Alle möglichen Fragen rund ums Geld

Alle möglichen Fragen rund ums Geld

Beitragvon Dombrowski » Di 13 Nov, 2012 18:17

Ich habe ein paar Fragen:

Situation:
1: Der Charakter wird abgefragt, ob er das Talent "Wert schätzen" hat. Schafft er die Abfrage, dann kann er den Wert eines Edelsteines bestimmen. Schafft er es nicht, dann kann er's eben nicht.
2: Ist die Abfrage gelaufen, kann der Charakter dem Gegenüber
- a. einen Betrag anbieten, den der Spieler in ein Extrafeld eintragen soll (in Groschen) oder
- b. aus einer Reihe Festbeträge eine Auswahl treffen.
3. Der Charakter gibt das Geld ab und bekommt dafür den Edelstein.

Fragen:
- Ich habe bislang keine Liste gefunden, in der drinsteht, was ich bei <has talent=> als "Wert schätzen" eintragen soll. Es sind ja immerhin 2 Worte incl. einem Sonderzeichen.

- Ich würde gern dem Spieler die Möglichkeit bieten, in ein Kästchen ein Angebot einzutragen und dann auf [Weiter] zu klicken, aber ich hab' nu gar keine Ahnung, wie ich
a. abfrage, ob die eingegebene Summe höher ist als die Groschen, die der Char besitzt
b. so ein Kästchen erzeugen kann, das dann auch obendrein abgefragt wird, da die Höhe über die Entscheidung, ob der Tausch überhaupt durchgeführt wird.
Alternativ würde ich eine Geldauswahl vorgeben. Wie das geht, ist mir klar. Problematisch wird es erst bei der nächsten Frage:

- Über [take] bekommt der Char einen Gegenstand - in diesem Fall den Edelstein. Wie richte ich ein, dass der Char gleichzeitig so viel Groschen "abgibt", wie er zuvor geboten hat?
Ich habe mir [get] , [take], [drop], [steal] angeschaut, aber irgendwie scheint da nichts zu passen.
Charakter 1: Tekratos Rem - Rasse: Mensch - Beruf: Alchimist

Derzeitige Projekte:
  • Überarbeitung der Flora im Wiki - erledigt
Benutzeravatar
Dombrowski
Herold
Herold
 
Beiträge: 163
Registriert: Mo 22 Okt, 2012 21:44
Wohnort: Berlin
Heldenname: Tekratos Rem

Re: Alle möglichen Fragen rund ums Geld

Beitragvon Askaian » Di 13 Nov, 2012 18:30

Fertigkeiten werden immer so eingetragen, wie sie auch im Spiel stehen: <has talent="Wert schätzen" min...

Die Abfrage ob der Spieler mindestens das Geld hat geht auch über has: <has attribute="cash" min="Betrag in Groschen" ...

Kästechen für die Eingabe bekommt man mir input: http://wiki.antamar.eu/index.php/Input

Gegenstand bekommen und Geld zahlen müssen dann zwei befehle sein: <take item=""/> und <set attribute="cash" dec=""/>
Arbeitet momentan: Korrekturen von GruppenZBs.
Benutzeravatar
Askaian
Major
Major
 
Beiträge: 2311
Registriert: Mi 01 Nov, 2006 12:47

Re: Alle möglichen Fragen rund ums Geld

Beitragvon Dombrowski » Di 13 Nov, 2012 18:44

Wow... soooo schnell!

Ich bin platt! (Da kriegt man es ja mit der Angst zu tun :shock: )
... und wenn ich noch mehr Fragen habe, meld' ich mich wieder. :XD:
Charakter 1: Tekratos Rem - Rasse: Mensch - Beruf: Alchimist

Derzeitige Projekte:
  • Überarbeitung der Flora im Wiki - erledigt
Benutzeravatar
Dombrowski
Herold
Herold
 
Beiträge: 163
Registriert: Mo 22 Okt, 2012 21:44
Wohnort: Berlin
Heldenname: Tekratos Rem

Re: Alle möglichen Fragen rund ums Geld

Beitragvon Askaian » Di 13 Nov, 2012 18:46

Bitte, wenn du Skype hast, kann ich dich auch in die Kontaktliste aufnehmen. Dann geht es noch schneller.
Arbeitet momentan: Korrekturen von GruppenZBs.
Benutzeravatar
Askaian
Major
Major
 
Beiträge: 2311
Registriert: Mi 01 Nov, 2006 12:47

Re: Alle möglichen Fragen rund ums Geld

Beitragvon Dombrowski » Mi 14 Nov, 2012 04:53

Ööööö.... ich bin jemand, der sich bewusst kein Skype zulegt. Ich werd' dich wohl auf die altmodische Art nerven. :XD:
Auch wenn das nicht "bewiesen" ist, dass die wirklich sauber arbeiten, würde ich wohl Brosix bevorzugen.
Aber selbst das habe ich mir noch nicht eingerichtet, weil ich das bislang nie gebraucht habe.
Charakter 1: Tekratos Rem - Rasse: Mensch - Beruf: Alchimist

Derzeitige Projekte:
  • Überarbeitung der Flora im Wiki - erledigt
Benutzeravatar
Dombrowski
Herold
Herold
 
Beiträge: 163
Registriert: Mo 22 Okt, 2012 21:44
Wohnort: Berlin
Heldenname: Tekratos Rem

Re: Alle möglichen Fragen rund ums Geld

Beitragvon neonix » Mi 14 Nov, 2012 19:13

WICHTIG: Du musst eine Sicherung einbauen, damit niemand negative Beträge eingibt - denn dann könnte er am Ende Geld heraus bekommen. Im schlimmsten Fall einen gigantischen Haufen ...
Zufallszauberer und Questenschmied.
Kanzler Westendar und Vizekanzler Flora & Fauna.
Ansonsten verantwortlich für Rastfunktion, Mietstall, Tempel, Gosse, Söldnerlager, Blutrabe, Kommandantur ET, Alte Kaserne, diverse Gegenstandsquesten und so weiter...
Benutzeravatar
neonix
Erzmarschall
Erzmarschall
 
Beiträge: 5077
Registriert: Di 11 Dez, 2007 11:33
Wohnort: Braunschweig
Heldenname: Marquez Santarosa
Mitglied bei: Helden Schurken Suchende

Re: Alle möglichen Fragen rund ums Geld

Beitragvon Dombrowski » Fr 16 Nov, 2012 05:01

Ich hab' mich inzwischen bei "Versagen" auf +0EP eingestellt.
Charakter 1: Tekratos Rem - Rasse: Mensch - Beruf: Alchimist

Derzeitige Projekte:
  • Überarbeitung der Flora im Wiki - erledigt
Benutzeravatar
Dombrowski
Herold
Herold
 
Beiträge: 163
Registriert: Mo 22 Okt, 2012 21:44
Wohnort: Berlin
Heldenname: Tekratos Rem

Re: Alle möglichen Fragen rund ums Geld

Beitragvon Elerion » Mi 13 Nov, 2013 10:28

Wie sieht denn so eine Sicherung aus?
Elerion
Ordenskrieger
Ordenskrieger
 
Beiträge: 357
Registriert: Fr 02 Mär, 2012 12:43
Wohnort: Berlin
Heldenname: Andrasch Sohn des Argosch

Re: Alle möglichen Fragen rund ums Geld

Beitragvon neonix » Mi 13 Nov, 2013 17:34

Baue einen switch dazwischen, der nur Werte zwischen 1 und 1000000 oder wieviel auch immer sinnvoll ist durch lässt, also min="1" max="1000000". Null und else führen dann entsprechend zu einem Hinweis, dass die Eingabe in positiven ganzen Zahlen zu erfolgen hat.

So was habe ich mal gebaut:

Code: Alles auswählen
<!-- sicherheitsabfrage -->
<switch name="tempel_spende">
  <case val="0|1|2|3|4|5|10|15|20|30|40|50|100|200|300|400|500|1000|2000">
    <!-- Auch weiter, Bugfix ... -->
  </case>
  <case min="0">
    <!-- Weiter, nicht negativ oder so. -->
  </case>
  <else>
    <p>Netter Versuch. NUR GANZE POSITIVE ZAHLEN!</p>
    <choice target="spende">Zurück.</choice>
    <choice target="eingang">Raus.</choice>
    <quest status="continue"/>
  </else>
</switch>
Zufallszauberer und Questenschmied.
Kanzler Westendar und Vizekanzler Flora & Fauna.
Ansonsten verantwortlich für Rastfunktion, Mietstall, Tempel, Gosse, Söldnerlager, Blutrabe, Kommandantur ET, Alte Kaserne, diverse Gegenstandsquesten und so weiter...
Benutzeravatar
neonix
Erzmarschall
Erzmarschall
 
Beiträge: 5077
Registriert: Di 11 Dez, 2007 11:33
Wohnort: Braunschweig
Heldenname: Marquez Santarosa
Mitglied bei: Helden Schurken Suchende


Zurück zu Antamar®-Archiv



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast