Dungeons und Imagemaps

XML-Variante AOQML, ihre Möglichkeiten, Ergänzungen und Entwicklung...

Moderatoren: Kekse, A-Team

Dungeons und Imagemaps

Beitragvon Grande77 » Do 11 Okt, 2018 00:00

Grüßt euch,

ich arbeite mich gerade wieder in den Editor ein und bin auf ein paar Probleme bezüglich Dungeons und Einbindung von Imagemaps gestoßen. Kann sein, dass ich den Wald vor lauter Bäumen gerade nicht sehe, aber vielleicht könnt ihr mir da ja helfen. Als ich hier zuletzt mit dem Editor gearbeitet habe, war die Funktion mit den Maps noch ganz neu - ich habe das jetzt allerdings schon in einer Quest gesehen, finde das richtig gut und würde das auch gerne selbst im Editor versuchen.

Jetzt scheint der Link unter https://wiki.antamar.eu/index.php/Mitarbeit#Dungeons allerdings tot zu sein. Habt ihr das Feature wieder entfernt? Falls nicht, kann mir bitte jemand sagen, wo ich die entsprechenden Grafiken einsehen kann? Das erschließt sich mir nämlich aus der Beschreibung unter https://wiki.antamar.eu/index.php/Map kein bisschen.

Danke
Benutzeravatar
Grande77
Herold
Herold
 
Beiträge: 140
Registriert: So 30 Dez, 2012 15:38
Heldenname: Guy L.|Wil. K.|Sor C.|Etain|Klint|Sanchez

Re: Dungeons und Imagemaps

Beitragvon Enno » Do 11 Okt, 2018 01:30

Grüße zurück,

das Feature mit den Imagemaps ist noch nutzbar, wenn du eine konkrete Idee hast, dann lass dich gerne aus. Der Link zu den Pinselvorlagen ist auch für mich nicht erreichbar, sobald ich diese ausgegraben habe, poste ich den Link gerne.

Wichtig für das Verständnis: der AOQML-Editor kann diese Grafiken nicht erzeugen. Diese müssen mit Hilfe eines Bildbearbeitungsprogramms, also zum Beispiel Gimp, entstehen. Grundsätzlich kannst du deine Quest auch erstmal ohne Bilder fertigstellen, indem du die Szenenverweise rein textlich, am besten mit dem Choice-Tag, ausgibst. Auf diese Weise kommst du schneller auf eine lauffähige Version. Im zweiten Schritt kannst du dann die Text-Links durch die Maps ersetzen.

Gruß
Enno
"Es genügt nicht, nur fleißig zu sein - das sind die Ameisen. Die Frage ist vielmehr: wofür sind wir fleißig?"
Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Enno
:: Ratsmitglied :: Programmierung
:: Ratsmitglied :: Programmierung
 
Beiträge: 921
Registriert: Sa 13 Dez, 2008 11:58
Heldenname: Rauert Huisdorn/ Theresa Meistersinger

Re: Dungeons und Imagemaps

Beitragvon Grande77 » Do 11 Okt, 2018 02:23

Ach so, also einfach transparentes png - Bild in Gimp erstellen und mit dem <map> Befehl quasi anklickbare Koordinaten darauf verlinken. Ich habe mir das mal in Quirlies Verlassener Ruine angesehen - sieht ja durchaus machbar aus.

Das mit dem Link wäre super. Für den Rest gibt es ja genügend Beispiele und Tutorials.

Danke! :Applaus:
Sam
Benutzeravatar
Grande77
Herold
Herold
 
Beiträge: 140
Registriert: So 30 Dez, 2012 15:38
Heldenname: Guy L.|Wil. K.|Sor C.|Etain|Klint|Sanchez

Re: Dungeons und Imagemaps

Beitragvon Enno » Fr 12 Okt, 2018 02:04

"Es genügt nicht, nur fleißig zu sein - das sind die Ameisen. Die Frage ist vielmehr: wofür sind wir fleißig?"
Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Enno
:: Ratsmitglied :: Programmierung
:: Ratsmitglied :: Programmierung
 
Beiträge: 921
Registriert: Sa 13 Dez, 2008 11:58
Heldenname: Rauert Huisdorn/ Theresa Meistersinger

Re: Dungeons und Imagemaps

Beitragvon Grande77 » Fr 12 Okt, 2018 07:06

Super. :danke:

P.S.: Bin jetzt erst einmal dabei, eine ZB zu schreiben. Wenn das wieder ordentlich läuft, wage ich mich dann auch an die Quests ran. :D
Benutzeravatar
Grande77
Herold
Herold
 
Beiträge: 140
Registriert: So 30 Dez, 2012 15:38
Heldenname: Guy L.|Wil. K.|Sor C.|Etain|Klint|Sanchez

Re: Dungeons und Imagemaps

Beitragvon Aigolf » Fr 12 Okt, 2018 10:55

Kannst dich vielleicht an einer begonnen Quest versuchen die ich versuche zu Erstellen .
Der Zug des Herzens ist des Schicksals Stimme.
Du bist deine eigene Grenze, erhebe dich darüber.
Flüchtig wie Träume und Schatten,unberechenbar wie der Tau und der Blitz,so ist das Leben
Weltenbauer Südkontinent
Benutzeravatar
Aigolf
Globaler Kanzler Süd
Globaler Kanzler Süd
 
Beiträge: 12285
Registriert: Mi 21 Feb, 2007 18:38
Wohnort: Witten
Heldenname: Gorian von Norbrak
Mitglied bei: Die Hände des Schicksals

Re: Dungeons und Imagemaps

Beitragvon Grande77 » Fr 12 Okt, 2018 19:46

Prinzipiell gerne. Ich werde wahrscheinlich noch die nächsten Tage an meiner ZB feilen, habe aber auch schon mal mit Gimp einen kleinen Dungeon-Abschnitt erstellt. Ist einfacher als ich gedacht hätte. Von daher spricht da eigentlich nichts dagegen. Ich will mich nur nicht gleich wieder so reinstürzen wie vor fünf Jahren. Damals bin ich ja mitten in der Arbeit zu Westendar plötzlich aus gesundheitlichen Gründen ausgeschieden und habe hier einige unvollendete Baustellen zurückgelassen.
Benutzeravatar
Grande77
Herold
Herold
 
Beiträge: 140
Registriert: So 30 Dez, 2012 15:38
Heldenname: Guy L.|Wil. K.|Sor C.|Etain|Klint|Sanchez

Re: Dungeons und Imagemaps

Beitragvon lordhelix » Mo 03 Aug, 2020 01:44

Vielleicht bekommen wir hier nach und nach eine Sammlung "wiederverwendbarer" Tiles für Imagemaps.

Hier sind 22 Dateien mit je 6 Tischkonstellationen für GIMP im *.xcf-Format.
Je 3 Tische nach Richtung + verschiedene Stuhlanzahl + verschiedene Dinge die auf dem Tisch liegen.

- Waffen
- Speisen
- Magie
- Bücher
- Werkzeuge
- Leere Tische

Tische und Stühle sind aus den hiesigen Dungeon-Brushes.

https://wiki.antamar.eu/images/a/a4/Tische.zip
Benutzeravatar
lordhelix
Game Designer
Game Designer
 
Beiträge: 715
Registriert: So 07 Apr, 2019 22:00
Heldenname: Helix

Re: Dungeons und Imagemaps

Beitragvon Tommek » Mo 03 Aug, 2020 07:05

Topp, schick geworden.
Benutzeravatar
Tommek
Site Admin
Site Admin
 
Beiträge: 8518
Registriert: Mi 17 Mai, 2006 22:40
Wohnort: Eodatia
Heldenname: Alrik Dormwald
Mitglied bei: Orkwacht

Re: Dungeons und Imagemaps

Beitragvon Kekse » Mo 03 Aug, 2020 12:09

lordhelix hat geschrieben:Vielleicht bekommen wir hier nach und nach eine Sammlung "wiederverwendbarer" Tiles für Imagemaps.

Hier sind 22 Dateien mit je 6 Tischkonstellationen für GIMP im *.xcf-Format.
Je 3 Tische nach Richtung + verschiedene Stuhlanzahl + verschiedene Dinge die auf dem Tisch liegen.

- Waffen
- Speisen
- Magie
- Bücher
- Werkzeuge
- Leere Tische

Tische und Stühle sind aus den hiesigen Dungeon-Brushes.

https://wiki.antamar.eu/images/a/a4/Tische.zip


:Jupp: Sehr schön, würde ich im Wiki iwo verlinken damit man es wieder findet (z.B. hier: https://wiki.antamar.eu/index.php/Mitarbeit#Dungeons).
Zuständiger Helfer für (G)-ZB-Abnahme und Wochen-/Monatsprojekte

Ich helfe gerne bei der Erstellung von ZB und hinterlasse noch viel lieber meine Unterschrift zur Abnahme im Wiki
Benutzeravatar
Kekse
Ritter
Ritter
 
Beiträge: 763
Registriert: Mi 02 Sep, 2015 01:03
Heldenname: Iain Macfarland

Re: Dungeons und Imagemaps

Beitragvon Tommek » Mo 03 Aug, 2020 17:00

Wollen wir da nicht eine eigene Untergalerie in https://galerie.antamar.eu machen?

Einzelbrushes, solche Sets und vielleicht auch Beispiele...
Das kann die Inspiration deutlich erhöhen, da man ja häufig einfach nicht weiß was alles möglich ist.
Benutzeravatar
Tommek
Site Admin
Site Admin
 
Beiträge: 8518
Registriert: Mi 17 Mai, 2006 22:40
Wohnort: Eodatia
Heldenname: Alrik Dormwald
Mitglied bei: Orkwacht

Re: Dungeons und Imagemaps

Beitragvon lordhelix » Mo 03 Aug, 2020 17:04

Ist ein tolle Idee.

Teilweise fehlen aber Brushes. Ich hatte mich die letzten Tage für meine Quest durch unzählige Seiten gesucht, aber nichts gefunden das passte.
Einrichtung z.B. fehlt meiner Meinung nach. Kommode, Bett, Hochbett, Herd/Feuerstelle, Schrank.

Vielleicht finden wir jemanden grafisch begabten der das ein oder andere anfertigt :)
Benutzeravatar
lordhelix
Game Designer
Game Designer
 
Beiträge: 715
Registriert: So 07 Apr, 2019 22:00
Heldenname: Helix

Re: Dungeons und Imagemaps

Beitragvon Tommek » Mo 03 Aug, 2020 17:23

Ja wir können mal Ideen sammeln und dann einen Auftrag bei Fiverr oder ähnlichem einstellen. Habe da bei Grafiken sehr gute Erfahrungen gemacht.

Zunächst baue ich aber die Galerie mit dem bisher möglichen auf.
Benutzeravatar
Tommek
Site Admin
Site Admin
 
Beiträge: 8518
Registriert: Mi 17 Mai, 2006 22:40
Wohnort: Eodatia
Heldenname: Alrik Dormwald
Mitglied bei: Orkwacht

Re: Dungeons und Imagemaps

Beitragvon lordhelix » Mo 03 Aug, 2020 17:33

Mach das sehr gerne. Ich schau mal das ich die Bilder aus meinen Questen exportiere und dir zukommen lasse.
Benutzeravatar
lordhelix
Game Designer
Game Designer
 
Beiträge: 715
Registriert: So 07 Apr, 2019 22:00
Heldenname: Helix


Zurück zu Questen, Abenteuer und Zufallsbegegnungen (inkl. AOQML)



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste