Hallo,
ich möchte eine Quest schreiben, bei der man mit den ganzen Figuren, die man in Antamar so findet, ein Tabletop spielen kann. Das Gerüst steht soweit, bevor ich jetzt jedoch Unmengen an Figuren und Geländen anlege, die dann allesamt geändert werden müssen, hätte ich aber gerne einmal Feedback zu dem Ganzen.
Die Quest ist grob wie folgt aufgebaut:
* Zunächst wird zufällig eine Battlemap ausgewählt, die verschiedene Gelände und Angriffe (Nah- oder Fernkampf) bevorzugt
* Danach wählt der Spieler aus seinem Inventar 5 Figuren aus, die zum Einsatz kommen. Jede hat unterschiedliche Stärken und ist unterschiedlich schwierig zum Spielen (-> Erschwernis für spätere Spielen-Probe)
* Anschließend kann der Spieler sich noch für einen Spielstil entscheiden (offensiv, defensiv, komplex) und erhält entsprechende Modifikatoren für das Ergebnis, aber auch für die Schwierigkeit der folgenden Probe.
* Dann wird auf Spielen gewürfelt
* Das Ergebnis wird ausgewertet, wobei für den Gegner ein zufälliger Punktewert angenommen wird.
* Die Zielgruppe der Quest sollen Sammler und Leute sein, die gerne Dinge ausprobieren und entdecken. Ich würde den Spielern daher keine genauen Werte geben, sondern es ihnen selbst überlassen, die ideale Formation für jede Map zu finden. Die jeweiligen Beschreibungstexte sollen aber Hinweise auf die Stärken der einzelnen Figuren geben und am Ende gibt es auch eine Auswertung, an der man sich orientieren kann.
Ich hoffe, das ist - auch mit den Kommentaren im Code - soweit halbwegs nachvollziehbar.
Es würde mich freuen, wenn sich jemand findet, der das Ganze einmal testet und vor allem auch durchdenkt, damit ich hier keine konzeptionellen Schnitzer einbaue, die sich dann durch alles durchziehen. Ich hänge auch eine "Test-Quest" an, mit der dem Helden automatisch einige Figuren ins Inventar gelegt werden, was das Testen hoffentlich einfacher macht.
Außerdem hätte ich noch folgende Fragen:
* Haltet ihr eine solche Quest generell für passend?
* In welchem Rahmen würdet ihr die Quest gerne sehen? Als zufällig auftauchende Quest auf Reisen? In Wirtshäusern?
* In der Warenliste scheinen Unmengen an Figuren auf. Wie viele Figuren sollten in die Quest eingebaut werden, denkt ihr? Wie viele unterschiedliche Maps hättet ihr gerne?
* Kennt sich jemand mit Gruppen-AOQML aus und hätte grundsätzlich Interesse, das Ganze für Gruppen umzusetzen (falls es überhaupt möglich ist 2 Spieler gegeneinander antreten zu lassen - ich habe davon keine Ahnung)?
* Gibt es jemanden, der bei den Figuren und Battlemaps unterstützen möchte?