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Re: AOQML-Bibliothek

BeitragVerfasst: Do 18 Mai, 2017 17:56
von cvk
Ich bräuchte Unterstützung, um die Bibliothek für Landessprache zu aktualisieren. Aktuell arbeitet sie auf der Basis von Staatenbünden. Das funktioniert fast immer gut, aber ... Aktuelles Beispiel wären die freien Flusstäler, die zwar zum HKR gehören, als lokale Sprache jedoch Thalsch haben. Solche Fälle werden nicht abgedeckt.

Fallen euch noch andere Beispiele ein, wo innerhalb von Staatenbünden die Sprachen unterschiedlich sind?

Re: AOQML-Bibliothek

BeitragVerfasst: Do 18 Mai, 2017 21:43
von Talkmar
Fürstentum Eisenwald (Eisenhallen) im HKR?

Re: AOQML-Bibliothek

BeitragVerfasst: Fr 19 Mai, 2017 22:11
von Pyromaniac
Vellhafener Städtebund: Imperial und Avarun, das sollte auf die Adelsrepublik Grauland auch zutreffen.
Kein Staatenbund sind die Aivarunenlande. Aber Zweisprachig durch Avarun und die Sprache der Steppenelfen.
Goblinia fällt mir noch ein. Dort sprechen die einen Goblinisch und die anderen Jotisch.
Das Tryl der Trollinger kommt in den Staaten der Schattenkuppen vor, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Also Dunreich, Flusstäler, HKR, Goblinia, vielleicht noch Lothrinien und Nordahejm.
In Xetoka könnte außer Xeanhatl auch Mahud gesprochen werden.

Re: AOQML-Bibliothek

BeitragVerfasst: So 18 Jun, 2017 17:03
von cvk
Update eingespielt.

Falls wer auf dem Testserver rumspielen mag:
Code: Alles auswählen
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<scene xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xsi:noNamespaceSchemaLocation="http://eisentrutz.antamar.eu/aoqml.xsd">
<include target="/lib/_landessprache" />

<switch name="KannSprache">
  <case val="ja">
    <p>Du verstehst alles, was hier in <fetch name="Landessprache" /> gesprochen wird.</p>
  </case>
  <else>
    <p>Du kannst den Einwohnern nicht folgen. (Landessprache:  <fetch name="Landessprache" />)</p>
  </else>
</switch>
</scene>

Re: AOQML-Bibliothek

BeitragVerfasst: So 18 Jun, 2017 17:36
von Kekse
cvk hat geschrieben:Update eingespielt.
Falls wer auf dem Testserver rumspielen mag:

Ist nur eine Kleinigkeit, aber in Jotunheim wird weiterhin Goblinisch und nicht Jotisch von einem als "Landessprache" erwartet.

Re: AOQML-Bibliothek

BeitragVerfasst: So 18 Jun, 2017 17:50
von cvk
Städte hab ich auch nicht drin. Nur jetzt erst ein paar Staaten mit Sonderbehandlung und dann erst die Staatenbünde. Städte wären noch eine Stufe oben drauf. Hat Wangalen dann auch Orkisch? ^^

Re: AOQML-Bibliothek

BeitragVerfasst: So 18 Jun, 2017 20:28
von Kekse
cvk hat geschrieben:Städte hab ich auch nicht drin. Nur jetzt erst ein paar Staaten mit Sonderbehandlung und dann erst die Staatenbünde. Städte wären noch eine Stufe oben drauf. Hat Wangalen dann auch Orkisch? ^^

Ah alles klar, danke für die schnelle Rückmeldung. Ich hoffe in Wangalen spricht man noch eine Weile Imperial, sonst bräuchte es wohl einen Kreuzzug gegen die Orken. ;)

Re: AOQML-Bibliothek

BeitragVerfasst: So 18 Jun, 2017 20:32
von cvk
Nicht schon wieder. ;) Aber falls noch mehr Städte relevant sind, immer her damit, dann rüste ich bei Gelegenheit auch noch Städte nach.

Re: AOQML-Bibliothek

BeitragVerfasst: Di 20 Jun, 2017 00:01
von Benor Eglor
Verwegene Idee gefällig?

Dann bitte den Spoiler öffnen, ansonsten ist dieses ein Leerbeitrag.

Spoiler:
Wie wäre es in Städten teilweise mit einer passenden Zweitsprache oder ggfs entsprechend der Bevölkerung eine Wahrscheinlichkeit von x-y, dass dieses Gegenüber nun in der Stadt doch Sprache A und nicht die verbreitere Sprache B spricht.


Ja, die Mehrarbeit sieht niemand, aber ich liebe Details :-)

Re: AOQML-Bibliothek

BeitragVerfasst: Di 20 Jun, 2017 14:28
von cvk
Ne, das wäre dann doch zu verwirrend. Die Bib heißt ja Landessprache. Unpassende Enklaven mit ihren eigenen Sprachen extra zu behandeln, sollte schon sein, aber der Fokus sollte auf den Primärsprachen liegen. Schließlich soll sie allgemein funktionieren. Für spezifischere Inhalte kann man sich kleine Sprachabfragen immernoch selber basteln.

Re: AOQML-Bibliothek

BeitragVerfasst: Mi 21 Jun, 2017 18:24
von Benor Eglor
In Ordnung, in Ordnung - wird dann wohl mein Steckenpferd gemäß Bevölkerung der Stadt ortsfeste Questen zu konstruieren, in der dann aktiver Minderheitenschutz im Code steht und jedes Tierchen sabbeln darf wie es mag.

Danke für den Hinweis, dass der Name schon keinen Etikettenschwindel darstellen sollte.

Re: AOQML-Bibliothek

BeitragVerfasst: So 05 Nov, 2017 13:17
von Trokhanor
Code: Alles auswählen
  <!-- Bearbeitung Gulden. -->
  <store name="gulden"><eval>round(<fetch name="geld"/>/100)</eval></store>
  <store name="temp"><eval><fetch name="gulden"/>*100</eval></store>
  <has name="temp" max="${geld}" show="none">
    <failure>
      <!-- Es wurde aufgerundet. -->
      <set name="gulden" dec="1"/>
    </failure>
  </has>
  <store name="geld"><eval><fetch name="geld"/>-(<fetch name="gulden"/>*100)</eval></store>

  <store name="thaler"><eval>round(<fetch name="geld"/>/10)</eval></store>
  <store name="temp"><eval><fetch name="thaler"/>*10</eval></store>
  <has name="temp" max="${geld}" show="none">
    <failure>
      <!-- es wurde aufgerundet. -->
      <set name="thaler" dec="1"/>
    </failure>
  </has>

  <store name="groschen"><eval><fetch name="geld"/>-(<fetch name="thaler"/>*10)</eval></store>

  <switch name="gulden">
    <case val="0">
      <switch name="thaler">
        <case val="0">
          <fetch name="groschen"/> Groschen
        </case>
        <else>
          <switch name="groschen">
            <case val="0">
              <fetch name="thaler"/> Thaler
            </case>
            <else>
              <fetch name="thaler"/> Thaler und <fetch name="groschen"/> Groschen
            </else>
          </switch>
        </else>
      </switch>
    </case>
    <else>
      <switch name="thaler">
        <case val="0">
          <switch name="groschen">
            <case val="0">
              <fetch name="gulden"/> Gulden
            </case>
            <else>
              <fetch name="gulden"/> Gulden und <fetch name="groschen"/> Groschen
            </else>
          </switch>
        </case>
        <else>
          <switch name="groschen">
            <case val="0">
              <fetch name="gulden"/> Gulden und <fetch name="thaler"/> Thaler
            </case>
            <else>
              <fetch name="gulden"/> Gulden, <fetch name="thaler"/> Thaler und <fetch name="groschen"/> Groschen
            </else>
          </switch>
        </else>
      </switch>
    </else>
  </switch>


Wäre das interessant für die Bibliothek? Hübsche Ausgabe von Geld, wenn man einen Wert in Groschen reinstopft (variable "geld").

Re: AOQML-Bibliothek

BeitragVerfasst: So 05 Nov, 2017 17:24
von Gaddezwerch
Ich habe das mal als neue Function preisausgabe verfügbar gemacht mit Bildausgabe.

Code: Alles auswählen
<p>Ausgabe für 1 Groschen: <function name="preisausgabe" param1="1" /></p>
<p>Ausgabe für 12 Groschen: <function name="preisausgabe" param1="12" /></p>
<p>Ausgabe für 123 Groschen: <function name="preisausgabe" param1="123" /></p>
<p>Ausgabe für 1234 Groschen: <function name="preisausgabe" param1="1234" /></p>
<p>Ausgabe für 12345 Groschen: <function name="preisausgabe" param1="12345" /></p>


Ergebnis:
preisausgabe.PNG
preisausgabe.PNG (16.06 KIB) 2484-mal betrachtet

Re: AOQML-Bibliothek

BeitragVerfasst: So 05 Nov, 2017 20:21
von Trokhanor
Sieht top aus!

:danke: