der AOQML-Editor und die Zukunft des AOQML-Queste-Schreibens

XML-Variante AOQML, ihre Möglichkeiten, Ergänzungen und Entwicklung...

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Re: der AOQML-Editor und die Zukunft des AOQML-Queste-Schrei

Beitragvon Lowlander » Sa 12 Sep, 2020 09:15

lordhelix hat geschrieben:Da der Editor ab einer gewissen Anzahl an Szenen hackt und ruckelt wäre es vorteilhaft aus mehreren Teilen (eigene Unterordner in Hauptordner) einen einzigen zu machen.


ja, guter Ansatz. Stört dabei eigentlich, dass die Querbezüge fälschlich als fehlerhaft (nicht-existent) angezeigt werden? Habe so eine Quest mit Unterverzeichnissen damit noch nicht selbst berabeitet.

lordhelix hat geschrieben:Ich habe Ordner DasIstDieQuest als Hauptordner mit jeweils 4 Unterordnern : 1 Etage, 2 Etage, 3 Etage, 4 Etage. Wie die Ordnernamen bereits aussagen, steht jeder Ordner für ein Stockwerk eines Gebäudes in der Quest und jeder Ordner hat natürlich eine start.xml und wurde als "eigenständige Quest" angelegt, um den Editor nicht zu überfordern. Am Ende soll aber alles in einem einzigen Ordner als Gesamtquest erscheinen, am besten auch mit gleicher grafischer Anordnung der Einzelteile.

Vorteilhaft wäre wenn man auswählen könnte, aus welchem Ordner die start.xml übernommen werden soll-


Gute Idee. Ich würde es aber einfacher machen: Wenn es keine start.xml gibt, im übergeordneten Verzeichnis nachsehen - und dann dort mit dem zippen beginnen, wo diese gefunden wird. Zudem könnte man alle Szenen, auf die es keine Verweise gibt, farblich als Startszenen - sozusagen Eingangszenen in den Unterordner, markieren.
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Re: der AOQML-Editor und die Zukunft des AOQML-Queste-Schrei

Beitragvon lordhelix » Sa 12 Sep, 2020 09:20

Ich finde die fälschlich als nicht-existent angezeigten Szenen sogar hilfreich. Das kann aber natürlich ein anderer Questschreiber anders sehen.

Du hast recht mit der start.xml, das ist einfacher.
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Re: der AOQML-Editor und die Zukunft des AOQML-Queste-Schrei

Beitragvon Lowlander » Sa 12 Sep, 2020 11:21

lordhelix hat geschrieben:Du hast recht mit der start.xml, das ist einfacher.


Habe das erst einmal so auf meine ToDo-Liste geschrieben.
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Re: der AOQML-Editor und die Zukunft des AOQML-Queste-Schrei

Beitragvon Lowlander » So 27 Sep, 2020 16:18

Lowlander hat geschrieben:Gute Idee. Ich würde es aber einfacher machen: Wenn es keine start.xml gibt, im übergeordneten Verzeichnis nachsehen - und dann dort mit dem zippen beginnen, wo diese gefunden wird. Zudem könnte man alle Szenen, auf die es keine Verweise gibt, farblich als Startszenen - sozusagen Eingangszenen in den Unterordner, markieren.


siehe Ankündigung in https://forum.antamar-community.de/viewtopic.php?f=77&t=9662&p=333220#p333220
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Re: der AOQML-Editor und die Zukunft des AOQML-Queste-Schrei

Beitragvon Lowlander » So 27 Sep, 2020 16:20

Kuo hat geschrieben:Ich hätte noch einen Wunsch, falls das nicht zu viel Aufwand ist: Es wäre schön, wenn der Editor eine Fehlermeldung ausspuckt, wenn man eine Variable verwendet, die nicht definiert ist.


siehe Ankündigung in https://forum.antamar-community.de/viewtopic.php?f=77&t=9662&p=333220#p333220 - die "${...}" Kurzschreibweise wird aber noch nicht überprüft - also für indirekte Variablennamen schon gar nicht, aber auch nicht der Variablennamen in diesen Ausdrücken.
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Re: der AOQML-Editor und die Zukunft des AOQML-Queste-Schrei

Beitragvon Kuo » Sa 03 Okt, 2020 23:24

Und schon habe ich den nächsten Wunsch :oops:

Könnte man den Hero-Tag dahin erweitern, dass auch angezeigt werden kann, welcher Char einen bestimmten Gegenstand mit sich führt? Falls dies auf mehrere Chars zutrifft, könnte man ja einen zufälligen ausgeben.

Ich würde gerne AOQML-Editor und AOQML-Engine trennen, dieser Thread ist zum Editor, dein Wunsch betrifft die Engine. Bitte mache einen konkreten Vorschlag, wie das aussehen könnte in einem extra Thead. Danke!
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Re: der AOQML-Editor und die Zukunft des AOQML-Queste-Schrei

Beitragvon Lowlander » Mi 21 Okt, 2020 11:39

Lowlander hat geschrieben:Ich sehe mir gerade an, ob es vielleicht sinnvoll machbar ist, aus den XML-Dateien entweder graphml oder graphviz zu generieren. Nur mit manueller Positionierung wird es schwierig, dafür sind aber die Auto-Layouts ziemlich gut. Ich tendiere derzeit zu graphviz


Irgendwelche besseren Vorschläge? Sonst würde ich mich damit mal etwas näher befassen.
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