, solange du nur einzelne Gegebenheiten als ZB darstellen willst.

Du solltest dir aber im klaren sein, dass es einen recht großen Aufwand bedeutet, wenn du damit auch nur annähernd alle Regionen (55 Handelszonen!) abdecken und sinnvoll differenziert darstellen, wenn du dann auch noch die Jahreszeiten einbauen (alles x4, zusätzlich dazu Nord-Süd-Verschiebung) und dann tatsächlich die Wegklassen (nochmal x17) beachten willst. Wichtiger als die Wegklasse wäre eher die umgebende Vegetation (alles x19), da diese mehr Aussage auf Wetterauswirkungen hat als der Weg selbst.

Es gibt keine feinere Einteilung als die Handelszonen, noch präziser geht es nur über einzelne Wege oder einzelne Städte. Eine Zwischenabstufung wird aber auch nicht gebraucht, denn selbst für Großwetterlagen sind die Handelszonen absolut ausreichend.

Inwiefern du auf Kultur dabei abfragen willst, erschließt sich mir noch nicht, es sei denn du willst z.B. Südsterner im Norden eher frieren lassen als Nordahejmr, was ich echt witzig fände (heißt aber auch: nochmal x23).

Ich will das jetzt gar nicht zusammenrechnen, weil sicherlich einige Sachen weggelassen und andere gemeinsam behandelt werden können, aber du siehst, es sollte wohl durchgeplant sein.

Aber wenn es dann funktioniert ... :Jupp:
+++ Wiki-Informationsportal: ANTAMAR IST ANDERS - MACH MIT! (Anleitungen und Links) +++
Benutzeravatar
Athuran
Game Designer
Game Designer
 
Beiträge: 6311
Registriert: Do 18 Mai, 2006 16:23
Wohnort: Hansestadt Rostock
Heldenname: οΰδείζ

Re: Wetter-ZB

Beitragvon slaughta » Di 16 Aug, 2011 13:29

Ja ich hatte mir ein paar Notizen gemacht was ich berücksichtigen möchte, und es ist wirklich viel.

Das nach einzelnen Regionen aufzuschlüsseln ist ein neuer Aspekt, bisher wollte ich einfach nur schauen, dass zu weit südlich z.B. trotz Winter keine Schneestürme auftauchen.
Aber wenn man annimmt, dass in einer Region in ausreichendem Maße identisches Klima herrscht, könnte man für einzelne Regionen etwas ausarbeiten (in gewissem Maße aber mit copy&paste bzw. zusammenfassen).
Die Kulturen wollte ich tatsächlich in der Art berücksichtigen, dass Nordahejmr später frieren als Makuewa.
Umgekehrt kommen letztere besser mit heißen Wetterlagen zurecht.

Aber bitte erzählt mir noch etwas zum geplanten Wetterkonzept, sofern da schon Ideen vorliegen.
Ist das "der" gangbare Weg, Wettereinflüsse über eine ZB einzuspielen?oder soll es parallel zu den "normalen" ZB's wirken?

Spontan wäre ich für die ZB-Variante, denn dann hat das Wetter eben manchmal seine Auswirkungen, die meiste Zeit jedoch würde man normal reisen (was ja auch so manche Tücke hat ^^).

Zur Wegklasse: bisher halte ich die Wegklasse für entscheidender, als die Vegetation. Die Auswirkung eines Sommers ist im Süden einschränkender als im Norden, viel mehr würde ich durch Vegetation auch nicht bekommen.
Zumal ich auf dem Stand bin, dass nur eine Vegetation vorherrscht. Heißt:
ich hab gehört bei 40%Dschungel und 60% Küste befindet sich der SC in "Küste" wodurch auf einmal doch ein Schneesturm hereinbricht (Küste ist ja nicht exklusiv für Kälte) obwohl der SC auch im Dschungel rumrennt.
Durch die Regionen würde ich ein ausreichend genaues Bild bekommen.
Die Wegklasse aber entscheidet bspw., ob bei starkem Regen der Boden aufweicht oder gar wegspült, was bei einer Reichsstraße quasi nicht vorkommt.

Bin offen für weitere Ideen :)


Edith1: Eine gewünschte Palette (und von mir implementierbaren) Auswirkungen wäre gut und vllt ein ungefährer Rahmen (der Häufigkeit und Qualität dieser Auswirkungen)
slaughta
Abenteurer
Abenteurer
 
Beiträge: 73
Registriert: So 23 Aug, 2009 19:18
Heldenname: Arne Alwerg

Re: Wetter-ZB

Beitragvon Xondorax » Di 16 Aug, 2011 14:32

Solche ZB/GZB würde ich mit der Häufigkeit "manchmal" einsetzen.

Da eine ZB/GZB für einen Tag steht, ist das doch OK wenn darüber Wettereinflüsse generiert werden. Viel interessanter ist, was während der verschiedenen Wettereinflüsse passiert. :wink:

Soweit ich weiß, können nicht 2 ZB/GZB zur gleichen Zeit geladen werden. Wenn du das meintest.

Eine ZB/GZB kann man auch schön mit Random-Funktion versehen, so daß die Geschehnisse in der ZB/GZB vom Wetter beeinflusst wird (z.B. Proben).
Benutzeravatar
Xondorax
Heiliger
Heiliger
 
Beiträge: 6520
Registriert: Fr 11 Apr, 2008 21:19
Heldenname: Lawister, der Windwolf

Re: Wetter-ZB

Beitragvon neonix » Di 16 Aug, 2011 21:40

Ich habe schon einige jahreszeitlich gestaffelte Wetter-ZB geschrieben, vor allem für das Gebirge, da dort die Auswirkungen besonders wichtig sind, aber auch Sumpf, Westendar und andere. Auch sonst lasse ich zumindest den Anfangstext gerne nach Jahreszeit variieren.

Mehr Wetter und Jahreszeiten können auf keinen Fall schaden, ggf. auch indem man Ausrüstung (Decken, Zelte, Feueranzünder ...) und geeignete Fertigkeiten abfragt. Ich würde sie aber am ehesten immer gezielt für eine Region oder Landschaft schreiben, das macht sie spezifischer. Eine ZB kann zwar auch über das Abfragen von Landschaft und Handelszone universell konstruiert werden, das ist aber sehr aufwändig, unübersichtlich und wenig pflegeleicht - und das Ergebnis wirkt dann immer ein wenig beliebig. Glaube mir - ich habe das mehrfach gemacht und dann immer den Aufwand verflucht ...
Zufallszauberer und Questenschmied.
Kanzler Westendar und Vizekanzler Flora & Fauna.
Ansonsten verantwortlich für Rastfunktion, Mietstall, Tempel, Gosse, Söldnerlager, Blutrabe, Kommandantur ET, Alte Kaserne, diverse Gegenstandsquesten und so weiter...
Benutzeravatar
neonix
Erzmarschall
Erzmarschall
 
Beiträge: 5077
Registriert: Di 11 Dez, 2007 11:33
Wohnort: Braunschweig
Heldenname: Marquez Santarosa
Mitglied bei: Helden Schurken Suchende

Re: Wetter-ZB

Beitragvon Tommek » Mi 17 Aug, 2011 13:24

Ich habe mir hierzu mal ein paar Gedanken gemacht, ich spreche das kurz mit Athuran durch dann erfreue ich euch mit meinen glorreichen Ideen.
Benutzeravatar
Tommek
Site Admin
Site Admin
 
Beiträge: 8519
Registriert: Mi 17 Mai, 2006 22:40
Wohnort: Eodatia
Heldenname: Alrik Dormwald
Mitglied bei: Orkwacht

Re: Wetter-ZB

Beitragvon slaughta » Mi 17 Aug, 2011 14:22

Jap freu mich drauf :)

@Neonix:
Recht spezifisch für eine Region zu schreiben wär auch mein Ziel.
Nur mit meinen Werkzeugen wäre das, was dem am ehesten nahekommt, eben die Handelsregionen, die man in einer ZB abfragen kann.

Zumindest aus meinem jetzigen Wissensstand heraus könnte ich einiges an Synergien nutzen.
Denn jeder der daran mitarbeitet müsste sich wieder die gleichen Gedanken machen, was er nun an Abfragen verwendet.

Ich hätte diese ZB (nach ersten Überlegungen) als erstes nach Regionen aufegteilt, und dabei schon einiges zusammengefasst...z.b. nämlich viele auf dem gleichen Breitengrad/gleicher Klimazone.
Dann unterteile ich nach Jahreszeiten, dabei habe ich mir überlegt, äquatornahe Regionen damit zu verschonen. Im Dschungel ist es eher unwichtig ob nun Sommer oder Winter ist. Höchstens Regenzeit oder nicht.

Wegklassen würde ich auch zusammenfassen, befestigt - lose - Gebirge - Dschungel -Wüste bleiben glaube ich übrig.
Je nach Jahreszeit nur einige interessant (Heißer Sommer im Gebirge -> eher unspektakulär)
(Nagelt mich hier nicht fest, ich warte noch auf Input und ein Go, bevor ich die Gedanken im Detail ausarbeite.)

Und ich könnte ein Snippet für jede Region/Regionsgemeinschaft erstellen.
Und interessierte Schreiber bräuchten bloß noch den Text einfügen (oder geduldig auf meine Ergebnisse warten, glaube den Atem dazu hätte ich :) )

Allerdings lasse ich mich gern belehren, dass der Wartungsaufwand dennoch zu hoch ist.
Dazu brauche ich eure Erfahrungen
slaughta
Abenteurer
Abenteurer
 
Beiträge: 73
Registriert: So 23 Aug, 2009 19:18
Heldenname: Arne Alwerg

Re: Wetter-ZB

Beitragvon Xondorax » Mi 17 Aug, 2011 17:33

slaughta hat geschrieben:...

Und ich könnte ein Snippet für jede Region/Regionsgemeinschaft erstellen.
Und interessierte Schreiber bräuchten bloß noch den Text einfügen (oder geduldig auf meine Ergebnisse warten, glaube den Atem dazu hätte ich :) )

...


Ich weiß nicht genau was ein Snippet ist, aber ich habe eine "Befürchtung". Hoffentlich irre ich mich da, aber eine relativ fixe Schablone für ZB/GZB fände ich nicht so gut.
Man kann sich auf Randbedingungen einigen und dann können andere helfen, aber bitte kein Gerüst wo nur noch "Ersetze Text" notwendig ist.
Benutzeravatar
Xondorax
Heiliger
Heiliger
 
Beiträge: 6520
Registriert: Fr 11 Apr, 2008 21:19
Heldenname: Lawister, der Windwolf

Re: Wetter-ZB

Beitragvon Tommek » Mi 17 Aug, 2011 18:38

Nein sowas ist das nicht.
Benutzeravatar
Tommek
Site Admin
Site Admin
 
Beiträge: 8519
Registriert: Mi 17 Mai, 2006 22:40
Wohnort: Eodatia
Heldenname: Alrik Dormwald
Mitglied bei: Orkwacht

Re: Wetter-ZB

Beitragvon Tommek » Mi 17 Aug, 2011 18:54

@slaughta:

Athuran hätte zunächst gerne Einzelbegegnungen in denen besondere Ereignisse passieren. Im Eiskönigreich zum Beispiel ein Schneesturm. Auch das kann man über generische ZBs anhandeln evtl. wäre es aber gleich sinnvoll für verschiedene Regionen zu trennen.

Wir kaspern intern mal die allgemeinen Auswirkungen ab und ich schaue mal wie wir das dann am besten über eine große allgemeine Wetterfunktion abhandeln können. Diese allgemeinen Dinge beinhalten z.B. "normale" Kälteschäden, Hitzeschäden, Durst...
Benutzeravatar
Tommek
Site Admin
Site Admin
 
Beiträge: 8519
Registriert: Mi 17 Mai, 2006 22:40
Wohnort: Eodatia
Heldenname: Alrik Dormwald
Mitglied bei: Orkwacht

Re: Wetter-ZB

Beitragvon slaughta » Mi 17 Aug, 2011 21:35

ok, bin gespannt :)

@Xondorax/Tommek:
Also eigentlich meinte ich sowas.
Ein Rahmen für eine Wetterbegegnung, wo die verschiedenen Zweige schon aufgeschlüsselt sind.
Erst nach Region...hier kann sich dann jeder eine aussuchen, dann nach Jahreszeit (falls zutreffend), nach Kultur (falls zutreffend) nach Wegklasse (falls zutreffend) usw...

Soll in erster Linie nicht dazu dienen, mir das Texteschreiben zu ersparen, sondern dass die Schreiber (wenn sich jemand dafür interessiert) ein Gerüst haben. Hier können sie Zweige fallen lassen, falls sie nicht zutreffen, aber den Rest befüllen ohne Gefahr zu laufen, einen Aspekt zu vergessen.

Warum wär das deine Befürchtung, Xondorax?

Falls das mittlerweile schon am Thema vorbeigeht, weil sich Tommek und Athuran da eh Gedanken drum machen, hör ick auf zu labern xD
slaughta
Abenteurer
Abenteurer
 
Beiträge: 73
Registriert: So 23 Aug, 2009 19:18
Heldenname: Arne Alwerg

Re: Wetter-ZB

Beitragvon Xondorax » Mi 17 Aug, 2011 21:59

Gerade das individuelle schreiben von verschiedenen Authoren macht die Vielfalt der ZB/GZB aus. Ein vorgegebenes Gerüst macht das aus meiner Sicht kaputt.

Eine Matrix in der steht was wann wie geschehen könnte oder Auswirkungen sind OK, aber Inhalt und Aufbau der ZB/GZB frei lassen.

Jetzt warten wir mal was vom A-Team kommt, denn deine Idee ist wirklich toll. :Jupp:
Benutzeravatar
Xondorax
Heiliger
Heiliger
 
Beiträge: 6520
Registriert: Fr 11 Apr, 2008 21:19
Heldenname: Lawister, der Windwolf

Re: Wetter-ZB

Beitragvon slaughta » So 21 Aug, 2011 17:47

Hm, kommt da noch was? ^^
slaughta
Abenteurer
Abenteurer
 
Beiträge: 73
Registriert: So 23 Aug, 2009 19:18
Heldenname: Arne Alwerg

Re: Wetter-ZB

Beitragvon Tommek » Di 23 Aug, 2011 12:55

Gibt da noch etwas was umgebaut werden müsste für generelle immer startende Wetter-ZBs. Der Aufwand ist noch nicht abzusehen. Also am besten erst mal auf besondere Wetterereignisse konzentrieren.
Benutzeravatar
Tommek
Site Admin
Site Admin
 
Beiträge: 8519
Registriert: Mi 17 Mai, 2006 22:40
Wohnort: Eodatia
Heldenname: Alrik Dormwald
Mitglied bei: Orkwacht

Nächste

Zurück zu Antamar®-Archiv



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

cron