Komplexe Queste: Einbruch.

Re: Komplexe Queste: Einbruch.

Beitragvon Gaddezwerch » Di 24 Jul, 2012 22:00

cvk hat geschrieben:Btw., auf speziellen Wunsch von Gaddezwerch, die grobe Storystruktur, wie gesagt weitestgehend geradlinig, aber mit Optionen. Ich finde für meine erste Queste ist das Herausforderung genug :lol: :


Sehr schön. Now we are talking. Wenn du in Zukunft "Spieler" durch "Held" ersetzt ist alles bestens, denn ein Spieler kann nach meinem Verständnis bis zu 3 Helden haben ;)
:meidetdasorkland: <-- Das meine ich ernst! Wirklich!
Gaddezwerch
Programmierer
Programmierer
 
Beiträge: 4848
Registriert: Fr 18 Mai, 2007 00:04
Heldenname: Alos Traken

Re: Komplexe Queste: Einbruch.

Beitragvon cvk » Di 24 Jul, 2012 22:34

Gaddezwerch hat geschrieben:Sehr schön. Now we are talking. Wenn du in Zukunft "Spieler" durch "Held" ersetzt ist alles bestens, denn ein Spieler kann nach meinem Verständnis bis zu 3 Helden haben ;)


Kann aber unter Normalbedingungen zum Zeitpunkt x nur einen davon spielen! *Her mit dem Kuchen, will Rosinen pulen!* Ich korrigiere da noch die offensichtlichen Tippfehler raus und pack die dann ins Wiki [Also die Tippfehler :D ]. Fehlen auch noch ein-zwei Angaben. So kann man zB während der ersten drei Einbrüche jederzeit noch versuchen zur Stadtwache zu schleichen, wenn Madame schläft, um die Seite zu wechseln (Schlechtes Gewissen und so) Danach aber nicht mehr, weil man dann eh viel zu tief drin steckt. Aber man kann jederzeit mit der ganzen Beute abhauen. (Das Flirten mit ihr kann ja nur Tarnung sein. Ich weiß ja nicht, was der Spieler seinen Helden (zufrieden?) so denken lässt.)
Der Gedanke dahinter: Drei Grundspielarten. Ich spiele bewusst aufseiten der Diebin, ich spiele bewusst für mich, oder ich spiele bewusst für die Justiz. Gäbe es noch eine Variante? Mir fällt beim besten Willen kein sinnvoller Weg ein, sie von ihrer Profession loszueisen. Das heißt ... mir fällt schon einer ein, aber den will ich nicht auch noch implementieren müssen. ;)

Und was gibt's sonst noch so zu erwähnen... Hier und da plane ich mit Abfragen in folgender Form: (Man muss über einen Wassergraben.) Hat man keine vordefinierten Hilfsmittel dabei (Noch nicht ausgearbeitet), muss man Schwimmen. Dreimal Schachtelprobe auf Schwimmen, aber selbst wenn alle Fehlschlagen, wäre der Charakter drüben. Jeder Erfolg bringt den Helden rüber, jeder Misserfolg fügt Schaden zu. Also maximal dreimal Schaden und man ist drüben... Aber vielleicht auch nur einmal Schaden und dann rüber (= Erste Probe fehlgeschlagen, zweite gelungen ...). Naja, usw. ...
"[T]he Land of Antamar, where freedom reigns for all."
Beatty, Susi; Gunter, Kery: Angie the Ant and the Bumblebee Tree. O.O., o.V., 2005.
Benutzeravatar
cvk
Oberst
Oberst
 
Beiträge: 3088
Registriert: Fr 13 Jul, 2012 16:10
Heldenname: Lunarias Mondenweh

Re: Komplexe Queste: Einbruch.

Beitragvon Sandy » Mi 25 Jul, 2012 07:29

@cvk

Ich dachte eher dran dass wenn eine Heldin die Quest absolviert, aus der Diebin ein Dieb wird. :wink:
Benutzeravatar
Sandy
Ordenskrieger
Ordenskrieger
 
Beiträge: 273
Registriert: So 11 Mär, 2012 03:55
Heldenname: Chiara Tebaldeo
Mitglied bei: Drachenatem

Re: Komplexe Queste: Einbruch.

Beitragvon cvk » Mi 25 Jul, 2012 10:03

Sandy hat geschrieben:@cvk

Ich dachte eher dran dass wenn eine Heldin die Quest absolviert, aus der Diebin ein Dieb wird. :wink:


Puh, da verlangst du aber viel. Das hieße große Teile der Dialoge doppelt zu schreiben, da einfache Anpassung der Personalpronomen dabei schlicht nicht genügt. Ich sag' mal: ich denk' drüber nach, verspreche aber nichts, ist ja ohnehin noch offen ob es die Funktion überhaupt geben wird.
"[T]he Land of Antamar, where freedom reigns for all."
Beatty, Susi; Gunter, Kery: Angie the Ant and the Bumblebee Tree. O.O., o.V., 2005.
Benutzeravatar
cvk
Oberst
Oberst
 
Beiträge: 3088
Registriert: Fr 13 Jul, 2012 16:10
Heldenname: Lunarias Mondenweh

Re: Komplexe Queste: Einbruch.

Beitragvon powl » Mi 25 Jul, 2012 10:54

Andrea Powlo d. C. A. | Håkon Snorreson

Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.
Abraham Lincoln
Benutzeravatar
powl
Hauptmann
Hauptmann
 
Beiträge: 1361
Registriert: Sa 02 Aug, 2008 16:18
Heldenname: Andrea Powlo d. C. A. | Håkon Snorreson
Mitglied bei: H.d.C.A. | BdfW

Re: Komplexe Queste: Einbruch.

Beitragvon Gaddezwerch » Mi 25 Jul, 2012 12:48

cvk hat geschrieben:
Sandy hat geschrieben:@cvk

Ich dachte eher dran dass wenn eine Heldin die Quest absolviert, aus der Diebin ein Dieb wird. :wink:


Puh, da verlangst du aber viel. Das hieße große Teile der Dialoge doppelt zu schreiben, da einfache Anpassung der Personalpronomen dabei schlicht nicht genügt. Ich sag' mal: ich denk' drüber nach, verspreche aber nichts, ist ja ohnehin noch offen ob es die Funktion überhaupt geben wird.


Nein, mach das nicht. Das gibt unschöne interne Brüche und endet am Ende wieder in einem Einheitsbrei, anstatt die Charaktere schön auszuarbeiten. Man muss es hier nicht jedem gleichermaßen Recht machen, sondern kann auch mal auf heldenspezifischen Vor-/Nachteilen rumreiten!

Ich sehe überhaupt kein Problem damit, wenn es die Flirtoptionen nur für männliche Helden gibt. (Die homosexuelle Option ist aber auch eine nette Idee.)

Nur um das mal klar zu stellen:
- Eine Quest muss nicht für alle Helden gleichermaßen absolvierbar sein
- Es dürfen (sollen!) heldenspezifische Eigenschaften berücksichtigt werden, sprich: Geschlecht, Rasse, Kultur, Volk
Konsequenz: Ich habe kein Problem damit, wenn es Questen ausschließlich für Zwerge oder für Elfen oder nur für Westendarer oder geschlechtsabhängige Romanzen usw. gibt. Denn das macht die innerweltliche Vielfalt aus!
:meidetdasorkland: <-- Das meine ich ernst! Wirklich!
Gaddezwerch
Programmierer
Programmierer
 
Beiträge: 4848
Registriert: Fr 18 Mai, 2007 00:04
Heldenname: Alos Traken

Re: Komplexe Queste: Einbruch.

Beitragvon Askaian » Mi 25 Jul, 2012 13:09

Außerdem warne ich ausdrücklich davon sich bei ersten Projekten in übermäßige Detaillarbeit und Perfektion zu verlieren. Es ist schon schwer genug seine erste Queste zum Laufen zu bringen ohne 10 fluffmöglichkeiten.
Arbeitet momentan: Korrekturen von GruppenZBs.
Benutzeravatar
Askaian
Major
Major
 
Beiträge: 2311
Registriert: Mi 01 Nov, 2006 12:47

Re: Komplexe Queste: Einbruch.

Beitragvon cvk » Mi 25 Jul, 2012 13:34

Askaian hat geschrieben:Außerdem warne ich ausdrücklich davon sich bei ersten Projekten in übermäßige Detaillarbeit und Perfektion zu verlieren. Es ist schon schwer genug seine erste Queste zum Laufen zu bringen ohne 10 fluffmöglichkeiten.


Ich halte die Komplexität in der Umsetzung in gewissen Grenzen, indem ich praktisch einzelne Blöcke designe, die unabhängig voneinander funktionieren. Heißt: Nach jedem Abschnitt der Queste kommt eine Verengung. Aber ich werde mich trotzdem immer wieder in Details verrennen, das kann ich bereits garantieren. Ich liebe Details. (zB hatte der "direkte abbruch"-Zweig der Queste in der Konzeption 12 verschiedene Endmöglichkeiten. In der Praxis sind's noch 6... Viel zu umständlich und unnötig. Und selbst die 6 sind eigentlich sinnlos - war aber spaßig, sie zu designen)
Allerdings integriere ich viele Abfragen, die mir im Kopf rumschweben, erstmal nicht. Erst wird eine "simple" Fassung gebaut und geguckt, ob die überhaupt funktioniert. Dann am Ende kann man ergänzen. (zB fixe Namen durch Zufallsabfragen, gucken ob irgendwo noch eine (unverschachtelte) Probe hingehört, usw....) :)

Zurück zur Diebin:

Der Charakter der Diebin ist halt noch nicht ausformuliert. Ich werde mir eine Region Antamars aussuchen, die im Wiki bereits vollständig ausgearbeitet ist und regionale Referenzen einbauen. Sie erzählt von ihrem Lebenslauf, usw. (Keine Varianten. Sie kommt aus dieser Region. Basta.) Natürlich kann ich den Lebenslauf sehr allgemein halten und dann kann ich mit der Geschlechtsabfrage einfach nur die Pronomen ändern und das Geschlecht des Diebes variabel halten (das meinte ich vorhin) - aber - die Hintergrundstory, die man erzählt bekommt (auch wenn sie nur ein atmosphärischer Aspekt ist, der keinen (großen) Einfluss auf die Queste selbst haben wird), müsste ich dann zweimal vollständig ausarbeiten. Grundsätzlich spricht da nichts dagegen, aber ich würde eine andere Vorgehensweise vorschlagen:

Ich stelle diese Quest mit einer Diebin fertig, bzw. schaue erstmal ob ich das überhaupt hinbekomme. Danach... Nimmt man das (hoffentlich) funktionierende Codegerüst und füllt es mit alternativem Inhalt. Da könnte man dann eine vergleichbare Geschichte mit einem männlichen Dieb implementieren. Das Ganze in nur einer Queste umzusetzen wäre ungeheuer kompliziert und würde darauf hinauslaufen, dass es von der Codemenge de facto zwei Questen entspräche, da dann am Anfang praktisch gleich die Abfrage käme: Mann/Frau - rechts/links. Jeder dieser Bäume sich dann weiterverzweigt und ... Naja, ich habe das letzte Mal vor über 10 Jahren programmiert. Gebt mir Zeit, ich arbeite mich langsam ein. Und um der Gefahr zu entgehen, mich zu wiederholen: einfach mal das Anmeldedatum dieses Accounts angucken. :)

Fazit: Im Augenblick wäre ich für eine Zweiquestenlösung, wenn es auch einen männlichen Dieb geben soll. Aber was mache ich mir Gedanken darüber... Gibt erstmal noch viel konkretere Probleme.

So. Ich geh mal Mittagessen kochen. Schöne Pasta mit Tomaten-Paprika-Basilikumsoße.
"[T]he Land of Antamar, where freedom reigns for all."
Beatty, Susi; Gunter, Kery: Angie the Ant and the Bumblebee Tree. O.O., o.V., 2005.
Benutzeravatar
cvk
Oberst
Oberst
 
Beiträge: 3088
Registriert: Fr 13 Jul, 2012 16:10
Heldenname: Lunarias Mondenweh

Re: Komplexe Queste: Einbruch.

Beitragvon cvk » Fr 27 Jul, 2012 11:41

Kleines Update:

Es geht voran, wenn auch nur langsam. Technisch ist die Umsetzung jetzt klar. Romanzenoption ist machbar. Ich leiste mir natürlich noch viele Schnitzer bei der Umsetzung und muss immer wieder ins Wiki schauen, aber es wird langsam besser. Der Umstand dass Xondorax mich gebeten hatte, erst noch meine offene ZB fertigzustellen hat geholfen. Aber irgendwie versuche immernoch ständig Dinge mit has-Verschachtelungen anstelle von Switch zu lösen, bis mir das dann jemand sagt ... Schlimm! :)

Zur Grafik: Links ist der Block A: Kennenlernphase, unten der Block B: das anschließende Gespräch, rechts der Block C: Weg zur Besorgung der nötigen Dinge/Besorgung der Selbigen/Abgefangen von Wache auf Rückweg. Da fehlt natürlich noch einiges, auch in den fertigen Dateien stehen noch Platzhalter. Es folgen noch die Blöcke D, E, F und G. Der aktuell umgesetzte Textkorpus umfasst 7200 Wörter, das schließt allerdings Wiederholungen mit ein. Ohne die Wiederholungen sind es wahrscheinlich so um die 3000. Das liegt aber auch nur an angebotenen Alternativrouten, der Spieler bekommt niemals den gesamten Korpus zu Gesicht, wenn er nicht gerade am Ende Korrekturlesen kommt. Aber noch ist es recht übersichtlich.

Wahrscheinlich unpopuläre Entscheidung: Die Quest wird auf männliche Menschen/Elfen/Halborks begrenzt werden, da mir eine Umsetzung multibler Romanzenstränge zu kompliziert wird. Im Gegenzug werden vorkommende NPC-Charaktere (Im Wesentlichen die Diebin und der Hauptmann der örtlichen Stadtgarde) detailierter ausgearbeitet, als es bisher der Fall ist. Außerdem plane ich nicht mehr, den Spieler zwischendurch eigenständig auf Einkaufstour zu schicken, sondern löse das per Erzählstrang, so habe ich die Möglichkeit offener mit Items zu arbeiten, die man normalerweise nicht überall bekommt und die Queste kann später in einer größeren Anzahl an Städten angeboten werden.
"[T]he Land of Antamar, where freedom reigns for all."
Beatty, Susi; Gunter, Kery: Angie the Ant and the Bumblebee Tree. O.O., o.V., 2005.
Benutzeravatar
cvk
Oberst
Oberst
 
Beiträge: 3088
Registriert: Fr 13 Jul, 2012 16:10
Heldenname: Lunarias Mondenweh

Re: Komplexe Queste: Einbruch.

Beitragvon Gaddezwerch » Fr 27 Jul, 2012 13:38

cvk hat geschrieben:Die Quest wird auf männliche Menschen/Elfen/Halborks begrenzt werden, da mir eine Umsetzung multibler Romanzenstränge zu kompliziert wird.


Naja, kannst du es nicht so machen, dass die Romanzenoption erst zu einem bestimmten Zeitpunkt nur für Menschen/Elfen/Halborks zur Verfügung steht - die Diebestour an sich aber für alle Charaktere (m/w) möglich ist? Sodass die Romanze modular ist. Wenn das nicht zu viel Aufwand bedeutet, wäre das ganz gut. Ansonsten bleib bei deiner Einschränkung.

P.S.: Bitte keine Umlaute oder Sonderzeichen (wie Slash) in den Dateinamen verwenden.
:meidetdasorkland: <-- Das meine ich ernst! Wirklich!
Gaddezwerch
Programmierer
Programmierer
 
Beiträge: 4848
Registriert: Fr 18 Mai, 2007 00:04
Heldenname: Alos Traken

Re: Komplexe Queste: Einbruch.

Beitragvon Askaian » Fr 27 Jul, 2012 13:54

Der aktuell umgesetzte Textkorpus umfasst 7200 Wörter, das schließt allerdings Wiederholungen mit ein. Ohne die Wiederholungen sind es wahrscheinlich so um die 3000.


Versuche bitte reundante Texte zu vermeiden. Dafür gibt es drei Optionen:

-store und fetch
-include
-retain und replay

Wenn mehrfach verwendete Texte so ausgelagert werden, hast du beim Debuggen weniger Arbeit, die Korrekturleser haben weniger Arbeit und sollte sich immernoch ein Typo einschleichen, dann lässt er sich leichter endgültig eliminieren.

Ich muss mich aber auch immer wieder zu dem Vorgehen zwingen. Irgendwie ist mir meistens doch copy und paste näher.
Arbeitet momentan: Korrekturen von GruppenZBs.
Benutzeravatar
Askaian
Major
Major
 
Beiträge: 2311
Registriert: Mi 01 Nov, 2006 12:47

Re: Komplexe Queste: Einbruch.

Beitragvon cvk » Fr 27 Jul, 2012 14:50

Askaian hat geschrieben:
Der aktuell umgesetzte Textkorpus umfasst 7200 Wörter, das schließt allerdings Wiederholungen mit ein. Ohne die Wiederholungen sind es wahrscheinlich so um die 3000.


Versuche bitte reundante Texte zu vermeiden. Dafür gibt es drei Optionen:

-store und fetch
-include
-retain und replay

Wenn mehrfach verwendete Texte so ausgelagert werden, hast du beim Debuggen weniger Arbeit, die Korrekturleser haben weniger Arbeit und sollte sich immernoch ein Typo einschleichen, dann lässt er sich leichter endgültig eliminieren.

Ich muss mich aber auch immer wieder zu dem Vorgehen zwingen. Irgendwie ist mir meistens doch copy und paste näher.


Keine Angst, steht auf der To Do-Liste. :) Die Textvorlagen schreibe ich in Word inkl. Duden Korrektor, um die gröbsten Sprachfehler direkt zu vermeiden und da habe ich am Anfang recht detailiert strukturiert und eben Dinge, die bei mehreren Gesprächsoptionen vorkommen per Copy Paste reingesetzt. Da war ich noch der Überzeugung, dass ich erst das Konzept vollständig ausarbeite und dann anfange es in AOQML umzusetzen. Inzwischen mache ich beides parallel. Ein Stück Text - dann direkt umsetzen und wieder Text, usw. So spare ich mir die Strukturierung in Word und habe da wirklich (fast) nur die Texte ;)
Im Augenblick hilft es mir aber noch, wenn ich den Text genau da stehen habe, wo er auch angezeigt werden soll - zumindest bis die Struktur vollständig steht. Dann wird geschaut, was ausgelagert und gekürzt werden kann. Ist mit Sicherheit umständlicher, als es direkt zu machen. Aber es hilft mir halt dabei mir dauerhaft der Struktur klar zu bleiben.

PS.: Auch mal ein Danke an alle, die Tipps und Hinweise geben und meine Fragen beantworten, muss nervend sein, ständig Selbstverständlichkeiten abgefragt zu bekommen.
PPS.:
Links - Wordstruktur anfangs
Rechts - Wordstruktur jetzt
"[T]he Land of Antamar, where freedom reigns for all."
Beatty, Susi; Gunter, Kery: Angie the Ant and the Bumblebee Tree. O.O., o.V., 2005.
Benutzeravatar
cvk
Oberst
Oberst
 
Beiträge: 3088
Registriert: Fr 13 Jul, 2012 16:10
Heldenname: Lunarias Mondenweh

Re: Komplexe Queste: Einbruch.

Beitragvon cvk » So 29 Jul, 2012 12:15

Er [Hehler der Diebin] kann beizeiten ein kleiner Gierschlund sein, der selbst für 'nen halben Groschen seine eigene Tochter verkaufen würde, wenn sie ihm als Strichmädchen nicht so viel Geld einbrächte. Also achtet darauf, wie Ihr mit ihm sprecht. Behandelt ihn am besten wie einen räudigen Hund. Zeigt keine Schwäche und bleibt dominant.


Zu hart oder Ok? Ziel ist denke ich offensichtlich, der Typ soll so richtig unsympathisch rüberkommen. Mit so einem Gesochs muss man sich halt rumschlagen, wenn man auf der dunklen Seite wandelt. ;)
"[T]he Land of Antamar, where freedom reigns for all."
Beatty, Susi; Gunter, Kery: Angie the Ant and the Bumblebee Tree. O.O., o.V., 2005.
Benutzeravatar
cvk
Oberst
Oberst
 
Beiträge: 3088
Registriert: Fr 13 Jul, 2012 16:10
Heldenname: Lunarias Mondenweh

Re: Komplexe Queste: Einbruch.

Beitragvon Gaddezwerch » So 29 Jul, 2012 12:19

Ich gehe davon aus, dass das wörtliche Rede eines NPC war und finde das ok.
:meidetdasorkland: <-- Das meine ich ernst! Wirklich!
Gaddezwerch
Programmierer
Programmierer
 
Beiträge: 4848
Registriert: Fr 18 Mai, 2007 00:04
Heldenname: Alos Traken

Re: Komplexe Queste: Einbruch.

Beitragvon cvk » So 29 Jul, 2012 12:28

Gaddezwerch hat geschrieben:Ich gehe davon aus, dass das wörtliche Rede eines NPC war und finde das ok.


Genau, Einweisung der Diebin, wie man mit ihrem Hehler umzugehen hat... Ich will ihn als ziemlichen Arsch darstellen um gute Charaktere in Gewissensfragen zu locken, ob sie mit so einem Kerl wirklich handeln wollen, oder lieber ihre Waffe rausholen und ihn umnieten, wenn sie da sind. (=massiver Sympathieverlust bei Diebin, aber kein Abbruch der Queste. Sollte man im Kampf zu Boden gehen werden die Dinge, die man besorgen sollte massiv teurer... Weitere Konsequenzen löse ich über Story... )
"[T]he Land of Antamar, where freedom reigns for all."
Beatty, Susi; Gunter, Kery: Angie the Ant and the Bumblebee Tree. O.O., o.V., 2005.
Benutzeravatar
cvk
Oberst
Oberst
 
Beiträge: 3088
Registriert: Fr 13 Jul, 2012 16:10
Heldenname: Lunarias Mondenweh

VorherigeNächste

Zurück zu Antamar®-Archiv



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron