Böse Meinungen zu Quests

Böse Meinungen zu Quests

Beitragvon Elerion » Di 04 Feb, 2014 00:36

Hallo!

Da ich nun schon eine traurige und eine recht erboßte Meinung zu einer meiner Quests erhalten habe, wollte ich mal fragen wie man damit umgehen sollte.

Ja man kann bei der Wasserfallqueste seine Rüstung verlieren. Ich habe bei der Riesenlindwurmqueste regelmäßig meine Waffen verloren und fand es schlimmer seine Waffen zu verlieren als seine Rüstung. Daher habe ich in der Queste halt so gemacht das man am Ende seine Rüstung und etwas Gepäck verliert wenn man verliert.

Aber ich sehe es nicht ein das ich aufgefordert werde verlorene Gegenstände zu ersetzen.

Die Queste wurde doch geprüft und man hätte mir sagen können das die Verluste zu hoch sind und ich habe weis Gott schon genug an Ausrüstung in Antamar verloren. Und aus eigener Erfahrung dachte ich halt lieber Rüstung als Waffen.. bei dem verdammten Riesenlindwurm habe ich schon genug besondere Waffen eingebüßt und mich halbtot geärgert. Nur habe ich nie daran gedacht den Autor böse anzugehen. Ich dachte halt so ist Antamar halt, mal verliert man, mal gewinnt man.

... Du schuldest mir nun eine Schneeschattenrüstung. Wie du da rankommst, ist mir egal.


Aber sowas brauche ich nicht... ganz ehrlich neee!

Was ist denn besser? Belohnung erhöhen? Lieber den Gepäckverlust erhöhen als angelegte Sachen zu stehlen?

mfg
Elerion
Ordenskrieger
Ordenskrieger
 
Beiträge: 357
Registriert: Fr 02 Mär, 2012 12:43
Wohnort: Berlin
Heldenname: Andrasch Sohn des Argosch

Re: Böse Meinungen zu Quests

Beitragvon Platinum » Di 04 Feb, 2014 01:13

Angelegte Ausrüstung ist schlimmer, klarer Fall.

Und insbesondere bei anderen Quests hatte ich dir auch mal mitgeteilt, dass man da schlichtweg die Finger von lassen sollte, wenn es nicht gerade die epischste Queste aller Zeiten ist. Zumindest meiner Meinung nach kann man die Einschränkung auch gerne streichen und sagen: Niemals vom Körper klauen. Keine Queste wird schlechter dadurch aber gerade für angelegte Rüstungen arbeiten manche Spieler teilweise Jahre, sowas hat schon mehr als genug Leute dazu gebracht aufzuhören und das kann sich Antamar mittlerweile überhaupt nicht mehr leisten.

Ich verteidige niemanden, der andere persönlich angeht deswegen, um das noch abschließend klar zu stellen.

MfG
Platinum
Spoiler:
"Oh Manny! Wie Zynisch! Was ist bloß passiert, dass du deine Lebensfreude verloren hast?"
"Ich bin gestorben!"


Die Karikatur ist eine Huldigung, welche die Mittelmäßigkeit dem Genius darbringt.

Oscar Wilde
Benutzeravatar
Platinum
Oberst
Oberst
 
Beiträge: 2985
Registriert: Mi 10 Sep, 2008 22:11
Heldenname: Gnaeus di Lauro

Re: Böse Meinungen zu Quests

Beitragvon Kuolema_ » Di 04 Feb, 2014 01:15

Für mich persönlich ist es vor allem entscheidend, ob ich ein Risiko als Spielerin bewusst eingehe oder ich meine Rüstung - beispielsweise - in einer ZB ohne Handlungsmöglichkeiten verliere (wobei hier natürlich gilt, dass ohne Winterkleidung ins Eisreich zu gehen ein bewusstes Risiko darstellt und daher auch böse Konsequenzen haben kann). Im Prinzip würde ich das als Spielleiterin am Spieltisch ja auch nicht anders machen: Wenn jemand sich bewusst in ein Risiko begibt (damit idR auch viel gewinnen kann) und dann schlecht würfelt, kann es passieren, dass der Char stirbt. Ein Char wird bei mir aber nie sterben indem völlig unmotiviert ein Stein vom Himmel fällt und ihn ohne jede Rettungsmöglichkeit erschlägt.

Daher: Ja, es ist für mich ok, wenn ich in einer Quest Rüstung oder Waffe verliere. Voraussetzung wäre für mich aber, dass ich als Spielerin auch entsprechend risikofreudig (oder dumm...) unterwegs war.

Solche Kommentare, wie von dir zitiert, würde ich aber schlicht ignorieren - gleich, wie deine Quest jetzt genau aussehen mag. Wer sich an der Spielgestaltung beteiligen möchte, hat ausreichend Möglichkeiten das zu tun. Gerade Leute, die Quests lektorieren und korrigieren sind stets gefragt. Abwertende Kommentare gegenüber Menschen, die hier ehrenamtlich Zeit rein stecken und damit das Spiel für alle anderen (mit-)ermöglichen, sind hingegen überflüssig. Wenn hier irgendwer irgendwem was schuldet, dann sind es nicht die Quest-AutorInnen, die verlorene Rüstungen ersetzen müssen, sondern alle SpielerInnen, die den Schreiberlingen ein Bier schulden :)

PS: Ja, natürlich soll der Spielspaß im Mittelpunkt stehen. Ich würde mich auch gegen Quests aussprechen, die alle nur frustrieren und keinen Mehrwert bringen. Wenn ich deine Quest jetzt nicht verwechsle, dann ist die allerdings sehr stimmungsvoll und spannend geschrieben - und das ist für mich eigentlich das wichtige, nicht irgendeine Rüstung, die sich ohnehin wieder ersetzen lässt.
Du interessierst dich für Dunkelzwerge und Krimis? Ich suche noch einen Co-Autor bzw. eine Co-Autorin für eine Kriminalqueste auf der Zitadelle von Kebiralosch. Bei Interesse -> PN.
Kuolema_
Ritter
Ritter
 
Beiträge: 764
Registriert: Sa 17 Dez, 2011 16:41
Wohnort: Wien
Heldenname: Kuolema
Mitglied bei: Die Hände des Schicksals

Re: Böse Meinungen zu Quests

Beitragvon Elerion » Di 04 Feb, 2014 01:31

Nunja eine Schneeschattenrüstung ist warscheinlich nicht so leicht wieder ersetzbar.

Vielleicht war ich auch einfach viel zu tief schon in dem Trott, das man bei Antamar halt mal eben verliert und auch gewinnt, wobei der Gewinn meist stark hinter dem zurück steht was man verlieren kann.

Aber warscheinlich kann man nicht einfach mal eben so 1000 Gulden gewinnen... oder sogar mehr. Und da tut es halt weh wenn eine Rüstung verloren geht die man sich stark angespart hat.

Und wie gesagt ich kenn das nur zu gut. Ich hab gelernt ins Gebirge nichts mehr von Wert zu schleppen weil mich ein gewisser Drache mit mehreren Köpfen zu verfolgen scheint. Und diese lustige Südseeinselqueste ist genau so schön. Und ja ich wettere gerne mal im Chat darüber, bin mir aber im klaren das es halt passiert...

Aber ich werde in Zukunft darauf achten.

mfg
Elerion
Ordenskrieger
Ordenskrieger
 
Beiträge: 357
Registriert: Fr 02 Mär, 2012 12:43
Wohnort: Berlin
Heldenname: Andrasch Sohn des Argosch

Re: Böse Meinungen zu Quests

Beitragvon Platinum » Di 04 Feb, 2014 01:53

Dass zumindest gefühlt zu viele Verlustbegegnungen und Questen existieren, bei denen der Gewinn leider meist in keinem Verhältnis zum Verlust auf der anderen Seite steht, ist jedes mal für sich ein kleines Ärgernis. Niemand sagt, dass sich das perfekt die Waage halten muss, aber letztlich wäre es doch wünschenswert, wenn zumindest ein gewisses Gleichgewicht das Ziel wäre. Aber da du welche schreibst, hast du es ja selbst in der Hand, vorallem wenn das etwas ist, was dich sonst eigentlich auch bei anderen Gelegenheiten stört. :wink:
Spoiler:
"Oh Manny! Wie Zynisch! Was ist bloß passiert, dass du deine Lebensfreude verloren hast?"
"Ich bin gestorben!"


Die Karikatur ist eine Huldigung, welche die Mittelmäßigkeit dem Genius darbringt.

Oscar Wilde
Benutzeravatar
Platinum
Oberst
Oberst
 
Beiträge: 2985
Registriert: Mi 10 Sep, 2008 22:11
Heldenname: Gnaeus di Lauro

Re: Böse Meinungen zu Quests

Beitragvon Elerion » Di 04 Feb, 2014 02:01

Nur wie kann man eine QUestbelohnung geben die nur im Entferntesten den Verlust einer Schneeschatten, Mithrilzwergenrüstung oder was auch immer in der Größenordnung existiert aufwiegt.

Und ich hatte ja schon einen Dämpfer als der Spieler ausversehen knapp ein dutzend Edelsteine im Wert von knapp 10k Gulden in der Hand hielt.

Wenn man mit solchen Rüstungen loszieht, ist es nahezu unmöglich das man mit einer Questausbeute auch nur in die Nähe dessen kommt was sie gekostet haben. ;)

Der jetzige Gewinn liegt schon bei einigen 100 G...
Elerion
Ordenskrieger
Ordenskrieger
 
Beiträge: 357
Registriert: Fr 02 Mär, 2012 12:43
Wohnort: Berlin
Heldenname: Andrasch Sohn des Argosch

Re: Böse Meinungen zu Quests

Beitragvon Askaian » Di 04 Feb, 2014 02:16

Erstmal finde ich man sollte sich nicht durch Spieler, die statt Kritik Frust von der Seele schreiben beinflussen lassen. Jede Queste wird von drei Leuten korrigiert und damit kann niemals jemand alleine schuld sein.

Da ich die Queste nicht kenne kann ich leider nur allgemeingültige Dinge schreiben:

Da Rüstungen selten auf Reisen gestohlen werden rechnet kaum jemand mit ihrem Verlust. Es gibt nur zwei Gebiete, wo spieler mit dem Verlust ihrer Rstung rechnen: Das Orkland und Insel X. Sonst verliert man die Rüstung eigentlich fast nie. Das führt natürlich dazu, das Spieler ihre Rüstung ersmal als nicht verlierbar wahrnehmen und im Gegensatz zu Waffen mit teuerstem Kram rumlaufen ohne ihn zu binden. Der Verlust der Rüstung ist daher sicherlich unerwartet.

Die Gründe warum Rüstungen meist nicht geplündert werden sind:
- Schwer zu verlieren
- Wenn besiegt meist im schlechtem Zustand
- schwer weiter zu verkaufen

Aus den spiellogischen Gründen ist dann schnell die Faustregel geworden, das Rüstungen eben nur in diesen zwei Randgebieten geplündert werden.

Verluste bei Questen sind meiner Meinung nach immer in der Geschichte zu begründen. Ich weiß im forum wird immer wieder mit Gewinn und Verlustmöglichkeiten, die sich die Waage halten müssen argumentiert. Aber ich ziehe es vor, wenn Dinge in einer Geschichte begründet sind. Da ich eh immer lieber ein netter Spielleiter bin wird sich der Gewinn eigentlich immer besser stellen, wenn ich mir eine Geschichte ausdenke.
Zu einer glaubhaften Geschichte gehört es, das der Spieler sein Risiko auch abschätzen kann. Ich mag es nicht in Questen Spieler für einen schlechten Wurf zu bestrafen. Ein Ende kann daher immer noch einmal durch eine glückliche Fügung abgemildert werden. Anderes sehe ich es bei Entscheidungen von Spielern. Wer sich für einen schlechten Plan wider besserem Wissen entscheidet oder ein großes Risiko eingeht, kann daran auch scheitern.
Bei großen Verlusten stellt sich auch die Frage, ob die Geschichte zu ende erzählt ist. Vielleicht kann der Spieler später, wenn er stärker ist versuchen seinen Verlust wieder zu erlangen. Unzufreidenheit kann also immer ein gutes Zeichen sein, das die Geschichte noch nicht zu ende ist.

Das man bei Atamar mehr verlieren als gewinnen kann halte ich für ein absolutes Gerücht. Keiner meiner Chars steht schlechter dar als vor einem längerem Zeitraum. Liegt vielleicht auch daran, das ich mir niemals die teuersten Sachen zulege.
Im prinzip fehlt wahrscheinlich einfach ein Oberklassesegment bei der Ausrüstung. Zur Zeit hat man fast nur die Wahl zwischen Standart und sündhaft teuer.
Arbeitet momentan: Korrekturen von GruppenZBs.
Benutzeravatar
Askaian
Major
Major
 
Beiträge: 2311
Registriert: Mi 01 Nov, 2006 12:47

Re: Böse Meinungen zu Quests

Beitragvon Provokateur » Di 04 Feb, 2014 02:22

Warnschilder an so einer Queste (einfach "OOC: Du kannst bei dieser Queste deine Rüstung verlieren!") würden schon reichen. Aber mal ganz ehrlich: Antamar ist ein Spiel. Mal gibt das Spiel, mal nimmt es.
Und zu den Kommentaren: Wer nur konsumiert und nix produziert, soll erst mal die Füße still halten und es selber besser machen. Fresse aufreißen und fordern kann erst mal jeder. Wenn das also Leute sind, die noch nicht ein Mü zum Spiel beigetragen haben, gilt die Devise: Was stört es die Eiche, wenn sich das Schwein an ihr reibt.

Erfahrene ZB- und Questschreiber können konstruktiv dazu beitragen, die Queste zu verbessern. Durch einen Tip, wie sie es sich wünschen würden. Was man ändern könnte. Wie das Geschehen fairer gestaltet werden kann.

Irgendwelche Items einzufordern ist erst recht billig. Ich habe noch nie etwas gebunden, aber die Möglichkeit exitiert ja wohl...also arschteure Rüstungen spazierentragen und dann keine Ingame-Kohle auszugeben, um sie zu binden, ist witzig. Das Zeug sollte ja seinen Weg zum Benutzer zurückfinden.

Schneeschattenrüstung kennt nicht mal das Wiki...
Mein Name ist Hose!

Wer anderen eine Grube gräbt, der ... ist ein Zwerg.
Benutzeravatar
Provokateur
Major
Major
 
Beiträge: 2651
Registriert: Do 13 Nov, 2008 12:21
Heldenname: Gureld Hjallssen Feuerbart

Re: Böse Meinungen zu Quests

Beitragvon Platinum » Di 04 Feb, 2014 02:45

Askaian hat geschrieben:Da Rüstungen selten auf Reisen gestohlen werden rechnet kaum jemand mit ihrem Verlust. Es gibt nur zwei Gebiete, wo spieler mit dem Verlust ihrer Rstung rechnen: Das Orkland und Insel X. Sonst verliert man die Rüstung eigentlich fast nie. Das führt natürlich dazu, das Spieler ihre Rüstung ersmal als nicht verlierbar wahrnehmen und im Gegensatz zu Waffen mit teuerstem Kram rumlaufen ohne ihn zu binden. Der Verlust der Rüstung ist daher sicherlich unerwartet.


Aus den spiellogischen Gründen ist dann schnell die Faustregel geworden, das Rüstungen eben nur in diesen zwei Randgebieten geplündert werden.


In der Liste fehlt noch der Dschungel, ansonsten ein guter Hinweis!

Askaian hat geschrieben:
Das man bei Atamar mehr verlieren als gewinnen kann halte ich für ein absolutes Gerücht. Keiner meiner Chars steht schlechter dar als vor einem längerem Zeitraum. Liegt vielleicht auch daran, das ich mir niemals die teuersten Sachen zulege.
Im prinzip fehlt wahrscheinlich einfach ein Oberklassesegment bei der Ausrüstung. Zur Zeit hat man fast nur die Wahl zwischen Standart und sündhaft teuer.


Ich überlege gerade, wer diese Aussage getätigt haben soll und kann mir nur vorstellen, dass du meinen Satz falsch interpretiert hast. Bitte nochmal lesen in dem Falle.

Aber auch hier grundsätzlich wieder: Sehr richtig. Im Prinzip kann man bei Antamar mit dem Standartkram rumrennen (was ich z.b. fast ausschließlich tue) oder wirklich sehr viel Zeit, Gold oder Aufwand in den Erwerb besserer Rüstungsstücke stecken. Die Möglichkeit diese dann noch zu verlieren, schreckt genug Leute ab, es niemals zu probieren, an die wirklich guten Sachen zu kommen. Vielleicht wäre das eine Nische, die einmal das Crafting schließen kann, wenn Spieler z.b. Meisterliche oder gar Mithrilausrüstung selber herstellen könnten. Womöglich würden sich auch dadurch ihre Ingame-Preise (nachwievor astronomisch und innerhalb der Spielwelt oftmals vergleichbar mit einem eigenen Fürstentum oder einer ganzen Handelsflotte) relativieren. Aber zwischen dem normalen und dem meisterlichen Rüstzeug noch etwas dazwischen zu haben, das wäre schon etwas.

Provo hat geschrieben:Warnschilder an so einer Queste (einfach "OOC: Du kannst bei dieser Queste deine Rüstung verlieren!") würden schon reichen. Aber mal ganz ehrlich: Antamar ist ein Spiel. Mal gibt das Spiel, mal nimmt es.


In Kombination mit der Option sie sofortig und verlustfrei beenden zu können, ja! Da hier gerne vom Meister geredet wird, muss man eben bedenken, dass bei Antamar niemand vor dir sitzt und dir bei einer Entscheidung einen skeptischen Blick zuwirft zusammen mit der Frage, ob du das wirklich tun willst. :wink:

Provo hat geschrieben:Irgendwelche Items einzufordern ist erst recht billig. Ich habe noch nie etwas gebunden, aber die Möglichkeit exitiert ja wohl...also arschteure Rüstungen spazierentragen und dann keine Ingame-Kohle auszugeben, um sie zu binden, ist witzig. Das Zeug sollte ja seinen Weg zum Benutzer zurückfinden.


Zwar grundsätzlich wiedermal eine Logik, die ich durchaus nachvollziehen könnte, aber aus Interesse: Weißt du, was dich ein magischer Kristall aktuell kostet im Spiel?
Spoiler:
"Oh Manny! Wie Zynisch! Was ist bloß passiert, dass du deine Lebensfreude verloren hast?"
"Ich bin gestorben!"


Die Karikatur ist eine Huldigung, welche die Mittelmäßigkeit dem Genius darbringt.

Oscar Wilde
Benutzeravatar
Platinum
Oberst
Oberst
 
Beiträge: 2985
Registriert: Mi 10 Sep, 2008 22:11
Heldenname: Gnaeus di Lauro

Re: Böse Meinungen zu Quests

Beitragvon Askaian » Di 04 Feb, 2014 03:10

Skeptische Blicke kann man auch in Questen einbauen, wenn man als Autor gut ist. Das größere Problem ist, das man als Spielleiter vor Ort dem Spieler immer genau das nimmt, was ihm zwar weh tut, aber seine Charakterentwicklung nicht zu stark zurück wirft. Wahrscheinlich hätte kein Spielleiter die Rüstung am Tisch genommen, sondenr sich irgendwas anderes als Verlust ausgesucht.
Arbeitet momentan: Korrekturen von GruppenZBs.
Benutzeravatar
Askaian
Major
Major
 
Beiträge: 2311
Registriert: Mi 01 Nov, 2006 12:47

Re: Böse Meinungen zu Quests

Beitragvon Sunny » Di 04 Feb, 2014 09:51

Die Art und Weise wie da mit dir als Questautor umgegangen wird, finde ich furchtbar. An deiner Stelle würde ich da aber erstmal gar nicht drauf reagieren. Du schuldest niemandem was und würde auch nur reagieren, wenn es Verbesserungsvorschläge in einem vernünftigen Ton gibt.
ZB zum Korrektur lesen (Vorsicht Spoiler): Kategorie:ZB_in_Korrektur
Sunny
Ordenskrieger
Ordenskrieger
 
Beiträge: 350
Registriert: Di 16 Jan, 2007 13:04
Heldenname: Natalia Puahor

Re: Böse Meinungen zu Quests

Beitragvon Provokateur » Di 04 Feb, 2014 12:05

Platinum hat geschrieben:Zwar grundsätzlich wiedermal eine Logik, die ich durchaus nachvollziehen könnte, aber aus Interesse: Weißt du, was dich ein magischer Kristall aktuell kostet im Spiel?


Das letzte mal, als ich geschaut habe, waren das irgendwie 700k oder so. Jedenfalls sehr, sehr viel. Viel mehr, als das Zeug irgendwo im Warenhaus einzulagern.
Und darum geht es ja: Was mir wichtig ist, lagere ich so lange ein, bis ich es binden kann. Was man spazieren trägt, kann verloren gehen.
Mein Name ist Hose!

Wer anderen eine Grube gräbt, der ... ist ein Zwerg.
Benutzeravatar
Provokateur
Major
Major
 
Beiträge: 2651
Registriert: Do 13 Nov, 2008 12:21
Heldenname: Gureld Hjallssen Feuerbart

Re: Böse Meinungen zu Quests

Beitragvon Askaian » Di 04 Feb, 2014 13:16

Aber genau das trifft finde ich ja das Grundproblem. Viele Gegenstände sind für meinen Spielstil auch einfach absolut unerschwinglich. Wer sich sowas anschaffen will, muss dann ziemlich lange darauf hinarbeiten. Der Kristall dauert auch noch einmal so lange. Daher kann ich verstehen, das man versucht soweit wie möglich sich die Kristalle für dei Rüstung zu sparen und einfach die gefährlichen Gebiete nur mit Standartrüstungen betritt.
Es ist eben schwer bei dem Entwicklungstempo für Vielspieler noch erstrebenswerte Inhalte zu finden. Daher sind wohl die ganzen Grindsachen vorgesehen. Was sie auch einfach wesentlich empfindlicher bei einem Verlust macht.
Arbeitet momentan: Korrekturen von GruppenZBs.
Benutzeravatar
Askaian
Major
Major
 
Beiträge: 2311
Registriert: Mi 01 Nov, 2006 12:47

Re: Böse Meinungen zu Quests

Beitragvon Micha1972 » Do 06 Feb, 2014 08:04

Ich hab die Quest mal spasseshalber auf dem Testserver mit meinem ausgelevelten Stufe 509 Helden gespielt und gegen das Schlangenvieh elendig verkackt. Ich weiß nicht wer diesen Kampf gewinnen soll. Aber davon mal ab - das Hauptproblem ist ja, dass die Schneeschattenrüstung nicht ersetzbar ist weil die nur in einer einmalig für den Helden triggernden Quest zu kriegen ist. Und die Spielerpreise für sowas liegen oberhalb von 100K Gulden. Da kann man schonmal sauer werden. Ich wüßte auch keine Möglichkeit im Spiel wo man mal eben 100K Gulden gewinnen kann von daher ist das Argument des "in Waage halten von Verlust und Gewinn" in diesem Fall auch außer Kraft. Ich denke aber auch, dass da der Frust aus dem Spieler sprach und man sich sowas nicht zu sehr zu Herzen nehmen darf. Der Punkt ist halt 1.) Niemand rechnet mit dem Verlust von Rüstung und 2.) Es gibt keine wirklichen Gewinne bei Quests (mehr) seitdem die Quest mit dem magischen Kristall geändert wurde.
Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner begrenzten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen!

Ich liebe Ich spiele: Bild
Benutzeravatar
Micha1972
Engel
Engel
 
Beiträge: 9176
Registriert: Mi 11 Jun, 2008 13:27
Heldenname: Sechser/Rhallond/Konstanze
Mitglied bei: Hände des Schicksals, Zur großen Bühne, Assassinen

Re: Böse Meinungen zu Quests

Beitragvon Aigolf » Do 06 Feb, 2014 13:39

Verstehe ich nicht ,ich habe es mit meinem Stufe 135 Testchar , das Vieh besiegt , das habe ich genau 3mal gemacht jedesmal das gleiche ergebnis , Sieg für meinen Testchar .Weitaus schlimmer war der andere Pfad , wo man komplett ausgeplündert wird wenn man verliert.
Spoiler:
Ich verstehe den hintergrund nicht warum Echsenmumien einen ausplündern und dann im Dorf hinterlassen.Einzigste Logikfehler die sich bei mir auftut.
Der Zug des Herzens ist des Schicksals Stimme.
Du bist deine eigene Grenze, erhebe dich darüber.
Flüchtig wie Träume und Schatten,unberechenbar wie der Tau und der Blitz,so ist das Leben
Weltenbauer Südkontinent
Benutzeravatar
Aigolf
Globaler Kanzler Süd
Globaler Kanzler Süd
 
Beiträge: 12286
Registriert: Mi 21 Feb, 2007 18:38
Wohnort: Witten
Heldenname: Gorian von Norbrak
Mitglied bei: Die Hände des Schicksals


Zurück zu Antamar®-Archiv



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste