Seite 1 von 2

Fehlende Gegenstandsquesten (Alkohol)

BeitragVerfasst: So 12 Mär, 2017 00:18
von cvk
Hallo zusammen. Kekse war so frei und hat eine Liste zusammengestellt von Alkoholsorten, die noch keine Gegenstandsqueste haben:

  • Alter Inoder 45% vol
  • Alter Wein 12% vol (Eine Amphore eines recht lange gelagerten, einfachen Weines, ohne bestimmbare Herkunft.)
  • Altes Zwergenbier 9% vol
  • Cargnac 30% vol
  • Kehlenbrenner 55% vol (Ein äußerst starker Kräuterschnaps.)
  • Orkblód 38% vol (Ein kräftiger Schnaps der Nordahejmr.)
  • Schwarzer Wein 14% vol (Ein überaus seltenes Tröpfchen. Seine dunkelrote, fast schwarze Färbung rührt von einer recht seltenen, dunklen Traubensorte her.)
  • Trollkuss 50% vol (Ein recht starker Schnaps aus der Region um Nordahejm.)
  • Trollsturm 25% vol (Eine Fünf-Schank-Flasche Birnengeist aus Westendar.)
  • Alte Offenbarung 35% vol
  • Cayuyaner Melonenschnaps 30% vol
  • Tlolocos Kaktusbrand 30% vol
  • T'oh haa 30% vol (Ein Schnaps aus Kakaobohnen.)
  • Xohitls Kokoswasser 30% vol (Ein einfacher Schnaps.)

Fertig

Spoiler:
  • Safranbräu 6% vol (Eine Fünf-Schank-Flasche Bier, verfeinert mit einem Hauch von Safran.)
  • Sortebeker Bier 7% vol (Ein starkes Bier aus Ismar, das seinen Namen einem von dort stammenden Freibeuter verdankt.)
  • Vino Nobile di Vinodulcina 14% vol (Ein elegant-würziger Rotwein von harmonischen Geschmack mit vielen feinen Aromen und einem samtigen Abgang der allerhöchsten Ansprüchen genügt.)
  • Alter Dorischer Schlauchwein 12 % vol
  • Altes Fjördr-Bier 8% vol
  • Altes Königsbräu 6% vol
  • La Sangre della Terra Benedetta 12% vol (Ein edler Rotwein mit weichem, samtigen Geschmack, der harmonisch über die Zunge geht und einem frischen Aroma. Durch seine kräftige, rubinrote Färbung erhielt er seinen Namen.)


Dabei habe ich gefundene DSA-Relikte nicht mit gelistet. Hier stehen jeweils der Name, der Alkoholgehalt und wenn vorhanden, die Beschreibung.

Im Anhang ist ein ZIP-Archiv mit mehreren Beispielen von Alkoholika mit unterschiedlichen Stärkegraden - die Grundstruktur ist dabei immer die gleiche.

Beispiele generische Trinkquesten

Cargaiger Himmelstritt (Bier 8% vol)
Mahburger Bräu (Bier 7% vol)
Castello Aurenia (Wein 10% vol)
Eiströpfchen (Wein 16% vol)
Nordvindr (Schnaps 60% vol)
Thesschak (Schnaps 45% vol)

Beispiel angepasste Trinkquest

Bützchenbacher Lippenrot (Wein 14% vol)

Um eine generische Trinkfunktion zu erstellen, muss eigentlich nur eine Vorlage ausgewählt werden, die ungefähr zum Alkoholgrad passt, ggf. die Zechenprobe in start.xml modifiziert werden und in Flaschewegwerfen.xml die richtige Ware gedroppt werden. Mehr eine lästige Fleißaufgabe als alles andere. Schön wäre es (wenn Geschmack bekannt ist, aber auch allgemein), wenn auch der Text ein wenig an den Alkohol angepasst würde, muss aber nicht. Ein Beispiel dafür habe ich auch dazu gepackt, den Bützchenbacher Lippenrot. Auch hier: Struktur identisch, nur Text an das Getränk angepasst.

Ich würde mich sehr freuen, wenn sich jemand (oder auch mehrere) der Modifikationen annehmen könnten. Fertige können einfach hier hochgeladen werden und würden dann von mir ins Spiel verfrachtet.

Re: Fehlende Gegenstandsquesten (Alkohol)

BeitragVerfasst: Di 14 Mär, 2017 02:23
von Kekse
Dann gehe ich doch mal mit gutem Beispiel voran und liefere hiermit eine angepasste Gegenstandsqueste für den Vino Nobile di Vinodulcina. Ich hoffe, es ist alles soweit in Ordnung, ich habe duration mal durch expire ersetzt weil der Editor meckerte.

P.S. Für altes Zwergenbier gibt es eine Beschreibung: https://wiki.antamar.eu/index.php/Altes_Zwergenbier

Re: Fehlende Gegenstandsquesten (Alkohol)

BeitragVerfasst: Di 14 Mär, 2017 02:48
von cvk
Schaut soweit gut aus. Ich hab so 1-2 Dutzend Kommas gesetzt und ein paar kleine Tippser entfernt, aber davon ab passt's. Eine Frage: Woher hast du die Reifezeit? Falls das noch nirgends verankert ist, wäre es gut, das zu ändern: Vino Nobile di Vinodulcina.

Auf einem Bein kann man nicht stehen, und du hast gerade einmal so viel Alkohol im Körper, wie ein Zwerg zum Frühstück braucht.
"Zechen"-Probe +9 misslungen

*Hick* Jetscht bischt du bedrungen.
[MU temporär um 1 erhöht] [IQ temporär um 3 gesenkt] [GE temporär um 3 gesenkt] [FF temporär um 3 gesenkt] [-1 Vino Nobile di Vinodulcina]


Und jup, zu gucken, ob im Wiki was steht, kann auch nicht schaden. :)

Re: Fehlende Gegenstandsquesten (Alkohol)

BeitragVerfasst: Di 14 Mär, 2017 02:53
von Kekse
cvk hat geschrieben:Schaut soweit gut aus. Ich hab so 1-2 Dutzend Kommas gesetzt und ein paar kleine Tippser entfernt, aber davon ab passt's. Eine Frage: Woher hast du die Reifezeit? Falls das noch nirgends verankert ist, wäre es gut, das zu ändern: Vino Nobile di Vinodulcina.

*hust* Ich schiebe das mal auf die Uhrzeit. ;) Steht an verschiedenen Stellen im Wiki z.B. hier: https://wiki.antamar.eu/index.php/Vinodulcina#Sonstiges

Re: Fehlende Gegenstandsquesten (Alkohol)

BeitragVerfasst: Di 14 Mär, 2017 03:01
von cvk
Nicht wundern, wenn's nicht gleich morgen drin ist, ich dachte, ich sammel erstmal. (Gute Nacht ;))

Re: Fehlende Gegenstandsquesten (Alkohol)

BeitragVerfasst: Di 14 Mär, 2017 08:33
von wyvern
Kekse hat geschrieben:Dann gehe ich doch mal mit gutem Beispiel voran und liefere hiermit eine angepasste Gegenstandsqueste für den Vino Nobile di Vinodulcina. Ich hoffe, es ist alles soweit in Ordnung, ich habe duration mal durch expire ersetzt weil der Editor meckerte.

[...]

Ich find es wirklich toll, daß sich viele/einige/jemand die Mühe macht, immer wieder neue Dinge einzubauen, aber die angehangene Gegenstandsqueste finde ich völlig unpassend für einen der berühmtesten Weine. 5 Jahre gereift und dann schüttet man sich eine Flasche nach der anderen rein, nur weil man noch nicht betrunken genug ist? Für mich klingt das nach einer Gegenstandsqueste für einen "billigen" Fusel, bei der man nur Namen und Farbe angepasst hat. Bitte nicht falsch verstehen.

Re: Fehlende Gegenstandsquesten (Alkohol)

BeitragVerfasst: Di 14 Mär, 2017 12:49
von Kekse
wyvern hat geschrieben:Ich find es wirklich toll, daß sich viele/einige/jemand die Mühe macht, immer wieder neue Dinge einzubauen, aber die angehangene Gegenstandsqueste finde ich völlig unpassend für einen der berühmtesten Weine. 5 Jahre gereift und dann schüttet man sich eine Flasche nach der anderen rein, nur weil man noch nicht betrunken genug ist? Für mich klingt das nach einer Gegenstandsqueste für einen "billigen" Fusel, bei der man nur Namen und Farbe angepasst hat. Bitte nicht falsch verstehen.

Wo schüttet man sich denn eine Flasche nach der anderen rein? Hab mich wie bei der Vorlage Bützchenbacher Lippenrot nur um den Anfangstext gekümmert und den Rest so belassen wie er bei allen alkoholischen Getränken ist. Du beziehst dich vermutlich auf den Teil der nur getriggert wird, wenn man schon ange- oder betrunken ist.

Re: Fehlende Gegenstandsquesten (Alkohol)

BeitragVerfasst: Di 14 Mär, 2017 15:41
von cvk
Also, ob man sich eine Flasche Vino nach der anderen reinknallt, hängt einzig vom Spieler ab. Ob man aus der Flasche trinkt auch. Dass die Flasche nach einmaliger Anwendung weg ist, hat technische Gründe - wird aber nicht für einzelne Alkoholika geändert, weil: Wir haben kein System, um einer Flasche variable Inhaltsmengen zuzuweisen. [Siehe Wasserschlauchproblem].

Ansonsten sehe ich das Problem mit dem Text nicht:

Du füllst dein goldenes Gefäß mit dem Vino Nobile di Vinodulcina, was dir für einen so edlen Wein wie diesen äußerst angemessen erscheint. Bevor du ihn trinkst, nimmst du dir ein wenig Zeit und atmest tief seinen angenehmen, intensiv-würzigen Geruch ein. Sowas können nur die fünfjährige Lagerung im Fass und die sonnenbestrahlten Schieferböden Vinodulcinas zustande bringen!

Vorsichtig nimmst du einen ersten Schluck und genießt den harmonischen Geschmack mit seinen vielen feinen Aromen, die wohl nur ausgewiesene Weinkenner in ihrer Gesamtheit benennen könnten. Der samtige Abgang überzeugt dich dann endgültig davon, dass an diesem Wein wirklich alles gelungen ist und er den höchsten Ansprüchen genügt.

[Probe Zechen Erfolg] (Ab hier geht es nur noch um die Wirkung)
Zufallsatz: Dich beeindruckt der Wein kaum mehr als Most. // ...

[Probe Zechen Misserfolg]
Zufallsatz: Jetzt bist du ein wenig angeheitert. // ...


Das ist ein Beispieltext, wenn man nicht exzessiv trinkt. (Benutzter Becher variiert, je nachdem was man hat). Der andere Bogus kommt nur, wenn man bereits angetrunken ist. Da kommt der moderate Trinker allerdings gar nicht erst hin. Der Text ab "angeheitert" ist laut Stichprobe überall weitestegehend identisch. Hochwertig, billig. Ganz egal. Da es eine Minimalfunktion ist, spielt es auch keine große Rolle. Die Standardisierung sorgt (aus meiner Sicht) eher noch positiv dafür, dass nicht jedes Getränk seine super-sonder-standalone Lösung bekommt, die zu keiner anderen Gegenstandsqueste aus dem Bereich Alkohol passt.

Und es ist eines unserer vielen Provisorien, die noch ne Weile halten müssen. Sicherlich wäre es schöner, für jedes Getränk spezifisch ausgearbeitete Nutzquesten zu haben, die einerseits standardisiert sind und andererseits viel Freiraum haben, aber der Aufwand steht für so ein Minifeature in keiner Relation zum Nutzen. [Sorry.]

Re: Fehlende Gegenstandsquesten (Alkohol)

BeitragVerfasst: Di 14 Mär, 2017 22:07
von Kekse
Ich habe es etwas wacher nun auch mal mit dem Sortebeker Bier mit einer Anpassung versucht. Wie gehabt ist auch hier nur der Text zu Beginn geändert worden.

Re: Fehlende Gegenstandsquesten (Alkohol)

BeitragVerfasst: So 18 Jun, 2017 12:58
von cvk
[Bis hier im Spiel]

Spoiler:
Reminder für mich vor allem

Re: Fehlende Gegenstandsquesten (Alkohol)

BeitragVerfasst: Sa 11 Jul, 2020 20:26
von Kuo
Alter dorischer Schlauchwein

Re: Fehlende Gegenstandsquesten (Alkohol)

BeitragVerfasst: So 12 Jul, 2020 15:40
von Kekse
Schön, dass es hier weiter geht. :) Habe ein paar kleinere Vertipper korrigiert, Beschreibung finde ich bei so einem "Getränk" passend. :)

Re: Fehlende Gegenstandsquesten (Alkohol)

BeitragVerfasst: So 12 Jul, 2020 19:17
von Tommek
:danke: drin.

Re: Fehlende Gegenstandsquesten (Alkohol)

BeitragVerfasst: Do 10 Dez, 2020 00:32
von Kekse
So, mein Versuch mit Safranbräu (https://wiki.antamar.eu/index.php/Safranbr%C3%A4u):

Re: Fehlende Gegenstandsquesten (Alkohol)

BeitragVerfasst: So 13 Dez, 2020 14:20
von Tommek
Drin. :danke: