Gesucht: Nichtbegegnungen

XML-Variante AOQML, ihre Möglichkeiten, Ergänzungen und Entwicklung...

Moderatoren: Ratsgruppe Programmierer, A-Team

Gesucht: Nichtbegegnungen

Beitragvon cvk » Sa 16 Mai, 2015 17:43

Nichtbegegnungen (Grasland)
Nichtbegegnungen (Hochland)
Nichtbegegnungen (Waldrand)

Ich habe ein wenig (mehr) aufgeräumt und weitere alte Füll-NB in Pools sortiert (und gruppentauglich gemacht), dabei sind leider auch drei neue Pools entstanden, in denen nun herzlich wenig herumfliegt. Es handelt sich um die drei oben verlinkten. Ich würde mich freuen, wenn wir da am Rande ein paar NB zusammenbekommen könnten. 5+ pro Pool wären bereits super. Mehr geht bekanntlich grundsätzlich immer. ;)
"[T]he Land of Antamar, where freedom reigns for all."
Beatty, Susi; Gunter, Kery: Angie the Ant and the Bumblebee Tree. O.O., o.V., 2005.
Benutzeravatar
cvk
:: Ratsmitglied :: Programmierung
:: Ratsmitglied :: Programmierung
 
Beiträge: 3350
Registriert: Fr 13 Jul, 2012 16:10
Heldenname: Lunarias Mondenweh

Re: Gesucht: Nichtbegegnungen

Beitragvon Trokhanor » Sa 16 Mai, 2015 20:56

Außer für das Hochland ist die Aufgabe bereits übererfüllt! ;)
Trokhanor
Ritter
Ritter
 
Beiträge: 657
Registriert: Mo 02 Mär, 2009 20:07
Heldenname: Lorenzo di Avarra

Re: Gesucht: Nichtbegegnungen

Beitragvon cvk » Sa 16 Mai, 2015 21:00

Schick, schick. Ich muss wohl doch lernen, weiter als bis zu 5 Fingern zu zählen! Hast du zufällig auch noch ein paar für den "Erzwungene Rast-Zu Fuß"-Pool? ;)
"[T]he Land of Antamar, where freedom reigns for all."
Beatty, Susi; Gunter, Kery: Angie the Ant and the Bumblebee Tree. O.O., o.V., 2005.
Benutzeravatar
cvk
:: Ratsmitglied :: Programmierung
:: Ratsmitglied :: Programmierung
 
Beiträge: 3350
Registriert: Fr 13 Jul, 2012 16:10
Heldenname: Lunarias Mondenweh

Re: Gesucht: Nichtbegegnungen

Beitragvon Trokhanor » Sa 16 Mai, 2015 21:04

Joah. Da gibt's aber (noch) keine Seite für.
Trokhanor
Ritter
Ritter
 
Beiträge: 657
Registriert: Mo 02 Mär, 2009 20:07
Heldenname: Lorenzo di Avarra

Re: Gesucht: Nichtbegegnungen

Beitragvon cvk » Sa 16 Mai, 2015 21:22

Nichtbegegnungen (Rast)

Ach, daran soll es nicht scheitern. Et voilà!
"[T]he Land of Antamar, where freedom reigns for all."
Beatty, Susi; Gunter, Kery: Angie the Ant and the Bumblebee Tree. O.O., o.V., 2005.
Benutzeravatar
cvk
:: Ratsmitglied :: Programmierung
:: Ratsmitglied :: Programmierung
 
Beiträge: 3350
Registriert: Fr 13 Jul, 2012 16:10
Heldenname: Lunarias Mondenweh

Re: Gesucht: Nichtbegegnungen

Beitragvon Trokhanor » Sa 16 Mai, 2015 21:51

Minimal übererfüllt!
Trokhanor
Ritter
Ritter
 
Beiträge: 657
Registriert: Mo 02 Mär, 2009 20:07
Heldenname: Lorenzo di Avarra

Re: Gesucht: Nichtbegegnungen

Beitragvon cvk » Do 20 Okt, 2016 22:22

Hab die Angesammelten mal wieder eingebaut. Bestandsaufnahme:

Nichtbegegnungen (Grasland)
Nichtbegegnungen (Hochland)

sind immernoch recht spärlich bestückt.

Nichtbegegnungen (Flusstäler)

hat auch nur gute 10 Stück.

Nichtbegegnungen (Nuovo Imperio)
Das Nuovo Imperio hat tatsächlich noch gar keinen eigenen Pool. :cry:

Nichtbegegnungen_(Nuovo_Imperio)#Nichtbegegnungen für San Aurecciani
San Aurecciani als dessen Hauptstadt hingegen immerhin schon ganze fünf. :Jepp:
"[T]he Land of Antamar, where freedom reigns for all."
Beatty, Susi; Gunter, Kery: Angie the Ant and the Bumblebee Tree. O.O., o.V., 2005.
Benutzeravatar
cvk
:: Ratsmitglied :: Programmierung
:: Ratsmitglied :: Programmierung
 
Beiträge: 3350
Registriert: Fr 13 Jul, 2012 16:10
Heldenname: Lunarias Mondenweh

Re: Gesucht: Nichtbegegnungen

Beitragvon cvk » Do 27 Okt, 2016 20:23

Da eine so prompte Reaktion kam, wollte ich mich auch nicht lumpen lassen:

7 neue Flusstäler, 6 San Aurecciani, 8 Nuovo Imperio sind drin.

Vielen Dank.
"[T]he Land of Antamar, where freedom reigns for all."
Beatty, Susi; Gunter, Kery: Angie the Ant and the Bumblebee Tree. O.O., o.V., 2005.
Benutzeravatar
cvk
:: Ratsmitglied :: Programmierung
:: Ratsmitglied :: Programmierung
 
Beiträge: 3350
Registriert: Fr 13 Jul, 2012 16:10
Heldenname: Lunarias Mondenweh

Re: Gesucht: Nichtbegegnungen

Beitragvon SID » So 18 Dez, 2016 10:43

Hallo,

wusste nicht wo ich das hinschreiben sollte.

Angesichts der Anzahl an Nichtbegegnungen, die ein teilweise schon nerfiges Ausmaß angenommen haben,
schließlich will der Held was erleben, schlage ich vor, dass zumindest alle 5 Nichtbegegnungen automatisch 1 EP verteilt wird.

Oder die Anzahl der nichtbegegnungen reduziert wird. Reise gerade mit der Zwergenkutsch und will auch was erleben für mein Geld.

Denk bitte mal drüber nach.
SID
Kampfmeister
Kampfmeister
 
Beiträge: 793
Registriert: Di 08 Mär, 2011 16:01
Heldenname: Liam Sternentänzer

Re: Gesucht: Nichtbegegnungen

Beitragvon Metfred » Di 27 Dez, 2016 10:20

Besteht das Missverhältnis aus attraktiven Zufalls- und müßigen Nichtbegegnungen vornehmlich auf der Kutschenstrecke? Dann scheinen dort wohl eher weitere ZB zu fehlen.
Ich halte mich mit meinem aktiven Helden fast nur in den Beutegebieten (Orks, Aivarunen) auf und jedenfalls dort ist das Mischungsverhältnis absolut in Ordnung. Eine allgemeine Schieflage kann ich nicht bestätigen.
Metfred
Major
Major
 
Beiträge: 2317
Registriert: Fr 17 Jul, 2009 20:54
Heldenname: 1178

Re: Gesucht: Nichtbegegnungen

Beitragvon SID » Do 29 Dez, 2016 13:04

Das Zufallsbegegnung (ZB) zu Nichtbegegnung (NB) Verhältnis sollte ein festes Verhältnis sein, welches von der # der im Pool befindlichen Begegnungen unabhängig ist.
Dann gäbe es auch keine Probleme mit den Pools, es würde sich nur bei einem sehr kleinen Pool alles schneller wiederholen.
Es kann zwar "zufällig" verteilt sein, sollte meines Erachtens insgsamt ein Verhältnis von 3:1 haben (Verhältnis kann diskutiert werden).

Beispiel dazu
Man legt fest: Gewünschte Wahrscheinlichkeit ZB/NB=0,75, oder 75%
Und damit:
Probability ZB = o,75* [3*(#NB)/#ZB], ziehe dazu die letzten 100 Begegnungen heran.
Jeder Probability Wert größer 1 wird auf 1 festgesetzt.

Resultat: Wenn das Verhältnis 3:1 ist (entspricht dem, als gewünschtes Verhältnis, definierten Verhältnis), dann wird der Inhalt der Klammer =1 und die Wahrscheinlichkeit, das die nächste Begegnung eine ZB ist liegt bei o,75 oder 75% (heißt die Wahrscheinlichkeit entspricht genau der gewünschten Wahrscheinlichkeit).
Heißt bei W 100:
1-75=> ZB
76-100=> NB

Wenn das Verhältnis durch Zufall ZB/NB sagen wir mal nur 12:5 ist, dann wird der Inhalt der Klammer:
3*5/12=15/12.
Dadurch wird die Wahrscheinlichkeit , dass die nächste Begegnung eine ZB ist 3/4*15/12=0,9375, also nahezu 1 oder genauer 93,75%.
Es wird gerundet.
Heißt bei W 100:
1-94=> ZB
95-100=> NB

Wenn das Verhältnis durch Zufall zb/NZB sagen wir mal 12:3, also 4/1 ist, dann wird der Inhalt der Klammer:
3/4
Dadurch wird die Wahrscheinlichkeit , dass die nächste Begegnung eine ZB ist 3/4*3/4=0,5625 oder auch 56.25%, also deutlich reduziert
gegenüber dem "Normalwert" von 75%.
Es wird gerundet.
Heißt bei W 100:
1-56=> ZB
57-100=> NB
SID
Kampfmeister
Kampfmeister
 
Beiträge: 793
Registriert: Di 08 Mär, 2011 16:01
Heldenname: Liam Sternentänzer

Re: Gesucht: Nichtbegegnungen

Beitragvon cvk » Do 29 Dez, 2016 18:24

Das feste Verhältnis hatten wir irgendwann mal abgeschaff (ist schon was her, glaube da ging es tatsälich darum, dafür zu sorgen, dass weniger NB auftreten (?)). Das Problem geht in beide Richtungen. Wenn die NB nicht wären, würden die Strecken auch nicht interessanter, denn dadurch stiege die Wiederholungsrate anderer Begegnungen, die dann auch schnell anfangen diejenigen zu nerven, die sich nicht einfach nur durchklicken und gucken ob irgendwo viel rot steht.

Ansonsten erfüllen die NB eigentlich genau den Job, den sie machen sollen: Strecken mit vergleichsweise wenig Content ein kleines bisschen abwechslungsreicher im Sinne von "nicht schon wieder die ZB!" zu gestalten und dafür zu sorgen, dass nicht immer was passiert. Wenn man jetzt wieder zu ner Quotenregelung zurückkehrt, wird man sich auch nicht nur Freunde machen, denn die bedeutet auf anderen Strecken dann wieder mehr NB als vorher (!).

Ich seh da eigentlich keinen Handlungsbedarf. Im Augenblick werden ZB und NB gleichwertig betrachtet. Heißt alle werden in einen Topf geschmissen und eine daraus ausgewählt. Technisch ist ein NB-Pool genau eine ZB mit Dutzenden bis Hunderten Zufallszweigen, das Eintragen neuer NB in einen vorhandenen Pool ändert also nicht die Wahrscheinlichkeit des Auftretens desselben. Ein Mechnismus, der verhinden soll, dass die gleiche ZB/NB 2 mal in Folge kommt, ist ebenfalls vorhanden, hat allerdings einen kleinen Bug, der manchmal dafür sorgt, dass das Unaussprechliche doch passiert. (Leider kein schneller Fix möglich).

Joa, mehr dazu fällt mir spontan nicht ein.
"[T]he Land of Antamar, where freedom reigns for all."
Beatty, Susi; Gunter, Kery: Angie the Ant and the Bumblebee Tree. O.O., o.V., 2005.
Benutzeravatar
cvk
:: Ratsmitglied :: Programmierung
:: Ratsmitglied :: Programmierung
 
Beiträge: 3350
Registriert: Fr 13 Jul, 2012 16:10
Heldenname: Lunarias Mondenweh

Re: Gesucht: Nichtbegegnungen

Beitragvon SID » Do 29 Dez, 2016 23:21

Dann will ich mal darauf antworten:

Das feste Verhältnis hatten wir irgendwann mal abgeschaff (ist schon was her, glaube da ging es tatsälich darum, dafür zu sorgen, dass weniger NB auftreten (?)). Das Problem geht in beide Richtungen. Wenn die NB nicht wären, würden die Strecken auch nicht interessanter, denn dadurch stiege die Wiederholungsrate anderer Begegnungen, die dann auch schnell anfangen diejenigen zu nerven, die sich nicht einfach nur durchklicken und gucken ob irgendwo viel rot steht.


Also wenn Du damit andeuten willst, dass ich die Sachen nicht durchlese finde ich das eine gewagte Hypothese von Dir. Vielleicht möchtest Du Deine Formulierung nochmal überdenken. Ich habe nichts gegen NBs, habe sie zunächst sogar sehr willkommen geheißen, aber das Verhältnis stimmmt einfach nicht mehr.

Ansonsten erfüllen die NB eigentlich genau den Job, den sie machen sollen: Strecken mit vergleichsweise wenig Content ein kleines bisschen abwechslungsreicher im Sinne von "nicht schon wieder die ZB!" zu gestalten und dafür zu sorgen, dass nicht immer was passiert. Wenn man jetzt wieder zu ner Quotenregelung zurückkehrt, wird man sich auch nicht nur Freunde machen, denn die bedeutet auf anderen Strecken dann wieder mehr NB als vorher (!).


Bei der "Werbung" die ihr für das Einreichen solcher NBs macht und dem geringen Aufwand im Verhältnis zum Aufwand eine ZB zu erstellen, hat sich das Verhältnis teilweise drastisch verändert und wird schnell weiter kippen. Ja, es macht Spaß NBs/ZBs zu lesen, aber Charakterentwicklung ist auch Teil des Spaßes für mich. Charakterentwicklung läuft hier langsam, aber stetig was ich vom Prinzip her gut finde. Aber wenn ich in der Zwergenlohre in die Eisenhallen unterwegs bin und deutlich mehr NBs als ZBs habe ist das nicht mehr ok. Wenn das Ganze nicht nebenbei auch noch knapp 400G kosten würde, würde ich es vielleicht sogar noch hinnehmen. Es mag ja Leute geben, die das Sytem so ausnutzen, dass die 400G Peanuts sind, aber ich gehöre nicht dazu. Dazu kommt, dass die Qualität der NBs gefühlt geringer ist als die der ZBs, weil durch die Art der ZB Erstellung hier eine recht hohe Qualität zugrunde liegt.

Es ist irgendwie ein mix aus Allem, schwer zu beschreiben. Aber wundere Dich nicht, dass ich nicht mehr nur einfach so aus Spaß in die Eisenberge fahre wie bisher. Ich werde, gezwungenermaßen, dafür sorgen, dass sich das für mich lohnt und der Ökonomie hier deutlich mehr Beachtung schenken. Schade eigendlich, bisher musste ich mir über sowas keine Gedanken machen.

Ich seh da eigentlich keinen Handlungsbedarf. Im Augenblick werden ZB und NB gleichwertig betrachtet. Heißt alle werden in einen Topf geschmissen und eine daraus ausgewählt. Technisch ist ein NB-Pool genau eine ZB mit Dutzenden bis Hunderten Zufallszweigen, das Eintragen neuer NB in einen vorhandenen Pool ändert also nicht die Wahrscheinlichkeit des Auftretens desselben. Ein Mechnismus, der verhinden soll, dass die gleiche ZB/NB 2 mal in Folge kommt, ist ebenfalls vorhanden, hat allerdings einen kleinen Bug, der manchmal dafür sorgt, dass das Unaussprechliche doch passiert. (Leider kein schneller Fix möglich).


Also verstehe ich das jetzt richtig? ZBs und NBs kommen in den gleichen Topf und das Eintagen neuer NBs in den Topf verändert nicht die Wahrscheinlichkeit ob eine ZB oder eine NB auftritt? Ähm srry, aber schlichtweg nein.

Joa, mehr dazu fällt mir spontan nicht ein.

Man hättte das Verhältnis ja auch 50/50 machen können, oder wie auch immer.
Nein mir fällt dazu echt auch nichts mehr ein. Du siehst keinen Handlungsbedarf, nun gut belassen wir es dabei.
Habe gerade das Gefühl schon viel zu viel Zeit mit dem Thema verschwendet zu haben.
Ich schließe das Thema beser jetzt damit entgültig für mich ab.
SID
Kampfmeister
Kampfmeister
 
Beiträge: 793
Registriert: Di 08 Mär, 2011 16:01
Heldenname: Liam Sternentänzer

Re: Gesucht: Nichtbegegnungen

Beitragvon Pyromaniac » Fr 30 Dez, 2016 00:40

Für 400 Gulden kann man keine 400 EP erwarten. Wenn es 20 sind, ist das schon viel für den Weg.
Den Fahrpreis holt man am Ziel dicke wieder rein, da liegt das Geld regelrecht auf der Straße. Deshalb stört sich wohl niemand sonst daran.
Pyromaniac
Hauptmann
Hauptmann
 
Beiträge: 1270
Registriert: Di 24 Mai, 2011 10:34
Heldenname: Ixliton, Orlan und Odette

Re: Gesucht: Nichtbegegnungen

Beitragvon Trokhanor » Fr 30 Dez, 2016 01:39

Üblicherweise gilt die Zwergenstraße als sehr stimmungsvoll - gerade auch wegen ihrer NB und auch durchaus kurzen ZB. Wie oft man dafür nun 400 Gulden ausgeben möchte, das ist jedem selbst überlassen. Die kostenpflichtige Dienstleistung ist jedenfalls der Transport, nicht das Erlebnis.
Trokhanor
Ritter
Ritter
 
Beiträge: 657
Registriert: Mo 02 Mär, 2009 20:07
Heldenname: Lorenzo di Avarra

Nächste

Zurück zu Questen, Abenteuer und Zufallsbegegnungen (inkl. AOQML)



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron