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Warenattribute
Verfasst:
Mi 03 Jun, 2015 16:35
von Trokhanor
Werden die eigentlich gepflegt? Für eine ZB wollte ich mit att_lebendig=1 arbeiten, das hat alles mögliche erzeugt/weggeworfen, z.B. Kettenbeinlinge, Holzfiguren. Ein paar lebendige Sachen waren allerdings auch darunter.
Re: Warenattribute
Verfasst:
Mi 03 Jun, 2015 17:42
von Aidan
Nicht in Verbindung mit ZBs und Questen, da gab es auch in der Vergangenheit schon zu große Probleme. Die Attribute haben nur noch Bedeutung in einer Kombination vom Warentyp und mehreren Attributen für Händler und Warenverteilungen.
Re: Warenattribute
Verfasst:
Do 04 Jun, 2015 10:19
von Trokhanor
Ok. Eigentlich ein bisschen schade. Aber gut, dass du gleich im Wiki einen Hinweis eingefügt hast.
Re: Warenattribute
Verfasst:
Do 04 Jun, 2015 10:40
von Aidan
Kein Problem. Wenn neue Warentags gebraucht werden, welche auch einen sinnvollen, längerfristigen Nutzen haben und nicht nur für diese eine Situation in dieser einen Quest/ZB benötigt werden, dann schick mir einfach eine PN und ich nehme mich der Sache an.
Re: Warenattribute
Verfasst:
Do 04 Jun, 2015 20:16
von Elerion
Ich weis ja nicht ob es sinnvoll ist, aber wie wäre es mit einem Tag für Edelsteine?
Oder einem für Blumen?
Oder einem Tag für Felle?
Das sind die, welche mir so einfach mal einfallen.
Gruß
Pasjags/Elerion
Re: Warenattribute
Verfasst:
Sa 06 Jun, 2015 11:46
von Aidan
Naja, ich weiß jetzt nicht wie praktikabel allgemeine Warentags für Felle und Blumen sind, in Hinsicht auf die regionale Verteilung.
Wenn z.B. die Blumenfrau mir im nördlichsten Kleckerdorf per Warentag ein Blume gibt und es kommt dann irgendein exotisches Gewächs aus dem allertiefsten Süden bei heraus, wäre das schon sehr merkwürdig.
Re: Warenattribute
Verfasst:
Sa 06 Jun, 2015 12:07
von Elerion
Ja das leuchtet mir ein. vielleicht dann Blumen/Felle Norden und Blumen/Felle Süden? Klingt aber nach viel Aufwand, daher vlt eher nicht.
Das heist aber Edelsteine wäre okay?
Vielleicht könnte man ja da zwischen bearbeitet und unbearbeitet unterscheiden. Denn in der freien Natur findet man ja keine geschliffenen Edelsteine.
Gruß
Re: Warenattribute
Verfasst:
Sa 06 Jun, 2015 13:01
von Aidan
Ja, bei den Edelsteinen könnte man das machen. Die Frage ist aber, wofür brauchst du das?
Re: Warenattribute
Verfasst:
Sa 06 Jun, 2015 13:54
von Elerion
Nunja es wäre durchaus einfacher einfach den Tag anzugeben, als ständig und immer wieder durch die Warenliste zu suchen und Edelsteine als Beute einzutragen.
Der Sinn wäre halt, das mal alle Edelsteine zur Geltung kommen und nicht immer nur eine Auswahl an Edelsteinen.
Aber muss nicht, es wäre halt einfach nur eine Arbeitserleichterung
kein unbedingtest Muss.
Gruß!
Re: Warenattribute
Verfasst:
Sa 06 Jun, 2015 15:47
von Guur
Ich fände es aber übertrieben, wenn ich von einem Bergmann als Dank für die Reperatur seines Werkzeugs einen Diamanten alla Brillantschliff bekäme. Ebenso wäre es sicher unangemessen, wenn er mir sein Leben verdankt und mich mit einem ungeschliffenen Bergkristall abspeisen würde. Geschliffene Edelsteine wird man in der Natur sicherlich nicht finden, also frag ich mich, in welcher Quest oder ZB ich so etwas bräuchte.
Re: Warenattribute
Verfasst:
Sa 06 Jun, 2015 15:55
von Hagen vH
Naja, man könnte ja jeweils Warentags für
Ungeschliffen, Rundschliff, Brilliantschliff etc. machen. Gäbe es das schon, wäre Wraiths Prospektor ZB und seine Edelsteinschleifer Quest um mehrer dutzend Codezeilen kürzer.
Das Argument, das man sonst immer die gleichen Steinchen vergibt, und die anderen als Autor vergisst, finde ich gut. Das Problem kommt mir allzu bekannt vor.
Außerdem: für den ungeschliffenen Edelsteine- und den
Felle Tag, den Pasjags oben anspricht, hätte ich auch ad hoc einen Nutzen.
Re: Warenattribute
Verfasst:
Sa 06 Jun, 2015 16:20
von Guur
Hagen vH hat geschrieben:Naja, man könnte ja jeweils Warentags für Ungeschliffen, Rundschliff, Brilliantschliff etc. machen. Gäbe es das schon, wäre Wraiths Prospektor ZB und seine Edelsteinschleifer Quest um mehrer dutzend Codezeilen kürzer.
Ja, ok, die kenne ich jetzt zwar nicht, aber ich gehe mal davon aus, dass wenn man einen unbehandelten Rubin findet, nach dem Schleifen auch ein irgendwie geschliffener Rubin heraus kommen sollte. Und nicht ein anderer geschliffener Edelstein. Welchen Sinn hat dann so ein allgemeiner Tag?
Re: Warenattribute
Verfasst:
Sa 06 Jun, 2015 16:29
von Hagen vH
Die ZB führt 5 Varianten auf, durch die man einen Edelstein bekommen kann. In jeder Variante gibt einen 15-zeiligen random-tag mit take befehlen, womit bestimmt wird, welchen der ungeschliffen steinchen man zufällig bekommt.
Aber die ZB gibt es ja nun schon - wollte damit nur anzeigen, dass es viele mögliche Anwendungsfelder gibt. Für die Zukunft: ich habe ein direkte Idee zur Anwendung, Pasjags auch, und wir sind ja beide recht aktiv. In diesem Sinne: why not?
Re: Warenattribute
Verfasst:
Sa 06 Jun, 2015 18:34
von Gaddezwerch
Ich würde sagen, neue Warentags können bei Bedarf angelegt werden.
Der Bedarf braucht nur angemeldet werden (hier), z.B. mit Verlinkung auf die ZB/Quest.
Re: Warenattribute
Verfasst:
Sa 06 Jun, 2015 22:27
von cvk
Randnotiz: Warentags müssen ja nicht zwingend zur Vergabe genutzt werden (wenngleich das sicher ihr Hauptanwendungsgebiet ist), bei Edelsteinen könnte es beispeisweise allein deshalb praktisch sein, weil man mittels des "Helpers" alles anzeigen lassen könnte. Dafür würde dann sogar eine liste der ungeschliffenen genügen. Rest kann man sich ja denken/gegenprüfen. Bei den Edelsteinen braucht man wegen der Namensgleichheit ja eh die ID.