Quest oder ZB - Das ist die Frage

Re: Quest oder ZB - Das ist die Frage

Beitragvon Lindwurm » Do 24 Mai, 2012 13:00

Vielleicht könnte man dann vom Auftraggeber - gegen entsprechende Lohneinbuße auch etwas mehr von der Ware bekommen?
Lindwurm
Major
Major
 
Beiträge: 2279
Registriert: Mo 21 Jan, 2008 20:36
Heldenname: Daliah Serpenta, Poly Lux, Xerana
Mitglied bei: Helden Schurken Suchende/Sjólfur Drakarskapar

Re: Quest oder ZB - Das ist die Frage

Beitragvon Askaian » Do 24 Mai, 2012 13:13

Das ist mit der momentan verwendeten Engine der Auftragsbörse nicht drin. Um Bugs zu vermeiden ist sie absichtlich ziemlich simpel gehalten.
Arbeitet momentan: Korrekturen von GruppenZBs.
Benutzeravatar
Askaian
Major
Major
 
Beiträge: 2311
Registriert: Mi 01 Nov, 2006 12:47

Re: Quest oder ZB - Das ist die Frage

Beitragvon Lindwurm » Do 24 Mai, 2012 13:26

Dann weiß ich ausnahmsweise mal nicht, was mir Aidan sagen wollte...
Lindwurm
Major
Major
 
Beiträge: 2279
Registriert: Mo 21 Jan, 2008 20:36
Heldenname: Daliah Serpenta, Poly Lux, Xerana
Mitglied bei: Helden Schurken Suchende/Sjólfur Drakarskapar

Re: Quest oder ZB - Das ist die Frage

Beitragvon Theoran » Do 24 Mai, 2012 13:35

Ich glaube, er will sagen, dass du alles bekommst was du abliefern sollst und dass es dein Problem ist, wenn du unterwegs etwas verlierst.

Ich fände es aber schick, wenn man den Auftrag dennoch abschließen könnte, dann halt mit weniger Lohn und EP. Wenn man 40mal irgendwas quer über die Welt schippert, weil es jemand braucht, würde er doch dann auf 39 Stück der Ware abnehmen - auch wenn er eigentlich 40 wollte.
Benutzeravatar
Theoran
Stabshauptmann
Stabshauptmann
 
Beiträge: 1764
Registriert: Di 01 Apr, 2008 10:04
Heldenname: Thaar
Mitglied bei: Sjólfur Drakarskapar Isbrotsos

Re: Quest oder ZB - Das ist die Frage

Beitragvon Lindwurm » Do 24 Mai, 2012 13:38

Und ich kann mit Verlusten prima leben - WENN man a) etwas dagegen tun kann oder b) die Verkuste ausgleichen kann - beides ist derzeit nicht möglich.
In Vellhafen kann man nicht mehr kaufen, so dass ein Dieb ausreicht... und ich hatte bisher kaum eine Fahrt ohne dass der Dieb einmal eine IQ 20 gefunden hat.
Lindwurm
Major
Major
 
Beiträge: 2279
Registriert: Mo 21 Jan, 2008 20:36
Heldenname: Daliah Serpenta, Poly Lux, Xerana
Mitglied bei: Helden Schurken Suchende/Sjólfur Drakarskapar

Re: Quest oder ZB - Das ist die Frage

Beitragvon Aidan » Do 24 Mai, 2012 13:49

Simpel gehalten sind die ABs nun wirklich nicht, das ist ein wahres Codeknäuel. Aber es ist möglich, da was zu machen.
Ich habe die Warenausgabe etwas erhöht, so dass man jetzt ein paar mehr Waren, als zum Auftragsabschluss benötigt, erhält. Dies gilt aber nur für Fernreisen über lange Strecken der Kategorie Rot.
Sollte mit der nächsten Version online gehen. Die Warenmenge zum Auftragsabschluss bleibt so, wenn man einen Auftrag über eine bestimmte Menge annimmt, dann muss diese Menge auch abgeliefert werden, Vertrag ist Vertrag. Was ausverkaufte Waren betrifft, kann ich an den Zielorten keine Auffälligkeiten erkennen, alle Waren sind momentan verfügbar. Ich habe aber die Ingame Menge etwas erhöht, um Engpässe zu vermeiden, sollten Spitzen durch Aufträge von mehreren Leuten mit demselben Warentyp entstehen.
Gamedesigner
Verantwortlicher für Itemerstellung, Waren-/Handelssystem und NPC-Verwaltung
Systemintegration neuer Reiche und Gebiete

Bild
Benutzeravatar
Aidan
Game Designer
Game Designer
 
Beiträge: 6616
Registriert: Mo 11 Feb, 2008 17:40
Wohnort: Hansestadt Wismar
Heldenname: Jupp
Mitglied bei: mir selbst

Re: Quest oder ZB - Das ist die Frage

Beitragvon Lieselotte » Do 24 Mai, 2012 14:16

WOW ...

nun mir ging es darum was schon erwaehnt wurde. Ich hab etwas angewidert und wollte nie etwas mitnehmen, sollte es nur verdeutlichen.

Daher bin ich pro Umformulierungen

Spoiler:
hat mich aber auf eine Idee gebracht, wenn das die Geschichte der Zwerge verdeutlichen soll, kann man doch so etwas draus machen, das man mehrere alte Steintafeln finden kann, mit unterschiedlichen ereignissen der Zwergengeschichte :mrgreen:
Meine Wiki Baustellen
Amazonen, Götter der Amazonen Mara und Vena, die Amazonenburgen (Eurybia, Hippolyte, Arthemis) und die Geschichte der Amazonen
Benutzeravatar
Lieselotte
Hauptmann
Hauptmann
 
Beiträge: 1302
Registriert: Di 30 Sep, 2008 00:33
Wohnort: SH
Heldenname: Vera Grauschleier
Mitglied bei: Amazonen

Re: Quest oder ZB - Das ist die Frage

Beitragvon Aidan » Do 24 Mai, 2012 14:20

Klaro, da muss mir der Ersteller der ZB nur weitere Randomtexte zukommen lassen, dann kann ich die einbauen.
Gamedesigner
Verantwortlicher für Itemerstellung, Waren-/Handelssystem und NPC-Verwaltung
Systemintegration neuer Reiche und Gebiete

Bild
Benutzeravatar
Aidan
Game Designer
Game Designer
 
Beiträge: 6616
Registriert: Mo 11 Feb, 2008 17:40
Wohnort: Hansestadt Wismar
Heldenname: Jupp
Mitglied bei: mir selbst

Re: Quest oder ZB - Das ist die Frage

Beitragvon Askaian » Do 24 Mai, 2012 14:24

Die Idee finde ich gut. Hatte damals nur eine ZB geschrieben, weil ich nicht so viel in die Geschichte der Zwerge eintauchen wollte.

Aber bitte als Autor noch um die ZB etwas zu retten. Ich würde es ungern sehen, wenn die Steintafel nach dem Lesen zu Staub zerfällt. Dann lieber einfach begründen, das die Tafel schwer ist und keinen Wert besitzt und der Spieler legt sie daher wieder zurück.
Arbeitet momentan: Korrekturen von GruppenZBs.
Benutzeravatar
Askaian
Major
Major
 
Beiträge: 2311
Registriert: Mi 01 Nov, 2006 12:47

Re: Quest oder ZB - Das ist die Frage

Beitragvon Theoran » Do 24 Mai, 2012 14:31

Askaian hat geschrieben: Ich würde es ungern sehen, wenn die Steintafel nach dem Lesen zu Staub zerfällt. Dann lieber einfach begründen, das die Tafel schwer ist und keinen Wert besitzt und der Spieler legt sie daher wieder zurück.


Das ist doch genau der Punkt, wenn ich einen SC spiele, der sich für die Geschichte der Zwerge interessiert, würde er vielleicht die Tafel unter allen Umständen mitschleppen wollen und wenn er dafür den Rest seines Gepäcks opfern muss.

So wie es jetzt ist, wirft der SC sie doch ohnehin ins Tal - kaputt ist sie dann so oder so.
Benutzeravatar
Theoran
Stabshauptmann
Stabshauptmann
 
Beiträge: 1764
Registriert: Di 01 Apr, 2008 10:04
Heldenname: Thaar
Mitglied bei: Sjólfur Drakarskapar Isbrotsos

Re: Quest oder ZB - Das ist die Frage

Beitragvon Aidan » Do 24 Mai, 2012 14:35

Gegenvorschlag, da es sich ja eh um eine Region mit vielen Bergen handelt, würde ich eventuell aus dem transportablen Gegenstand einen stationären machen.

<p>Unter den vielen Steinen eines nahen Hanges erheischt ein Gegenstand die Aufmerksamkeit von <get attribute="name"/>. Er ist absolut glatt und eckig. Sicherlich ist er also bearbeitet. Neugierig räumt <get attribute="name"/> ein paar Steine beiseite und legt einen umgestürzten Obelisken frei. An einer der Seiten könnt ihr einige Runen entdecken.</p>


<p>Mit einem Fetzen Stoff wischt ihr die Fläche sauber. Die Runen sind zwar schon verwittert, aber dennoch lesbar:</p>
<p><q>Zum Gedenken an Frigosch, dem Helden der Rache im Tal.</q> Frigosch, dieser Name kommt euch bekannt vor, kurz überlegt ihr, woher.</p>


<p>Frigosch, das war doch der fünfte Prakasch der Zwerge, der maßgeblich die Dûndiktatur errichtet hat. Nach dieser Erkenntnis zieht ihr weiter.</p>


Die Proben dazwischen habe ich mal weg gelassen.
Somit ist der Gegenstand nicht zerstört und trotzdem zu schwer, um ihn mitzunehmen. Kling logischer als eine Steintafel, welche man zwar ohne Probleme aufheben kann, aber welche zu schwer ist um sie mitzunehmen. Finde ich irgendwie vom Setting her interessanter, wenn die Zwerge an verschiedenen Stellen ihres Gebietes Obelisken/Stelen etc. errichtet hatten/haben , auf denen sie Taten ihres Volkes/Persönlichkeiten etc. verewigen, anstatt dann dutzende Steintafeln zu verstreuen. Dazu dann noch ein paar variable Texte und die Sache passt so richtig schön ins Zwergengebiet.
Gamedesigner
Verantwortlicher für Itemerstellung, Waren-/Handelssystem und NPC-Verwaltung
Systemintegration neuer Reiche und Gebiete

Bild
Benutzeravatar
Aidan
Game Designer
Game Designer
 
Beiträge: 6616
Registriert: Mo 11 Feb, 2008 17:40
Wohnort: Hansestadt Wismar
Heldenname: Jupp
Mitglied bei: mir selbst

Re: Quest oder ZB - Das ist die Frage

Beitragvon Lieselotte » Do 24 Mai, 2012 14:42

Also mir gefaellt das :-) :danke: :dafuer:
Meine Wiki Baustellen
Amazonen, Götter der Amazonen Mara und Vena, die Amazonenburgen (Eurybia, Hippolyte, Arthemis) und die Geschichte der Amazonen
Benutzeravatar
Lieselotte
Hauptmann
Hauptmann
 
Beiträge: 1302
Registriert: Di 30 Sep, 2008 00:33
Wohnort: SH
Heldenname: Vera Grauschleier
Mitglied bei: Amazonen

Re: Quest oder ZB - Das ist die Frage

Beitragvon Theoran » Do 24 Mai, 2012 14:47

Ja, das ist eine Möglichkeit, oder eben auch eine Inschrift im Fels.

Aidan hat geschrieben:Finde ich irgendwie vom Setting her interessanter, wenn die Zwerge an verschiedenen Stellen ihres Gebietes Obelisken/Stelen etc. errichtet hatten/haben , auf denen sie Taten ihres Volkes/Persönlichkeiten etc. verewigen, anstatt dann dutzende Steintafeln zu verstreuen.


Das stimmt schon ein kleines Täfelchen zum Andenken an wen ist schon merkwürdig. Ich denke eine Stele ist passender als ein Obelisk und dann bräuchte es noch mehr Texte dafür, sonst hätte jemand eine Menge Stelen für Frigosch errichtet. :lovl: Das dürfte aber für jemanden der sich mit historischen Persönlichkeiten der Zwerge auskennt recht fix machbar sein. Außerdem kann das ja zukünftig, wenn die Geschichte vielleicht noch detaillierter ausgearbeitet wird, noch ergänzt werden?

Edit: Das wäre auch für allerlei Arten von Inschriften eine passende ZB. Zum Beispiel veraltete Grenzmarkierungen. Vereinzelte religiöse Inschriften, Warnungen (an den Pässen zum Orkgebiet) und dergleichen.
Benutzeravatar
Theoran
Stabshauptmann
Stabshauptmann
 
Beiträge: 1764
Registriert: Di 01 Apr, 2008 10:04
Heldenname: Thaar
Mitglied bei: Sjólfur Drakarskapar Isbrotsos

Re: Quest oder ZB - Das ist die Frage

Beitragvon Aidan » Do 24 Mai, 2012 14:52

Joa stimmt, habe mich mal bisschen belesen. Eine Stele ist da passender. Obelisken wären eher was für die Region Aigolf ... Du findest einen umgestürzten Obelisen, halb vom Wüstensand begraben, auf dessen Seiten uralte Zeichen erkennbar sein.
Gamedesigner
Verantwortlicher für Itemerstellung, Waren-/Handelssystem und NPC-Verwaltung
Systemintegration neuer Reiche und Gebiete

Bild
Benutzeravatar
Aidan
Game Designer
Game Designer
 
Beiträge: 6616
Registriert: Mo 11 Feb, 2008 17:40
Wohnort: Hansestadt Wismar
Heldenname: Jupp
Mitglied bei: mir selbst

Re: Quest oder ZB - Das ist die Frage

Beitragvon Askaian » Do 24 Mai, 2012 14:54

Stelen finde ich auch passend. Ich finde nur Dinge, die man betrachten, benutzen und in die Hand nehmen kann, aber in dem Moment, wenn man sie mitnehmen will zu Staub zerfallen sind ein dickes Leck mich! vom Spielleiter.

Un die Zwerge haben glaube ich schon eine gut Detailliert ausgearbeitete Geschichte: http://wiki.antamar.eu/index.php/Geschichte_der_Zwerge
Arbeitet momentan: Korrekturen von GruppenZBs.
Benutzeravatar
Askaian
Major
Major
 
Beiträge: 2311
Registriert: Mi 01 Nov, 2006 12:47

VorherigeNächste

Zurück zu Antamar®-Archiv



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste