Frischling im Quest schreiben

Frischling im Quest schreiben

Beitragvon sebbx3 » Mi 11 Jan, 2012 00:46

Schönen Guten Abend,

ich habe vorgestern damit angefangen meine erste Quest mit AOQML zu schreiben. Alles in einem sieht das ganze schon ganz gut aus. Ich habe alles benutzt, was ich im Wiki finden konnte. Allerdings sind das meiner Meinung nach zu wenig Funktionen für eine gute Quest. Deswegen wollte ich mal fragen, wie ihr das macht. Gibt es eine andere Seite/Wiki unter denen noch andere Funktionen erklärt werden wie z.B. eine Ortsabfrage oder etwas derartiges?

Gerne würde ich euch die Quest zeigen. Doch da sie noch nicht ausgereift ist möchte ich sie nicht unbedingt ins Wiki stellen also wie soll ich vorgehen?

Danke für eure Mühe.
LG
sebbx3
Kleiner Held
Kleiner Held
 
Beiträge: 7
Registriert: Di 10 Jan, 2012 18:11
Heldenname: Roschak Lorgurogh

Re: Frischling im Quest schreiben

Beitragvon Askaian » Mi 11 Jan, 2012 02:04

Wir haben Gaddezwerch schon so lange genervt, bis er uns fast alles in AOQML möglich gemacht hat.
Manchmal muss man im konkreten Fall nur auf die Idee kommen, wie es funktioniert. Den Ort kannst du problemlos abfragen. Der ist als attribute beim Helden gespeichert. http://wiki.antamar.eu/index.php/Attribute . Das kannst du dann einfach mit allen möglichen Befehlen, die attrbute verwenden können kombinieren.

Beispiele:

Code: Alles auswählen
 Du befindest dich in <get attribute="site"/> . <!-- gibt aus, wo sich der Spieler gerade befindet. Vorsich funktoniert nicht auf Reisen. -->

<has attribute="site" val="Eisentrutz"  show="none"/>
<success>
Du befindest dich in Eisentrutz.
</success>
<failure>
Welche Stadt das auch immer ist. Eisentrutz ist es schon einmal nicht.
</failure>
</has>

<switch attribute="site">
<case val="Vellhafen">
Hier gibt es das große Jachtrennen.
</case>
</case val="Dextruna"/>
Hier gibt es blutige Stierkämpfe.
</case>
<else>
Keine Ahnung ob hier Sport getrieben wird.
</else>
</switch>



Hoffe das richtige war dabei, oder du konntest verstehen, wie du dir was entsprechendes bastlen kannst.
Arbeitet momentan: Korrekturen von GruppenZBs.
Benutzeravatar
Askaian
Major
Major
 
Beiträge: 2311
Registriert: Mi 01 Nov, 2006 12:47

Re: Frischling im Quest schreiben

Beitragvon Sariel » Mi 11 Jan, 2012 02:07

Hi sebb.

Ich bin zwar keiner der aktiven Questschreiber, aber trotzdem ein willkommen ;)
Was genau aber fehlt dir denn an Funktionen für deine Quest? Was möchtest du einbauen, was bisher nicht geht? Wo siehst du Funktionen, die du brauchst, aber aktuell nicht bedient werden? Und vor allem: Welche Seite im Wiki meinst du genau?
Wenn du genauer auf das eingehst, was du vermisst bzw. wo dir etwas fehlt, werden dir Questschreiber sicherlich auch helfen können. Entweder mit kleinen Umwegen oder Funktionen, die du selbst noch nicht gefunden hast.

Sofern du deine Quest noch nicht zeigen willst, ist das vollkommen OK - unter den Questbauern funktioniert sicherlich auch PN-Verkehr, damit sie nicht gleich jeder sieht. Ein wenig musst du aber auspacken, was du brauchst ;)

EDIT: Askaian war schneller... und schwupps hat er auch schon die erste Lösung parat ;)
Sariel
Feldwebel
Feldwebel
 
Beiträge: 527
Registriert: So 25 Mai, 2008 22:09
Heldenname: Alriks Name ist vollkommen egal

Re: Frischling im Quest schreiben

Beitragvon sebbx3 » Mi 11 Jan, 2012 04:12

Danke an euch beide, dass ihr mir schonmal beisteht :Jepp:

also die Wiki Seite die ich benutzte ist die hier http://wiki.antamar.eu/index.php/AOQML_ ... %C3%A4nger

Ich habe das Anfänger sowie das Fortgeschrittenen Tutorial durchgelesen.
Das mit dem Ort abfragen war eher anders gemeint. Aber erstmal zeige ich euch die Quest wie sie bis jetzt ausschaut.

_________________________________________________________________________________________
Der Held geht in ein Gasthaus:

Code: Alles auswählen
<p>Als du das Gasthaus betrittst, hörst du wie sich zwei kräftige Kerle unterhalten.</p>
<ul>
   <li><choice target="mnner">Du versuchst  zu verstehen was die Männer besprechen ein.</choice></li>
   <li><choice target="abbruch">Wende dich von den Personen ab und setze dich an den Tresen.</choice></li>
</ul>


Jetzt hast du die Wahl, was dein Held tun möchte.
Du gehst zum Tresen = abbruch der Quest

oder du versuchst zu verstehen was sie besprechen:

Code: Alles auswählen
<p>Du versuchst die Lippen der Männer zu lesen.</p>
<has talent="Lippen lesen" min="3" show="none">
  <success>
     <challenge talent="Lippen lesen" mod="+3">
     <success>
        <q>Hermen: Du verstehst es nicht. Ich muss diesen Mann finden.</q>
        <q>Lynhard: Ich kann dich verstehen doch hör mir zu. Dieser Mann ist gefährlich. Er wird dich mit einem Griff töten.</q>
        <q>Hermen: Er hat meine Tochter. Ich habe keine andere Wahl.</q>
        <p>Beide Männer verlassen das Gasthaus.</p>
        <include target="wirt"/>
     </success>
     <failure>
        <q></q>
        <p>Die Männer sprechen zu undeutlich. Um ihre Lippen lesen zu können musst du mehr trainieren.</p>
        <include target="abbruch"/>
     </failure>
   </challenge>
  </success>
  <failure>
     <p>Die Lippen der Männer bewegen sich zu rasch. Ein paar Wörter kannst du entziffern.</p>
     <q>Mann, finden, verstehen, zu, gefährlich, Tochter und Wahl</q>
     <p>Mit diesen Wörtern kannst du nichts anfangen.</p>
     <include target="abbruch"/>
  </failure>
</has>


Dein Held hat nun also ihre Lippen gelesen und kurz darauf spricht ihn der Wirt an:

Code: Alles auswählen
<p>Nachdem du die Leute belauscht hast, wird der Wirt auf dich Aufmerksam. Er erklärt dir, dass das Mädchen von einem üblen Ganoven festgehalten wird. Sein Haus ist ein paar Stunden von der Stadt entfernt.</p>
<store name="quest_such_das_mädchen" scope="quest" expire="3h">...</store>
<choice target="weg">Du machst dich auf den Weg.</choice>


Also macht sich der Held auf den Weg:

Code: Alles auswählen
<has name="quest_such_das_mädchen">
  <success>
     <random>
     <case><p>Du stapfst noch immer im Schlamm herum und das Haus hast du noch immer nicht entdeckt.</p></case>
     <case><p>Du spürst förmlich wie du dem Haus näher kommst, erblicken allerdings kannst du es allerdings nicht.</p></case>
   </random>
     <choice target="weg">Bin ich schon da?</choice>
  </success>
  <failure>
     <p>Endlich erreichst du dein Ziel, eine prachtvolle Hütte inmitten einer Lichtung mit grünen Wiesen und einem klaren Bach.</p>
     <q>Das hier ein Entführer lebt kann ich mir kaum vorstellen.</q>
     <p>Ein junger Knabe im Kostüm eines Dieners läuft dir entgegen doch erblickt hat er dich noch nicht. Du traust dem Knaben allerdings nicht recht und hälst dich Kampfbereit.</p>
     <ul>
        <li><choice target="kampf">Du erschlägst den Diener.</choice></li>   
        <li><choice target="heimlich">Du schleichst leise am Diener vorbei</choice></li>
        <li><choice target="reden">Du wartest bis der Knabe dich entdeckt und versuchst mit ihm zu reden.</choice></li>
     </ul>
  </failure>
</has>


Hier liegt mein erstes Problem. Ist es möglich, dass die Quest nur in einem ganz bestimmten Gasthaus starten kann und dass wenn der Held sich auf den Weg macht, die ZB's vom Weiterreisen kommen?

weiter mit der Quest:

den Diener erschlagen:
Code: Alles auswählen
<p>Mit lautem Gebrüll stürmst du auf den Knaben zu</p>
<fight escape="true">
  <rivals>
    <npc npcid="4" name="Junger Diener" weapon="Dolch"/>
  </rivals>
  <victory><include target="sieg"/></victory>
  <escape><include target="niederlage"/></escape>
  <defeat><include target="flucht"/></defeat>
</fight>

am Diener vorbeischleichen:
Code: Alles auswählen
<p>Der Knabe hat dich noch immer nicht entdeckt.</p>
<has talent="Schleichen" min="5" show="none">
  <success>
     <challenge talent="Schleichen" mod="+5">
     <success>
        <p>Du schaffst es an dem Knaben vorbei zu schleichen ohne sein Aufsehen zu erregen.</p>
        <include target="erkannt"/>
     </success>
     <failure>
        <q>Knaaaaaacks. Mist das war ein Ast.</q>
        <p>Der Knabe erblickt dich, zieht seine Waffe und rennt auf dich zu.</p>
        <include target="kampf"/>
     </failure>
   </challenge>
  </success>
  <failure>
     <p>Du versuchst zu Schleichen, fällst allerdings bei dem Versuch dauerhaft um. Nachdem du das dritte mal umgefallen bist bemerkt dich der Knabe und rennt mit gezogener Waffe auf dich zu.</p>
     <include target="kampf"/>
  </failure>
</has>

mit dem Diener reden:
Code: Alles auswählen
<has talent="Überreden" min="7" show="none">
  <success>
     <challenge talent="Überreden" mod="+7">
     <success>
        <q>Ich Grüße Junger Knabe. Ich bin Mathematiker und möchte zu eurem Herren. Er hat mich herbestellt, damit ich ihm bei seinen Forschungen weiterhelfe. </q>
        <q>Wirklich? dann rechnen sie mir mal etwas vor!</q>
        <q>Ein Vater verdient im Monat 40% mehr als sein Sohn. Die Mutter verdient die Hälfte von dem was der Sohn verdient, Die Tochter verdient 2/3 dessen, was die Mutter verdient. Das Gesamteinkommen der Familie beträgt 9700 Groschen . wie viel verdient die Tochter?</q>
        <p>Der Knabe weiß keinen Rat und zuckt mit den Schultern. Er drückt dir einen Zettel in die Hand und bittet dich die Lösung aufzuschreiben.</p>
        <p>Du schreibst auf:
Einkommen des Sohnes = x

Einkommen des Vaters = x + 40/100 x = 5/5 x 2/5 x = 7/5 x

Einkommen der Mutter = 1/2 x

Einkommen der Tochter = 2/6 x = 1/3 x

x + 7/5 x + 1/2 x + 1/3 x = 9700 Euro

Die Bruchzahlen werden auf einen gemeinsamen Nenner (30) gebracht.

30/30 x + 42/30 x + 15/30 x + 10/30 x = 9700 Euro

Dann kann addiert werden.

97/30 x = 9700 Euro

Beide Seiten der Gleichung werden durch 97 geteilt.

1/30 x = 100 Euro

Beide Seiten der Gleichung wrden mit 30 multipliziert.

x = 3000 Euro

Einkommen des Vaters = 3000 Euro + 1200 Euro = 4200 Euro

Einkommen der Mutter = 3000 Euro : 2 = 1500 Euro

Einkommen der Tochter = 3000 Euro : 3 = 1000 Euro</p>
        <p>Du schaffst es den Knaben davon zu Überzeugen, dich passieren zu lassen.</p>
        <include target="erkannt"/>
     </success>
     <failure>
        <q>H-Hallo der Knabe. L-lasst mich passieren oder es passiert was, o-oder gebt mir das Mädchen.</q>
        <p>Der Knabe zieht einen Dolch und greift dich an.</p>
        <include target="kampf"/>
     </failure>
   </challenge>
  </success>
  <failure>
     <p>Du stellst dich dem Knaben gegenüber. Als du anfangen willst zu reden, hält er dir seinen Dolch an den Hals</p>
     <q>Entweder du drehst jetzt um oder ich werde dich eigenhändig töten.</q>
     <p>Da du keine Chance hast drehst du um und lässt den Knaben in Ruhe.</p>
     <include target="abbruch"/>
  </failure>
</has>


beim Kampf sind es die normalen Kampfhandlungen mit Sieg, Flucht und Niederlage.
Wenn der Held eines der 3 Aktionen meistert:

Code: Alles auswählen
<p>Das wäre erledigt doch was tust du nun?</p>
     <ul>
        <li><choice target="Geradeaus">Du läufst auf das Haus zu.</choice></li>   
        <li><choice target="schleichen">Du schleichst am Haus vorbei.</choice></li>
        <li><choice target="sturm">Du stürmst mit Kampfgeschrei ins Haus und tötest jeden der dir in den Weg kommt.</choice></li>
     </ul>


Du läufst darauf zu:
Code: Alles auswählen
<p>Vor der Haustür stehen zwei Wachen, die den Eingang bewachen.</p>

<choice target="zurwache">Du gehst auf die Wachen zu und sprichst sie an.</choice>
<choice target="back">Du drehst um und überlegst deinen nächsten Schritt erneut.</choice>


Du schleichst drum herum:
Code: Alles auswählen
<has talent="Schleichen" min="5" show="none">
  <success>
     <challenge talent="Schleichen" mod="+5">
     <success>
        <p>Du schleichst um das Haus herum. Du bemerkst ein offenes Fenster und steigst hinein.</p>
        <include target="einstieg"/>
     </success>
     <failure>
        <q>Polter. Du bist gestolpert und fällst hin.</q>
        <p>Eine Wache bemerkt dich und greift dich an.</p>
        <include target="Wache1"/>
     </failure>
   </challenge>
  </success>
  <failure>
     <p>Du versuchst zu Schleichen, fällst allerdings bei dem Versuch dauerhaft um. Nachdem du das dritte mal umgefallen bist bemerkt dich eine Wache und rennt mit gezogener Waffe auf dich zu.</p>
     <include target="Wache1"/>
  </failure>
</has>


Du stürmst es:
Code: Alles auswählen
<p>Du stürmst auf die Tür des Hauses zu. Als du das Gelände betrittst hörst du ein Bellen, welches immer lauter wird. Du siehst wie zwei Bluthunde auf dich zurennen.</p>
<fight escape="true">
  <rivals>
    <npc npcid="562" name="Bluthund"/>
  </rivals>
  <victory><include target="win"/></victory>
  <escape><include target="fail"/></escape>
  <defeat><include target="geflohen"/></defeat>
</fight>


Du stehst nun vor der Tür:
Code: Alles auswählen
<p>Du gehst auf die Wachen zu.</p>
<q>Halt! Das hier ist kein Gasthaus. Dieses Haus gehört Gunther von Alamak. Ich bitte euch umzukehren.</q>
<choice target="back">Du gehst zurück zur Lichtung und überlegst wie es weitergehen kann.</choice>
<choice target="wache2">Du greifst die Wachen mit lautem Gebrüll an.</choice>
<choice target="wache3">Du versuchst die Wache zu überreden.</choice>


Du bist steigst in das Fenster ein:
Code: Alles auswählen
<p>Im Haus angekommen, schaust du dich um. Du erblickst einen langen Raum mit vier Zimmern. In der Mitte des Raums führt eine Treppe in den ersten Stock.</p>

<choice target="Kitchen">Du gehst in die Küche.</choice>
<choice target="Wohnzimmer">Du gehst ins Wohnzimmer.</choice>
<choice target="Badezimmer">Du gehst ins Badezimmer.</choice>
<choice target="Schlafzimmer">Du gehst ins Schlafzimmer.</choice>
<choice target="Treppe">Du gehst die Treppe hoch.</choice>


Küche:
Code: Alles auswählen
<p>Du trittst in die Küche ein, blickst dich um und bemerkst, dass hier nichts interessantes zu finden ist.</p>

<include target="weiter1"/>


Wohnzimmer:
Code: Alles auswählen
<p>Die Tür zum Wohnzimmer steht offen. Du trittst hinein und dich bemerkt eine Wache.</p>

<include target="WWache"/>


Badezimmer:
Code: Alles auswählen
<p>Im Badezimmer schaust du dich um. Hier gibt es nichts interessantes zu holen.</p>

<include target="weiter1"/>


Schlafzimmer:
Code: Alles auswählen
<p>Diese Tür ist verschlossen.</p>

<choice target="Flur">Du kehrst in den Flur zurück</choice>
<choice target="sknacken">Du knackst das Schloss des Schlafzimmers</choice>


Treppe:
Code: Alles auswählen
<p>Du gehst die Treppe hoch und hörst einen schrillen Schrei</p><q>Hiiiiilfe!! Ich werde hier festgehalten. Ich will zu meinem Papi! Hiiiiiiilfe!!</q>

<p>Was tust du?</p>

<choice target="inszimmer">Du gehst ins Zimmer aus dem der Schrei kam.</choice>
<choice target="warten">Du wartest und hälst dich Kampfbereit.</choice>


Schlafzimmertür geknackt:

Code: Alles auswählen
<has talent="Schlösser öffnen" min="3" show="none">
  <success>
     <challenge talent="Schlösser öffnen" mod="+3">
     <success>
        <q>Knack. Der Stift im Schlos hat sich gedreht.</q>
        <p>Du stößt die Tür auf und trittst ins Schlafzimmer ein.</p>
        <include target="Ssearch"/>
     </success>
     <failure>
        <q>Knack. Abgebrochen!</q>
        <p>Du schaffst es nicht die Tür zu knacken und gehst zurück in den Flur.</p>
        <include target="Schlafzimmer"/>
     </failure>
   </challenge>
  </success>
  <failure>
   <q>Knack. Abgebrochen!</q>
   <p>Wie kommst du auf die Idee ein Schloss ohne Kenntnisse dafür zu knacken?</p>
     <include target="Schlafzimmer"/>
  </failure>
</has>


Im Schlafzimmer:
Code: Alles auswählen
<p>Nun bist du im Schlafzimmer. Du schaust dich um und entdeckst zwei Truhen, ein Bett und einen Nachttisch.</p>

<choice target="TKnacken">Du knackst die Eisentruhe</choice>
<choice target="TKnacken2">Du knackst die Holztruhe</choice>
<choice target="weiter1">Du gehst zurück in den Flur</choice>


Eisentruhe:
Code: Alles auswählen
<has talent="Schlösser öffnen" min="5" show="none">
  <success>
     <challenge talent="Schlösser öffnen" mod="+5">
     <success>
        <q>Knack. Der Truhendeckel hebt sich leicht.</q>
        <p>Du reißt den Truhendeckel auf und du bemerkst, dass Giftgas aus der Truhe stößt.</p>
        <set attribute="EP" inc="3"/>
        <include target="Vergiftung"/>
        <delay hours="12"/>
     </success>
     <failure>
        <q>Knack. Abgebrochen!</q>
        <p>Du schaffst es nicht die Truhe zu knacken.</p>
        <include target="Schlafzimmer"/>
     </failure>
   </challenge>
  </success>
  <failure>
   <q>Knack. Abgebrochen!</q>
   <p>Wie kommst du auf die Idee ein Schloss ohne Kenntnisse dafür zu knacken?</p>
     <include target="Schlafzimmer"/>
  </failure>
</has>


Hier würde ich gerne machen, dass der Held vergiftet wird oder zumindest HP verliert.

Holztruhe knacken:
Code: Alles auswählen
<has talent="Schlösser öffnen" min="1" show="none">
  <success>
     <challenge talent="Schlösser öffnen" mod="+0">
     <success>
        <q>Knack. Der Truhendeckel hebt sich leicht.</q>
        <p>Du reißt den Truhendeckel auf und siehst eine Spielzeugpuppe.</p>
        <q>Soetwas kann nur dem Mädchen gehören. Sie muss hier sein.</q>
        <set attribute="EP" inc="3"/>
        <include target="Schlafzimmer"/>
     </success>
     <failure>
        <q>Knack. Abgebrochen!</q>
        <p>Du schaffst es nicht die Truhe zu knacken.</p>
        <include target="Schlafzimmer"/>
     </failure>
   </challenge>
  </success>
  <failure>
   <q>Knack. Abgebrochen!</q>
   <p>Wie kommst du auf die Idee ein Schloss ohne Kenntnisse dafür zu knacken?</p>
     <include target="Schlafzimmer"/>
  </failure>
</has>


Treppe warten:
Code: Alles auswählen
<p>Nach einiger Zeit öffnet sich eine Zimmertür, aus der ein gut gebauter junger Mann austrat.</p>
<q>Wer sind sie und was wollt ihr hier?</q>

<p>Was tust du?</p>
<choice target="herausfordern">Du hälst hier ein Mädchen gefangen, welches dir nicht gehört. Mach dich kampfbereit!</choice>
<choice target="fragen">Ich bin auf der Suche nach einem Mädchen und ich glaube du hälst es hier gefangen!</choice>
<choice target="mitreden">Jemand macht sich große Sorgen um seine Tochter. Ist das zufällig die kleine in diesem Zimmer?</choice>
</scene>


Mit dem Mann reden:
Code: Alles auswählen
<p>Veit von Garrosh schaut dich verwundert an.</p><q>Ich glaube kaum das dort in dem Zimmer ist meine Tochter.</q>
<has talent="Sinnenschärfe" min="9" show="none">
  <success>
     <challenge talent="Sinnenschärfe" mod="+9">
     <success>
        <q>Du lügst! Du wirst nervös beim Lügen. Niemand lügt mich an! Haaaaaaaaaaaaaar!</q>
        <set attribute="EP" inc="5"/>
        <include target="angreifen"/>
     </success>
     <failure>
        <q>Ich möchte das Kind trotzdem mitnehmen.</q>
        <p>Veit von Garrosh sieht dich böse an und greift zu seiner Waffe.</p><q>Nur über meine Leiche!</q>
        <include target="angreifen"/>
     </failure>
   </challenge>
  </success>
  <failure>
   <q>Wenn das so ist... dann habe ich mich wohl umsonst auf den Weg gemacht.</q>
     <include target="Lohn"/>
  </failure>
</has>


Den Mann ausfragen:
Code: Alles auswählen
<p>Veit von Garrosh schaut dich verwundert an.</p><q>Sie ist meine Tochter. Dieser Hermen ist ein Lügner. Er hat vor sieben Jahren mit meiner Frau geschlafen, doch das Kind ist von mir!</q>
<has talent="Sinnenschärfe" min="9" show="none">
  <success>
     <challenge talent="Sinnenschärfe" mod="+9">
     <success>
        <q>Du lügst! Hermen war so besorgt um sie, das kann nur seine Tochter sein! Mach dich Kampfbereit.</q>
        <set attribute="EP" inc="5"/>
        <include target="angreifen"/>
     </success>
     <failure>
        <q>Ich möchte das Kind trotzdem mitnehmen. Hermen wünscht es so.</q>
        <p>Veit von Garrosh sieht dich böse an und greift zu seiner Waffe.</p><q>Nur über meine Leiche!</q>
        <include target="angreifen"/>
     </failure>
   </challenge>
  </success>
  <failure>
   <q>Wenn das so ist... dann habe ich mich wohl umsonst auf den Weg gemacht.</q>
     <include target="Lohn"/>
  </failure>
</has>


Du forderst ihn heraus:
Code: Alles auswählen
<p>Veit von Garrosh schreckt kurz zurück zieht dann aber doch entschlossen seine Waffe.</p>

<include target="angreifen"/>


Treppe ins Zimmer:
Code: Alles auswählen
<p>Du stürmst ins Zimmer und klemmst dir die Kleine unter den Arm.</p>
<p>Als du dich umdrehst siehst du wie dir jemand direkt in Augen schaut.</p>
<q>Lass sofort meine Tochter runter!</q><p>schrie er und hielt seine Waffe in der Hand.</p>

<choice target="angreifen">Du setzt das Mädchen ab, schnappst dir deine Waffe und greifst ihn an.</choice>
<choice target="rennen">Du packst das Mädchen fester und rennst aus dem Haus.</choice>
<choice target="diskutieren">Du setzt das Mädchen ab und redest mit dem Mann.</choice>


Du redest mit dem Mann:
Code: Alles auswählen
<include target="fragen"/>


Du rennst weg:
Code: Alles auswählen
<has talent="Geländelauf" min="5" show="none">
  <success>
     <challenge talent="Geländelauf" mod="+5">
     <success>
        <q>Mich bekommst du nicht!</q>
        <set attribute="EP" inc="5"/>
        <include target="Rueckwegmitkind"/>
     </success>
     <failure>
        <q>Du willst es wohl nicht anders.</q>
        <include target="angreifen"/>
     </failure>
   </challenge>
  </success>
  <failure>
   <q>Du willst es wohl nicht anders.</q>
     <include target="angreifen"/>
  </failure>
</has>


Du greifst an:
Code: Alles auswählen
<p>Du ziehst schnell deine Waffe.</p>
<fight escape="true">
  <rivals>
    <npc npcid="23" name="Veit von Garrosh" weapon="Schwert"/>
  </rivals>
  <victory><include target="ziwin"/></victory>
  <escape><include target="zlose"/></escape>
  <defeat><include target="zescape"/></defeat>
</fight>


Auf dem Rückweg:
Code: Alles auswählen
<has name="quest_such_das_mädchen">
  <success>
     <random>
     <case><p>Du stapfst noch immer im Schlamm herum und das Gasthaus ist noch mehrere Schritte entfernt.</p></case>
     <case><p>Du spürst förmlich wie du dem Gasthaus näher kommst, erblicken allerdings kannst du es nicht.</p></case>
   </random>
     <choice target="weg">Bin ich schon da?</choice>
  </success>
  <failure>
     <p>Endlich erreichst du dein Ziel, das Gasthaus in dem alles angefangen hat.</p>
     <p>Du trittst mit dem Kind über die Türschwelle und Erblickst den Wirt. Neben dem Wirt steht Hermen und Traut seinen Augen nicht.</p>
     <q>Falballa! das ist meine Falballa!</q><p>schrie Hermen und umarmte seine Tochter.</p><q>Ich danke euch edler Abenteuerer. Hier diese Belohnung sollte Ausreichen.</q>
     <include target="Hermenlohn"/>
  </failure>
</has>


Hier auch wieder mit den ZB's vom Weiterreisen und natürlich ins richtige Gasthaus.

Code: Alles auswählen
<p>Hermen übergibt dir deinen Lohn.</p>
<set attribute="cash" inc="$[8W6]"/>
<quest status="ended" frequency="rar"/>


Lohn von Veit, falls die Proben schiefgehen:
Code: Alles auswählen
<q>Nein umsonst waren deine Reisen mit sicherheit nicht.</q>
<p>Veit von Garrosh übergibt dir ein wenig geld für deine Mühe.</p>

<set attribute="cash" inc="$[4W6]"/>
<set attribute="EP" inc="58"/>

_______________________________________________________________________________________

Das war jetzt die komplette Quest. Würde mich mal interessieren was ihr von ihr haltet. Ich persönlich finde es für meine erste Quest nicht schlecht :herzen:
Hier noch ein Bildchen wie das ganze als "Bäumchen" aussieht:

Bild

LG
sebbx3
Kleiner Held
Kleiner Held
 
Beiträge: 7
Registriert: Di 10 Jan, 2012 18:11
Heldenname: Roschak Lorgurogh

Re: Frischling im Quest schreiben

Beitragvon Tommek » Mi 11 Jan, 2012 09:49

Hier liegt mein erstes Problem. Ist es möglich, dass die Quest nur in einem ganz bestimmten Gasthaus starten kann und dass wenn der Held sich auf den Weg macht, die ZB's vom Weiterreisen kommen?


Ja ist beides Möglich.
Das Auftreten können wir in der Datenbank ganz gezielt festlegen.

Eine Quest unterbrechen kann man mit dem "pending" status. Der Unterbricht die Quest bis eine bestimmte Bedingung erfüllt ist, man z.B. zu einem bestimmten Ort gereist ist oder auch eine Variable abgelaufen ist. Auf Reisen passieren dann ganz normale Begegnungen.

Wenn deine Quest erstmal soweit läuft wie du es gerne möchtest stellst du sie am besten einmal zur Diskussion. Es gibt hier viele die zwar nicht so recht mit AOQML klar kommen, denen aber echt Super Beschreibungen und Hintergrundtexte für eine Quest einfallen.

grüße
Benutzeravatar
Tommek
Site Admin
Site Admin
 
Beiträge: 8519
Registriert: Mi 17 Mai, 2006 22:40
Wohnort: Eodatia
Heldenname: Alrik Dormwald
Mitglied bei: Orkwacht

Re: Frischling im Quest schreiben

Beitragvon sebbx3 » Mi 11 Jan, 2012 15:10

Na das klingt doch schon mal nach etwas. Wie genau ist der pending status denn aufgebaut?

Code: Alles auswählen
<quest status="pending"/>


ist schon klar. nur wie setze ich die Bedingung fest, dass es wieder im running status steht?

und meine Frage mit dem Vergiften würde mich noch interessieren.

Danke schon mal für die Antworten und Hilfe.

LG
sebbx3
Kleiner Held
Kleiner Held
 
Beiträge: 7
Registriert: Di 10 Jan, 2012 18:11
Heldenname: Roschak Lorgurogh

Re: Frischling im Quest schreiben

Beitragvon Tommek » Mi 11 Jan, 2012 15:44

Da wir keine Gifte-Funktionen direkt haben und man das gut in AOQML umsetzen kann, würde ich es wie folgt machen:

Man überlegt sich was für ein Gift das sein soll. Zum Beispiel ein tierisches Gift, dass normalerweise die Beute lähmt (Muskelgift).
Je anchdem wie Wirkungsreich es ist, könnte man jetzt zeitlich begrenzt Eigenschaften senken, bei diesem Beispiel würden sich GE, FF, ST und KO anbieten.
In AOQML würde mann dann schreiben:
Code: Alles auswählen
<set quality="GE" dec="5" duration="2d" />
<set quality="GE" dec="2" duration="4d" />

Dann hätte man 2 Tage lang eine GE gemindert um 7 und noch 2 Tage danach eine GE vermindert um 2. Damit kann man ein Nachlassen des Giftes darstellen. Das macht man dann mit allen Eigenschaften. Die LE vermindert man einfach ohne das "duration", denn die regenerieren danach ja wie gewohnt.
siehe: set

Pending.
Ein Beispiel wie eine pendung-szene aussieht wenn man zu einem bestimmten Ort reisen muss:
Code: Alles auswählen
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<scene xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance"
       xsi:noNamespaceSchemaLocation="http://spiel.antamar.org/Antamar/xml/aoqml/aoqml.xsd">

<switch attribute="site">
    <case value="Eisentrutz">
        <quest status="running"/>
                <p>Als du in Eisentrutz ankommst geht die Quest weiter.</p>
               
                <ul>
                        <li><choice target="weiter-in-eisentrutz">Du gehst weiter.</choice></li>
                        <li><choice target="ende"/>Du beendest die Quest.</choice></li>
                </ul>
        </case>
       
        <else>
                <p>Du sollst nach Eisentrutz reisen.</p>
                <quest status="pending"/>
        </else>
</switch>

</scene>

Du hast dann vorher in deiner Quest auf diese Szene verlinkt, sagen wir mal sie heißt "reise.xml".
Code: Alles auswählen
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<scene xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance"
       xsi:noNamespaceSchemaLocation="http://spiel.antamar.org/Antamar/xml/aoqml/aoqml.xsd">

<p>Du müsstest hierfür allerdings nach Eisentrutz reisen.
<choice target="reise">Du machst dich auf den Weg.</choice>
<choice target="ende">Du beendest die Sache.</choice>
</scene>


Wenn du zu dieser Szene kommst, wird nur noch eingeblendet "Du sollst nach Eisentrutz reisen." ... bis du in Eisentrutz ankommst, dann geht es sofort weiter mit der Quest, da die Bedingung im Switch erfüllt ist und sie dann mit dem quest-status "running" weiterläuft.

grüße


EDIT: set-Zeile korrigiert
Benutzeravatar
Tommek
Site Admin
Site Admin
 
Beiträge: 8519
Registriert: Mi 17 Mai, 2006 22:40
Wohnort: Eodatia
Heldenname: Alrik Dormwald
Mitglied bei: Orkwacht

Re: Frischling im Quest schreiben

Beitragvon sebbx3 » Mi 11 Jan, 2012 15:59

Genau so habe ich mir das gedacht :) sehr schön.

allerdings bekomme ich einen Fehler bei der Vergiftung.

Code: Alles auswählen
Fehler in Zeile 5, Spalte 44:cvc-datatype-valid.1.2.3: 'KO' is not a valid value of union type 'objectAttributesSetter'.


Ich hab auch schon Probiert die Namen auszuschreiben aber das scheint auch nicht zu funktionieren.
sebbx3
Kleiner Held
Kleiner Held
 
Beiträge: 7
Registriert: Di 10 Jan, 2012 18:11
Heldenname: Roschak Lorgurogh

Re: Frischling im Quest schreiben

Beitragvon Tommek » Mi 11 Jan, 2012 16:10

Sorry mein Fehler! "qualitiy" nicht "attribute".

Code: Alles auswählen
    <set attribute="LEP" dec="5"/>
aber
set quality="ST" inc="4" duration="10 days" />
Benutzeravatar
Tommek
Site Admin
Site Admin
 
Beiträge: 8519
Registriert: Mi 17 Mai, 2006 22:40
Wohnort: Eodatia
Heldenname: Alrik Dormwald
Mitglied bei: Orkwacht

Re: Frischling im Quest schreiben

Beitragvon sebbx3 » Mi 11 Jan, 2012 17:20

Sehr gut das hat alles wunderbar funktioniert.

Wenn ich meine Quest nun fertigstelle, wie sollte ich da vorgehen, um sie bewerten zu lassen?
oder sollte ich etwas anderes tun?
sebbx3
Kleiner Held
Kleiner Held
 
Beiträge: 7
Registriert: Di 10 Jan, 2012 18:11
Heldenname: Roschak Lorgurogh

Re: Frischling im Quest schreiben

Beitragvon Askaian » Mi 11 Jan, 2012 17:34

Eine Seite im Wiki dafür erstellen und dabei die Questvorlage benutzen. Sobald sie drei unabhängige Personen überprüft haben und sie funktioniert wird sie dann irgendwann ins Spiel eingebunden.
Arbeitet momentan: Korrekturen von GruppenZBs.
Benutzeravatar
Askaian
Major
Major
 
Beiträge: 2311
Registriert: Mi 01 Nov, 2006 12:47

Re: Frischling im Quest schreiben

Beitragvon Xondorax » Mi 11 Jan, 2012 18:45

Der Quest hört sich gut an und verspricht sehr interessant zu werden. :wink:

Kleine Tipps:
Wörtliche Rede immer in <q></q> und am besten noch in <p></p>.
Du kannst die Quest auch in ein ZIP-File packen und dieses dann ins Wiki stellen, so kann man das ZIP-File nehmen und direkt auf dem Testserver testen.
INCLUDE nicht zu oft verwenden. Lieber den Spieler selber entscheiden lassen. :wink:
Ich weiß nicht, warum du INCLUDE im Kampf benutzt hast, aber das werden wir ja beim testen sehen.

Tolle Arbeit. Weiter so. :Jepp:
Benutzeravatar
Xondorax
Heiliger
Heiliger
 
Beiträge: 6520
Registriert: Fr 11 Apr, 2008 21:19
Heldenname: Lawister, der Windwolf

Re: Frischling im Quest schreiben

Beitragvon sebbx3 » Mi 11 Jan, 2012 19:31

Danke für den Tipp mit der wörtlichen Rede.

INCLUDE habe ich nur benutzt, wenn etwas passiert ist wie z.B. die vergiftung. Da habe ich dann
Code: Alles auswählen
<set quality="GE" dec="5" duration="2d" show="none"/>
<set quality="FF" dec="2" duration="4d" show="none"/>
<set quality="ST" dec="4" duration="4d" show="none"/>
<set quality="KO" dec="5" duration="4d" show="none"/>
<p>Du fühlst dich vom Schlangengift etwas geschwächt.</p>
<include target="Schlafzimmer"/>


damit du wieder vor der Entscheidung stehst was du im Schlafzimmer tust. Oder würdest du das anders machen?
sebbx3
Kleiner Held
Kleiner Held
 
Beiträge: 7
Registriert: Di 10 Jan, 2012 18:11
Heldenname: Roschak Lorgurogh

Re: Frischling im Quest schreiben

Beitragvon Xondorax » Mi 11 Jan, 2012 19:52

Du kannst INCLUDE verwenden, aber solltest du dabei überlegen

a) ob der Char wirklich nicht alleine weiterklicken soll.
b) ob der folgende Text nicht vielleicht direkt in der Szene verwendet werden kann.
c) ob sich der Aufwand lohnt.

Ich musste das auch lernen und verwende es - ich versuche es :wink: - nur noch, wenn die verlinkte Szene mehrmals verwendet wird oder um zu große Schachtelungen zu verringern.

Man kann aber nur wirklich über Sinn und Unsinn entscheiden, wenn man den gesamten Überblick hat und sieht wo/wofür es eingesetzt wird. :wink:

Mach erstmal weiter und dann werden dir einige mit Tipps und Tricks helfen.
Benutzeravatar
Xondorax
Heiliger
Heiliger
 
Beiträge: 6520
Registriert: Fr 11 Apr, 2008 21:19
Heldenname: Lawister, der Windwolf

Re: Frischling im Quest schreiben

Beitragvon Aidan » Mi 11 Jan, 2012 19:55

Xondorax hat geschrieben:Ich weiß nicht, warum du INCLUDE im Kampf benutzt hast, aber das werden wir ja beim testen sehen.


Weil damit auf die jeweiligen Ausgangsscenen (victory, escape und defeat) weitergeleitet wird. Ist eigentlich eine gängige Praxis.

Andere Frage: Bei der Scene "mit dem Diener reden", wo kommt da die Währung "Euro" her?
Gamedesigner
Verantwortlicher für Itemerstellung, Waren-/Handelssystem und NPC-Verwaltung
Systemintegration neuer Reiche und Gebiete

Bild
Benutzeravatar
Aidan
Game Designer
Game Designer
 
Beiträge: 6616
Registriert: Mo 11 Feb, 2008 17:40
Wohnort: Hansestadt Wismar
Heldenname: Jupp
Mitglied bei: mir selbst

Nächste

Zurück zu Antamar®-Archiv



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

cron