Fernkampf in AOQML?

XML-Variante AOQML, ihre Möglichkeiten, Ergänzungen und Entwicklung...

Moderatoren: Ratsgruppe Programmierer, A-Team

Fernkampf in AOQML?

Beitragvon Hagen vH » Mo 17 Okt, 2016 17:33

Hallo Freunde des sicheren Auges und der ruhigen Hand,

Ich hatte im Fehlerthread die Diskussion gestartet, wie man für Questen und ZBs einen Mini Fernkampfsimulator baut, bzw. ob es den schon gibt. Mir geht es dazu zu prüfen, ob ein Held die Munition, die Waffe und das Talent verfügt, um überhaupt Fernkampf zu veranstalten, und wenn ja, mit welchem Gerät (wenn mehrere Vorhanden sind) es überhaupt Sinn macht.

Die Herausforderung ist hier:
- Es gibt sehr viele Waffen. Da ab und zu neue dazukommen, erfordern Zwischenlösungen wie in der rast-Funktion eine ständige Wartung.
- Manche Waffen brauchen Munition, andere keine. Manche Waffen (Wurfspeere) "verbrauchen" sich selbst, andere nicht.

Was es einfacher machen würde, wären Warentags für die jeweilige Fernkampfwaffengruppe (wie z.B. für Armbrüste schon vorhanden).

Oder sind die Items irgendwie bereits nach dem dazugehörigen Talent 'geflaggt'?
Kanzler der Charukin, aktuell aktiv für Alt-Korumand.
Hagen vH
Leutnant
Leutnant
 
Beiträge: 841
Registriert: Di 04 Feb, 2014 19:50
Heldenname: Paquadea

Re: Fernkampf in AOQML?

Beitragvon cvk » Mo 17 Okt, 2016 17:48

Die in der Hinsicht interessante Frage ist wahrscheinlich ohnehin, ob es eine über die Datenbank verwaltete Zuordnung von Fernkampfwaffen und passender Munition in Hinblick auf den Fernkampf nicht ohnehin geben muss. Möglichst inkl. automatischer Priorisierung der Munition von gut nach schlecht im Sinne der Usability. [Wenn angelegte Munition alle, nächstbeste vom gleichen Typ nehmen]. Soll heißen, über kurz oder lang müssen die Fernkampfwaffen kategorisiert werden nach Munitionstyp (der bei Wurfwaffen sicherlich auch NULL sein kann) und damit auch nach Art der Waffe.

Ich weiß, bezieht sich nicht auf die ganze Frage, wollte es aber mal in den Raum geworfen haben. ;)
"[T]he Land of Antamar, where freedom reigns for all."
Beatty, Susi; Gunter, Kery: Angie the Ant and the Bumblebee Tree. O.O., o.V., 2005.
Benutzeravatar
cvk
:: Ratsmitglied :: Programmierung
:: Ratsmitglied :: Programmierung
 
Beiträge: 3357
Registriert: Fr 13 Jul, 2012 16:10
Heldenname: Lunarias Mondenweh

Re: Fernkampf in AOQML?

Beitragvon Hagen vH » Mo 17 Okt, 2016 18:16

Doch, doch, eine richtige Lösung ist sicherlich besser als eine Halbe.

Dann schlage ich vor, in der Quest eine Behelfslösung zu programmieren (nur Bögen und Armbrüste), mit dem Verweis, das man das einmal updaten sollte.

Nehmen wir die "Kategorisierung der Fernkampfwaffen nach Munition" dann ins Mantis auf?

LG
Kanzler der Charukin, aktuell aktiv für Alt-Korumand.
Hagen vH
Leutnant
Leutnant
 
Beiträge: 841
Registriert: Di 04 Feb, 2014 19:50
Heldenname: Paquadea

Re: Fernkampf in AOQML?

Beitragvon Benor Eglor » Di 18 Okt, 2016 14:38

  • 474 - Repetierarmbrust
  • 1239 - Leichte Armbrust
  • 2291 - Windenarmbrust
  • 116 - Standarmbrust
  • 976 - Schnellfeuerarmbrust
  1. 2668 - Armbrust-Kriegsbolzen
  2. 2669 - Armbrust-Jagdbolzen

  • 494 - Elfenbogen
  • 1125 - Reiterbogen
  • 1149 - Kriegsbogen
  • 1178 - Kurzbogen
  • 1195 - Langbogen
  • 1473 - Orkischer Bogen
  1. 6003 - Kriegspfeil
  2. 6004 - Jagdpfeil

  • 289 - Bolzenköcher aus Stoff für 10 Bolzen
  • 953 - Hölzerner Bolzenköcher für 10 Bolzen
  • 954 - Hölzerner Köcher für 20 Pfeile
  • 1225 - Lederner Bolzenköcher für 10 Bolzen
  • 1226 - Lederner Hüftköcher für 20 Pfeile
  • 1227 - Lederner Köcher für 20 Pfeile

  • 122 - Armbrustsehne
  • 286 - Bogensehne
  • 287 - Bogensehne für Kriegs-/Langbogen

Das sind soweit die aktuelle Warenliste von mir mit ausreichender Tiefe durchsucht wurde wohl momentan alle näher relevanten Gegenstände, die man für das Konstrukt nur mit Bogen+Armbrust benötigt.

Ansonsten kommen dann noch mindestens folgende Vertreter mit hinzu:
  • 1966 - Speer
  • 1967 - Speerschleuder
  • 1015 - Jagdspeer (werfbar?)
  • 2322 - Vingaks
  • 2323 - Wurfdolch
  • 2325 - Wurfkeule
  • 2326 - Wurfmesser
  • 2327 - Wurfring
  • 2328 - Wurfscheibe
  • 2329 - Wurfspeer
  • 2330 - Wurfstern
  • 2670 - Schwerer auretianischer Wurfspeer
  • 2671 - Leichter Wurfspeer
  • 246 - Blasrohr
  • 2667 - Blasrohrpfeil
  • 2321 - Wahiria
Benutzeravatar
Benor Eglor
Ritter
Ritter
 
Beiträge: 686
Registriert: So 29 Mär, 2009 16:14
Heldenname: u.A.: Benor Eglor
Mitglied bei: CFC

Re: Fernkampf in AOQML?

Beitragvon Benor Eglor » Fr 21 Okt, 2016 10:05

Nachtrag:

  • 158 - Balläster
  • 1810 - Steinschleuder
  • 1826 - Kastöxi
  • 1985 - Stabschleuder
Benutzeravatar
Benor Eglor
Ritter
Ritter
 
Beiträge: 686
Registriert: So 29 Mär, 2009 16:14
Heldenname: u.A.: Benor Eglor
Mitglied bei: CFC

Re: Fernkampf in AOQML?

Beitragvon Hagen vH » Fr 21 Okt, 2016 23:21

Danke, dass ist für meine Quest schonmal hilfreich. Gibt es nicht noch irgendwelche geheimen, einzigartigen Bögen ud Armbrüste etc.? Gerne auch als PN, sollte das geheim bleiben...
Kanzler der Charukin, aktuell aktiv für Alt-Korumand.
Hagen vH
Leutnant
Leutnant
 
Beiträge: 841
Registriert: Di 04 Feb, 2014 19:50
Heldenname: Paquadea

Re: Fernkampf in AOQML?

Beitragvon cvk » Fr 21 Okt, 2016 23:32

Wüsste nicht, wo die herkommen sollten. Da man damit eh noch so gut wie nix anfangen kann, macht es keinen Sinn, da groß Zeug zu basteln.
"[T]he Land of Antamar, where freedom reigns for all."
Beatty, Susi; Gunter, Kery: Angie the Ant and the Bumblebee Tree. O.O., o.V., 2005.
Benutzeravatar
cvk
:: Ratsmitglied :: Programmierung
:: Ratsmitglied :: Programmierung
 
Beiträge: 3357
Registriert: Fr 13 Jul, 2012 16:10
Heldenname: Lunarias Mondenweh

Re: Fernkampf in AOQML?

Beitragvon Benor Eglor » Sa 22 Okt, 2016 06:21

So, dann füge ich mal weiter hinzu.

  • 115 - Arbalette
  • 154 - Balestra
  • 155 - Balestrina
Benutzeravatar
Benor Eglor
Ritter
Ritter
 
Beiträge: 686
Registriert: So 29 Mär, 2009 16:14
Heldenname: u.A.: Benor Eglor
Mitglied bei: CFC


Zurück zu Questen, Abenteuer und Zufallsbegegnungen (inkl. AOQML)



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron