Neue Bearbeitungskategorien im Wiki zwecks Ablehnung

Neue Bearbeitungskategorien im Wiki zwecks Ablehnung

Beitragvon proser » Fr 01 Nov, 2013 11:13

Hallo allerseits!

Es gibt sehr viele ZBs und Questen, die aus verschiedenen Gründen noch "in Erstellung" oder "in Korrektur" sind. Manche davon sind dort schon eine halbe Ewigkeit, auch weil die Autoren nicht mehr aktiv sind. Manchmal findet sich jemand, der sich der Idee annimmt. Ich habe auch schon fremde Sachen bearbeitet.

Bei einigen ZBs/Questen erscheint es mir aber beim besten Willen unmöglich, sie noch zu retten und irgendwie ins Spiel zu bekommen. Z.B.
- weil der Umbauaufwand zu groß wäre (wegen Fehlern oder notwendigen Erweiterungen)
- die Idee zu wenig ausgereift ist
- die Texte nur und ausschließlich nach Aventurien gepasst hätten
- weil etwas vom A-Team als nicht in den Antamar-Kanon passend angesehen wird

Ich schlage daher zwei neue Bearbeitungskategorien für ZBs/Questen im Wiki vor:

1. "Zur Ablehnung vorgeschlagen": Die ZB/Queste wird für nicht mehr rettbar gehalten. Es sind wie bei bei "zur Abnahme" drei Unterschriften erforderlich.
führt eventuell zu
2. "Abgelehnt": Die ZB/Queste soll nicht implementiert werden. Die Wiki-Seite kann gelöscht werden. Die endgültige Entscheidung liegt natürlich beim A-Team.

Die neuen Kategorien hätten meiner Meinung nach den Vorteil, dass das Wiki übersichtlicher wird. Es ist sicherlich schade um die Mühe der ursprünglichen Autoren, aber die alten Sachen dauerhaft stehen zu lassen, macht irgendwie keinen Sinn. Die aktiven Helfer müssten sich hingegen keine Gedanken mehr um diesen Berg an (vermeintlich) potentieller Arbeit machen und könnten ihre Energie in neue, frische Ideen stecken.
0===[:::::::::::::::::::::::::::::::::><:::::::::::::::::::::::::::::::::]===0
Benutzeravatar
proser
Marschall
Marschall
 
Beiträge: 4140
Registriert: Do 14 Dez, 2006 13:33
Wohnort: Hamburch
Heldenname: Streifer

Re: Neue Bearbeitungskategorien im Wiki zwecks Ablehnung

Beitragvon Xondorax » Fr 01 Nov, 2013 12:16

Das kann ich aus meiner Sicht nur unterstützen. Es gibt einige Begegnungen, die keine Beschreibung haben, aus der man wirklich was machen kann.
Es ist Schade für die Idee, aber für andere einfach nicht nachzuvollziehen worum es gehen soll und in welche Richtung das laufen soll.

Kurz und knapp: :dafuer:
Benutzeravatar
Xondorax
Heiliger
Heiliger
 
Beiträge: 6520
Registriert: Fr 11 Apr, 2008 21:19
Heldenname: Lawister, der Windwolf

Re: Neue Bearbeitungskategorien im Wiki zwecks Ablehnung

Beitragvon Gaddezwerch » Fr 01 Nov, 2013 18:01

Jo bau ein proser.
:meidetdasorkland: <-- Das meine ich ernst! Wirklich!
Gaddezwerch
Programmierer
Programmierer
 
Beiträge: 4848
Registriert: Fr 18 Mai, 2007 00:04
Heldenname: Alos Traken

Re: Neue Bearbeitungskategorien im Wiki zwecks Ablehnung

Beitragvon proser » Mo 04 Nov, 2013 08:04

Okay, werde ich versuchen, sobald ich Zeit habe.
0===[:::::::::::::::::::::::::::::::::><:::::::::::::::::::::::::::::::::]===0
Benutzeravatar
proser
Marschall
Marschall
 
Beiträge: 4140
Registriert: Do 14 Dez, 2006 13:33
Wohnort: Hamburch
Heldenname: Streifer

Re: Neue Bearbeitungskategorien im Wiki zwecks Ablehnung

Beitragvon proser » Mo 04 Nov, 2013 15:43

Ich habe neue Kategorien angelegt:

Kategorie:ZB zur Ablehnung
Kategorie:Gruppen-ZB zur Ablehnung
Kategorie:Quest zur Ablehnung
Kategorie:ZB Abgelehnt
Kategorie:Gruppen-ZB Abgelehnt
Kategorie:Quest Abgelehnt

Außerdem habe ich die ZB- und die Quest-Infobox angepasst. Dort kann man den Status "Ablehnen" setzen, wenn man meint, dass die ZB/Queste nicht ins Spiel soll. Nach den erforderlichen drei Unterschriften (unter der neuen Vorlage "CheckAblehnung") kann der Status auf "Abgelehnt" gesetzt werden. Seiten in dieser Kategorie können dann vom A-Team irgendwann gelöscht (oder wieder in Arbeit gesetzt) werden.

An der ZB Askaian Kampfhilfe könnte dies jetzt durchexerziert werden.
0===[:::::::::::::::::::::::::::::::::><:::::::::::::::::::::::::::::::::]===0
Benutzeravatar
proser
Marschall
Marschall
 
Beiträge: 4140
Registriert: Do 14 Dez, 2006 13:33
Wohnort: Hamburch
Heldenname: Streifer

Re: Neue Bearbeitungskategorien im Wiki zwecks Ablehnung

Beitragvon Guur » Mo 04 Nov, 2013 21:56

Jau, dann "exorzieren" wir die mal. Ich hatte sie mir schon mal angesehen, aber da ging es ja nicht voran. Und ZBs oder Quests, die einem zeigen, dass man nichts drauf hat - oder doch - gibt es ja zuhauf.
Kanzler für die freien Flusstäler und Herzstein.
Benutzeravatar
Guur
Game Designer
Game Designer
 
Beiträge: 6470
Registriert: So 01 Jul, 2007 15:02
Wohnort: Wetter an der Ruhr
Heldenname: Guur Grogarogh

Re: Neue Bearbeitungskategorien im Wiki zwecks Ablehnung

Beitragvon Xondorax » Di 05 Nov, 2013 08:53

Wir müssen mit dem neuen Status nur aufpassen. ;)

MMn sollte man vielleicht die Begegnung erst auf "Abgelehnt" schalten, wenn bestimmte Gegebenheiten vorhanden sind:
- Beschreibung ist unzureichend und man kann nicht nachvollziehen was der Author wollte.
- Die Begegnung fällt in einen verbotenen Bereich (z.B. Kräuter suchen).

Für mich sind folgende Punkte kein Grund:
- Begegnung liegt seit Ewigkeiten still im Wiki.
- Begegnung die nur eine "Kannste-Oder-Nicht"-Abfrage haben. Hier kann man die Begegnung doch ändern.
- DSA-Bezug. Mit etwas Mühe kann man die umformen.

Es gibt sicherlich noch mehr für beide Kategorien. Ich wollte nur darauf hinweisen. ;)
Benutzeravatar
Xondorax
Heiliger
Heiliger
 
Beiträge: 6520
Registriert: Fr 11 Apr, 2008 21:19
Heldenname: Lawister, der Windwolf

Re: Neue Bearbeitungskategorien im Wiki zwecks Ablehnung

Beitragvon proser » Di 05 Nov, 2013 15:19

"Abgelehnt" wird der Status ja erst, wenn drei Unterschriften vorliegen. Den vorherigen Status "Ablehnen" muss derjenige, der ihn setzt, natürlich auf der Diskussionsseite begründen. Unterschiedliche Meinungen wird es hier gleichwohl zweifellos geben. Solche haben wir aber auch beim Übergang von "Abnahme" zu "Fertig". Finale Instanz ist und bleibt immer das A-Team, das ja den Status von "Abgelehnt" wieder zurück auf "Korrektur" o.Ä. setzen könnte.

Was Altlasten angeht, kommt es meiner Meinung nach immer auf den Einzelfall an. Pauschal zu sagen, es hat sich in den letzten x Jahren nichts getan und der Autor ist nicht mehr aktiv, also kann die ZB/Queste weg, insbesondere weil sie nicht einmal in AOQML vorliegt, würde ich nicht sagen. Aber die Wahrscheinlichkeit, dass ein solcher Text jemals von irgendjemandem überarbeitet wird und ins Spiel gelangt, ist sehr gering, so dass die Seite eigentlich nur eine Leiche im Wiki darstellt, die also auch gleich gelöscht werden könnte.
0===[:::::::::::::::::::::::::::::::::><:::::::::::::::::::::::::::::::::]===0
Benutzeravatar
proser
Marschall
Marschall
 
Beiträge: 4140
Registriert: Do 14 Dez, 2006 13:33
Wohnort: Hamburch
Heldenname: Streifer

Re: Neue Bearbeitungskategorien im Wiki zwecks Ablehnung

Beitragvon Guur » Di 05 Nov, 2013 20:01

Und wenn jemand noch eine Chance für eine ZB oder Quest sieht, so kann er das ja ebenfalls auf der Diskussionsseite kund tun. Aber manchmal hat man halt so "Unvollendete". Da haben auch schon viele Komponisten mit zu kämpfen gehabt. Wir sägen hier ja niemanden ab, sondern beenden einfach nur das, was als ewig unvollendet angesehen werden kann.
Kanzler für die freien Flusstäler und Herzstein.
Benutzeravatar
Guur
Game Designer
Game Designer
 
Beiträge: 6470
Registriert: So 01 Jul, 2007 15:02
Wohnort: Wetter an der Ruhr
Heldenname: Guur Grogarogh

Re: Neue Bearbeitungskategorien im Wiki zwecks Ablehnung

Beitragvon Xondorax » Mi 06 Nov, 2013 16:34

Ich lese, das wir uns vollkommend einig sind. ;)
Benutzeravatar
Xondorax
Heiliger
Heiliger
 
Beiträge: 6520
Registriert: Fr 11 Apr, 2008 21:19
Heldenname: Lawister, der Windwolf

Re: Neue Bearbeitungskategorien im Wiki zwecks Ablehnung

Beitragvon cvk » Do 19 Dez, 2013 19:10

Wunderbare Funktion, gehört definitiv in die Kategorie "What I've been missing." :)
"[T]he Land of Antamar, where freedom reigns for all."
Beatty, Susi; Gunter, Kery: Angie the Ant and the Bumblebee Tree. O.O., o.V., 2005.
Benutzeravatar
cvk
Oberst
Oberst
 
Beiträge: 3088
Registriert: Fr 13 Jul, 2012 16:10
Heldenname: Lunarias Mondenweh


Zurück zu Antamar®-Archiv



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron