Kerker und Ausbruch

Re: Kerker und Ausbruch

Beitragvon Dark Angel » Do 26 Jan, 2012 19:12

*malanstupst*

ich hätte da noch 1 oder 2 Fragen bevor ich es weiter überarbeiten kann ... :denker:
im Wiki ist leider noch nichts wieder passiert ... :(
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Re: Kerker und Ausbruch

Beitragvon Dark Angel » Sa 28 Jan, 2012 16:55

öhm ... ich find das grade nicht ...

wie erhöhe ich die Einkerkerungszeit? :denker:
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Re: Kerker und Ausbruch

Beitragvon Gaddezwerch » Sa 28 Jan, 2012 17:14

Bei der duration-Angabe.

<action type="einkerkern" duration="100 days" />
:meidetdasorkland: <-- Das meine ich ernst! Wirklich!
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Re: Kerker und Ausbruch

Beitragvon Dark Angel » Sa 28 Jan, 2012 17:20

grrr :wallbash:

jetzt wo du es mir schreibst ... :danke:
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Re: Kerker und Ausbruch

Beitragvon Dark Angel » Sa 28 Jan, 2012 18:39

überarbeitet und erwarte wieder eure Kritiken ... :roll:
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Re: Kerker und Ausbruch

Beitragvon Tommek » Di 31 Jan, 2012 16:01

Immer den Link direkt angeben, das vereinfacht die Sache ;)

http://wiki.antamar.eu/index.php/Kerker-Ausbruch-001
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Re: Kerker und Ausbruch

Beitragvon Tommek » Di 31 Jan, 2012 16:04

1. Anmerkung. Bitte unbedingt darauf achten, dass du die .aoqml-editor Datei im Pfad behälst. Da werden die Szenenpositionen abgespeichert.

Liest sich schon sehr spaßig. Das wird einige neue "Grafen von Monte Christo" geben :)

Szene "absitzen".
In der Startszene legst du alle Habseligkeiten in das Inventory "kiste", hier holst du aber alles aus "Kiste2". Ist das korrekt?
Den Text solltest du umformulieren. Stell dir vor du erhälst diese Quest 4 Stunden vor deiner Entlassung (real-Zeit). Im Text lässt man dich aber schon frei, du musst nach der Quest also noch etwas absitzen, das passt nicht so recht.
Du hättest zwei Möglichkeiten.
Erstens: Text umformulieren und die Quest einfach beenden mit "Du sitzt deine restliche Zeit ab."
Zweitens Du baust dort eine Abfrage auf den Kerker-Counter ein und lässt dann den Text anzeigen. Aber ich denke Variante 1 sollte für den Anfang genügen.

Szene "Tuer"
"Du wirfst dich mit aller Kraft gegen die Zellentür! Unter ein derbes krachen gibt die Zellentür nach und die gehtst vorsichtig hinaus"
Unabhängig vom kleinen Tippfehler: Man wirft sich gegen die Tür, bricht sie mit Gewalt und einem Höllenlärm auf, dann schleicht man sich aber quasi raus? Du hast ja schon auf eine Schleichenprobe verzichtet, ich würde wahrscheinlich so schnell wie möglich von der Lärmquelle wegwollen und mich dann für meinen weiteren Weg sammeln, evtl. sollte man sogar eine IQ-Probe oder Gassenwissen ablegen um die Tür schnell noch in einen guten Zustand zu bringen, der flüchtige Beobachter (also eine nach dem rechten sehenden Wache) täuscht.

Edit: Ich erweitere diesen Post mal stück für Stück.
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Re: Kerker und Ausbruch

Beitragvon Dark Angel » Di 31 Jan, 2012 17:50

Tommek hat geschrieben:1. Anmerkung. Bitte unbedingt darauf achten, dass du die .aoqml-editor Datei im Pfad behälst. Da werden die Szenenpositionen abgespeichert.

Wenn du mir verräts, WO mein Lappy das speichert, mache ich das sehr gerne ... :oops:


ich geh da heute Abend bei und änder es noch mal ab, bzw. mache es stimmiger :wink:
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Re: Kerker und Ausbruch

Beitragvon Tommek » Di 31 Jan, 2012 17:56

Das ist eine versteckte Datei die im Quest-Verzeichnis selbst liegt. Musst also mal schauen ob du versteckte Dateien ausgeblendet hast.

grüße
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Re: Kerker und Ausbruch

Beitragvon Dark Angel » Di 31 Jan, 2012 17:58

Nö ... hab ich da nicht ... da hatten wir schon nach gesucht gehabt, als ich mal jemanden die .zip geschickt hatte und bei dem jenigen alles durcheinander ankam ... :roll:
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Re: Kerker und Ausbruch

Beitragvon Dark Angel » Di 31 Jan, 2012 19:41

Ich finde die Idee besser, über den counter die restliche Zeit abzufragen ... ich habe hier jetzt den Text geteilt und dementsprechend abgeändert.
Ich weiß zwar, wie man einen counter setzt, aber nicht, wie ich den für die verbliebene einkerkerungszeit abfrage ...
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Re: Kerker und Ausbruch

Beitragvon Dark Angel » Di 31 Jan, 2012 20:02

Ich konnte den anderen Post nicht mehr ändern ...

Szene Tuer
Probe eingebaut, Texte geändert ...

Allerdings noch nicht wieder gezipt und hoch geladen ... wollte ich machen, wenn weitere Änderungen fertig sind :wink:
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Re: Kerker und Ausbruch

Beitragvon Tommek » Mi 01 Feb, 2012 13:25

Hier einige weitere Anmerkungen zu der Quest. Sie ist schon wirklich gut, aber bei so einem wichtigen Feature muss alles stimmen und ich hatte ja schon angekündigt, es soll nicht zu leicht werden ;)

Szene "Wand"
Viel, viel, viel mehr Kritzeleien sind hier nötig. Frag mal im Forum rum nach Ideen, dann baust du sie in ein "random". Das ist gar nicht viel Aufwand, aber viele Spieler werden diese Quest sehr häufig haben und so sieht sie nicht immer gleich aus.

Szene "Kerkerraus"
kleine Treppe die zu einer schwere Eichentür führt

Eichen müssen nicht überrall wachsen, woher weiß der Held um welches Holz es sich handelt?
dahinter vernehmen kannst. Da vernimmst du

Wortdopplung.
Warum gibt es hier die Auswahl aufzugeben? Im Text könnte deutlich werden, dass du zwar Schnarchen hörst aber natürlich nicht weißt ob noch jemand da ist. Evtl. sollte hier sogar eine Sinnenschärfeprobe abgefragt werden, die je nach Ausgang "gut", "mittel", "schlecht" unterschiedliche Informationen Preis gibt.

Szene "TuerzumWachraum"
In der vorrigen Szene drückt man die Klinke der Tür herunter (besser wäre vielleicht öffnet den Riegel). Spannung könnte man hier vielleicht erzeugen, in dem der Held die Tür langsam öffnet und dann wirklich erst weiß wer sich hier aufhält.
Auf keinen Fall sollte es immer die gleiche Anzahl Wachen bei jedem Durchlauf geben. Darauf kann man sich zu schnell einstellen und es wird recht langweilig.
In diesem Wachraum könnte man Probenabhängig mehrere Wachen verteilen, am Anfang des Ausbruchs vielleicht eine Probe die festlegt, dass man den idealen Zeitpunkt abschätzen kann. Vielleicht kombiniert mit einer Sinnenschärfeprobe + Countdown der Ausdrückt, das man beobachtet und die Wachwechsel abschätzen kann?
Je nach dem kannst du eine eine Variable setzen, die du hier abfragst und es ist dann nur ein schlafender Gardist oder eben 4 Mann beim Kartenspielen, die dich hier erwarten?
Also Startszene: Gassenwissen-Probe, dann vielleicht eine Auswahl ob man mal einen Tag beobachten möchte -> 1d Counter, danach weiß man aber wie die Wachwechsel sind. Variable "wache-Ausbruch-Kerker-Dark-Angel" setzen, je nach ausgang 1-3 bespielsweise.
Dann in dieser Szene einen Switch setzen, was dich hier erwartet.
Außerdem: Du gehst an deiner Ausrüstung vorbei?!? Das würde doch kein Held jemals einfach so geschehen lassen.

Je nachdem wieviele Wachen in dieser Szene sitzen sollte der Held die Möglichkeit haben zurück zu gehen und nochmal zu warten.
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Re: Kerker und Ausbruch

Beitragvon Theoran » Mi 01 Feb, 2012 20:56

Tommek hat geschrieben:Szene "Tuer""Du wirfst dich mit aller Kraft gegen die Zellentür! Unter ein derbes krachen gibt die Zellentür nach und die gehtst vorsichtig hinaus"


--> "mit einem lauten Krachen"
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Re: Kerker und Ausbruch

Beitragvon Dark Angel » Mi 01 Feb, 2012 21:13

Theoran hat geschrieben:
Tommek hat geschrieben:Szene "Tuer""Du wirfst dich mit aller Kraft gegen die Zellentür! Unter ein derbes krachen gibt die Zellentür nach und die gehtst vorsichtig hinaus"


--> "mit einem lauten Krachen"


hab ich längst abgeändert :)
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