Der einst von Enno und mir programmierte und von einigen weiteren weiter gepflegte AOQML-Editor ist ja nun arg in die Jahre gekommen und baut leider auch auf total veralteten Bibliotheken für den XML-Editor und für die Graphen-Darstellung auf - also die zentralen Elemente - die seit 10 Jahren nicht mehr gewartet wurden. Dank Varthac geht es hier zwar etwas weiter, und auch ich habe vor ein paar Tagen noch das Build- und Testsystem etwas verbessert, aber eigentlich haben wir heutzutage ganz andere Möglichkeiten durch verfügbare Tools*.
Um am besten entscheiden zu können, wie es in Sachen AOQML-Editor weiter geht, würde ich daher gerne von euch erfahren...
- wer überhaupt noch AOQML-Queste schreibt,
- wer dafür den AOQML-Editor verwendet,
- oder welche Tools ihr sonst so zum AOQML-Queste-Schreiben verwendet
- und welche Funktionen ihr am schmerzlichsten vermisst.
(*) Zu den o.g. Tools, wenn ich mir z.B. die AOQML-XML-Files in IntelliJ-IDEA ansehe und das XSD-Schema richtig verlinke ("https://eisentrutz.antamar.eu/aoqml.xsd") und dieses von IDEA als externe Resource lade, dann habe ich schonmal Autoformatting, kontextabhängige-Autocompletion und Syntaxprüfung. IDEA kennt auch Code-Templates, mit denen man auch (über die kontextabhängige-Autocompletion hinaus) ganze Codeblöcke, z.B. für <challenge> mit allen "Innereien" oder gar darüber hinaus gehende Code-Blöcke zusammen stellen könnte. Dann gibt es für IDEA noch die Extension "Navigate from Literal" und man kann sogar einfach mit Ctrl-Mausklick auf verlinkte XML-Files navigieren. Fehlt noch eine grafische Darstellung der Szenen+ sonstigen Datei-Beziehungen...