AOQML-Dokumentation im Wiki

XML-Variante AOQML, ihre Möglichkeiten, Ergänzungen und Entwicklung...

Moderatoren: Ratsgruppe Programmierer, A-Team

AOQML-Dokumentation im Wiki

Beitragvon cvk » Fr 30 Mai, 2014 23:39

Ich mache dieses Thema auf um jetzt und in Zukunft einen Ort zu haben, an dem direkte Fragen und zur AOQML-Dokumentation gestellt und Verbesserungsvorschläge für dieselbe geäußert werden können. Im Wesentlichen geht es darum, dass man erstmal nachfragt, bevor man irgendwas groß ummodelt, nur weil man vielleicht einen Sinn nicht verstanden hat.

Ich selbst schraube ja an einem Guide, der aufgrund von Problemstellungen einführt, aber der ist noch reichlich rudimentär, aber mir fällt halt zwischendrin immer wieder was auf, während ich rumgucke.

Heldattribute

race vs. rasse_id
Es wird insgesamt immer zwischen Englisch und Deutsch hin- und hergesprungen. Hier würde ich vorschlagen, race als veraltet zu flaggen und durch "rasse" zu ersetzen, damit es einheitlich gelöst ist, zumal dann kultur und volk auch Deutsch sind.

Ausweichen
Ausweichen gibt es zwei Mal. Einmal als Attribut, einmal als Quality. Zum prüfen nimmt man die Quality "AUSWEICHEN", abrufen kann man die Höhe damit auch, mit get. Wozu brauchen wir dann das Attribut "Ausweichen" überhaupt noch? Vielleicht ein Relikt und kann weg? Und laut Wiki schreibt man es im Gegensatz zu allen anderen tatsächlich groß, wenn man von den Abkürzungen für Werte mal absieht. Wenn es keinen speziellen Sinn gibt, der nicht schon durch die Quality abgedeckt wird, votiere ich für eine Streichung.

Allgemein
Jedes Attribut hat seine eigene Spalte, viele gehören aber zusammen. Könnte man so Sachen wie "kultur" und "kultur_id" nicht in einer Zeile zusammenfassen, mit Erläuterung?

Rasse (Liste)
Hier fällt auf, dass es eine Unterscheidung zwischen spielbaren und nicht-spielbaren Rassen gibt. Relevant für das Quest/ZB-Schreiben sind aber eigentlich nur die, die spielbar sind. Müssen die anderen für irgendeinen praktischen Grund gelistet sein oder könnte man sie auch rausnehmen? NPC sind doch nicht abfragbar, oder? Dabei geht es mir vor allem darum, die Daten auf das Notwendige zu reduzieren, damit es weniger verwirrend ist.

__________


Und alles was ich frage, bin ich natürlich bereit, dann auch selbst zu machen. ;)
"[T]he Land of Antamar, where freedom reigns for all."
Beatty, Susi; Gunter, Kery: Angie the Ant and the Bumblebee Tree. O.O., o.V., 2005.
Benutzeravatar
cvk
:: Ratsmitglied :: Programmierung
:: Ratsmitglied :: Programmierung
 
Beiträge: 3360
Registriert: Fr 13 Jul, 2012 16:10
Heldenname: Lunarias Mondenweh

Re: AOQML-Dokumentation im Wiki

Beitragvon Trokhanor » Fr 30 Mai, 2014 23:52

Jedes Attribut hat seine eigene Spalte, viele gehören aber zusammen. Könnte man so Sachen wie "kultur" und "kultur_id" nicht in einer Zeile zusammenfassen, mit Erläuterung?

Bin ich absolut dagegen. Gerade beim nachschlagen wäre das recht nervig.

Ein Hinweis bei Has#has_item auf Function#Funktion_.22ermittle-item-anzahl.22 ist vielleicht ganz gut.
Trokhanor
Ritter
Ritter
 
Beiträge: 657
Registriert: Mo 02 Mär, 2009 20:07
Heldenname: Lorenzo di Avarra

Re: AOQML-Dokumentation im Wiki

Beitragvon cvk » Sa 31 Mai, 2014 01:08

Ok, dann streichen wir das aus der Ideenbox. In jedem Fall habe ich mal die aktuell genutzten Fortbewegungsmittel im Wiki gelistet (nach Absprache mit Gaddezwerch), damit man mit dem Attribut auch was anfangen kann und nicht erst groß suchen muss:

Fortbewegungsmittel (Liste)
"[T]he Land of Antamar, where freedom reigns for all."
Beatty, Susi; Gunter, Kery: Angie the Ant and the Bumblebee Tree. O.O., o.V., 2005.
Benutzeravatar
cvk
:: Ratsmitglied :: Programmierung
:: Ratsmitglied :: Programmierung
 
Beiträge: 3360
Registriert: Fr 13 Jul, 2012 16:10
Heldenname: Lunarias Mondenweh

Re: AOQML-Dokumentation im Wiki

Beitragvon cvk » Mi 04 Jun, 2014 23:57

Aufgrund der aktuell wieder aufgekommenen Diskussion zu den Attributen vorgehen, moral, usw.; habe ich eine Ergänzung ins Wiki geschrieben, um die primäre Funktion der Attribute zu verdeutlichen.

Heldattribute#Einstellungen_zum_Verhalten_des_Helden
"[T]he Land of Antamar, where freedom reigns for all."
Beatty, Susi; Gunter, Kery: Angie the Ant and the Bumblebee Tree. O.O., o.V., 2005.
Benutzeravatar
cvk
:: Ratsmitglied :: Programmierung
:: Ratsmitglied :: Programmierung
 
Beiträge: 3360
Registriert: Fr 13 Jul, 2012 16:10
Heldenname: Lunarias Mondenweh

Re: AOQML-Dokumentation im Wiki

Beitragvon Trokhanor » Sa 01 Nov, 2014 12:56

Betrifft die Seite Case - sie ist meines Erachtens überflüsig und in der derzeitigen Form undvollständig und kaum aussagekräftig. Ich schlage vor, sie zu löschen, der einzige Verweis auf die Seite findet sich bei AOQML-Manual#AOQML-Tags, den entfernen. Die Erklärungen zu <case> sind ja bei <switch> und <random> und unter <case> findet sich ja auch schon der Verweis auf eben diese beiden Befehle.

Bei Switch sollte <case> genauer erläutert werden. Eine vollständige Liste von Abfragen im <case> sollte vorhanden sein.
Mir sind bekannt:
min
max
val/value
name

Die ersten drei können auch alle eine Variable abfragen, d.h. ist "var" eine Variable funktioniert min/max/val="${var}".
name ist prinzipiell überflüssig, da die Funktion ebenso mit val/value abgedeckt werden kann. Das Besipiel unten für name ist auch nicht korrekt.
Code: Alles auswählen
<case val="${var}">
<case name="var">

machen genau das gleiche, wohingegen
Code: Alles auswählen
<case name="${var}">

den Wert der Variablen, deren Name der Wert von "var" ist, abfragt.
Dennoch bin ich aber dafür, dass name auch in der Dokumentation gepflegt wird, da der Quelltext damit etwas hübscher bzw. besser gelesen werden kann.
Trokhanor
Ritter
Ritter
 
Beiträge: 657
Registriert: Mo 02 Mär, 2009 20:07
Heldenname: Lorenzo di Avarra

Re: AOQML-Dokumentation im Wiki

Beitragvon Trokhanor » Di 18 Nov, 2014 19:03

Die Dokumentationsseiten von has und challenge könnten eigentlich etwas aufgehübscht werden. Einige Beispiele wie
Code: Alles auswählen
<has talent="Zwergisch" show="none">
  <success min="10">Du kannst sehr gutes Zwergisch.</success>
  <success min="6">Du kannst passables Zwergisch.</success>
  <success>Du kannst Zwqergisch als Sprache erkennen und "Ja" und "Danke" sagen.</success>
  <failure>Du hast keinerlei Zwergischkenntnisse.</failure>
</has>

wären eigentlich ganz gut. Gerade Fallunterscheidungen mit has sind knifflig, aber nützlich, da Talente und Itemanzahlen nicht mit switch ausgewertet werden können.

Ich wäre auch bereit, die Seiten zu modernisieren.
Trokhanor
Ritter
Ritter
 
Beiträge: 657
Registriert: Mo 02 Mär, 2009 20:07
Heldenname: Lorenzo di Avarra

Re: AOQML-Dokumentation im Wiki

Beitragvon cvk » Mi 19 Nov, 2014 16:25

Von meiner Warte aus kannst du da gerne rumbauen, du sagst ja bescheid, sodass Leute gegenprüfen können. :) Und eine verbesserte Dokumentation ist von Seiten Gaddezwerchs meines Wissens nach definitiv gewünscht.
"[T]he Land of Antamar, where freedom reigns for all."
Beatty, Susi; Gunter, Kery: Angie the Ant and the Bumblebee Tree. O.O., o.V., 2005.
Benutzeravatar
cvk
:: Ratsmitglied :: Programmierung
:: Ratsmitglied :: Programmierung
 
Beiträge: 3360
Registriert: Fr 13 Jul, 2012 16:10
Heldenname: Lunarias Mondenweh

Re: AOQML-Dokumentation im Wiki

Beitragvon Gaddezwerch » Mi 19 Nov, 2014 20:00

Ja klar, hau rein Trokhanor. :dafuer:
:meidetdasorkland: <-- Das meine ich ernst! Wirklich!
Gaddezwerch
Programmierer
Programmierer
 
Beiträge: 5133
Registriert: Fr 18 Mai, 2007 00:04
Heldenname: Alos Traken

Re: AOQML-Dokumentation im Wiki

Beitragvon cvk » Do 08 Jan, 2015 01:25

Pantheon (Liste) sagt es gäbe zwei AOQML-Attribute "pantheon_id" und "pantheon_name", die die XSD nicht kennt.

Heldattribute kennt nur ein Attribut "pantheon", das die XSD kennt und verweist auf die obige Seite.

Was stimmt?
"[T]he Land of Antamar, where freedom reigns for all."
Beatty, Susi; Gunter, Kery: Angie the Ant and the Bumblebee Tree. O.O., o.V., 2005.
Benutzeravatar
cvk
:: Ratsmitglied :: Programmierung
:: Ratsmitglied :: Programmierung
 
Beiträge: 3360
Registriert: Fr 13 Jul, 2012 16:10
Heldenname: Lunarias Mondenweh

Re: AOQML-Dokumentation im Wiki

Beitragvon Trokhanor » Do 08 Jan, 2015 10:57

pantheon gibt es, funktioniert auf dem Testserver.

pantheon_id/name funktionieren nicht

FEHLER: 'quests/1194/start' kann nicht ausgeführt werden:

trying to get undefined attribute 'pantheon_id'
in /var/www/Antamar_quest/includes/classes/aoqml/quests/1194/start.xml//scene/has/ (Zeile 6)

FEHLER: 'quests/1194/start' kann nicht ausgeführt werden:

trying to get undefined attribute 'pantheon_name'
in /var/www/Antamar_quest/includes/classes/aoqml/quests/1194/start.xml//scene/has/ (Zeile 6

---
pantheon_id zu haben wäre allerdings ganz schön.
Trokhanor
Ritter
Ritter
 
Beiträge: 657
Registriert: Mo 02 Mär, 2009 20:07
Heldenname: Lorenzo di Avarra

Re: AOQML-Dokumentation im Wiki

Beitragvon telor » Do 08 Jan, 2015 11:30

Ich weiß nicht, wie Gaddezwerch es handhabt, das muss er beantworten. Ich habe die Tabellen nur befüllt.
Wenn man seinen Kopf behält, während alle anderen ihn verlieren, hat man vermutlich das Problem nicht erkannt.
Benutzeravatar
telor
Stabshauptmann
Stabshauptmann
 
Beiträge: 1896
Registriert: Mo 07 Aug, 2006 13:59
Heldenname: Angrosch, Sohn des Borlox
Mitglied bei: Freunde des guten Bieres

Re: AOQML-Dokumentation im Wiki

Beitragvon Trokhanor » So 01 Feb, 2015 00:06

So, eine neue Funktion ist geboren. Hab sie auf dem Testserver auch brav am Abakus getestet.

CodeSnippets#Einer_Gruppe_.28von_selektierten.29_Helden_X_eines_Gegenstandes_wegnehmen
Trokhanor
Ritter
Ritter
 
Beiträge: 657
Registriert: Mo 02 Mär, 2009 20:07
Heldenname: Lorenzo di Avarra

Re: AOQML-Dokumentation im Wiki

Beitragvon Kuolema_ » Di 31 Mär, 2015 19:07

Trokhanor hat geschrieben:pantheon gibt es, funktioniert auf dem Testserver.

pantheon_id/name funktionieren nicht

FEHLER: 'quests/1194/start' kann nicht ausgeführt werden:

trying to get undefined attribute 'pantheon_id'
in /var/www/Antamar_quest/includes/classes/aoqml/quests/1194/start.xml//scene/has/ (Zeile 6)

FEHLER: 'quests/1194/start' kann nicht ausgeführt werden:

trying to get undefined attribute 'pantheon_name'
in /var/www/Antamar_quest/includes/classes/aoqml/quests/1194/start.xml//scene/has/ (Zeile 6

---
pantheon_id zu haben wäre allerdings ganz schön.


Gibt es hierzu schon Neuigkeiten? Wäre tatsächlich eine praktische Ergänzung :)
gott_id produziert im Editor übrigens auch eine Fehlermeldung
Du interessierst dich für Dunkelzwerge und Krimis? Ich suche noch einen Co-Autor bzw. eine Co-Autorin für eine Kriminalqueste auf der Zitadelle von Kebiralosch. Bei Interesse -> PN.
Kuolema_
Leutnant
Leutnant
 
Beiträge: 851
Registriert: Sa 17 Dez, 2011 16:41
Wohnort: Wien
Heldenname: Kuolema
Mitglied bei: Die Hände des Schicksals

Re: AOQML-Dokumentation im Wiki

Beitragvon Gaddezwerch » Mi 01 Apr, 2015 19:23

Heldattribute

Es gibt
gottheit
urgott
pantheon

Was wird noch gebraucht und warum?
:meidetdasorkland: <-- Das meine ich ernst! Wirklich!
Gaddezwerch
Programmierer
Programmierer
 
Beiträge: 5133
Registriert: Fr 18 Mai, 2007 00:04
Heldenname: Alos Traken

Re: AOQML-Dokumentation im Wiki

Beitragvon Kuolema_ » So 05 Apr, 2015 11:26

Wenn pantheon funktioniert, soll mir das auch Recht sein. Mir ging es nur darum, eine einfachere Unterscheidung in gläubig/ungläubig hinzubekommen und die Liste Ant gottheit kennt nur die Pantheon_Id. Insofern habe ich mir dann mit der Abfrage der Götter geholfen, was nicht so elegant war.Wenn euch richtig verstehe, dann würde das aber auch so funktionieren:

Code: Alles auswählen
<has attribute="pantheon">
   <failure>Religionsphilosophen und Atheisten</failure>
   <success>alle anderen</success>
<has>


Oder?

Von meiner Seite her ist die Pantheon ID dann nicht nötig, das Wiki müsste hier halt überarbeitet werden. Allerdings arbeitet Trokhanor viel mehr mit AOQML als ich - vlt. fallen ihm ja noch Anwendungsfälle ein.
Du interessierst dich für Dunkelzwerge und Krimis? Ich suche noch einen Co-Autor bzw. eine Co-Autorin für eine Kriminalqueste auf der Zitadelle von Kebiralosch. Bei Interesse -> PN.
Kuolema_
Leutnant
Leutnant
 
Beiträge: 851
Registriert: Sa 17 Dez, 2011 16:41
Wohnort: Wien
Heldenname: Kuolema
Mitglied bei: Die Hände des Schicksals

Nächste

Zurück zu Questen, Abenteuer und Zufallsbegegnungen (inkl. AOQML)



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron