Start Questbaukasten

XML-Variante AOQML, ihre Möglichkeiten, Ergänzungen und Entwicklung...

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Start Questbaukasten

Beitragvon Tommek » Do 02 Jul, 2020 20:53

Ich würde gerne einen Questbaukasten erstellen. Dieser soll es ermöglichen, nicht nur Schnipsel, sondern ganze Szenen zu übernehmen.
Idealerweise sind diese sowohl für Solohelden als auch Gruppen zu spielen und lassen sich mittels Variablen konfigurieren.

Ich habe zur Veranschaulichung mal ein Beispiel erstellt: https://gitlab.com/antamar/quest-dev/-/ ... tter-ruine

Ich stelle es mir so vor, dass wir Szenen für Ruinen, Keller, Dungeons, Geheimgänge, verlassene Wachräume etc. erstellen und es somit möglich machen, einen Dungen relativ zügig zu erstellen und sich als Schreiber auf den Kern des Abenteuers konzentrieren kann.
Man kann dies natürlich für alle möglichen Settings machen, viele Sachen sind eventuell wiederverwendbar (eine Holztür bleibt eine Holztür).
Die Szenen übernimmt man in sein eigenes Questprojekt, die Texte kann man bei Bedarf anpassen oder die Szene auch komplett umwerfen, aber man hat schon einmal etwas zum arbeiten.

In diesen Szenen, können wir natürlich aus dem Vollen schöpfen, jede Idee ist willkommen. Beim "Tür öffnen" können zum Beispiel umfangreiche Szenen entstehen zum einschlagen (Kraft, Beil, Axt, Stemmeisen ....), Schloss knacken (diverse Schlüssel dabei, Dietriche, Haarnadeln etc.). Diesen Aufwand muss man dann nicht immer und immer wieder neu gehen.

Schaut einmal in die beiden von mir verlinkten Szenen. Was sagt ihr? Vorschläge, Anmerkungen?

grüße,
Tommek
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Re: Start Questbaukasten

Beitragvon Lowlander » Fr 03 Jul, 2020 09:09

Quest-Baukasten finde ich eine coole Sache. Verstehe ich das richtig, dass die Szenen zum copy-paste gedacht sind?

Includes in lib gingen ja auch, dann müsste man die aber anders aufbauen.
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Re: Start Questbaukasten

Beitragvon Tommek » Fr 03 Jul, 2020 10:07

Ja Copy+Paste.

Includes und Libs sind nicht ideal da man die Szenen eventuell anpassen will was es dann noch unübersichtlicher machen würde.

So kann man schnell die Texte ans eigene Setting anpassen, GEgenstände und Aufschläge austauschen oder die Szenen schnell mehrfach einbauen.
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Re: Start Questbaukasten

Beitragvon Tommek » Fr 10 Jul, 2020 15:08

Erste Szenen sind fertig und in einer Testquest untergebracht. Schaut mal rein.
Dateianhänge
testquest.zip
(22.61 KIB) 18-mal heruntergeladen
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Re: Start Questbaukasten

Beitragvon Kekse » Fr 10 Jul, 2020 18:46

Gefällt mir gut, der Testserver meckert iwas mit den Bildern, aber scheinen trotzdem zu funktionieren.
Helfe gerne bei der Erstellung von ZB und hinterlasse noch viel lieber meine Unterschrift zur Abnahme im Wiki!
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Re: Start Questbaukasten

Beitragvon Tommek » Fr 10 Jul, 2020 18:58

Ja, wegen der Leerzeichen. Ich will dort noch eigene Bilder einfügen. Testet ruhig einmal durch, damit man die Szenen auch ohne Sorge übernehmen kann. Bin natürlich für erweiterte Texte auch dankbar oder umbauten, Ideen, eigene Szenen etc.

Wird stetig erweitert.
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Re: Start Questbaukasten

Beitragvon Lowlander » Sa 11 Jul, 2020 13:09

Erst mal auf die Schnelle notiert als Element eines Bausteins Klettern:
Code: Alles auswählen
<has item="Kletterseil+Kletterhaken">
        <success>
            <p>Zum Glück hast du eine ordentliche Kletterausrüstung bei dir, sehr klug.</p>
        </success>
        <failure>
            <has item="Kletterseil|Kletterhaken" show="none">
                <success>
                    <p>Naja, ganz vollständig scheint deine Kletterausrüstung nicht zu sein, schade.</p>
                </success>
                <failure>
                    <p>An Kletterausrücksunt hast du wohl gar nicht gedacht, wie dumm.</p>
                </failure>
            </has>
        </failure>
    </has>
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Re: Start Questbaukasten

Beitragvon Kuo » Sa 11 Jul, 2020 14:16

Vielleicht ist es sinnvoll, hier auch die bestehende AOQML Library zu integrieren?
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Re: Start Questbaukasten

Beitragvon Tommek » Sa 11 Jul, 2020 14:34

Die Library ist ja fest hinterlegt ohne Änderungsmöglichkeit. Willst du nur den Quellcode duplizieren?

Beste grüße,
Tommek
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Re: Start Questbaukasten

Beitragvon Kuo » Sa 11 Jul, 2020 14:40

Sorry, falsche Wiki-Seite erwischt. Gemeint waren die CodeSnippets, also z.B. die Abfrage der Landessprache oder der Jahreszeiten.
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Re: Start Questbaukasten

Beitragvon Coen » Sa 11 Jul, 2020 15:04

Kuo hat geschrieben:Sorry, falsche Wiki-Seite erwischt. Gemeint waren die CodeSnippets, also z.B. die Abfrage der Landessprache oder der Jahreszeiten.


:Jupp: Dafür

Weiß ja nicht, wie der Baukasten dann umgesetzt werden soll in der Anwendung für uns Laien. aber generell solche häufig verwedneten Sachen mit reinnehmen

Vielleicht kann man auch die Wiki, definition mit in eine Seitenfenster rein nehmen? Dann muss man nicht parallel immer noch das Wiki aufhaben und suchen.
Coen
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